Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 5: Baseband-Chip angeblich von Qualcomm, A8-Prozessor von Kinsus Interconnect

Laut einem chinesischen Bericht von Apple Daily wird Apple in der kommenden fünften Generation des iPhone einen Baseband-Chip von Qualcomm verwenden. Von dem dabei involvierten Zulieferer Kinsus Interconnect soll zudem ein neuer Anwendungsprozessor namens "A8" gefertig werden. Die Wahl auf einen Baseband-Chip von Qualcomm erscheint plausibel, da hier mittlerweile ein Hybrid-Chip zur Verfügung steht, der sowohl UMTS als auch CDMA beherrscht. Unklar bleibt dagegen die Rolle von Kinsus Interconnect. Das Unternehmen wollte sich nicht zu den Gerüchten äußern. bei dem erwähnten "A8" könnte es sich zwar durchaus um einen Anwendungsprozessor der ARM-Cortex-A8-Architektur handeln, doch wäre es auch denkbar, dass sich hinter der Bezeichnung eine Dual-Core-Variante des aktuellen A4-Anwendungsprozessor verbirgt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bibolas14.01.11 16:59
Wenns dem iPhone zugute kommt nur her damit und rein in das Ding. Ich meine Dual Core klingt ja schon mal super.
0
BaziGeri061114.01.11 17:03
Lassen wir uns einfach mal überraschen, was wirklich kommt...?!
0
ip8214.01.11 17:37
Ähm, der A4 Prozessor ist doch schon ein ARM Cortex A8...
0
Joerg271
Joerg27114.01.11 17:38
Na wenn das so ist freue ich mich auf mein iPhone 6, was dann bestimmt einen core 2 Duo verbaut ist und auch LTE kann..;-)

Gruß Jörg
0
BNO
BNO14.01.11 17:51
Also ich denke eher, dass der neue Prozesser ein Dual-Core Cortex-A9 wird. Wenn ich mich richtig erinnere gibts damit auch schon andere Smartphones am Markt.

Der Cortex-A8 is meiner Meinung nach im iPhone 4/iPad ausgereizt.
0
itsnogood7114.01.11 18:20
Eigentlich pervers wie viel Rechenleistung und RAM ein Handy braucht...

Früher konnte man mit einer Wählscheibe kommunizieren....
0
maceric
maceric14.01.11 18:29
Bevor ich mit meiner Wählscheibe kommuniziere, ruf ich lieber jemanden an, das ist unterhaltsamer
0
Denyo14.01.11 19:41
wozu braucht ihr denn mehr leistung? geht doch auf dem iphone 4 alles ohne probleme und würde nur die akkulaufzeit verringern.
0
i-Freak @14.01.11 19:47
@Denjo nicht unbedingt, da der A4 ja auch sparsamer sein soll als der Prozessor des 3GSs.
0
chicken14.01.11 20:08
Jetzt schreien erstmal alle nach mehr Leistung/schneller/besser/mehrmehrmehr...
Es darf aber auch nicht größer & schwerer werden, die Laufzeit muss noch länger sein.. fragt man sich wo man das alles in dem Gehäuse unterbringen soll
0
diddom
diddom14.01.11 20:22
@Denyo: spätestens bei iOS 5 ist das nicht mehr so. Dann ist das feeling auf dem iphone 4 wie auf dem 3G unter iOS 4 *sick*
0
nowMAC14.01.11 21:22
diddom
Dir ist aber schon klar dass das iP 3G mit 2.0. kam oder?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
SGAbi200715.01.11 19:12
Dir ist aber schon klar dass das iP 3G mit 2.0. kam oder?
Du hast den Inhalt offensichtlich nicht verstanden...wie mir scheint.
0
sonnendeck16.01.11 15:15
das Apple zu Qualcomm wechselt hat wohl auch was damit zu tun das die Mobilsparte von Infinion jetzt zu Intel gehört.
0
barbengo17.01.11 09:06
sonnedeck

So ein Quatsch.Hat Infenion einen CDMA/GSM/UMTS Kombichip im Angebot? Qualcomm ist erste Wahl, wenn es um CDMA geht.
0
sonnendeck17.01.11 14:55
@ barbengo und du solltest dich besser informieren, einfach mal CDMA Infenion bei Google eingeben oh wunder, oh wunder auch Infenion hat diese Chips im Angebot ......
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.