Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie es ein Musikstück in Apples Werbung schafft ...

Wer sich schon einmal die Frage stellte, nach welchen Kriterien die Musik für Apples Werbespots ausgesucht wird, findet in einem Interview auf SongFacts Antwort darauf. Lars Iversen von Asteroids Galaxy Tour erklärt, warum der Titel "Around The Bend" für den Werbespot zum iPod touch der zweiten Generation ausgewählt wurde. Bevor die endgültige Entscheidung stand, traf sich die Band sogar mit Steve Jobs persönlich. Jobs hörte sich einige Lieder der Band an, um beim später tatsächlich ausgesuchten Lied begeistert zu sagen: "This is it, this is the new track for the iPod Touch". Es machte den Anschein, als habe Jobs der Titel sofort gefallen, sodass die anderen Songs gar nicht mehr in die nähere Auswahl kamen. Das Treffen mit Jobs fand übrigens im September statt, noch kurz vor dem iPod-Event, als Apple den iPods ein Produktupgrade spendierte. Asteroids Galaxy Tour wusste bis zum Schluss nicht, in welcher Form ihr Lied dann erscheinen und welche Bearbeitungen vorgenommen würden. Stattdessen teilte Apple der Band mit, man werde Teil des Werbespots und solle deswegen zufrieden sein.
Berichte wie diese zeigen erneut, wie weitreichend der Einfluss von Steve Jobs bei Apple ist, wenn er sogar die Entscheidung trifft, welche Lieder in einem Werbespot zum Einsatz kommen sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

WALL*E
WALL*E08.12.08 21:19
man werde Teil eines Werbespots und solle deswegen zufrieden sein

klingt ja nicht so nett

0
macxand08.12.08 21:22
Man hat ja alle Rechte nein zu sagen, aber welche Band macht das in diesem Fall schon. Alle Songs wurden Verkaufsschlager und wären ohne den Apple Bonus nie so erfolgreich gewesen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.12.08 21:25
Wie nett, ein Apple-Märchen. Ich dachte, es ist Adventszeit, nicht Märchenzeit...

Aber wer's mag, dem gefällt die Geschichte bestimmt. Morgen gibt's ein neues Türchen.
0
cmaus@mac.com08.12.08 21:26
Also ich find's sehr gut.
Bestätigt alles, was Apple ausmacht - Steve.
0
Gerhard Uhlhorn08.12.08 21:26
Natürlich ist Apple Steve Jobs. Und wenn der nicht mehr ist, dann wird Apple das neue Microsoft – na ja, vielleicht nicht so kriminell wie die.
0
MacAndy08.12.08 21:41
Dieser *sick* Song von Jeal Naim oder wie die heisst aus dem MacBook Air Sport wäre ohne Apples Hilfe wahrscheinlich auch gar nie bekannt geworden.
0
Globox
Globox08.12.08 21:53
MacAndy
Hast du ein Problem mit dem Song?
0
halebopp
halebopp08.12.08 22:11
Manche haben halt ein Problem mit allem, was Apple macht - und sind anscheinend trotzdem freiwillig Apple User.

Zeigt halt, wie cool Apple ist!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
bono01
bono0108.12.08 22:19
Hmm die tief greifende Macht von Steve Jobs könnte in einem besorgnis hervorrufen wenn man bedenkt was wohl wird wenn er mal nicht mehr ist.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
halebopp
halebopp08.12.08 22:27
@ bono01:

Ich denke zwar, dass man da schon Nachfolge-Regelungen hat -
aber ein mittelprächtiges Erdbeben würde sich vermutlich dennoch kaum vermeiden lassen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
bono01
bono0108.12.08 22:41
...aber ein mittelprächtiges Erdbeben würde sich vermutlich dennoch kaum vermeiden lassen.
Das denke ich auch. Bin gespannt wie gerade die käufer darauf reagieren. Kaum ein CEO ist so stark in der Öffentlichkeit present wie Steve Jobs. Und kaum ein CEO steht so sehr für sein Unternehmen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.12.08 22:45
Präzisierung:

Eine hübsche Geschichte doch hat das wohl wenig damit zu tun, wie Werbung bei Apple entsteht und wie Songs dafür ausgewählt werden. Natürlich wird man am Ende das Ergebnis noch dem Chef vorstellen und der gibt sein Plazet.

Nur ist das nur ein winziger Teil der Entstehung einer solchen Kampagne, eher eine Fußnote am Rande (bzw. Ende).
0
halebopp
halebopp08.12.08 22:52
@ bernddasbrot:

Ich gehe davon aus, dass es genau so war - weil das eben so üblich ist.
Jobs wird sich sicher nicht jeden Bewerber anhören müssen -
das hat er nun auch nicht verdient.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.12.08 23:03
Ich würde das gern in dieser Form "übersetzen", was Steve gesagt haben soll:

'You guys are going to be in this ad, and you have to be happy and smile about that,'" he said. "I kind of like it now when I've seen it a few times, it sort of works well with the pictures - you see two hands playing with the iPod and all these silly computer games and so on."

"Leute - ihr seid Teil der Kampagne, darüber solltet ihr froh sein und kein trauriges Gesicht ziehen. Ich habe mir den Spot mehrfach angesehen - ihr seht 2 Hände, die mit dem iPod spielen und jede Menge Blödsinn damit machen."

Zu diesem Statement hat er sich hinreissen lassen, weil die ihm die Jungs offensichtlich quer kamen und "wichtig, wichtig" und ganz explizit wissen wollten, wie die Kreativen in der von Apple beauftragten Agentur ihre gottgegebenen Samples mixen. Mit anderen Worten - sie fordertem ihm Informationen ab, die weit über das hinaus gingen, was Steve grundsätzlich bei Produkteinführungen zu verlautbaren bereit ist.

Man muss das im Zusammenhang sehen. Er hat die Musiker nicht abgefertigt. Die Greenhorns haben ihm wahrscheinlich immer wieder zugesetzt und wollten Details wissen und sahen sich dem Olymp nahe und an dieser Stelle muss man klar machen, wo die Prioritäten sind.

Wer die Regeln in der Werbemaschine kennt, weiss genau, dass es nur so und nicht anders funktioniert. Noch nicht mal Charles Wilp hat sich seinerzeit mit Mr. Afri über Sinn und Unsinn der Kampagne in die Wolle gekriegt. Man macht den Job, hält die Klappe und gut ist.
0
halebopp
halebopp08.12.08 23:11
@ratz-fatz:

Genau so isses! So funktioniert die Maschine.
Btw weiss eigentlich jemand, welche Agentur die Apple-Werbung aktuell macht?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
iGentor08.12.08 23:27
MacAndy
allerdings. yael naim sucks und dieser langweilige mist wäre schön in seinem loch geblieben.
0
MacGay
MacGay08.12.08 23:58
Irgendwie cool wie die Track´s in der Werbung wirken und passen!
0
halebopp
halebopp09.12.08 01:09
@ MacGay:
Das ist auch mein Eindruck. Da haben die halt ein super-Feeling für.

A propos feeling: "Track´s" bringt's nicht wirklich.
Ich dachte mal, das wäre ein rein deutsches Phänomen, diesen falschen Plural einzusetzen - aber meine Chat-Kumpel's (;-) ) in anderen Foren haben mir erklärt, dass es in englisch-sprachlichen Ländern genau so falsch gemacht wird. Da heisst es dann "The Greengrocer's Apostroph". Also das falsch eingesetzte Apostroph, welches eigentlich ausschliesslich dem Genitiv vorbehalten ist, (carrot's, red bean's) und das man dem Markthändler auch freundlicherweise mal verzeiht. Beim Plural gibt's nun mal kein Häkchen.
Wusste ich bis kürzlich auch nicht, dass die Engländer es selbst falsch machen.
Macht aber nicht's!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mac M.
Mac M.09.12.08 02:30
iGentor und MacAndy:

Ihr seid echt *sick* -Brocken.
Macht einfach mal die Ohren zu, wenn der Song so schlim fuer euch ist.

Boah, ich kann das Gequengel und Gemecker echt nicht ab.
0
vb
vb09.12.08 07:12
ratz-fatz

du scheinst das ja wirklich glauben, was du da schreibst - am besten wärs eh, wenn die bands apple noch was zahlen, damit sie in apple spots auftauchen DÜRFEN..

mann mann.. *sick*
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.12.08 08:40
Und die spots die bei RTL laufen sucht sich Peter Koeppel aus, bzw. trifft er sich vorher mit Monroes & Co. auf 'nen Drink.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
ratz-fatz
ratz-fatz09.12.08 08:41
am besten wärs eh, wenn die bands apple noch was zahlen, damit sie in apple spots auftauchen DÜRFEN..

Fein erkannt. Kommt noch. Spricht was dagegen?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.12.08 08:50
@ ratz-fatz

Eine Lizenzabgabe der Künstler/Bands ist in der Werbung an der Tagesordnung, zumindest in dieser Grössenordnung der Kampagne.

Denk doch mal bitte an "jerk it out" / Caesars, der song hat der Band zu weltweitem Erfolg verholfen, das hat Apple sicherlich nicht aus reiner Nächstenliebe getan, auch wenn wir die Marke so sehr mögen und nur wenige etwas auf sie kommen lassen.

Selbst spots, die nur hierzulande auf RTL/PRO7/... laufen werden mit Lizenzen vergütet und nicht mit dem konventionellen spot-Preisen.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
iGentor09.12.08 09:57
Mac M.
mann, was für ein fu**ing schei**-song.
0
halebopp
halebopp09.12.08 10:17
Na, iGentor, mal wieder so richtig schön übel drauf, heute?
Na los - kotz sie alle an - sie haben es verdient, oder? *sick*

(Oh wie ich dieses ewige Rumgequengel und Genörgel hasse!!!)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
00Snyder09.12.08 11:35
@iGentor
Du redest Scheisse!
0
alphalite
alphalite09.12.08 11:46
halebopp
so sind sie halt die kleinen wenn sie ihr ritalin nicht bekommen *lol*
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
maltepost09.12.08 13:20
steve ist nicht nett. sollte mittlerweile doch jeder vollidiot gemerkt haben. und die musikindustrie ist bekanntermaßen auch nicht nett. und nein, ich benutze apple-produkte wahrscheinlich schon länger als die meistens kiddies hier auf der welt sind und muss feststellen, dass die firma apple mit zunehmenden erfolg immer weniger nett wird. überhaupt sind firmen oftmals nicht nett. was auch nicht nett ist, ist der unreflektierte scheiss, der hier von manchen netten applefanboys verzapft wird. habt seit einem jahr ein macbook mit 1gb und nen ipod nano und jetzt darf keiner mehr kritik üben an apple firmenphilosophie. debilität?
dabei ist die formel doch so einfach: apple=nette produkte.
0
halebopp
halebopp09.12.08 14:15
maltepost, was hat dich denn zu so einer unreflektierten Hasstirade bewogen? Klemmt die Maus? Sind alle gemein? kann man dir irgendwie helfen?

Ausserdem muss man Applefanbois mit i schreiben - erst dann tut es so richtig weh!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Duffman
Duffman09.12.08 17:17
maltepost und halebopp
Zu alldem fallen mir zwei Zitate ein:
1.)
Comikbuchverkäufer
Traitor! Your heart is blacker than your turtleneck!

2.) aus Blade III
kleines Mädchen zu Blade:
Warum kannst Du nicht einfach ein netter Mann sein?
Blade
Weil die Welt nicht nett ist!

A life without walls needs no Windows!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.