Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird 2012 zum "Jahr der Ultrabooks"?

Zur MacWorld San Francisco im Januar 2003 rief Steve Jobs das "Jahr des Notebooks" aus - in den folgenden Jahren war in der Tat der deutliche Trend zu erkennen, dass Notebooks klassischen Desktop-Rechnern den Rang ablaufen. Wirft man einen Blick auf die Rechenleistung aktueller Notebooks, so ist diese für die allermeisten Aufgabenbereiche mehr als ausreichend. Nach der Entwicklung vom Desktop-Rechner hin zum Notebook ist inzwischen eine weitere klare Tendenz zu erkennen. So werden Ultrabooks, also besonders kompakte Notebooks, zunehmend beliebter. Unter dem Begriff Ultrabooks sind Geräte zusammengefasst, die geringe Bauhöhe aufweisen, anstatt herkömmlicher Festplatten auf SSD setzen, kein optisches Laufwerk mehr aufweisen und wenig wiegen. Diese Punkte stammen aus Intels Definition anlässlich einer Markenanmeldung.

Netbooks und Mini-Notebooks gab es schon vor Jahren; erst das aktuelle MacBook Air löste aber einen branchenweiten Trend aus, indem eben nicht ausgesprochen billige Hardware zum Einsatz kam, sondern auf hochwertige Bauweise und gute Ausstattung geachtet wurde. Nachdem sich herausstellte, wie erfolgreich das MacBook Air abschneidet, demonstrierten zahlreiche Hersteller eigene dem MacBook Air oft recht ähnliche Konzepte. Lenovo, Acer, ASUS sowie HP - sehr bald erfolgten ebenfalls Ankündigungen bezüglich kompakter, dennoch funktionell nicht wie im Falle von Netbooks eingeschränkter Konzepte. Für die Consumer Electronics Show (CES) im Januar sind viele weitere Produkte dieser Art zu erwarten. Nach dem gewaltigen Tablet-Boom der letzten beiden Jahre kann also durchaus die These aufgestellt werden, 2012 werde zum Jahr des Ultrabooks; und vermutlich nehmen die Verkaufszahlen klassischer Desktop-PCs noch weiter ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

roca12321.11.11 17:30
So ein quatsch… der pc ist tot
Es sollte auch nicht zu vergessen werden das Sony mit dem Vaio X505 (2004) den Grundstein für Ultabooks gelegt hat.
0
Tuco21.11.11 17:53
The PC isn´t dead, it just smells funny.
0
violenCe21.11.11 18:41
neue imacs könnten auch nicht schaden...
0
lex
lex21.11.11 19:00
Hab eben mein iPad und mein Macbook Pro verkauft und mir ein Macbook Air 11" zugelegt. Beste Investition seit laaaaangem
0
Schlicki2808
Schlicki280821.11.11 19:01
Ich glaube, dass sich kombinierte Tablet-Notebooks (also wo der Bildschirm abnehmbar ist und damit zum Tablet wird) in den nächsten Jahren noch vermehrt durchsetzen werden. Unterwegs surfen und mailen, zuhause dann "richtig" arbeiten.
0
maczock21.11.11 19:15
Ich kann mobile Geräte nicht leiden Ich werde auch noch den letzten Desktop kaufen. Natürlich habe ich den mobilen Kram, aber ich benutze ihn einfach nicht. Der Kater rennt öfter über das iPad als ich es anfasse.
0
macuser96
macuser9621.11.11 20:02
@ maczock
Warum hast du es dann "natürlich"?
Da hat wohl einer zu viel
0
Swentech21.11.11 23:45
Und still heimlich bekommen all die Notebooks einen Touchscreen und Apple bemerkt das gar nicht.
Vielleicht wenn es zu spät ist.
Da können sie sich mit nur Flach nicht auf dem Markt halten.

Ja und hoffentlich ist bald das Touchpad weg, es hat da vor der Tastatur gar nichts verloren.
0
zornzorro22.11.11 07:18
@lex:

das MBAir11 ist der Hit, aber mein iPad ist das noch bessere Geldverdiengerät
0
zornzorro22.11.11 07:21
@lex:

das MBAir11 ist der Hit, aber mein iPad ist das noch bessere Geldverdiengerät
0
o.wunder
o.wunder22.11.11 08:25
2012 wird das Jahr der UltraBooks, weil Sie dann eben von vielen Herstellern zur Verfügung stehen.

Apple setzte mit dem MacBook Air einen neuen Trend und mit einem 15" würden Sie bestimmt viele Leute mit wenigen Daten, oder mit viel Geld für Flash Speicher, überzeugen können.

Ich würde mir derzeit eine Kombination aus Flash für das System und Festplatte für meine vielen Daten wünschen, sozusagen ein MidiBook statt eines UltraBooks, das DVD darf extern sein.
...und USB3!

Es ist interessant zu sehen, wie Apple neue Gerätekategorien erfindet und andere Hersteller versuchen auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

Ich hoffe nur, dass der Flash Speicher bei den UltraBooks leicht auswechselbar sein wird, denn sonst werden nur kurzlebige Produkte erzeugt, die in 1-2 Jahren den Speicheranforderungen nicht mehr gewachsen sind.
0
Hackbreaker22.11.11 08:42
Ich würde mir derzeit eine Kombination aus Flash für das System und Festplatte für meine vielen Daten wünschen, sozusagen ein MidiBook statt eines UltraBooks, das DVD darf extern sein.
...und USB3!

MBP + SSD + Hardwrk SSD Kit - fast alle Wünsche erfüllt bis auf USB3...
Ich liebe diese Konfiguration - Am Air würde mich primär das Display reizen. Aber dafür reicht mir meins als einziger Rechner.
0
eiPätt22.11.11 08:44
ich würde mir endlich mehr Speicher im Air wünschen, ein größeres Display brauch ich nicht...
0
Moogulator
Moogulator22.11.11 13:42
gute Ausstattung? Beim Air? Sind 2 Usb Ports heute eine "gute Ausstattung?" , das ist doch ausdrücklich ein Sparbrötchen, kein Ethernet, kein wasauchimmer, es gibt einen Spezialmonitoranschluss, für den man sich einen teuren Adapter kaufen muss, das ist echt Luxus.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.