Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro mit Always-On-Display: So soll das Feature funktionieren

Die Präsentation der neuen iPhone-Generation ist nur noch wenige Tage entfernt. Zu den größten Neuerungen zählt voraussichtlich das Always-On-Display beim iPhone 14 Pro (Max). Während Apple entsprechende Displays schon seit Längerem bei der Apple Watch verwendet, gab es bei den iPhones bislang kein entsprechendes Feature. Doch das soll sich Gerüchten zufolge beim iPhone 14 Pro ändern – inklusive dazugehöriger Neuerungen für den Sperrbildschirm und die voraussichtlich pillenförmige Aussparung für Kamera sowie Face ID. Wie das Always-On-Feature des kommenden Highend-iPhones in der Praxis funktionieren könnte, soll auf kürzlich aufgetauchten Screenshots zu sehen sein.


Always-On-Ansicht im Detail
Die Screenshots stammen von einem Nutzer des MacRumors-Forums, der die Ansicht des Always-On-Displays auf dem Sperrbildschirm mit dem "normalen" Lockscreen vergleicht. Da Apple ohnehin bereits zahlreiche Neuerungen für den Sperrbildschirm in iOS 16 angekündigt hat, schließen die Always-On-Ergänzungen aller Voraussicht nach nahtlos an die hinzukommenden Features an.

Im Vergleich zum Lockscreen in der normalen Ansicht soll das Display im Always-On-Modus keine Tiefeneffekte und das Hintergrund nur dezent zeigen (oder auf Nutzerwunsch ganz ausblenden). Zudem sei der Vordergrund gedimmt, wie es Anwender schon von der Apple Watch kennen. Gleichzeitig fügt das Always-On-Feature Farbakzente zur Uhrzeit und Datumsanzeige hinzu, um sie deutlicher zu machen.


Links: Normaler Sperrbildschirm; Rechts: Always-On-Modus (Quelle: MacRumors)

Widgets ebenfalls sichtbar
Hinzu kommen Widgets, die ebenfalls im Always-On-Modus zu sehen sein sollen – zumindest größtenteils. Um das Einbrennen von Inhalten zu vermeiden, blendet das iPhone 14 Pro die Widgets immer mal wieder kurz aus und dann wieder ein. Für Nutzer soll dies jedoch kaum wahrnehmbar sein.

Auch Benachrichtigungen von Apps wie WhatsApp und Co. werden voraussichtlich sichtbar sein – allerdings jeweils nur für 10 Sekunden. Bei der Aktivierung des normalen Displays soll es eine eigene Animation zur normalen Ansicht der Benachrichtigungen geben. Apple ermögliche unter Umständen zusätzlich einen Zähler für eingehende Mitteilungen im Always-On-Modus, der dezent im unteren Bereich des Displays erscheint.

Always-On-Modus und "normaler" Lockscreen gleich konfiguriert
Der Prognose zufolge müssen der normale Lockscreen und der Sperrbildschirm im Always-On-Modus auf gleiche Weise konfiguriert sein – also mit gleicher Schrift, Farbwahl, Datumsanzeige, Wallpaper und Widgets. Darüber hinaus lassen sich einzelne visuelle Elemente des Always-On-Modus von Anwendern individuell um Informationen ergänzen. Wie das neue Feature final funktioniert, wird sich auf Apples "Far Out"-Keynote am Mittwoch zeigen.

Kommentare

Scrembol
Scrembol05.09.22 12:56
Wünsche ich mir seit Jahren das Feature.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
mwt6405.09.22 13:03
Ich verstehe nicht wofür ein always on Display eine iPhones gut sein soll, das ich größtenteils in meiner Hosentasche trage. Schließlich habe ich ja eine Apple Watch. Ich hoffe das Feature ist abschaltbar um Accu zu sparen.
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
+10
esc
esc05.09.22 13:05
Wäre das erste was ich sofort ausschalte.
Warum soll das Display ständig an sein?
+5
joop
joop05.09.22 13:09
Völliger Quatsch !! Die Amis....
-3
desko7505.09.22 13:21
mwt64
Ich verstehe nicht wofür ein always on Display eine iPhones gut sein soll, das ich größtenteils in meiner Hosentasche trage. Schließlich habe ich ja eine Apple Watch. Ich hoffe das Feature ist abschaltbar um Accu zu sparen.
Sehe ich ähnlich. Eigentlich sollte das Phone in der Lage sein, selbst zu erkennen, ob es in der Hosentasche ist und dann komplett abschalten. Mal abwarten. Oder verknüpft mit bestimmten foci könnte das auch Sinn ergeben.
+1
kingkonx05.09.22 13:36
Apple ist damit sehr kontraproduktiv, was die sog. Klimarettung angeht. Ich dachte wir sollen allen Strom sparen ! Was für ein Schwachsinn !
In meinen Augen ein völlig unzeitgemäßes und rückschrittliches Feature .
ich würde wirklich gerne mal wissen, wieviel Strom dadurch weltweit wieder unnötig verbraucht wird. ...
-14
Bonsy05.09.22 14:20
Ich verstehe diese Abwehrhaltung nicht so ganz?
Für mich persönlich ist es ein willkommenes Feature, das mich davon abhält immer wieder aufs iPhone zu tippen (Uhrzeit, Nachrichten, etc.), wenn es bei mir auf dem Tisch liegt. Das ist bei mir täglich der Fall. (die Watch trage ich nur outdoor.)

Der Strom-Verbrauch fällt hier denk ich nicht ins Gewicht, da es ja um minimal(st)en Energie-Aufwand geht. Wenn ich das Handy antippe, und da bin ich doch wirklich nicht der einzige, der/die das öfter am Tag macht, wird genauso Energie verbraucht und das mit höherer Hz-Zahl.
Aber da ich keine Experte dafür bin, ist das auch nur meine Einschätzung.

Kurzum: ich freue mich drauf!
+9
jmh
jmh05.09.22 14:30
das ist wirklich der knaller. erst konstruieren sie ein smartphone, das man nicht wackelfrei auf einer flaeche ablegen kann und dann kommt ein always-on-display dazu – eine ergonomische traumkombination.

ich lege aus diesem grund mein iphone gern mit dem display nach unten ab. ein weiterer vorteil: siri hoert so nicht staendig mit und fragt nicht immer mal wieder, wie es mir helfen kann . ich gehoere also nicht zur zielgruppe fuer dieses neue (fuer die konkurrenz uralte) feature.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-9
marcel15105.09.22 15:11
kingkonx
Apple ist damit sehr kontraproduktiv, was die sog. Klimarettung angeht. Ich dachte wir sollen allen Strom sparen ! Was für ein Schwachsinn !
In meinen Augen ein völlig unzeitgemäßes und rückschrittliches Feature .
ich würde wirklich gerne mal wissen, wieviel Strom dadurch weltweit wieder unnötig verbraucht wird. ...
Soll das Plenken ein Anzeichen für Ironie sein oder machst Du diesen Quatsch immer?
+3
MrMr05.09.22 23:05
jmh
das ist wirklich der knaller. erst konstruieren sie ein smartphone, das man nicht wackelfrei auf einer flaeche ablegen kann und dann kommt ein always-on-display dazu – eine ergonomische traumkombination.

ich lege aus diesem grund mein iphone gern mit dem display nach unten ab. ein weiterer vorteil: siri hoert so nicht staendig mit und fragt nicht immer mal wieder, wie es mir helfen kann . ich gehoere also nicht zur zielgruppe fuer dieses neue (fuer die konkurrenz uralte) feature.
Verstehe ich nicht ganz. Also wenn du dein iPhone mit der Kamera Seite auf den Tisch legst und du zb auf der Couch sitzt, dann fängt es an zu wackeln ? Oder wenn du es hochnimmst ebenfalls ? Meins liegt einfach nur da…. Egal auf welche Seite es liegt
+1
jmh
jmh06.09.22 07:30
MrMr
Meins liegt einfach nur da…. Egal auf welche Seite es liegt

mein fehler, gedanklichen transfer zu erwarten . natuerlich moechte ich das iphone auch bedienen, waehrend es auf einer flaeche liegt. ein halbes pfund moechte ich nicht immer in der hand halten ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-5
ww
ww07.09.22 14:10
jmh
MrMr
Meins liegt einfach nur da…. Egal auf welche Seite es liegt

mein fehler, gedanklichen transfer zu erwarten . natuerlich moechte ich das iphone auch bedienen, waehrend es auf einer flaeche liegt. ein halbes pfund moechte ich nicht immer in der hand halten ...
Und was hat das mit Always-On zu tun? Wenn es nur daliegt musst du ja NICHT drauf klicken und es wackelt nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.