Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zahlenspiel: Apples AirPods-Abteilung ist eines der größten US-Unternehmen

Die AirPods entwickelten sich bereits schnell nach dem Marktstart im Jahr 2016 zu einem Überraschungshit für Apple. Monatelang kam das Unternehmen aus Cupertino mit den Lieferungen nicht hinterher, da es eine unerwartet riesige Nachfrage für die Bluetooth-Kopfhörer gab. Nach und nach stabilisierte sich die Liefersituation, sodass Apple Hochrechnungen zufolge den von Beginn an guten AirPods-Absatz seit 2017 pro Jahr etwa verdoppeln konnte.

Laut Apple erwirtschaftet das Unternehmen allein mit der hauseigenen Wearables-Sparte – zu der außer den AirPods unter anderem auch die Apple Watch gehört – mehr Umsatz als zwei Drittel der in den Fortune 500 gelisteten Unternehmen. Allein mit dem AirPods-Geschäft würde Apple bereits zu den größten Unternehmen der USA gehören.


AirPods entwickeln sich für Apple zur Cashcow
Twitter-Nutzer und Marktbeobachter Midas Kwant hat via Tweet dargestellt, wie sehr Apple wirtschaftlich von den AirPods profitiert. Demnach verkaufte Apple 2017 rund 16 Millionen AirPods. Im Jahr darauf waren es bereits 35 Millionen Stück. Für 2019 werden 50 bis 60 Millionen Einheiten erwartet, die über die virtuellen und realen Ladentheken gehen. Für 2020 visiere Apple mehr als 100 Millionen Exemplare an, so Kwant in seiner via Twitter geteilten Einschätzung.

100 Millionen Stück für einen angenommen Durchschnittspreis von 200 US-Dollar würde einen Umsatz von 20 Milliarden US-Dollar bedeuten. Da Apple jüngst mit den AirPods Pro ein im Vergleich zu den normalen AirPods höherpreisiges Modell vorstellte, sind die angegebenen 200 US-Dollar durchaus realistisch. Bei einer Apple-üblichen Marge von 35 Prozent würde das Unternehmen aus Cupertino mit den Bluetooth-Kopfhörern allein im Jahr 2020 rund 7 Milliarden US-Dollar Gewinn erzielen. Übertragen auf einen möglichen Börsenwert von Apples AirPods-Sparte kommt Kwant für das Jahr 2020 auf einen Wert von 175 Milliarden US-Dollar. Gäbe es ein reines „AirPods-Unternehmen“, so läge dieses auf Platz 32 der größten US-Firmen.

AirPods Pro für 279 Euro bei Amazon
AirPods mit Ladecase für 142 Euro bei Amazon

Kommentare

mobileme13.11.19 10:39
Die Airpods sind auch einfach nur geil ... Wie haben die Leute gelacht (Stichwort: Zahnbürsten Köpfe) ... 🤫😛
+5
Kovu
Kovu13.11.19 10:42
Ich kann mir nach meinen AirPods Pro aktuell keine perfekteren Kopfhörer für mich vorstellen. Jeden Cent wert.
+4
mobileme13.11.19 10:45
Ich war nie für diese Art Kopfhörer, weil ich dachte der Sound sei schlechter. Beim ersten Tragen meiner Airpod Pros – einfach nur Wow!
+6
strellson13.11.19 11:09
mobileme
Die Airpods sind auch einfach nur geil ... Wie haben die Leute gelacht (Stichwort: Zahnbürsten Köpfe) ... 🤫😛

Ich lache über die Dinger immer noch. Immerhin sehen die Pros nicht mehr ganz so dusselig aus.
mobileme
Ich war nie für diese Art Kopfhörer, weil ich dachte der Sound sei schlechter. Beim ersten Tragen meiner Airpod Pros – einfach nur Wow!

Noch nie vorher In-Ears ausprobiert?
-3
mobileme13.11.19 11:29
Ich finde und fand nie, so ändert sich der Design Zeitgeist, das sie "dusselig" aussehen, sondern sehr gut, V1 bis Pro.

In-Ears ausprobiert, natürlich ... Sound oft mies, Tragekomfort oftmals auch schlecht.
Noch nie vorher In-Ears ausprobiert?
+2
andi.bn13.11.19 11:57
AirPods sind ein Traum. Da kommt alles vorher da gewesene nicht ran. Verdienter Platz 32
+2
yehtfs
yehtfs13.11.19 12:01
AirPods Pro - Meine neuen Reisebegleiter für Hörgenuss und Privacy in Zug und Flieger.

Apple AirPods Pro
+ Klang, Funktion, Größe.
+ Fertigungsqualität und Integration.

Auch in Benutzung:
Bose Quiet Comfort 35/30wireless over/in ear.
Beide sehr gut.
+1
tranquillity
tranquillity13.11.19 12:32
Leider handelt es sich bei den Airpods um ein (teures) Wegwerfprodukt. Der Akku ist nicht wechselbar, d.h. wenn er hinüber ist, kann man die Dinger wegschmeißen. Mit Wechselakkus bzw. einer einfachen Möglichkeit, diese zu tauschen wären sie wirklich ein Hit.
0
grhrd
grhrd13.11.19 12:42
tranquillity
Leider handelt es sich bei den Airpods um ein (teures) Wegwerfprodukt. Der Akku ist nicht wechselbar, d.h. wenn er hinüber ist, kann man die Dinger wegschmeißen. Mit Wechselakkus bzw. einer einfachen Möglichkeit, diese zu tauschen wären sie wirklich ein Hit.

Das trifft aber auch auf jede Elektrische Zahnbürste und viele andere Konsumprodukte zu. 90% der Käufer interessiert das nicht und solange die Politik keinen Riegel vorschiebt, werden die Hersteller dieses Argument zugunsten des Design ignorieren.
+4
Pixelmeister13.11.19 12:44
Jetzt ist auch klar, warum die Klinkenbuchse in den iPhones weichen musste. Schuld war nicht der knappe Platz im Gerät, sondern der noch freie Platz auf Apples Konto.
+4
marco m.
marco m.13.11.19 13:36
tranquillity
Leider handelt es sich bei den Airpods um ein (teures) Wegwerfprodukt. Der Akku ist nicht wechselbar, d.h. wenn er hinüber ist, kann man die Dinger wegschmeißen. Mit Wechselakkus bzw. einer einfachen Möglichkeit, diese zu tauschen wären sie wirklich ein Hit.

Oh nein, nicht schon wieder. 🤦🏻‍♂️
Glaubst du wirklich, irgendeinen Käufer interessiert das?
Neue Airpods gekauft, und Powerbeats Pro Wireless und Airpods 2 bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Habe ich sogar noch 21€ extra in der Tasche.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
Niederbayern
Niederbayern13.11.19 13:54
Kollege sein Neffe arbeitet bei Apple und bringt sie mir nach seinem USA Urlaub mit. Glaub dann werd ich sie mir doch behalten wenn jeder der sie hat, so davon schwärmt.
+1
marco m.
marco m.13.11.19 13:59
Ist schon genial, wie das so funktioniert.
Du steckst sie in die Ohren, und zack, auf einmal alles still.
Wirst es nicht bereuen, glaube es mir.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
pacmook bro13.11.19 14:34
am singlesday zugeschlagen und nen zweiten homePod geholt. war dann allerdings vom Klang auf einmal total ernüchtert... weshalb? weil seit den airPods pro ein dermaßen neuer Standard im Bereich Klang gesetzt wurde, ich lauf tatsächlich daheim auch noch mit den Teilen rum, ist unbeschreiblich gut und tatsächlich jeden einzelnen der 27900 cents werd!
0
tranquillity
tranquillity13.11.19 21:19
grhrd
tranquillity
Leider handelt es sich bei den Airpods um ein (teures) Wegwerfprodukt. Der Akku ist nicht wechselbar, d.h. wenn er hinüber ist, kann man die Dinger wegschmeißen. Mit Wechselakkus bzw. einer einfachen Möglichkeit, diese zu tauschen wären sie wirklich ein Hit.

Das trifft aber auch auf jede Elektrische Zahnbürste und viele andere Konsumprodukte zu. 90% der Käufer interessiert das nicht und solange die Politik keinen Riegel vorschiebt, werden die Hersteller dieses Argument zugunsten des Design ignorieren.

Schwachsinn. Wusstest du das nicht oder lügst du bewusst (warum?)?
Z.B.

Zudem wird eine Zahnbürste 2 Minuten benutzt und dann wieder aufgeladen. Da ist selbst bei einer Restkapazität von 20% noch genug Saft im Akku.

Im übrigens ist das von dir Vorgetragene ein Armutszeugnis für den angeblich mündigen und informierten Konsumenten. Dann aber jammern wenn ein Verbot kommt.
-1
tranquillity
tranquillity13.11.19 21:33
marco m.
tranquillity
Leider handelt es sich bei den Airpods um ein (teures) Wegwerfprodukt. Der Akku ist nicht wechselbar, d.h. wenn er hinüber ist, kann man die Dinger wegschmeißen. Mit Wechselakkus bzw. einer einfachen Möglichkeit, diese zu tauschen wären sie wirklich ein Hit.

Oh nein, nicht schon wieder. 🤦🏻‍♂️
Glaubst du wirklich, irgendeinen Käufer interessiert das?
Neue Airpods gekauft, und Powerbeats Pro Wireless und Airpods 2 bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Habe ich sogar noch 21€ extra in der Tasche.

Nicht schon wieder, sondern immer noch. Und natürlich interessiert es Käufer (bzw. dann Nichtkäufer ). Ebenso die möglichen Gesundheitsrisiken bis hin zu erhöhtem Krebsrisiko durch die langeinwirkende hochfrequente Strahlung direkt am bzw. teils im Kopf. Aber hej, mach du mal, teste das mal aus, besser als Tierversuche
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.