Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows 11: Design-Änderungen enthüllt – von Taskleiste macOS inspiriert?

Die Taskleiste ist seit Windows 95 nicht aus dem PC-Betriebssystem wegzudenken. Microsoft hat dieses Bedienelement zwar im Laufe der Jahrzehnte immer wieder einmal überarbeitet, zuletzt mit Windows 11. Die grundlegenden Funktionen blieben dabei allerdings stets erhalten. In dieser Hinsicht ähneln sich Windows und macOS, denn Apple stellt auf den hauseigenen Desktops und Notebooks mit dem Dock ein durchaus vergleichbares Feature zur Verfügung. In vergleichbarer Form gibt es dieses auch auf iPhones und iPads.


Lässt sich Microsoft von macOS inspirieren?
Ein augenfälliger Unterschied existiert allerdings traditionell zwischen den Systemen: Während das Dock auf den Geräten aus Cupertino frei auf Desktop oder Homescreen schwebt und gerundete Ecken aufweist, klebt die Taskleiste fest auf ihrer Position am Bildschirmrand und erstreckt sich über die gesamte Breite. Das lässt sie im eingeblendeten Zustand weniger elegant wirken als Apples Pendant, welches eine „luftigere“ Anmutung aufweist. Microsoft lässt sich davon offenbar in Zukunft inspirieren, in einer kommenden Ausgabe von Windows 11 könnte die Taskleiste in neuem Design daherkommen.


Quelle: Microsoft

Satya Nadella zeigt schwebende Taskleiste mit runden Ecken
Im Rahmen der Ignite-Konferenz des Unternehmens präsentierte Satya Nadella, der CEO des Windows-Herstellers, nämlich auf einem Surface Studio eine Bedienoberfläche, auf der eine abgerundete und schwebende Taskleiste auszumachen war. Zudem konnte man am oberen Bildschirmrand Widgets und Icons erkennen, die es in der aktuellen Version von Windows 11 nicht gibt. Der Microsoft-Chef ging allerdings in seiner Keynote nicht näher auf diese beiden Neuerungen ein. Beobachter vermuten daher, dass es sich dabei um ein frühes Konzept handelt, welches auf Geräten mit Touch-Displays zum Einsatz kommen dürfte. Dafür spricht auch, dass es sich beim Surface Studio um ein Convertible mit entsprechender Technik handelt.

Frühere Aussage: Neues Design ist ein Bug
Bemerkenswert an dem Vorgang ist, dass Entwickler die schwebende Taskleiste bereits vor einiger Zeit in einer Insider-Version von Windows 11 entdeckt hatten. Seinerzeit erklärte der Microsoft-Manager Brandon LeBlanc allerdings auf Twitter, dass es sich dabei um einen Bug handele. Die Tatsache, dass das neue Design jetzt im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung des Unternehmens präsentiert wurde, lässt daher zwei Schlüsse zu: Entweder handelte es sich dabei um ein Versehen – oder das Feature hält tatsächlich in einigen Monaten Einzug in Windows 11.

Kommentare

teorema67
teorema6714.10.22 12:48
Lässt sich Microsoft von macOS inspirieren?

Kaum. Klar kennen die bei MS das macOS, aber die Entwicklung geht ganz andere Wege, und das ist echt spannend, ich habe hier Insider-Versionen am Laufen.

MS experimentiert derzeit viel mehr als Apple, weswegen es normal ist, dass unter Win Features verlassen werden, bevor sie richtig eingeführt sind.

BTW: Bisher wird spekuliert, dass die schwebende Taskleiste nur im Tablet Modus (Surfaces etc.) verfügbar sein wird.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-8
anaximander14.10.22 12:53
Kritik an Windows 11 (und Apple), teilweise berechtigt, teilweise daneben:


dieses Video ist von 20.11.2021, evtl. einiges davon durch Updates verbessert :
0
heubergen14.10.22 13:05
teorema67
Kaum. Klar kennen die bei MS das macOS, aber die Entwicklung geht ganz andere Wege, und das ist echt spannend, ich habe hier Insider-Versionen am Laufen.
[...]

Quatsch, Microsoft führt einfach 20 Jahre später das gleiche Design von Apple ein. Das ist nichts mit Experimentieren und nichts mit eigenem Wege. Nachdem die (vermutlich überbezahlten) UXler Fluent verbrochen und nicht vollständig durchdacht haben treiben sie jetzt die nächste Sau durch die Microsoft Entwickler-Sprints. Solche Leute müssen halt ihre hohen Kosten legitimieren indem sie alle 2 Jahre alles komplett neu gestalten.

Wollen das die Kunden? Nein, aber ist ja auch egal.

Ich sehe zumindest seit Windows 95 keinen deutlichen Fortschritt an der UX und würde behaupten man könnte auch noch mit dem Design ganz gut (und vor allem schnell!) arbeiten.
-1
Meinolf
Meinolf14.10.22 13:23
Es gibt nicht umsonst den Spruch: Willst Du wissen wie Windows aussehen wird, was Windows können wird, schau Dir einen Mac von vor 4 Jahren an.
Seit 1992 schau ich mir den Kram nun an schon an, und immer war es so, das die von M$ als DIE Feature verkauften Neuerungen, auf dem Mac schon vor Jahren verfügbar waren!

Viele Grüße
Meinolf
+3
teorema67
teorema6714.10.22 14:17
Meinolf
Es gibt nicht umsonst den Spruch: Willst Du wissen wie Windows aussehen wird, was Windows können wird, schau Dir einen Mac von vor 4 Jahren an ...

Entschuldige, das ist Käse. Arbeitest du auf beiden Platformen? Es gibt diverse Features, die Win hat und Mac nicht und die super nützlich sind. Uns so, wie Win 11 22H2 momentan aussieht, sah Mac nie aus.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
TheGeneralist
TheGeneralist14.10.22 14:21
teorema67
(...)Es gibt diverse Features, die Win hat und Mac nicht und die super nützlich sind.(...)
Finde ich spannend. Mein einziger Windows-Rechner läuft auf Win10, daher bin ich da nicht so ganz auf dem letzten Stand. Hast du vielleicht Beispiele dazu?
+3
teorema67
teorema6714.10.22 14:26
Snap Layouts.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
Fedora14.10.22 14:33
Meinolf
Es gibt nicht umsonst den Spruch: Willst Du wissen wie Windows aussehen wird, was Windows können wird, schau Dir einen Mac von vor 4 Jahren an.

Sorry aber Du lebst wie es scheint in einer Blase denn vor allem beim bei der Gui und beim Windows tiling ist MacOs aktuell bei Windows und Linux vor allem bei Gnome43 extrem abgeschlagen am letzten Platz liegend.

Kopieren tun sie alle voneinander aber das sagt noch nichts über die Usability aus
0
flyingangel14.10.22 15:47
Am ersten Blick (ohne die Brille auf der Nase zu haben) dachte ich eher an eine Mikrowelle…
-1
Meinolf
Meinolf14.10.22 16:26
Also Ich habe 3 Windows 11 Systeme running (alle noch auf 21H2). Zwei virtuelle Systeme (auf einer DS920+, ein System als ARM auf dem MBP M1Max und ein echtes.
"Es gibt diverse Features, die Win hat und Mac nicht und die super nützlich sind ..."
zum Beispiel?
Bei Windows hat es Jahrzehnte gebraucht, bis es mehrere Monitore verwalten konnte, der Mac konnte das schon 1984/1985.
Ein inaktives Fenster hinter einem aktiver verschieben! Wie geht da mit Windows?
Es hat ebenfalls Jahrzehnte gebraucht bis man mit der Maus in einem inaktiven Fenster scrollen konnte. Seit Windows 10 kann das nun endlich.
Anlegen verschiedener Netzwerkumgebungen, kann Windows nicht. Leider ist das in macOS 13 abgeschafft.

Ein Linux habe ich leider nicht zu laufen, weil ich mein MiniSAP nicht zum laufen bekommen habe. Aber das mit dem ich arbeiten konnte gefiel mir sehr gut, weil ich jederzeit Snapshots anlegen konnte. Das fehlt unter macOS definitiv.

Ich denke das soll reichen.

Meinolf
-1
Bakerman24p714.10.22 17:18
Upps sie haben es schon wieder getan 😡
Microsoft hätte nicht mal Win 3 rausgebracht, wenn Apple nicht die Grundlagen weitergegeben hätte( für ein Fenster basiertes System). Apple hat sich damals von Bill G. erpressen lassen, damit Word und Exel auch auf dem Mac läuft.🙈
-2
jk35014.10.22 17:26
Auch Apple kocht nur mit Wasser.
0
AppleUser2013
AppleUser201314.10.22 17:43
Ich finde den Windows Explorer besser als Finder...

Wielange hat es bei Apple gedauert, bis man Ordner zusammenführen (mergen) konnte. Windows kann das schon seit Ewigkeiten...
+4
TheGeneralist
TheGeneralist14.10.22 21:18
teorema67
Snap Layouts.
Interessant, in der Tat. Wenn man aus der Apple Welt kommt, liest sich das Feature zwar erst mal ein bisschen wie die Elemente, die es auch schon in den verschiedenen Layout-Optionen unter iPadOS und macOS gibt (vor Stage Manager). Hier hat man z.B. unter macOS über den grünen Vergrößerungsbutton auch einige Optionen (mit und ohne ).
Aber: die macOS - und iPadOS Optionen scheinen mir nicht ganz so ausgefeilt - und es kommt ja nun entschieden darauf an, wie es dann im Detail umgesetzt ist und wie gut es in der Praxis funktioniert.

Zum Erscheinen von Windows 11 habe ich die Featurelist ähnlich empfunden wie manch anderer Vorredner hier - das las sich wie die 1:1 Kopie einer Reihe von Features, die es allesamt in macOS schon länger gibt. Aber jetzt steht Apple erst mal mit einem Stage Manager Konzept da, das - meine persönliche Prognose, kein Faktum! - beim Erscheinen noch recht instabil sein wird und wohl auch noch eine ganze Zeit zum Ausreifen benötigen wird. Die Zeiten, in denen macOS stabiler war als Windows, sind nun mal vorbei - also zählt, wer gut funktionierende Features in einem stimmigen Gesamtkonzept abliefern kann.
Wenn das Konzept unter Win11 bereits gut funktioniert, finde ich es eine begrüßenswerte Entwicklung.
0
anaximander15.10.22 00:10
AppleUser2013
Ich finde den Windows Explorer besser als Finder...

Wie lange hat es bei Apple gedauert, bis man Ordner zusammenführen (mergen) konnte

Ich wusste garnicht, daß das inzwischen geht. Das Verhalten, das ich kenne, ist, daß beim Verschieben von Ordnern an einen Ort mit einem gleichnamigen Ordner, der zu verschiebende Ordner den anderen ersetzt, so daß der Inhalt des ersetzten Ordners verloren geht.
Das wäre gut, wenn das jetzt anders sein sollte.
+1
Dunkelbier15.10.22 19:53
AppleUser2013
Ich finde den Windows Explorer besser als Finder...

Wielange hat es bei Apple gedauert, bis man Ordner zusammenführen (mergen) konnte. Windows kann das schon seit Ewigkeiten...
Abgesehen davon, dass ich diese "Funktion" nie brauche, hatte ich damit schon mehr stress, als sie mir je genutzt hat. Wenn ich einen Ordner mit einem anderen ersetze, soll der gefälligst gleich sein. Für alles andere gibt es Powershell oder robocopy.

Und abgesehen davon, hat sich rein gar nix getan. Es gibt immer noch die Long-Filename-Expception. Die Such hört immer noch auf ab einer bestimmten Tiefe nix mehr zu finden. Wir ein neues Objekt eingefügt, landet es ganz unten und nicht an der alphabetisch richtigen Stelle.

Man sieht immer noch nicht sofort, ab man ein Programm gestartet hat, oder nicht.

Es gibt immer noch diese winzigen Dialoge aus NT 4-Zeiten. Es ist einfach lästig. Ich kann nicht im geringsten Erkennen, was sich da tatsächlich gebessert hat.

Ich kann nicht erkennen, was sich da ausser der Oberfläche wirklich getan hat.
+1
Bvale20.10.22 08:32
Naja sind wir mal ganz ehrlich... MacOS hat einfach die CDE Leiste genommen und unten hin geklatscht mit weniger Funktionen als im Original... ja.... Das Panel ist absolut nicht Apples Erfindung...
heubergen
teorema67
Kaum. Klar kennen die bei MS das macOS, aber die Entwicklung geht ganz andere Wege, und das ist echt spannend, ich habe hier Insider-Versionen am Laufen.
[...]

Quatsch, Microsoft führt einfach 20 Jahre später das gleiche Design von Apple ein. Das ist nichts mit Experimentieren und nichts mit eigenem Wege. Nachdem die (vermutlich überbezahlten) UXler Fluent verbrochen und nicht vollständig durchdacht haben treiben sie jetzt die nächste Sau durch die Microsoft Entwickler-Sprints. Solche Leute müssen halt ihre hohen Kosten legitimieren indem sie alle 2 Jahre alles komplett neu gestalten.

Wollen das die Kunden? Nein, aber ist ja auch egal.

Ich sehe zumindest seit Windows 95 keinen deutlichen Fortschritt an der UX und würde behaupten man könnte auch noch mit dem Design ganz gut (und vor allem schnell!) arbeiten.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.