Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iChat QuickTip

Außerhalb von Sprechblasen schreiben

Mac OS X 10.5 Leopard ist seit knapp über einer Woche in freier Wildbahn, und - man findet immer wieder das eine oder andere versteckte Feature. So auch die Möglichkeit, in iChat außerhalb der Sprechblasen zu schreiben.

Um eigene Aktionen wie links im Bild in Chats erscheinen zu lassen, einfach /me, gefolgt von der jeweiligen Aktion in die iChat-Textzeile eingeben. Der Satz erscheint dann außerhalb der üblichen Sprechblasen als zentrierter, grauer Text.

Originär kommen diese zusätzlichen Kommandos aus IRC-Chats, die in den 90ern recht populär waren. Unter Leopard werden sowohl eigene als auch die Aktionen des Gegenübers außerhalb der Sprechblasen angezeigt; Wer Tiger benutzt, sieht nur die eigenen Aktionen außerhalb, die des Gesprächspartners werden als Normaltext innerhalb der Textblasen angezeigt.

Wer also seine Mitmenschen mit Textzeilen wie "... wurde vom Internet getrennt" verwirren will oder seinen Gesprächspartnern mitteilen möchte, was er gerade tut oder macht, der sollte sich diese Möglichkeit merken. Auch wenn man’s nicht ständig benutzt, eine Bereicherung für iChats ist es allemal.