Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows Sourcecode im Internet aufgetaucht

Vor einigen Tagen gab es Gerüchte, dass Teile des Sourcecodes von Windows 2000 und Windows NT im Internet aufgetaucht seien. Diese Gerüchte stellten sich nun als wahr heraus, laut Microsoft sind große Teile der Systeme aus der Firma entwendet und im Internet publiziert worden.
Momentan ist noch zu wenig über die Teile des Codes bekannt, von daher kann noch nicht abgeschätzt werden, welcher Schaden dem Redmonder Unternehmen dadurch entsteht. Der Code kann ausgenutzt werden, um Schwachstellen im System aufzuspüren und diese dann für Hack-Angriffe auszunutzen.
Die neuste Windows-Version, Microsoft Windows XP, basiert auf Windows 2000 und Windows NT.

Kommentare

Tiger
Tiger14.02.04 02:07
*lol*
0
Chrismac14.02.04 02:10
hihi. wer möchte gerne einen sourcecode kaufen? 10 cents das pfund... pffft
0
hubbert14.02.04 02:45
na; her damit!!!
0
Chrismac14.02.04 05:51
bist du sicher, dass du den wirklich willst. ich meine mein angebot ist ja ziemlich überrissen für so schlechte ware...
0
Hans
Hans14.02.04 07:35
*g - der größte Virus der Welt frei verfügbar!
0
Flemmig14.02.04 07:52
Vielleicht eher Nährboden zur Vermehrung!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella14.02.04 08:07
Ja genau, vielleicht war es Absicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.04 08:29
Stefan Sicurella
Ja genau, vielleicht war es Absicht.
Nun denke mal bitte nicht immer gleich das Schlechteste von den Menschen... auch wenn sie aus der Firma den Unaussprechlichen kommen
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Thomas14.02.04 08:32
Ich weiss nicht was die Leute haben. Der Sourcecode ist doch eh nix wert! Genau so wie das fertige Produkt.
Wer will das schon haben...
(Windows SourceCode Downloads: 0):-)
0
cab14.02.04 08:35
Endlich kann man mal die ganzen Do-nothing-Loops zählen...
0
feel_x14.02.04 08:42
Das ist nicht zum Programmieren von Viren interessant, sondern zum Auffinden von closed source-Funktionen:

Denkt doch z.B. nur mal an NTFS!
Wäre eine tolle Sache, wenn man Linux und Mac OS nativ NTFS-fähig machen könnte, mit Lese- und Schreibmodus.
0
Thunderson
Thunderson14.02.04 08:44
feel_x:
Waäre toll, aber ob si viel des Codes verfügbar ist?

Aber Typisch M$, hat man den Code von 2000, hat man den von XP, bei Apple kann man den Code von OS 9 haben und unter OS X immer noch nichts damit anfangen:-)
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Der Lügner
Der Lügner14.02.04 09:07
Die peinlichen Sachen kommen ja erst noch, je nachdem welche Teile raus sind ...

Dann sieht jeder, dass es doch auf DOS aufbaut, nen Linuxkernel kopiert ( kaputtkopiert ) hat etc ...

Die meisten Funktionen werden sicher grottenschlecht programmiert sein, sodass ihre truted-computing-Aktion noch lächerlicher wird ...

Tausende BufferOverflows ...

NTFS wäre sicher interessant, aber dafür gibts sogar schon Viren, die diese Schwächen ausnutzen ...

Aber alles egal, der Mac läuft einfach weiter ...


Und es wird sicher ewig dauern, bis man sich durch diese Millionen Zeilen Code durchgewühlt hat, sollten es größere Teile sein ... und das kann man sicher nur mit viel Alkohol schaffen ...
0
JuergenB
JuergenB14.02.04 09:19
nun lästert nicht so ab... eine schwachstelle im unternehmen und die kacke ist am dampfen, so was kann leicht auch apple passieren und ich will nicht wissen ob osx auch noch welche schwachstellen hat oder nicht! also hofft mit mir, dass die mitarbeiter von apple so loyal sind und nix verbreiten.
0
Michael14.02.04 09:30
Ich dachte OSX basiert auf Unix und der teil von Apple ist Darwin und das ist OpenSourcem oder nicht? Also ist doch der Code von Apple öffendlich, oder??

Gruß
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Merzer14.02.04 09:39
Wieso nix verbreiten? Kernel und Unix-Unterbau von MacOS X sind doch sowieso Open Source und können von jedem eingesehen werden.

Ganz abgesehen davon:

Daß der Windows-Quellcode geheimgehalten wird, hat einfach den Grund, sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen (und keine sicherheitsrelevanten Gründe, sonst müßte ja Linux ein hochgradig unsicheres Betriebssystem sein).

Wozu es führt, wenn der gesamte Quellcode offengelegt wird, zeigen ja die diversen Linux-Anbieter:

Wenn jeder Anbieter jede Innovation der Konkurrenz einfach kostenfrei übernehmen kann (beispielsweise RPM-Format von Red Hat oder Yast-Konfigurationstool von Suse), dann führt das einfach dazu, daß sich Innovation nicht mehr lohnt und die Unternehmen (bei Red Hat im Privatkundenbereich, bei Suse das gesamte Unternehmen) sich aus diesen Bereichen zurückziehen (Red Hat), kurz vor der Pleite stehen (Mandrake, Turbolinux usw.) oder übernommen werden wie Suse.

Besonders absurde Beispiele sind Sun's Java Desktop (ein Suse Linux) oder Lindows (ein Debian-Linux mit dem altbekannten Wine), wo einfach dreist geistiges "(Gemein-)Eigentum" der Konkurrenz übernommen und für teures Geld verkauft wird.
0
Thunderson
Thunderson14.02.04 09:45
Wird denn überhaupt veröffentlicht, um welche Zeilen es sich handelt? Immerhin hat Windows XP ja knapp über 50 Millionen.

Außerdem, wie war das nochmal? Windows NT basiert noch auf DOS, Windows 2000 ist auf NT-Technologie basierend und XP baiert auf 2000? Also doch wieder DOS, oder was? Stellt euch mal vor, OS X würde auf Classic basieren
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Argon14.02.04 10:03
Kleine Korrektur:
Windows 95,98 und ME basieren auf DOS, nicht NT und Konsorten.
0
beat
beat14.02.04 10:15
der verlorene code wird wahrscheinlich die grundlage für das tolle deutsche maut-syste, gewesem sein...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Andreas14.02.04 11:02
Hey, M$ Win hat genug Schwachstellen, da braucht man den Source Code nicht unbedingt.
0
Der Lügner
Der Lügner14.02.04 11:04
Argon: Selbst bei 2000 konnten sie es nicht sauber entfernen, es ist nicht aus Kompatibilitätsgründen drin ... wie es immer heißt, aber lassen wir uns doch überraschen ...

Zumindest sieht man dann all die unsauberen Schnittstellen, die sie den Entwicklern nie wirklich gezeigt haben, das wird zu einer Verbesserung der Programme führen ...

Und mal ehrloch: ich gönne ihnen nach Jahren, dass sie endlich einen Virenscanner bekommen, der NTFS auch lesen und schreiben kann, den brauchen sie dringend ...

Beat, da könntest du recht haben, da sollten eh mal Köpfe rollen ...
0
feel_x14.02.04 11:35
Thunderson:

"hat man den Code von 2000, hat man den von XP, bei Apple kann man den Code von OS 9 haben und unter OS X immer noch nichts damit anfangen"

Der Vergleich hinkt.
Du müsstest 2000 <> XP eher mit 10.1 oder 10.2 <> 10.3 vergleichen.
OS9 <> OSX ist eher wie Win98 <> 2000

wir wollen ja fair bleiben
0
Thunderson
Thunderson14.02.04 12:37
feel_x:
Wenn du Jaugar mit Panther vergleichst und Win2000 mit XP, dann würde es ja heißen, das XP gleichwärtig gegenüber Panther ist, und das sehe ich nicht so. Ich würde es eher als gleichwertig gegenüber 10.0 stellen. Wohlgemerkt die Beta Version
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Tzunami
Tzunami14.02.04 13:34
LOL, dann könnte ja jemand mal ein richtiges Betriebssystem draus machen.
0
ks
ks14.02.04 13:52
Zitat:"Der Code kann ausgenutzt werden, um Schwachstellen im System aufzuspüren und diese dann für Hack-Angriffe auszunutzen."

Dazu braucht es den SourceCode glaube ich nicht
0
Tice
Tice14.02.04 15:21
Heidewitzka! Das ist aber dann ein echter Schlag ins Gesicht. Zumindest hat Apple mit FreeBSD da schon mal ein paar "Teile" weniger die nicht öffentlich sind und entwendet werden können.
0
djapple2
djapple214.02.04 15:44
haha, den Source Code bräuchte ich nicht mal geschenkt! ist ja lächerlich, M$!
0
avarell14.02.04 17:27
...und microsoft wird noch reicher: wenn der source-code weg ist, müsste der wert des unternehmens eigentlich steigen...:-G
0
Sebl
Sebl14.02.04 18:55
Hey Windows ist doch total cool. Es ist mit VPC das einzige Virensimulationsspiel. Besser als Sims!
0
SPmaniac
SPmaniac15.02.04 01:41
Hab mir auch mal n paar Seiten ausgedruckt, da mein Toilettenpapier ausgegangen ist...
rulez!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.