Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows Vista darf uneingeschränkt in virtuellen PC-Umgebungen ausgeführt werden

Wie uns ein Leser berichtet, darf Windows Vista in Deutschland uneingeschränkt in virtuellen PC-Umgebungen ausgeführt werden. Die in den Lizenzbedingungen enthaltene Klausel, wonach nur Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate in einem virtuellen Computer ausgeführt werden dürfen, habe laut Heise Online in Deutschland keine Gültigkeit. Wie der aktuellen c’t-Zeitschrift im Artikel zu Microsoft Virtual PC 2007 zu entnehmen ist, darf kein Betriebssystem ausschließlich per Lizenz an einen PC gebunden werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacBelwinds
MacBelwinds08.03.07 11:41
Die Quelle ist etwas dürftig: "ich hör die Botschaft, allein mir fehlt der Glaube!" Gibt es da ein Gerichtsurteil und ein AZ?
0
Torsten08.03.07 11:42
...heißt das auch, das ich das Update auf Vista Home auf einem anderen Rechner installieren darf, als auf dem, welchen ich mit Upgrade-Berechtigung gekauft habe...?
Ich muss ja für das Upgrade genau angeben, welchen Rechner ich wo erworben habe, Rechnung hinschicken......
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
0
Equinox08.03.07 11:48
Hieße das nicht aus, dass MacOS X nicht auch in einer Vm Lösung laufen dürfte?
0
Tatze08.03.07 11:51
zu MacBelwinds: Die Nachricht ist etwas missverständlich. Vista darf natürlich in virtuellen Umgebungen ausgeführt werden. Der Haken ist, wie oft dies gleichzeitig geschehen darf. Bei der Enterprise und der Ultimate Edition ist dies zwei mal der Fall: also auf der Hardware UND in EINER VM. Die anderen Editionen dürfen nur einmal ausgeführt werden, also zum Beispiel auf der Hardware ODER in einer VM.


zu Torsten: natürlich darf man Vista installieren wo man will (wegen der verbotenen Bundelung). Entscheidend ist, dass es keine zweite Kopie von Home geben darf. ALso auf dem ersten Rechner löschen, dann auf dem anderen installieren. Das darf man auch beliebig oft. Allerdings muss man jedes mal die Freischaltung durchführen. Das wird ab dem vierten mal etwas aufwändig, weil man das telefonisch oder schriftlich machen muss und MS viele Fragen stellt.


Mehr dazu in den Lizenzbestimmungen
0
Tatze08.03.07 11:54
zu equinox: Selbstverständlich darf OS X in einer VM laufen - aber nicht parallel auf einer Hardware oder einer weiteren VM. Die Lizenz erlaubt immer nur EINE Installation. technisch gesehen ist es jedoch kein Problem - allerdings ist mir keine VM-Umgebung bekannt, die OS X ausführen kann. Parallels und VMware unterbinden dies ganz offiziell.
0
JUR4IK.
JUR4IK.08.03.07 11:54
windows ist scheisse - mehr fällt mir dazu spontan nicht ein zzz
0
Ogi08.03.07 12:03
Ist das nun eine gute oder eine schlechte Newsmeldung?
0
JUR4IK.
JUR4IK.08.03.07 12:07
? für gute News

Kritik an Microsoft ist immer gut
0
Frank
Frank08.03.07 12:08
Tatze: Laut der EULA von MS darf man Vista Home eben nicht in einer VM ausführen. Auch nicht, wenn es die einzige ist.

Torsten: Kauf dir doch die SystemBuilder Version. Die kostet nur 89EUR und ist billiger als das Update. Selbst Ultimate kostet dann nur 169 EUR.
0
kitsibush08.03.07 12:17
Das war aber klar. Wer ein gültige Lizens hat darf sie benutzen woimmer er möchte.
0
dburkel08.03.07 12:30
@Frank: Falsch. In Deutschland gelten andere Gesetze. In Deutschland darf man Vista Home in einer VM installieren.
Darum geht es ja auch in diesem Newsposten hier.

So und nun weiterschlafen zzz
0
appleboy08.03.07 12:41
Vielleicht hat M$ Angst das sie noch ein Millardchen an die EU abdrücken müssten ...



Könnte schon stimmen.
Nur: Ist D Europa?

0
Frank
Frank08.03.07 12:44
Das wollte ich doch sagen. In der EULA wird es verboten. Die c't vermutet, dass es anders ist.

Das Problem ist halt, was ist, wenn das nächste Update den Betrieb in der VM unmöglich macht? Dann steht man da. Und viel Spass beim prozessieren.
0
itsnogood7108.03.07 12:47
Das ist ganz einfach.

Die EULA ist immer erst lesbar, wenn das Produkt ausgepackt und am installieren ist.

Somit ist sie nicht gültig!

In D,CH und A MUSS sie lesbar sein BEVOR das Produkt ausgepackt wird.
0
TiBooX
TiBooX08.03.07 12:59
ABER ACHTUNG:
Windows Vista liest das BiIOS und die GUID aus und schickt sie nach Redmond (auch bei installationsabbruch).
Ich frage mich was die dann beim Mac auslesen wo es GAR KEIN BIOS GIBT ?!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
itsnogood7108.03.07 13:02
Tiboox

Kein Betriebsystem schickt etwas irgendwo hin, wenn man es daran hindert.

Bootcamp und Parallels müssen Windows auch ein BIOS vorgaukeln.
0
dburkel08.03.07 13:05
@Tiboox:
Da hast du was falsch interpretiert
Die aktuelle WGA Notification liest nämlich die Spracheinstellungen von Windows und die GUID aus.
Und wenn die neue WGA Notification nicht installiert, liest sie trotzallem diese Daten aus.
[url]http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0703/50918.html&wort[]=wga[/url]
0
pogo3
pogo308.03.07 13:34
Da dies ein reiner Windows Threat ist, bitte ich darum dieses zukünftig in PC und Windows Foren zu posten. Dies hier ist ein Mac Forum, und ich bekomm immer so werkwürdige Hitzewallungen wenn alles hier drin nur noch um Windows Vista geht. Permanenter Bluthochdruck ist nicht gut für das Herz.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
dburkel08.03.07 13:43
tja @pogo3 dank intel chips ist windows inzwischen auch nen thema für macs geworden.
0
appleboy08.03.07 13:47
pogo3:

Aber Du scheinst was ganz wichtiges zu vergessen: Der Mac IST nun eine Dose!



Deshalb im Mac-Forum auch Win "behandelt" wird. So einfach ist das manchmal.

0
iNVisO
iNVisO08.03.07 14:03
was mich mal interessieren würde, bei ner ultimate lizenz darf ich zusätzlich zur normalen installation auch noch in einer vm installieren, muss diese vm auf demselben computer laufen?
0
pogo3
pogo308.03.07 15:40
appleboy

O.k. Das ist an sich ein schweres Los. Ich glaub ich warte noch die letzte OSX Version ab, dann ich schluß.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.