Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMovie: Update bringt HEVC-Unterstützung

Apple hat die Mac-App der hauseigenen Videolösung iMovie im Zuge der Veröffentlichung von macOS High Sierra (10.13) ebenfalls aktualisiert. Die Liste an Neuerungen ist zwar recht übersichtlich, aber dennoch findet sich ein essenzielles Zusatzfeature: die Unterstützung von High Efficiency Video Coding (HEVC).


HEVC-Import in macOS High Sierra
Die neue iMovie-Version 10.1.7 (Store: ) unterstützt den mit macOS High Sierra auf der Mac-Plattform eingeführten Videocodec HEVC. Der Codec eignet sich durch seine besonders speicherschonende Kompression insbesondere für speicherfressende 4K-Inhalte. iMovie-Nutzer können HEVC-Videos somit fortan importieren und bearbeiten. Zusätzlich zum neu unterstützten Videocodec bietet die iMovie-Aktualisierung auch eine verbesserte Kompatibilität beim Export von Clips zu YouTube.

iMovie 10.1.7 ist kostenlos im App Store verfügbar (Store: ) und benötigt mindestens macOS Sierra 10.12.2.

Final Cut Pro X noch ohne HEVC-Unterstützung
Wann Apple das entsprechende HEVC-Update auch für Final Cut Pro X (Store: ) anbietet, ist nicht bekannt. Bislang unterstützt die vorrangig an professionelle Anwender gerichtete Video-App den Codec noch nicht. Die letzte Aktualisierung ist bereits einige Monate alt. Es sollte allerdings nicht mehr lange dauern, bis Apple auch für Final Cut Pro X HEVC nachliefert.

Kommentare

bublik
bublik26.09.17 14:47
ich warte auch auf FCP, die H265 videos werden jetzt am mac ultra flüssig abgespielt und FCR will davon nichts wissen.

Apple hat Dashwood Entwickler auf seine Seite gezogen, der hat tolle plug-ins für 3D und 360 grad videos, nach dem ist seine Software kostenlos. Vielleicht kommt FCP mit HEVC und 360 grad Unterstützung gleichzeitig.
0
jensche26.09.17 17:26
iMovie stürzt immer ab.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.