Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweite Beta-Version von CrossOver Mac erschienen

CodeWeaver hat eine zweite Beta-Version von CrossOver Mac veröffentlicht. Anders als Virtualisierungslösungen erlaubt CrossOver Mac das direkt Starten von Windows-Programm innerhalb von Mac OS X. Außerdem ist dafür keine Windows-Installation notwendig, da CrossOver Mac alle wichtigen Windows-Funktionen selbst unter Mac OS X bereitstellt. Dies hat zwar den Nachteil, dass man meist nur offiziell unterstützte Windows-Programme wirklich zuverlässig nutzen kann, sich diese aber direkt in Mac OS X starten lassen. Offiziell werden unter anderem Microsoft Project, Microsoft Outlook und das Spiel Half-Life 2 unterstützt. Mit der neuen Beta-Version sollen Start- und Installationsvorgänge massiv beschleunigt sein. Weiterhin wurden unter anderem Probleme im Vollbild-Modus und bei Verschieben der CrossOver-Anwendung behoben. Die neue Beta-Version von CrossOver Mac lässt sich 60 Tage lang testen. Eine Vorbestellung der finalen Version ist bereits möglich, welche dadurch momentan 39,95 US-Dollar kostet und einem verlängerten Support-Zeitraum von 15 Monaten beinhaltet. Später sollen dann mit einem Support-Zeitraum von 12 Monaten für CrossOver Mac 59,95 US-Dollar fällig werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen29.09.06 10:42
wenn ich mal lust und laune hab teste ich das mal... ich wäre schon zufrieden, wenn ich den Windows IE zum testen von homepages ausführen könnte... achso, und gta san andreas, dann könnte ich Windows wieder runterschmeissen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.09.06 10:45
Wäre Klasse, wenn Microsoft Access laufen würde…
0
j-loop29.09.06 10:46
nutzt das schon jemand? seit ihr damit zufrieden? Auf eine Windows-Installation zu verzichten hört sich ja sehr vielversprechend an...
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.06 10:49
"Microsoft Project, Microsoft Outlook und das Spiel Half-Life 2"

Ah ja. Damit sind eigentlich alle Büroanwendungen erfaßt

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
ciryx29.09.06 10:53


Wie ist denn der Office Speed ? Das wäre sehr interessant zu wissen
0
metallican21
metallican2129.09.06 10:55
naja. im vergleich zu office 2004 in rosetta in etwa um den faktor 100 schneller.

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.09.06 10:58
Schlagt mich tot, aber mir ist es lieber das ganze Windows Zeug in einer Sandbox wie in Parallels zu haben. Die VM startet bei mir in ca. 10 Sekunden und alle Programme stehen da wie ich sie verlassen habe. Ausführungsgeschwindigkeit ist super, nix zu meckern.

Für Gamer könnte Crossover Mac dagegen sehr interessant sein. Wie ist denn die Performance bei dem was läuft? Wie schnell ist z.B. WoW in dieser Beta im Vergleich zu nativ auf dem Mac?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.09.06 10:59
metallican21

Heißt also im Vergleich zu Office auf einem PPC nativ immer noch um den Faktor 70 schneller?
0
RA/pdx
RA/pdx29.09.06 11:03
Mir gefällt der Ansatz von CrossOver deutlich besser als der von Parallels - vorallem weil ich keine Windows-Installation benötige und die Win-Programme direkt aus OSX heraus gestartet werden können. Leider ist die Zahl der Anwendungen die mit CrossOver laufen bisher doch noch sehr beschränkt...
Habe aber auf jeden Fall vorbestellt in der Hoffnung auf eine zügige Weiterentwicklung.
0
metallican21
metallican2129.09.06 11:19
Dr. Seltsam

so in etwa:-P

so mit flüssigem scrollen und andrem komplett abwegigem zeugs
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.09.06 11:25
metallican21

Genau! Flüssig scrollen, wer braucht denn sowas? Ist doch nur für Warmduscher - echte Männer pagen rauf und runter.

0
LoCal
LoCal29.09.06 11:48
Das funzt doch immer noch nur über X11, oder?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.09.06 12:51
Es wird von X11 so eine Library installiert (musste die Install Disc 1 von Tiger einlegen), aber nicht das komplette X11.

Zum laufen gebracht habe ich aber noch nichts, habe allerdings auch nur "unsupported" Sachen getestet (Beta von Office 2007, Fritz 8, Nero 7).

Scheinbar wird ein Windows 2000 "vorgetäuscht", deshalb laufen Dinge, die für XP oder gar Vista gedacht sind nicht.

Dies zumindest konnte ich einer Fehlermeldung entnehmen… (das mit Win2000).

Hat denn schon jemand Access getestet?
0
MacSEK29.09.06 13:03
was ich daran interessant finde ist, dass ich mir die windowslizenz sparen, wenn mal alle anwendungenuntersützt werden ...(fear)
0
Martin Springer29.09.06 13:41
Ui. Monopoly lässt sich jetzt sogar installieren
Aber immernoch nicht nutzen amp;
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.09.06 14:11
Also ich denke auch, das wäre DIE Lösung für Apple schlechthin, wenn sie etwas in der Art (dann aber natürlich Apple-like) in 10.6 Lion integrieren würden…

Windows-Programme mit Mac OS X GUI starten (träum*)…

Sicherheitshalber dennoch in einer virtuellen Umgebung, damit Windows-Viren/Trojaner etc. weiterhin gegen die Wand laufen!
0
YanuX
YanuX29.09.06 18:46
Dr. Seltsam

Echte Männer nutzen VI / VIM in der bash!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.