Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

eBay verkauft Großanteil von Skype an Investorengruppe

Das Internet-Auktionshaus eBay hat einen großen Anteil des Internet-Telefondienstes Skype an die Investorengruppe aus Silver Lake, Index Ventures, Canada Pension Plan und Andreessen Horowitz verkauft. Insgesamt soll die Investorengruppe nach der Übernahme rund 65 Prozent der Skype-Aktien im Wert von 1,9 Milliarden US-Dollar halten. Damit zieht sich eBay aus dem Geschäft mit dem bekannten Internet-Telefoniedienst zurück, um sich so stärker auf seine gleichnamige Aktionsplattform und den Internet-Bezahldienst PayPal zu konzentrieren.
Skype ist nach Ansicht von eBay in einer starken Position, um als eigenständiges Unternehmen existieren zu können. Allerdings räumt eBays CEO John Donahoe ein, dass man keine Synergien mit den anderen Geschäftsbereichen entwickeln konnte. Die Übernahme von Skype soll nach den Plänen eBays im vierten Quartal 2009 abgeschlossen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

ela02.09.09 08:59
...man "konnte" keine Synergien entwickeln? Wohl eher man "wollte" nicht, oder?

Ich meine, die Idee über Skype kostenlos Kontakt mit Verkäufern/Käufern aufzunehmen ist doch klasse. Aus der Idee hätte man einiges machen können WENN man denn den Skype-Usern einen eBay-Eigenen Kontaktnamen (o.ä.) gegeben hätte - evtl. sogar unterschiedliche pro Auktion.

Denn wer möchte schon seinen privaten Skype-Namen jedem geben um dann ständig Support-Anfragen von Käufern beantworten zu müssen... Man hätte etwas temporäres für eine Auktion gebraucht. In den Händen von eBay hätte das vermutlich auch automatisiert und mit eigener Kontaktleiste funktionieren können etc. eigene Auktionen mit getätigten Skype-Gesprächen direkt in Skype...

Aber man wollte es wohl nicht. Naja, auch nicht schlimm. Nun wird sich eBay wohl weiter überlegen, wie man die Auktionen noch teurer und unattraktiver gestalten kann
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.