Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.3 Beta 2: Neuerung bei Notruf-SOS-Funktion und weitere Änderungen

Apple ließ knapp einen Monat verstreichen, ehe das Unternehmen den zweiten Build der Beta-Version von iOS 16.3 veröffentlichte. Trotz der ungewöhnlich langen Zeitspanne, welche zwischen den beiden Releases lag und die der Weihnachtszeit geschuldet sein dürfte, nahm der Konzern keine allzu gravierenden Änderungen vor. Einige kleine Neuerungen finden sich jedoch im Detail: So feilte Cupertino etwa an der Notruf-SOS-Funktion und der Dynamic Island. Nordamerikanische Nutzer erhalten außerdem schon jetzt Zugriff auf ein Feature, welches das Auffinden von Parkplätzen erleichtert.


Änderungen bei Notruf-SOS
Im Gegensatz zu iOS 16.2 handelt es sich bei Version 16.3 um ein eher kleines Update, sofern Apple nicht wider Erwarten im Laufe der Beta-Phase große Features nachreicht. So klärt das iPhone künftig mit einem kleinen Tutorial über die Möglichkeit auf, Musiktitel auf den HomePod zu übertragen – etwa indem das iPhone schlicht in die Nähe des Geräts gebracht wird. Ferner unterstützt iOS 16.3 physische Sicherheitsschlüssel, die als weiterer Faktor bei der Authentifizierung über die iCloud fungieren.

Mit der gestern veröffentlichten Beta 2 nimmt sich Apple vor allem der Notruf-SOS-Funktionen an: Künftig müssen Nutzer, welche einen solchen Notruf absetzen möchten, die dafür vorgesehenen Tasten nach Ablauf des Countdowns loslassen – bislang müssen die Buttons nach Aktivierung des Countdowns nicht länger betätigt werden. Die Warntöne während des Vorgangs lassen sich bereits jetzt deaktivieren – indem der entsprechende Schieberegler ausgeschaltet wird. Der neue Build verkehrt die Option in ihr Gegenteil: Sie muss eingeschaltet sein, damit die Töne verstummen.

Parkplätze finden und buchen
Eine kaum wahrnehmbare Änderung betrifft die Dynamic Island: Diese tritt bei Aktivitäten und einem dunklen Bildschirmhintergrund aufgrund abgeschwächter Konturen nun noch dezenter in Erscheinung. Ein weiteres Feature betrifft US-amerikanische und kanadische Anwender und ist bereits mit iOS 16.2 freigeschaltet worden: In Kooperation mit der Drittanbieter-Plattform SpotHero stellt die Karten-App Parkplatzinformationen zu tausenden Points of Interest zur Verfügung. Auf Wunsch lassen sich die Daten nach Barrierefreiheit, E-Ladestationen und weiteren Merkmalen filtern. Üblicherweise handelt es sich um kostenpflichtige Parkplätze, welche direkt über SpotHero gebucht werden können.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin11.01.23 16:14
Ich fände es cool, wenn Apple in Deutschland in Karten Parkplätze von easypark anzeigen würde…
+1
jeti
jeti11.01.23 17:08
Ist bekannt ob der HomeKit-Bug gefixt wurde?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.