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World of Warcraft kommt am 11. Februar nach Europa

Das Warten hat nun endlich bald ein Ende! Wie Blizzard bekannt gab, wird das Online-Rollenspiel World of Warcraft am 11. Februar nach Europa kommen, momentan läuft noch die Betaphase. Mit WoW können Sie alleine oder mit Freunden in einer riesengroßen Welt Abenteuer bestehen, Allianzen bilden oder sich einfach nur an der Umgebung erfreuen. In den USA wurden seit November bereits 600.000 Kopien verkauft. Das Spiel selber wird 49,95 Euro kosten, die monatlichen Abopreise liegen zwischen 10,99 und 12,99 Euro. Es wird sowohl eine Standardausgabe des Spiels auf vier CDs als auch eine Collector’s Edition geben, die eine Fülle von Bonusmaterial zu World of Warcraft enthält.

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Kommentare

Websoc03.02.05 18:05
Meiner Meinung nach eine Frechheit zusätzlich zum Abo-Entgeld noch 50€ für das Spiel zu verlangen. Da wird mal richtig tief in die Tasche gelangt!
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Fenvarien
Fenvarien03.02.05 18:16
Bevor ich es ausprobieren konnte, habe ich das auch gesagt ... nun sehe ich es zumindest etwas ein, dass es so viele Kosten nach dem Kauf verursacht.
Ey up me duck!
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beast03.02.05 18:21
World of Warcraft kommt am 12. Februar nach Europa

ist genau wie:

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Ist bestimmt gut aber es
is ne totale Frechheit und ne schööne Abzocke.

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MacMark
MacMark03.02.05 18:24
Warcraft 3 TFT: Einmal zahlen, immer Online-Spaß!

mtn-clan.de
@macmark_de
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Rantanplan
Rantanplan03.02.05 18:30
Jo, jo. Totale Abzocke Für Abzocke halte ich die Preise für eine SMS, aber 50€ für ein Spiel?

Ich weiß nicht wie es bei WoW aussieht, aber der Abzock-Vorwurf wurde auch schon bei Dark Age of Camelot erhoben, das hat allerdings glaube ich nur die Hälfte gekostet. Allerdings wurde damals auch ganz gut erklärt, warum das Spiel selbst nicht kostenlos abgegeben wird: Hersteller des Spiels und Betreiber der Server sind nicht identisch. D.h. der Hersteller des Spiels holt sich mit dem einmaligen Verkaufskosten erstmal einen Teil seiner Entwicklungskosten herein und der Rest sind dann die Lizenzgebühren, die vom Betreiber der Server gezahlt werden, der sich dann wiederum mit einem Abo am Endkunden schadlos hält.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie das bei WoW ist. Aber wie mit pavlowschem Reflex immer gleich Abzocke zu gröhlen ist in meinen Augen einfach... dämlich.

PS: die "Collector's Edition" ist meines Wissens schon seit zwei Monaten ausverkauft
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Christoph
Christoph03.02.05 18:30
Boah, ich hab gerade mal auf:
mtn-clan.de
geschaut??
Ist ja total geil, zu denen will ich auch!:-D;-)
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hoshbad
hoshbad03.02.05 19:14
WoW kommt am 11. Februar, nicht am 12.

Zum Thema Abzocke: Ich zahle lieber 11 EUR im Monat und hab dafür den ganzen Monat Spielspaß, als für ein Konsolenspiel, welches nach 10 Stunden vorbei ist, 55 EUR zu zahlen. Oder 10 EUR für einen Kinobesuch ist auch nicht wenig

Ich find den Preis völlig ok, das Spiel lief in der Beta schon besser, als alle anderen MMORPG im Final-Status.
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djapple2
djapple203.02.05 19:36
wieso abzocke? hallo? da sitzen täglich leute dran die an updates arbeiten, die server müssen finanziert werden usw. da entstehen kosten, die der user tragen muss. logisch.
was ich schade finde ist, das man die finale version nicht 2 wochen testen kann, sprich eine shareware von WoW, die nach 2 wochen abläuft. weil wer das spiel kauft und es dann nicht mag, zahlt das monatliche entgeld und sitzt auf dem game.
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hoshbad
hoshbad03.02.05 19:39
djapple2: Das ist so nicht richtig. Du kaufst es dir und hast dann einen kostenlosen Monat dabei. Wenn dir das Spiel in der Zeit nicht zusagt, kannst du es ja wieder verkaufen oder bleibst halt lediglich auf den 45 EUR sitzen, so wie es bei jedem Spiel ist.

Mit dem Kauf des Spiels hast du noch kein Abo!
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Fenvarien
Fenvarien03.02.05 19:42
Und außerdem MUSS es niemand kaufen, weswegen ich den Abzock-Vorwurf nicht ganz verstehe ...
Ey up me duck!
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cab03.02.05 19:53
Komisch, jedes Mal wenn ich WC3 zocke, bin ich danach richtig sauer auf dieses verd****e Sch****spiel, mit dem neuen Dingsi wirds wohl genauso sein, aber läuft zum Glück eh nicht bei mir.
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djapple2
djapple203.02.05 19:59
hoshbad:
echt? ein kostenloser Monat? Bei jedem im Laden gekauften Spiel?

Das isch mit dem kauf des Spiels noch kein Abo hab, ist klar. Aber du brauchst um es zu spielen ein Abo. Und eine Kreditkarte, die ich noch nicht habe.
Ist eigentlich die Zahlung per Bankeinzug möglich? Weis das jemand?
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Stefab
Stefab03.02.05 20:02
Also ein Verkaufspreis ist sowohl gerechtfertigt, wie auch die laufenden Gebühren. Etwas hoch sind diese aber bei WoW schon.
So bei 5-10€ monatliche Kosten sollten sie immer noch was dran verdienen... 12€ ist da schon heftig! Der Standard bei andern Persistant Online Spielen ist 10$, also ca. 8€

Für das Geld hat World of Warcraft aber auch einiges zu bieten! Es macht höllisch Spaß, das Interface ist Spitze, das RPG traumhaft, die Welt unbegrenzt und feinst, Zauber, Talente, etc. etc. alles sehr interessant, auch spannende Quests, etc.

Leider hat es auch Mängel:

• Das Chat-System: Da gibt es nur ein Chat-Log, der gesproche Text steht nicht über den Spieler Köpfen. Das macht das ganze recht unpersönlich und man über"hört" die anderen des öfteren... vor allem am Anfang. Eine Option, um den Text zusätzlich im 3D View über den Spielerköpfen anzeigen zu können, wäre sehr wünschenswert.
Hier kann sich WoW so einiges von Clanlord abschauen...
• Quests sind generisch und werden für jeden Spieler instanziert. Es sind praktisch Single Player Quests. Jeder Spieler kann die gleichen Quests für sich allein machen und wenn eine Quest erledigt ist, ändert sich nie was in der Welt.
zB.: es sitzt einer vergiftet bei der Spinnenhöhle, man bringt ihm das Gegengift, er sagt: "Danke, aber ich werde wohl noch ne Weile hier sitzenbleiben", damit ihm noch genug andere das Gegengift bringen können
Oder man tötet einen bestimmten Gegner der irgendeinem NPC lästig ist. Nach 5 Minuten ist er wieder da. Der NPC freut sich trotzdem und tut, als wäre er für immer weg.
Naja, bei vielen bzw. den meisten Quests ist das System eh so ok, aber es wäre wirklich wünschenswert, wenn es zusätzlich noch einzigartige Quests gibt, die an zufälligen Orten, mit zufälligen Namen spawnen. Diese kann dann auch nur einer bzw. eine Gruppe erfüllen, und die Ergebnisse wären nachhaltig.
Also zB. töte Bernd Flan, den bösen Trogger. Ist er tot, dann wars das. Dann müsste die Quest selbst erst wieder irgendwo spawnen, damit da was sein kann. Oder halt andere permanente Veränderungen in der Welt. Man rettet jemand, zerstört etwas, etc. So etwas fehlt leider noch.
• Der Gruppen-Malus-Aura. Leider macht es in WoW keinen Sinn, wenn Spieler mit unterschiedlichen Levels eine Gruppe bilden und zusammen spielen. Denn sobald einer mit einem höherem Level in der Gruppe ist und sich in der Nähe der anderen befindet, bekommen die genauso wenig Erfahrung, wie der höher levelige. Das ist teilweise ein Malus von über 90%. Entfernt man sich von dem "Starken", verschwindet das Problem, darum nenne ich es: Gruppen-Malus-Aura.
Nicht in der Gruppe zusammen spielen ist auch blöd, weil man sich dann nicht auf der Karte sieht (schwer zu finden) und man dann auch keinen Gruppenchat hat und glaube ich immer nur der, der die Monster als erster schlägt, alle Erfahrung bekommt.
Tja, leider ist es praktisch unmöglich, immer auf gleichem Level, wie die Freunde zu bleiben, wenn man normal und "frei" spielt. Das einzige Work-Around für dieses Problem ist: Jeder hat mind. 2 Chars: Einen, um mit Freunden in der Gruppe zu spielen, da darf man dann immer nur, wenn die anderen auch alle da sind. Notfalls muss dann einer, der nicht dabei war, alleine leveln gehen, um aufzuholen, etc. Das ganze ist wirklich sehr mühselig. Und den zweiten Character, um "frei" nach Lust und Laune zu spielen...
Auch das ist in anderen Spielen sauber gelöst, dort gibt es diesen Malus einfach nicht. Dieser bringt sowieso absolut nix, ausser dass man Newbies nicht helfen kann... LOL, sehr sinnvoll
Naja, auch hier hat Blizzard noch einiges zu lernen von Clanlord, oder anderen Games. Clanord hat IMHO das beste Gruppensystem. Dort wird man forciert, in der Gruppe zu spielen (Heiler, Krieger, Mystiker). Man sieht auch keine Zahlen für seine Werte (Die Trainer sagen nur: Die bist jetzt schon weit fortgeschritten bei dem und dem) und hat kein Level, was das Roleplaying natürlich drastisch steigert. Hier ist es kein Problem, wenn Spieler der unterschiedlichsten Erfahrungsstufen/Stärken eine Gruppe bilden und gemeinsam auf Abenteuer gehen. Im Gegenteil, hier ist das erwünscht und bringt Boni. Der Newbie mit dem geringen Level kann sich freuen, dass er bei den Starken mitgehen darf und so mehr Exp. bekommt. In WoW ist es eine Strafe von stärkeren eingeladen zu werden, da man dann in der Entwicklung nicht mehr vorankommt...

Naja, wird sich schon noch was tun, hoffe ich! Das bisher schlimmste Manko ist eh die Gruppen-Malus-Aura, vor allem sowas von unnötig...

Auch habe ich was gelesen von Instancing. Hoffe, dass sowas nicht wirklich kommt. Das ist nämlich der Schwachsinn pur:
Jede Gruppe bekommt eine eigene Instanz eines Dungeons, mit eigenen Monstern, etc. Man trifft die anderen dort nicht. Hat mit RP nichts zu tun und ist so ziemlich die unsinnigste Erfindung, seit Windows.

Naja, davon habe ich bei der offiziellen WoW Seite eh nix gelesen, dass war auf seiner 3rd party site... war wohl nur irgendeine idiotische Theorie... weil bei so nem Blödsinn hau ich ab aus WoW und kündige das Abo. Macht ja dann wirklich keinen Spaß mehr. Aber so einen Dungeon noch nie gesehen, wird wohl nur ein Gerücht sein und hoffentlich bleiben...
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Nova Sentinel03.02.05 20:58
Stefab

1) Gruppen-Malus:

Das stimmt rein garnicht! Du kannst ruhigen gewissens dich von einem lvl 40 Spieler "pushen" lassen. Während er aber keine Erfahrungpunkte bekommt (wenn überhaupt dann nur den Gruppenbonus), erhält der andere volle XP für das Monster + Gruppenbonus. Wie viel XP man von einem MoB bekommt, hängt vom lvl des MoBs ab, und dem eigenen! Wird das lvl des MoBs grau angezeigt, erhält man keine XP, grün und man erhält nur wenig, gelb und man bekommt normale xp, bei rot gibt es übermäßig viel XP. 3er Gruppen sind meines Achtens ideal, ab 4 bekommt man zu wenig XP, da man einfach stärkere MoBs killen müsste um wieder die gleichen XP zu erhalten, als würde man ein 1on1 mit einem "Gelben" machen. Das finde ich aber auch gut so! Zu zweit oder gar zu ritt schafft man locker einen MoB, der gleiches lvl ist + Elite, oder einfach einer der mal 5-10 Stufen über einem ist. Da dann weniger XP zu bekommen finde ich nur fair!

2) Instanzen:
Anscheinend hast du das Spiel noch nicht gespielt. Intanzen gibt nur bei (allen) Dungeons! Und das ist auch gut so! Nichts ist nerviger als 50 andere noch mit dabei zu haben, die einem alle MoBs oder gar Quest-Gegner killen (sick). Das wäre so, wie wenn du im Stargebiet bist, X MoBs einer Sorte killen sollst, aber 50 andere ebenfalls diese töten müssen. Aber gut, das musst du erstmal miterleben, dann wirst du ganz anders darüber denken. Es ist nämlich bei weitem nicht so, dass man nur mal 20 Leute sieht...nein, da sind schnell mal 100 um dich rum. Da "ungestört" deine Quests zu erledigen ist stress pur. Um jedes Monster muss man kämpfen!

3) Monster "taggen" (ausgesprochen: täggen)
Ja, das gibt es und auch das ist gut so! Stell dir vor, du bekämpfst ein Monster und tuts dir sogar schwer im Kampf, so dass du es grade so zur Strecke brings bzw bringen könntest, und da kamm ich daher, seh es, mach einen Intant Cast und kille das Monster. Volle XP für mich, du gehts komplett leer aus und hast sogar Downtime. Tja und dann? Willst du mir sagen dass du das nur fair findest? Das bezweifel ich mal ganz stark! Deswegen gibts das "tagging", sprich ein monster wird an einen gebunden.

4) Quests per Zufall generieren
Erhmmm....also sagen wirs mal so, für 5 Spieler das so zu handhaben wie du es möchtests wäre ok. Aber wir sprechen hier von einigen zehn tausenden von Spielern! Gut ok, es sind pro Server nur in etwa 5-10k, aber nichts desto trotz, laufen in einem Gebiet 200+ Leute rum. Wie stellt man sich das vor mit den Quests? Das wäre das reinste Glücksspiel! Einige Quests erhält man ja auch nur dann, wenn man sich die Mühe macht die Welt zu erforschen. Wer also nur in den Städten ist und diese Quests macht, der bekommt eben nicht alles mit. Finde das durchaus "genug versteckt".

Nach deiner letzten Aussage kann ich dir nur abraten es zu kaufen. WoW ist alles andere als ein Pen&Paper RPG.
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Nova Sentinel03.02.05 20:59
PS: Es muss "pullen" heißen, bei 1)
Immerhin zeiht er ja einen mit...ich wußte doch dass was an pushen nicht stimmt

Pushen wäre, wenn er einem Items, Geld und/oder Verbesserungen geben würde
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hoshbad
hoshbad03.02.05 21:00
djapple2: Ja, kostenloser Monat ist dabei, das versichere ich dir Blizzard hat ausserdem bestätigt, dass Lastschrift angeboten wird. Und man kann aber auch Gametime-Codes (so wie PrePaid) kaufen.

Stefab: 2 Dinge von dir möchte ich aufgreifen.
1. Gruppen-Malus: Ich finde die Sache äußert sinnvoll, weil sich sonst jeder von Freunden, die einen höheren Level haben, mitziehen lässt! Da kann man dann innerhalb von wenigen Stunden X Level aufsteigen ohne was dafür tun zu müssen!

Instanzen: Die Sache mit den Instanzen gibt es und ich liebe sie! Es gibt derzeit ca. 10-15 Instanzen, die für verschiedene Level ausgelegt sind. Dort kann man nur mit einer Gruppe rein, selbst wenn man 10 Level höher als die Gegner sind, schafft man es hier nicht alleine. Die Gruppe muss wirklich im Team spielen, sonst bringt das nichts. Und ja, man ist dann dort alleine, deswegen ja Instanz Instanzen machen wirklich höllenmäßig Spaß. Mit dem RPG hast du recht, aber das bleibt bei WoW öfters auf der Strecke, ein Grund für mich auf einen RP Server zu gehen und weiterhin Pen&Paper zu spielen

Was ist dieses Clanlord? Hört sich interessant an. Gibts da nen Mac Client für? Das ist der Grund, warum für mich kein anderes MMORPG in Frage kommt, hab halt nur nen Mac
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Test04.02.05 06:38
das spiel ist der absolute wahnsinn... nur wer es einmal auf einem PC laufen gesehen hat der tritt seinen MAC in die ecke (sick)

also ich für meinen teil hab mit doch tatsächlichen eine PC gekauft (sick) und muss sagen was besseres gibt es nicht zum SPIELN... kostet nix, lässt sich gut aufrüsten und rock von der performance ohne gleichen....

bei spielen sieht man dann auch das hässliche OS nicht

zum arbeiten fass ich den aber nicht an , und email wir gar nicht erst eingerichtet... deshalb sind mir viren auch egal... is nichts drauf was wichtig ist....

es ist traurig aber apple rechner sind einfach nichts zum spiel, das muss man wohl oder übel sagen...
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Glanda
Glanda04.02.05 08:30
WoW ist der absoluter Hammer. Spiel jetzt seit zwei Wochen die Final Beta und kann jedem nur empfehlen sich dieses Spiel zu Gemüte zu führen.

Problematisch ist allerdings die Verwendung meines Imac G5 mit 1,8 Ghz. Die Grafikkarte ist wirklich eine Frechheit. FX5200 ist für dieses Game ein totaler Witz.

Ahnlich wie der Poster vor mir hab ich mich ebenfalls entschlossen mir eine PC-Spiele-Gurke aufzubauen.

Meine Wahl viel auf ein Barebonesystem aus dem Hause shuttle. Bestückt mit einem 3,5 Ghz Athlon, 1 GB Ram und das wichtigste Element, eine Gforce 6600 GT. Unglaublich was für Welten zwischen diesen beiden Platformen liegen.

Vorgestern zogen ca. 100 Spieler für einen Raid auf die Horde los und mein Imac schaffte noch ca. 2,5 Frames in der Sekunde (völlig unspielbar)...ich switche auf den PC und siehe da...20 Frames pro Sekunde...

Steve bau endlich vernüftige Grafikkarten ein...mich kotzt es an!

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Test04.02.05 10:33
...wie gesagt, es ist echt eine schade für apple! jede 999 euro dose von aldi ist beim spielen schneller als eine 2,5 ghz G5 doppeltüte mit dicker graf. karte...

zzz:-|(sick)
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la-sombra
la-sombra04.02.05 10:41
Joh Abzocke kann man das nicht nennen und ehrlich gesagt war das battle.net eigentlich nur als beta für nen Bezahlservice gedacht ...

Bin btw. auch seit 2 Wochen in der beta und leider auch gezwungen mit nem PeeCee zu spielen, weil mein PB 866 das nu wirklich nicht mehr mitmacht.

Ich nehme an alles andere als ein Power G5 kann ich auf dauer ob der graka vergessen.
Posted doch mal bitte eure Erfahrungen ...
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Test04.02.05 11:02
also ich habe es vor dem PC kauf, mit meinem powerbook 1,5ghz und der 9700 mit 128mb gespielt.

na ja wenn man die einstellung mit der "weitsicht" auf min. stellt, ist es alleine "spielbar". wenn auf dem bildschirm aber mehr los ist, also in der gruppe und noch ein paar zauberkünstler mit netten effekt spells dabei sind... wird es schon recht eckig...

und es fehlen irgendwie die ganzen netten kleinen details...
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TweetyB
TweetyB04.02.05 12:29
Ich sage nur eines. XBox-Live kostet mich 30.-€ das ganze Jahr und alle Games.....
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Glanda
Glanda04.02.05 12:50
Dazu sag ich nichts...:O) WoW wird wohl nie das Licht der Welt für die XBox erblicken...und 10-12 Euro im Monat sind für das Game völlig gerechtfertigt...Es ist einfach unglaublich gut...3 Schachteln Kippen im Monat weniger kann doch jeder verschmerzen!

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la-sombra
la-sombra04.02.05 13:44
grad gesehen das es da schon nen tread im spieleforum gibt
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hoshbad
hoshbad04.02.05 15:50
TweetyB: Seit WoW raus ist, hab ich nciht einmal meine X-Box (trotz Live-Abo) angerührt
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