Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wired: War "Asteroid" nur eine bewusst gestreute Falschinformation?

Es ist nun schon weit mehr als zwei Jahre her, dass AppleInsider mit der Nachricht auftrumpfte, man habe in Erfahrung bringen können, Apple werde demnächst ein FireWire-Audio-Interface mit Codenamen Asteroid auf den Markt bringen. Diese Meldung hatte ein langes Nachspiel, war sie der Beginn von Apples Rechtsstreit, mit dem man die Preisgabe der Identität von Mitarbeitern erfahren wollte, die Geheimnisse ausplaudern. Allerdings entschieden die Gerichte letztendlich nicht im Sinne Apples, sodass Cupertino für die Kosten des Rechtsstreits aufkommen musste. Wired überlegt in einer Kolumne den Fall, Apple habe Asteroid nie auf den Markt bringen wollen. Stattdessen habe man bewusst verschiedene Gerüchte im Unternehmen gestreut, um so genau nachvollziehen zu können, wo die undichte Stelle sitzt, die regelmäßig geheime Informationen weitergibt. Dies sei in der Industrie ein häufig eingesetztes Verfahren. Angesichts der extremen Geheimhaltung, die Apple immer pflegt, wäre ein Schritt wie dieser denkbar, wobei man vermutlich nie erfahren wird, ob dies wirklich der Fall ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schrader06.03.07 17:31
blabla… in China fiel soeben wieder ein Sack Reis um.
Sorry, aber solche Meldungen sind höchst interessant
0
PestControl06.03.07 17:34
Interressant ist es irgendwie aber die Meldung gab es schon mal bzw. wenn ändert sich net viel.
0
Schrader06.03.07 17:36
ja genau deshalb, da es eine schon desöfteren gekaute Sache ist, schmeckt sie eben nicht mehr…
0
halebopp
halebopp06.03.07 17:36
Ja - kommt mir auch irgendwie schon lange bekannt vor...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
StevesBaby06.03.07 17:44
Apple ist intern genauso schlecht, wie Siemens.
0
halebopp
halebopp06.03.07 17:46
^ kannst du das vielleicht näher erklären?
Unerklärt klingt es sehr nach Unsinn.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cocoa moe06.03.07 17:52
Klingt wirklich so, als hätte WIRED nur eine Nachrichtenflaute überbrücken wollen.

Kann aber natürlich auch sein, dass man festgestellt hat, dass dieser Markt dank USB-Mikrofonen (wie dem Snowball von Blue, den ja viele Podcaster verwenden) nicht meht so groß ist.

Firewire ist ja auch ein bisschen übertrieben für normales Audio. Da hätte es dann vielleicht schon eher ein vollwertiger programmierbarer Mehrkanal-Mixer sein können.
0
cocoa moe06.03.07 17:56
halebopp: Vermutlich meint er die Verbundenheit des Unternehmens zu seinen Mitarbeitern.

Siemens hat negativschlagzeilen beim Umgang mit der Belegschaft von veräußerten Unternehmensteilen gesammelt. Apple ist für seine „Hire & Fire“-Politik bekannt und der CEO vertritt die These, dass die Bildung darunter leidet, dass Schuldirektoren Lehrern nicht ohne weiteres kündigen können.
0
rmac06.03.07 18:24
Tja und diesen Mitarbeiter haben die längt gefunden... Rechtsstreit hin oder her
0
bossa
bossa06.03.07 19:05
egal, asteriod hätte ich gern gehabt!
wat mut, dat mut!
0
aseibl06.03.07 19:18
ja sogar apples fakeprodukte haben einen kleinen markt
0
shorm06.03.07 19:31
schaut mal hier @@@@@@
0
felixdacat
felixdacat06.03.07 19:53
und das iPhone ist auch nur eine verarsche
0
MeTaL_MaLtE06.03.07 20:34
shorm

Es gibt schätzungsweise 100.000 verschiedene FireWire-Audio-Interfaces, die genauso aussehen.
0
tesh
tesh06.03.07 20:42
bossa:
woz ?
bloß weil apple draufsteht?
die gleiche qualität (wahrscheinlich besser) gibts bereits von etablierten herstellern (ja..auch firewire)
was soll das überhaupt mit nur 2 symetrischen anschlüssen und der rest ist consumer-cinch.
das ist pille-palle.
...und mit sicherheit völlig überteuert...

ich arbeite seit jahren mit MotU-geräten und die sind über jeden zweifel erhaben!
0
tesh
tesh06.03.07 20:42
edit:
..."wozu?"...
0
sgn400
sgn40006.03.07 22:09
tesh
Wie kommst Du darauf, dass es völlig überteuert ist, wenn es nichtmal verkauft wurde, bzw. sollte?

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
badshizzle06.03.07 22:17
cocoa moe
Der Ansicht mit den unkündbaren Lehrern bin ich aber auch.
Alles selbst erlebt, so vollkommen unmotivierte Lehrer, die, wenn es ganz schlimm ist, Schüler nach eigener Vorliebe und nicht nach Leistung beurteilen oder auch einfach kaum Engagement im Beruf zeigen.
Meiner Meinung nach beruht die PISA-Misere auch zum Teil auf dem Beamtenstatus der Lehrer.
Der Beamtenstatus i.A. ist meiner Meinug nach überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
0
MeTaL_MaLtE06.03.07 22:24
tesh
Steht da ein Preis? Ne!
Motu ist gut, aber SSL und Digitech sind besser
0
MeTaL_MaLtE06.03.07 22:24
hahaha! ich meine Digidesign.... So viele Firmen mit dem Digi.
0
tesh
tesh06.03.07 23:10
sgn400:
den potentiellen preis kann ich natürlich nur mutmaßen aber ich habe bei apple noch nie "sonderangebote" gesehen.

MeTaL_MaLtE:
ich habe mich 10 jahre lang mit digidesign herumgeärgert.
angefangen beim support bis hin zu unerträglichen störgeräuschen beim digi001.
und die krönung ist, daß für dieses interface
bei panther schluß ist. tiger-support isn't!

ich arbeite jetzt seit 3 jahren mit MotU... die haben einen! einzigen core audio driver und zwar selbst für die uralten 2408 unter tiger.

die produktpolitik von digidesign ist m.e. das allerletzte.
(sick)
0
smokeonit
smokeonit07.03.07 01:58


das faellt mir zum thema mitarbeiterfuehrung bei apple ein!



I love the 'six degrees of everything' effect of the world wide web. I especially love it on a Sunday morning that is the second day of my spring break, as I have the time to check out this hilarious video of a standup/poetry routing from a talent show on the Apple Campus (thanks to TUAW commenter Mike). While the routine is a riot, what (apparently) came out of it is not: the employee says Apple's VP, who was hosting the event, fired him for it.
0
smokeonit
smokeonit07.03.07 01:58
O:-)O:-)
0
Hightower07.03.07 05:53
Das ist ja wie bei "The Departed"
0
thomm107.03.07 07:47
Dieses verwmeintliche Gerät von Apple hat doch wohl damals so viel Aufsehen erregt, weil es angeblich zwischen 99 und 129 Euro kosten sollte......

also der auch heute noch übliche Wucherzuschlag für Firewire-Interfaces im Vergleich zum USB-Müll wegfallen sollte.

Denn eines ist doch immer noch eine üble Tatsache: Wenn ich ein Gerät mit Firewireschnittstelle haben will mit gleicher Funktionalität wie beim USB-Müll-Teil, werde ich heftigst abgezockt!!!!!


Übrigens bzgl. Lehrer:

Einfach das DDR-Schulsystem (wieder) einführen, so wie es Finnland damals gemacht hat und nun als bestes Bildungsland dasteht.

Die Finnen haben eben kein ideologisches Brett vorm Kopf wie hier in D die versammelte CDUCSUSPD-Betonkopf-Fraktion!

Weiterhin bin ich für die Wiedereinführung öffentlicher Notenvergabe in der Klasse, nicht wie jetzt diese peinliche Geheimhaltung (angeblich wegen Datenschutz....... hahaha und auf der anderen Seite bespitzelt man jeden Bundesbürger per TollCollect, Finanzamt, heimliche Schnüffelei per Internet, Abhören von Wohnungen, Chips auf Reisepässen, Scannen von Kreditkarten, Speicherung und Handel von Konsumverhalten.......)

Ganz wichtig: Lehrer sollten wieder mehr Vollmachten bekommen und die ach so besorgten Eltern weniger. Oft bestimmen ja bornierte Besserwisser-Muttis-und-Papis welche Zensur ihr Wunderkind bekommt......


Und vor allen Dingen: Pfaffen mit ihren Gespenstergeschichten raus aus den Schulen! Wer diese Märchen glauben will, der kann nach der Schule zu diesen Spinnern gehen!......


Also ein einheitliches Schulsystem für Deutschland und Bayern!
0
thomm107.03.07 07:50
Ach ja: Ich sympathisiere auf keinen Fall mit der sonderbaren Lehrerschaft, die ihre (Klein)Kinder als einzige im Fahrradanhänger transportieren ...
0
lehn07.03.07 08:22
thomm1

Wieso sollten sich eigentlich ausgerechnet Bundesländern mit gut funktionierendem Schulsystem dem Rest anpassen?

Dass in Deutschland kein einheitliches Schulsystem existiert hat natürlich Nachteile. Aber sind wir mal realistisch: Wie würde denn die Umsetzung eines einheitlichen Systems aussehen? Jedes Bundesland würde versuchen seinen Status Quo zu verteidigen. Das Ergebnis wäre von allem das schlechteste ...
0
thomm107.03.07 08:42
lehn

Tja das ist die übliche Methode von Lobbyisten, wenn sie Veränderungen abblocken wollen:

Wird sicher viiiiiiiieeeeel schlechter, wenn sich was verändert, blooooooß nicht probieren.

Nur so ein Pech: Finnland hatte vor der Übernahme des DDR-Schulsystems auch ein anderes Schulsystem und steht jetzt super da, während das (angeblich) beste Schulsystem bei Deutschland, das in Bayern gerade mal unteres Mittelmaß ist.


Natürlich stünde Bayern europaweit mit Abstand an der Spitze wenn es um Pfaffenkunde, Betfähigkeit, Apostel-, Prinzen-, Märchenbuch(Bibel)- kenntnis und Oblatenessen beim größten Schwulenverband... (na welcher wohl ) geht.
0
SirRichard
SirRichard07.03.07 09:32
Nette Postings hier. Aber: bitte Topic beachten!
0
thomas b.
thomas b.07.03.07 10:10
Eigentlich hätten die Betroffenen schon darauf kommen können, dass Asteroid ein Falle war.


Solche Adapter-Geräte kommen üblicherweise nicht von Apple, sondern von Belkin & Co.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.