Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Schritt zur Marktreife von iOS 17 und macOS 14 – und ein bevorstehendes Ventura-Update

Die Veröffentlichung von iOS 17 und macOS 14 wird nicht zum selben Termin erfolgen. Was ohnehin schon als ziemlich sicher galt, wurde von Apple in der vergangenen Woche indirekt bestätigt. Während die Systemupdates für iPhone, iPad und Apple Watch nämlich in den schnellen Releasezyklus wechselten, aktualisierte Apple die Vorabversionen von macOS 14 Sonoma nicht.

Soeben hat Apple nun die siebte Beta-Version von iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 für alle eingetragenen Entwickler freigeben. macOS Sonoma befindet sich weiterhin im normalen Beta-Release-Zyklus, weswegen erst die sechste Beta zur Verfügung steht.

Auch für macOS Ventura gibt es übrigens Nachschub, denn die erste Beta von macOS 13.6 steht zur Verfügung. Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um das letzte größere Update. Die Buildnummer lautet 22G109. Von einer langen Betaphase ist nicht auszugehen, denn 13.6 ist bereits als Release Candidate deklariert. Etwas merkwürdig mutet an, dass der mit 13.5.1 gerade erst behobene Fehler der Systemeinstellungen sein Comeback feiert (siehe )


Übersicht zu macOS 14 Sonoma
Apple hat zwar keine radikalen Änderungen für macOS Sonoma vorgesehen, wohl aber zahlreiche Neuerungen sowie Anpassungen. Auf einige davon gehen die folgenden Artikel ein:

Das ist macOS 14 "Sonoma" – Apple zeigt das neue System
macOS Sonoma und iPadOS 17: So funktioniert der neue Sperrbildschirm
Funktionen, die es nur auf neuen Macs gibt
Apple schafft klassische Mail-Plugins ab
Safari Technology Preview: Die Funktionen für macOS 14 Sonoma

Übersicht zu iOS 17 und iPadOS 17
Etwas aktiver geht es hingegen bei den Systemen für iPhones und iPads zur Sache, denn in den letzten Wochen ließen sich ziemlich viele größere und kleinere Neuerungen entdecken. Dabei handelt es sich unter anderem um folgende wichtige Punkte:

Übersicht: iOS 17 Beta 6 bringt einige Anpassungen mit
iOS 17 und iPadOS 17: Mehr KI, Live-Transkriptionen und vieles mehr
iOS 17 mit zahlreichen neuen Features: Verbesserte Autokorrektur, interaktive Widgets und vieles mehr
Craig Federighi über Sicherheit und Privatsphäre in iOS 17
iOS 17 und Standby: So wird das iPhone zum smarten Display für Nachttisch und Küchenregal
Apples Tagebuch: So lassen sich Stimmungen und Gefühle mit iOS 17 und watchOS 10 festhalten
iOS 17: Mit „Ping My Watch“ die verlegte Apple Watch wiederfinden
iOS 17: „Visuelles Nachschlagen“ mit großem Update – Verwirrende Symbole auf Wäsche, im Auto und vieles mehr erklärt
iOS 17: Neuerungen der dritten Vorabversion


Übersicht zu watchOS 10
Die Apple Watch erhält mit watchOS 10 eine optische Frischzellenkur, denn Apple überarbeitete an vielen Stellen die Oberfläche bzw. systemseitige Apps.

watchOS 10: Große Neuerungen an der Oberfläche
Smartes Ladefeature der Apple Watch Ultra kommt auf die anderen Uhren
Apple zu Designänderungen von watchOS 10: Ablehnung gegenüber Drittanbieter-Watchfaces
Neue Funktionen der Herzfrequenz-App unter watchOS 10

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Momentan weist der Entwicklerbereich folgende Vorabversionen der im Herbst erscheinenden Betriebssysteme auf:

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 14 Beta 5  23A5328b  22.08.2023
iOS 17 Beta 7  21A5319a  22.08.2023
iPadOS 17 Beta 7  21A5319a  22.08.2023
watchOS 10 Beta 7  21R5349b  22.08.2023
tvOS 17 Beta 7  21J5347a  22.08.2023

Kommentare

sialso9722.08.23 21:10
Ich habe eine Frage: Ich möchte die Beta Versionen von iOS, macOS und tvOS installieren, allerdings wird mir bei den Softwareupdate Einstellungen nicht mehr die Option angezeigt, wo ich auswählen kann, ob und was für eine Beta ich installieren möchte. Nur die automatischen Updates werden angezeigt.

Ich wollte mich beim Beta Programm von Apple wieder anmelden, allerdings bekomme ich auf der Seite nur eine Fehlermeldung. Jemand eine Idee?
0
HESSENbabbler22.08.23 21:13
sialso97

Apple hat hier wohl gerade Probleme, auf X/Twitter berichten mehrere das gleiche, ich kann es auch bestätigen. Später nochmal probieren.
+3
sialso9722.08.23 21:17
HESSENbabbler
sialso97Apple hat hier wohl gerade Probleme, auf X/Twitter berichten mehrere das gleiche, ich kann es auch bestätigen. Später nochmal probieren.
Alles klar, vielen Dank!
+1
d.puempin22.08.23 21:37
»Weiterer Schritt zur Marktreife von iOS 17 und macOS 14 …«

Ich wäre dankbar, wenn macOS 13 endlich marktreif würde.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.08.23 21:52
d.puempin
Ich wäre dankbar, wenn macOS 13 endlich marktreif würde.

Ich hab aktuell auf mehreren Macs keine Probleme mit Ventura – und schätze die (wenigen) Neuerungen wie z.B. die Wetter-App. Seit Lösung der Druck-Dialogs-Problematik gibt es auch sonst recht wenige Berichte über verbreitete Probleme.
+4
HESSENbabbler22.08.23 21:54
sialso97

Scheint wieder alles zu funktionieren
+3
sialso9722.08.23 22:38
Habe die ersten Betas schon installiert. Danke!
+1
d.puempin23.08.23 09:59
Mendel Kucharzeck
Ich hab aktuell auf mehreren Macs keine Probleme mit Ventura – und schätze die (wenigen) Neuerungen wie z.B. die Wetter-App. Seit Lösung der Druck-Dialogs-Problematik gibt es auch sonst recht wenige Berichte über verbreitete Probleme.

Mir ging es bei meiner Aussage weniger um »verbreitete Probleme«, als um die Produktpflege an sich. Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist Musik. Diese App ist meines Erachtens seit der Einführung mit Catalina mangelhaft und wurde seither nur stiefmütterlich gepflegt.
Was bei mir aber beispielsweise noch immer nicht funktioniert: Suchen mit dem Finder auf Server-Volumes. Mir werden keine Resultate angezeigt.

Ventura war jedenfalls für mich nicht ab Tag 1 erträglich – und auch nicht nach Tag 100.
Wohl eher nach etwa 150 Tagen [!] und somit mehr als ein halbes Jahr nach Version 13.0 mit der Veröffentlichung von Version 13.3 am 27. März.
+3
DP_7023.08.23 13:03
Die Musik-App funktioniert reibungslos. Keinerlei Probleme. Da ist nichts mangelhaft. Vielleicht hast du ein Szenario, in dem etwas nicht so funktioniert wie es sollte an sich ist das eine absolut stabile App. Auch mit Ventura absolut zufrieden. Die letzten macOS-Versionen liefen bei mir ab Tag 1 nahezu fehlerfrei. Absolut perfekt wird es nie geben, auch bei allem was nach Ventura kommt.
-1
Nebula
Nebula23.08.23 17:15
DP_70
Die Musik-App funktioniert reibungslos. Keinerlei Probleme. Da ist nichts mangelhaft.

Dann habe mal 50000 Songs in der Library. Ich habe zwar keine Abstürze, aber die App ist schnarchlahm, nach dem Start ist sie etwa 60 Sekunden kaum nutzbar. Zudem funktioniert die Suche nicht immer, bzw. nur, wenn ich bestimmte Ansichten erst verlasse.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
shotekitehi
shotekitehi24.08.23 10:19
ich hab "nur" 3.800 Songs in meiner Library und die Musik-App (macOS) öffnet sich problemlos in 1-2 sek (MBA M1).
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
ww
ww24.08.23 13:26
Ich habe ca 30'000 Songs - und es flutscht. 16" MBP M1 Max
0
TheGeneralist
TheGeneralist24.08.23 18:20
Mendel Kucharzeck
Ich hab aktuell auf mehreren Macs keine Probleme mit Ventura [...]
"...keine Probleme" - das finde ich etwas zu optimistisch und würde ich so nicht unterschreiben. Dafür war die Reise bis hin zu Version 13.5 (einschließlich) zu holprig, und dafür sind auch die aktuell verbliebenen Probleme noch zu gewichtig.

Aber Apple hat zumindest zum Ende des Major Release Lifecycle wieder die Kurve gekriegt, wenn auch gerade so...zumindest ab 13.5.1 kann man offenbar die Installation guten Gewissens empfehlen.

Nach dem Erscheinen von Ventura hab ich gesagt, ich warte lieber bis es draußen wieder wärmer wird, bevor ich es installiere. Dass ich warten muss, bis es schon wieder kälter wird, hätte ich damals auch nicht gedacht...fingers crossed, dass es mit Sonoma dann auch mal wieder zu einem früheren Zeitpunkt soweit sein wird.
+1
Nebula
Nebula25.08.23 00:25
shotekitehi
ich hab "nur" 3.800 Songs in meiner Library und die Musik-App (macOS) öffnet sich problemlos in 1-2 sek (MBA M1).
Ja, die App ist recht flott da. Aber wenn ich in der Titelansicht im Spaltenbrowser etwas auswählen will, klappt das erst nach einer gewissen Zeit zuverlässig.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.