Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: So funktioniert der Notch-Nachfolger, neue Kamera-App geplant

Schon vor der Ankündigung des iPhone 13 im September 2021 galt als fast sicher, welche wesentliche Änderung das iPhone 14 wohl mitbringen soll. Fünf Jahre nach Einführung der schwarzen Display-Kerbe ("Notch") soll diese nämlich wieder ihren Rückzug antreten, wenngleich es weiterhin einer für Face ID sowie Front-Kamera reservierten Sektion bedarf. Apples Antwort lautet, es mit einer pillenförmigen und einer runden Aussparung zu versuchen. In diversen Leaks waren bereits die Abmessungen, nicht jedoch die Funktionsweise zu sehen. Ein neuer Bericht schafft nun Klarheit – und zerstreut Hoffnungen auf ein Ende des großen schwarzen Flecks.


Fläche wird gefüllt, optischer Eindruck geschaffen
Demnach füllt Apple nämlich den Raum zwischen Face ID und Front-Kamera generell mit schwarzem Hintergrund, um den Eindruck eines kombinierten Elements zu schaffen. Die Ausgestaltung mag ein wenig eleganter als zuvor wirken, funktionelle Vorteile bieten sich jedoch nicht. Dafür ist es möglich, die Status-Indikatoren zu verlagern. Waren die kleinen Punkte zur Anzeige für aktives Mikrofon und aktive Kamera bislang rechts neben der Notch platziert, so ist es fortan der schwarze Bereich. Wie auf dem folgenden Mockup zu sehen, befindet sich oberhalb der Sektion noch Display-Fläche, welche allerdings nicht für Inhalte zu nutzen ist.


Neue Kamera-App – aber eventuell erst später
In den Betaversionen von iOS 16 nicht zu finden: Die neue Kamera-App für das iPhone 14. Laut 9to5mac vorliegenden Informationen sei noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden, ob diese direkt zum Verkaufsstart marktreif ist. Allerdings laute die Planung, alle Bedienelemente an den oberen Rand zu verfrachten und gleichzeitig mehr Bildfläche zu ermöglichen. Zu sehen ist die Anordnung auf dem oben eingefügten Bild.

Präsentation am 7. September
Die Vorstellung des iPhone 14 findet am 7. September, also am kommenden Mittwoch statt. Um 19 Uhr unserer Zeit beginnt Apple mit der Ausstrahlung des vorproduzierten Event-Videos, neben einer neuen Smartphone-Generation werden auch Aktualisierungen der Apple Watch erwartet. iPad-Ankündigungen dürften angesichts der Verschiebung von iPadOS hingegen erst einen Monat später erfolgen.

Kommentare

Loisl01.09.22 09:45
Am oberen Rand? Da bekommt das Wort „Langfinger“ eine neue Bedeutung
+2
andreas_g
andreas_g01.09.22 09:49
Der Vorteil der neuen Anordnung gegenüber der Notch erschließt sich mir einfach nicht. Es wäre doch platzsparender, die Sensoren ganz am oberen Rand anzuordnen.
+11
CJuser01.09.22 10:00
Also ich finde das gezeigte Design eine nette Alternative, welches nicht wirklich verbreitet ist (hat überhaupt ein anderer Hersteller ein solches Frontdesign?). Die Notch hat mich aber auch zu keinem Zeitpunkt wirklich gestört und hätte theoretisch also auch einfach nur nochmals kleiner werden können.
+3
marc.hb01.09.22 10:26
Die Notch vom 13er ragt schon minimal bei einigen YouTube Videos 1mm ins Bild, wenn ein breiteres Format als 16:9 von YouTubern genutzt wird. Wenn das neue Design noch weiter nach unten rutscht, sieht man die neue Notch noch mehr als vorher. Der Platz über der Notch ist auch nur Eye Candy, wirklich anzeigen kann man dort nicht wirklich etwas.
+4
Krypton01.09.22 10:28
andreas_g
Der Vorteil der neuen Anordnung gegenüber der Notch erschließt sich mir einfach nicht. Es wäre doch platzsparender, die Sensoren ganz am oberen Rand anzuordnen.

Der Vorteil für die Anwender liegt in der (in den Gerüchten genannten) neuen Front-Kamera. Diese soll ein besseres Objektiv sowie einen größeren Sensor für bessere Selfies/Videocalls bekommen. Auch eine optische Stabilisierung war im Gespräch.
Dieser größere Sensor (ggf. mit Stabilisierung) benötigt hinten mehr Platz, das Kameragehäuse selbst ist also deutlich größer als die Licht-Eintritspupille.
Durch das größere Gehäuse müsste die Linsenöffnung deutlich weiter nach unten wandern. Hier hast du dann die Wahl, ob die bestehende Notch deutlich höher wird und einen noch größeren schwarzen Fleck bildet, oder ob du die ganze Baugruppe vom oberen Rand löst. Für letzteres hat Apple sich entschieden. Form follows function.

Hier im Teardown des iPhone 13 kann man sehen, was für «Klopper» die Rückkameras mittlerweile sind (Schritt 5) und wie die Baugruppe der Frontkamera im alten Modell aussieht (Schritt 9 und 10). Da kann man schön sehen, das es schon maximal am oberen Rand ist. Wenn jetzt das Modul selbst deutlich größer wird, muss die Kameraöffnung zwangsweise nach unten wandern (wenn man kein Periskop/Umlenkspiegel) einbauen möchte.
+5
tjost
tjost01.09.22 10:48
wo gibt es das hintergrundbild
0
Fujifilm01.09.22 11:06
tjost
wo gibt es das hintergrundbild

https://www.idownloadblog.com/2022/03/08/2022-iphone-se-wallpapers/

Hier 😉
-1
esc
esc01.09.22 11:08
andreas_g
Der Vorteil der neuen Anordnung gegenüber der Notch erschließt sich mir einfach nicht. Es wäre doch platzsparender, die Sensoren ganz am oberen Rand anzuordnen.

Anscheinend geht es nur darum, was Neues zu präsentieren und Design mässig einen anderen Look zu kreieren.
-2
andreas_g
andreas_g01.09.22 11:27
Krypton
Das wird sich in diesem Fall in einem kommenden Teardown zeigen. Klingt jedenfalls plausibel, wobei der Streifen zwischen den Aussparungen und dem oberen Rand tatsächlich nicht viel bringen wird.
+1
jmh
jmh01.09.22 11:55
esc
Anscheinend geht es nur darum, was Neues zu präsentieren und Design mässig einen anderen Look zu kreieren.

vor allem einen eindeutig identifizierbaren look, der es als aktuelles modell (und ein jahr spaeter als vorgaenger) ausweist ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+4
desko7501.09.22 12:23
esc
andreas_g
Der Vorteil der neuen Anordnung gegenüber der Notch erschließt sich mir einfach nicht. Es wäre doch platzsparender, die Sensoren ganz am oberen Rand anzuordnen.

Anscheinend geht es nur darum, was Neues zu präsentieren und Design mässig einen anderen Look zu kreieren.
Das denke ich auch. Man hat keine Nachteile im Vergleich zur bisherigen Notch, aber auch keine handfesten Vorteile, wie z.B. mehr nutzbare Displayfläche. Es sieht im besten Fall slicker und gefälliger aus. Was ja auch ok ist.
+1
kackbratze
kackbratze01.09.22 13:16
andreas_g
Krypton
Das wird sich in diesem Fall in einem kommenden Teardown zeigen. Klingt jedenfalls plausibel, wobei der Streifen zwischen den Aussparungen und dem oberen Rand tatsächlich nicht viel bringen wird.

Oh doch, es wird wiedereinmal teurer, wegen einer Sache die eigentlich absolut wenig Sinn macht. Aber es gab eben Interesse ein Display ohne Notch am Start zu haben. Bei Samsung lass ich mir das gefallen, sie gehen immer einen eigenen Weg, wenn auch oftmals in der Vergangenheit von Apple inspiriert. Aber eben...
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
-1
Pixelmeister01.09.22 13:21
Ob in dem freien Spalt zwischen Pille und oberem Bildschirmrand wenigstens der Indexbalken dargestellt wird, wenn man das Gerät bei scrollbaren Inhalten nach rechts kippt?
0
Eventus
Eventus01.09.22 13:23
Villecht/hoffentlich lässt sich Apple auch etwas einfallen, was im Streifen über der Aussparung dargestellt werden kann. Etwa andersfarbige Streifen zur Kennzeichnung des gewählten Fokus oder irgendwie sinnvolle Notifikationen/Hinweise.

Ich find also, dieses Design hat Potential, aktuell eben ungenutztes. Die Notch war ein Erkennungsmerkmal der (neuen) iPhones, wurde aber mittlerweile auch oftmals kopiert … daher trauere ich ihr nicht nach.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus01.09.22 13:26
Pixelmeister
Ob in dem freien Spalt zwischen Pille und oberem Bildschirmrand wenigstens der Indexbalken dargestellt wird, wenn man das Gerät bei scrollbaren Inhalten nach rechts kippt?
Da ist dir jetzt aber eine echt oft vorkommende Situation eingefallen, wo etwas im Streifen Platz finden könnte! 😜
Live long and prosper! 🖖
0
dan@mac
dan@mac01.09.22 14:23
Mit Schriftgröße 2 kann man da sogar noch was hinschreiben.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.