Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad wird für Fluggesellschaften interessanter

Nicht nur beim oft als "Consumer" bezeichneten Endverbraucher ist das iPad ein Erfolg, auch für Fluggesellschaften wird Apples Spross interessanter. So gab zum Beispiel Delta Airlines bekannt, den Einsatz von iPads im Cockpit zu untersuchen und testweise einzuführen. Das iPad könnte dabei helfen, Papier aus dem Cockpit zu verbannen und stattdessen komplett auf digitales Kartenmaterial zu setzen. Auch Executive Jet Management, ein Anbieter von Charterflügen, beantragte bereits den Einsatz von iPads bei der US-Luftaufsichtsbehörde. Bislang gab es das Problem, dass mobile Systeme zu schwer oder zu unhandlich sind. Für Flugzeuge konzipierte Geräte wiegen gerne einmal mehrere Kilogramm, beim iPad 2 sind es hingegen nur noch ca. 650 Gramm. Dem Bericht zufolge waren es in erster Linie von Piloten geäußerte Wünsche, die überhaupt dazu führten, das iPad als Lösung der Zukunft anzusehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pimp me up
pimp me up07.03.11 15:40
gute idee!
das flyPad !!!!!
0
Gerhard Uhlhorn07.03.11 15:44
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die FAA das iPad in Cockpits getestet hat, und es während dieser Test keinen einzigen Absturz oder sonstige Störungen des iPads gab. Und nun erwägt die FAA das iPad als EFB zuzulassen, und damit Kartenmaterial auf Papier entbehrlich zu machen (oder hat sie es inzwischen schon zugelassen? Zumindest ist das im Gespräch).
0
Thaddäus07.03.11 15:44
Ich bin da skeptisch: Papiermaterial sollte für Notfälle auch weiterhin an Bord bleiben.
0
Gerhard Uhlhorn07.03.11 15:47
Nachtrag: Wenn man nach „FAA iPad“ sucht, findet man jede Menge Artikel dazu. Und danach hat die FAA bereits das iPad als Ersatz für Papierkarten zugelassen.
0
eiPätt07.03.11 15:49
hoffentlich lassen sich die Piloten nicht von "Tiny Wings" anstecken

Ansonsten natürlich die wichtigste Frage:
Schalten die Piloten den Flugmodus am iPad ein?
0
Gerhard Uhlhorn07.03.11 15:52
Thaddäus: Wozu? Im Notfall kommt man auch ohne Kartenmaterial runter, das ist doch kein Problem (zumindest nicht in Europa). Und für die Sicherheit im LFZ ist sowieso immer der Pilot verantwortlich. Wenn er meint, dass z.B. bei Flügen in abgelegenen Gegenden ohne Radarabdeckung und Funkkontakt eine Papierkarte die Sicherheit erhöht, dann muss er die mitführen. Aber das sollte man den Piloten selbst entscheiden lassen. Schließlich wurde er zu selbständigen Entscheidungen erzogen und ausgebildet. Er hat die größte Kompetenz dafür.
0
tommyhome07.03.11 15:52
Also ganz ohne Papier? Halte ich nichts von. Dann bitte schön mindestens X iPads für den Fall, dass eins davon nicht geht...

0
iGod07.03.11 15:54
Die fliegen dann die trainieren dann die Route nochmal schnell mit XPlanes
0
re-pahi
re-pahi07.03.11 15:56
Hat ein Cockpit einen Zigarettenzünder für die Stromversorgung des iPads?
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Gerhard Uhlhorn07.03.11 15:56
eiPätt: Das kommt wohl auf das Flugzeug an. Bei einer kleinen Vereins-Cessna, die vollständig mechanisch geflogen wird, stört ein Handy maximal den Flugfunk (dessen Gebrauch nicht überall vorgeschrieben ist). Und solange das iPad dort keine Störungen verursacht, kann man es anlassen.

Anders sieht es z.B. bei Einsatz eines elektronischen Flugreglers aus. Da könnte es problematisch werden. Aber das alles wissen Piloten ganz genau und werden i.d.R. richtig entscheiden. Dafür sind sie ausgebildet.
0
kkjik07.03.11 15:58
Kartenmaterial???!!!

Ich dachte die, die Dinger fliegen per Positionsbestimmung und das Kartenmaterial ist nur noch als Backfall gedacht, wenn es hart auf hart kommt. Da würde ein weiteres elektronisches Gerät, das gewartet und mit Energie versorgt werden muss doch nur die zweitbeste Lösung sein.
0
Dayzd07.03.11 16:00
eher ca. 600gr bzw 610gr (+-3gr) Gewicht je nach Model laut Apple Webseite und nicht 650gr ich weiß, ich bin gerade etwas arg pingelig, aber hier geht es um einen Gewichtsunterschied von über 5%
0
Gerhard Uhlhorn07.03.11 16:01
re-pahi: Alle Flugzeuge, die ich bisher geflogen habe, hatten einen Stomversorgungstecker für Handheld-GPS oder einen Zigarettenanzünder.

Und ich habe noch in keinem Flugzeug gesessen, welches eine längere Flugzeit hatte als die Laufzeit eines voll geladenen iPads. Ich hatte mal eine Mooney mit Langstreckentanks. Die hatte eine Reichweite von 7,5 h ohne Reserve. Normal bei Leichtflugzeugen sind 3 … 5 Stunden. Das hält ein iPad locker im Dauerbetrieb durch. Und während des Fluges kann man es ja abschalten wenn man es nicht braucht.
0
Gerhard Uhlhorn07.03.11 16:11
kkjik: Du gehst von Airlinern aus. Doch die machen nur einen relativ kleinen Teil der Luftfahrt aus. Es gibt da noch den Sport-Flug (Segelflug, UL, Kunstflug, Flugdrachen), die General Aviation (Reiseflug, Werksflug, Rettungsflug, Luftvermessung, Forschung, Ausbildung, Testflüge, Experimental usw.), militärische Flüge u.v.m.

Airliner haben meist (aber nicht immer) elektronisches Kartenmaterial in den Bildschirmen des Cockpits. So ein Glascockpit kann man im Prinzip auch in eine kleine Cessna einbauen, jedoch kostet diese Instrumentierung dann manchmal mehr als das Flugzeug selbst.

Also, außerhalb der Airlines wird meist mit Karten und GPS geflogen.
0
TiBooX
TiBooX07.03.11 16:12
re-pahi
Im A380 Cockpit gibt's Strom für Laptops warum also nicht auch für's iPad.
Mir ist allerdings richtig schlecht geworden, als ich auf dem vorderen rechten Bildschirm Windows gesehen habe, bis mir ein AirBussy gesagt hat dass das nur ein KVM-Switch (Bilschirmmitbenutzung) für Wartungsarbeiten ist.
Sonst würde ich in den A380 auch nicht als Passagier einsteigen.

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Christoph_M
Christoph_M07.03.11 16:19
Ich werde die Woche mit dem PPLA nach JAR-FCL anfangen und habe mir auch vorgenommen genau dafür ein iPad zu kaufen, es gibt wirklich sehr gute Apps für die Flugplanung im Store.
0
TweetyB
TweetyB07.03.11 16:23
Haha... und dann gibt es hier im Forum tatsächlich noch Leute, die behaupten, dass iPads sinnlos sind...
0
xplanepilot
xplanepilot07.03.11 16:28
Im Airbus A380 wird man das iPad wohl eher nicht brauchen, da dort das Kartenmaterial schon im Bordcomputer vorhanden ist.
Siehe:
In kleinen oder älteren Flugzeugen ohne moderne Avionik ist der Einsatz des iPads als Kartenersatz eine gute Sache.
0
rasmusonline07.03.11 16:28
Es gibt immer Leute irgendwo die einem die ganze Zeit einem weiss machen wollen, dass irgendetwas sinnlos sei.
0
merCUrium
merCUrium07.03.11 16:40
Trivia am Rande: Flugzeuge sind weiblich, es heisst also die A380
0
nopeecee
nopeecee07.03.11 16:48
blöd nur wenn die Sonne scheint und man auf dem iPad nichts mehr lesen kann und sich wenn hart kommt auch noch wegen überhitzung abschaltet
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Request
Request07.03.11 16:54
Gerhard Uhlhorn
Es wurde sogar schon zugelassen, wieso auch nicht...mal sehen ob es immer so problemlos läuft...aber man hat ja auch schon Jahre lang angst dass Handys Geräte stören könnten...untersucht hat man es nicht und ich mache eine Wette dass es nichts machen würde sie laufen zu lassen...

TweetyB
Ist es für mich auch noch...das 2 kaufe ich trotzdem...einfach damit ich es habe und Flight Control spielen kann
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
halebopp
halebopp07.03.11 16:59
...Flugzeuge sind weiblich, es heisst also die A380

kann das jemand bestätigen? Schiffe sind normal auch weiblich; es heisst die Bismarck, die Deutschland, aber der Trawler und der Katamaran,
oder auch die Fregatte.
Offenbar sind Gattungsbegriffe auch durchaus männlich oder Neutrum
(das Rettungsboot), aber Namen weiblich.
Ist A380 Name oder Gattung? Der Airbus? Die A380? Der A380?
Der Airbus "München"? Die "München"?

Das Schlachtschiff Hindenburg. Die Hindenburg. korrekt?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
thomas b.
thomas b.07.03.11 17:01
Ein iPad im Cockpit wird mit ziemlicher Sicherheit eine spezielle Halterung mit Ladeanschluss haben. Und was die Ausfallsicherheit betrifft, werden es dann vermutlich auch gleich zwei Geräte werden.

Markenflugzeuge sind übrigens nicht geschlechtspezifisch. Es heisst: DER Airbus, DIE Boeing, DER LearJet. Kommt auf den Zusatz an, der Bus, der Jet, ansonsten "die".
0
Gerhard Uhlhorn07.03.11 17:05
Request: Ja, eben. Handys höre ich bei fast allen Flugzeugen im Funk. Das hört sich so an, als wenn man ein Handy neben ein Radio hält. Wenn man das von iPad hört, schaltet man das UMTS einfach ab. Das ist in der Praxis kein Problem.

Übrigens sollte man das auch machen, denn wenn das iPad sich beim schnellen Zellenwechsel ständig neu einbuchen muss (und das immer mit höchster Sendeleistung), ist nach dem halben Flug der Akku leer. So ist es mir während meiner Ausbildung mit dem Handy gegangen: Das lief damals normalerweise mehrere Tage mit einer Ladung, jedoch hat ein einziger Flug von Hamburg nach Flensburg den Akku fast komplett entladen. Und das ist mir mehrmals passiert. Schon deswegen schalte ich das Handy immer ab.
0
thomas b.
thomas b.07.03.11 17:31
Gerhard: Kein Problem, es gibt das iPad ja schließlich auch ohne 3G...
0
Gerhard Uhlhorn07.03.11 17:36
thomas b.: Nur wer will das? Dann schalte ich das lieber ab.

Mit 3G kann ich nämlich noch vor dem Flug das aktuelle Wetter einholen und – wo nötig – einen Flugplan aufgeben. (Für die Nicht-Piloten hier: Anders als es die meisten Menschen glauben, kann man fast alle Flüge im Inland ohne Flugplan durchführen. Einfach ins Flugzeug setzen und losfliegen.)
0
mitzlaff07.03.11 17:52
Laut Airbus/EADS werden Flugzeuge analog den Schiffen "die" genannt, war früher auch so: die Super Constellation, die DC-8, die 747 (aber der Jumbo 747, je nach grammatikalischem Zusammenhang).
0
IGOU07.03.11 18:49
Hätte da schon bedenken, bei mir stört der IPod auf 2m Amteurfunk, mit angeschlossenem Kopfhörer kann ich damit auch noch weiter senden.
0
kkjik07.03.11 19:11
@Gerhard Uhlhorn 07.03.11 16:11
kkjik: Du gehst von Airlinern aus. Doch die machen nur einen relativ kleinen Teil der Luftfahrt aus. Es gibt da noch den Sport-Flug (Segelflug, UL, Kunstflug, Flugdrachen), die General Aviation (Reiseflug, Werksflug, Rettungsflug, Luftvermessung, Forschung, Ausbildung, Testflüge, Experimental usw.), militärische Flüge u.v.m.

Und keines dieser Dinger fliegt mehr auf Sicht, selbst Segler haben heute passende Module an Bord. Was hast Du eigentlich für eine Vorstellung der Techniknutzung unseres aktuellen Luftverkehrs?

Es bleibt einfach absurd, eine Fallbackfunktion mit einem elektronischen Gerät dieser Art zu ersetzen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.