Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16, iPadOS 16, watchOS 9 und macOS Ventura: Fünfte Beta jetzt verfügbar (Aktualisierung: Akkuladung als Prozentangabe)

Apple ist immer noch nicht in den schnellen Release-Zyklus gewechselt. Zumindest iOS 16 und watchOS 9 sollen im September erscheinen und normalerweise gibt Apple kurz vor einem Release im Wochentakt neue Vorabversionen an Entwickler und Mitglieder im kostenlosen Public Beta Program heraus. Das Unternehmen gibt am heutigen Abend die fünfte Vorabversion von macOS Ventura, iOS 16, iPadOS 16, tvOS 16 und watchOS 9 an alle eingetragenen Entwickler heraus.


Sollten keine großen Fehler mehr in den neuen Betas auftauchen, wird Apple in den kommenden 24 bis 48 Stunden diese Vorabversionen auch im Public Beta Program veröffentlichen.

Nur iOS 16 und watchOS 9 im September
Normalerweise veröffentlicht Apple größere Updates für iOS, iPadOS und watchOS stets gemeinsam – doch in diesem Herbst könnte dies anders sein. Wie Bloomberg berichtet, wird Apple sich in diesem Jahr mehr Zeit für iPadOS 16 lassen und dies wahrscheinlich gemeinsam mit macOS Ventura im Oktober veröffentlichen. iOS 16 und watchOS 9 werden aller Voraussicht nach im September zusammen mit der Markteinführung der iPhone-14-Reihe erscheinen.

Neuerungen noch nicht bekannt
Da Apple erst vor wenigen Minuten die neuen Beta-Versionen freigeschaltet hat, ist bislang noch unklar, welche Neuerungen diese Vorabversionen mitbringen. Wir werden diese News ergänzen, sobald neue Funktionen oder Verbesserungen auffallen. Mit größeren Neuigkeiten ist allerdings nicht zu rechnen, da nur noch gut einen Monat bis zum Erscheinen der finalen Version vergeht und sich Apple aktuell vorrangig um das Beheben von Fehlern kümmert.

Aktualisierung: Batterieladezustand als Text
Seit Einführung der Notch zeigen neuere iPhones keine Prozentzahl betreffend des Akkuladestandes mehr an. Die fünfte Beta von iOS 16 bringt diese Anzeige nun auf Wunsch zurück:


Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer. Vor einer Woche hatte Apple auch den Startschuss für die öffentliche Beta gegeben. Von nun ab ist damit zu rechnen, dass aktualisierte Public Betas stets ein bis zwei Tage nach den entsprechenden Entwicklerversionen erscheinen

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 5  22A5321d  08.08.2022
iOS 16 Beta 5  20A5339d  08.08.2022
iPadOS 16 Beta 5  20A5339d  08.08.2022
watchOS 9 Beta 5  20R5343e  08.08.2022
tvOS 16 Beta 5  20J5355e  08.08.2022

Kommentare

LordVaderchen09.08.22 09:11
Gleich mal,schauen, ob unter macos nun wieder mehr als ein weißer Dialog beim Anwählen der Netzwerkeinstellungen auftritt. Das war im Grunde mein offensichtlichster Bug bisher,
0
LordVaderchen09.08.22 09:49
LordVaderchen
Gleich mal,schauen, ob unter macos nun wieder mehr als ein weißer Dialog beim Anwählen der Netzwerkeinstellungen auftritt. Das war im Grunde mein offensichtlichster Bug bisher,

Leider nein, immer noch ein leerer Netzwerkdialog. Schade.
0
sialso9710.08.22 13:43
Stimmt tvOS 20J5355e wirklich?
Mir wird kein neues Update angeboten und ich habe tvOS 20J5355f
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.