Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zum Intel Conroe

Yonah, der als Core Duo in den ersten Intel-Macs seinen Dienst tut, ist als Mobilprozessor konzipiert. In den Nachfolgemodellen des Power Macs könnte der für den Desktop bestimmte Intel Conroe zum Einsatz kommen. Zwar steht auch Performance/Watt im Vordergrund, dennoch bietet Conroe mehr als Yonah. Neben einem schnelleren Bus unterstützt der Prozessor 64 Bit sowie Virtualisierung. Noch nicht sicher ist, ob die Möglichkeit besteht, ein System mit Dual Dual Core Conroe zu entwickeln. Sofern Apple wieder einen Mac mit vier Kernen bauen möchte, müsste man daher eventuell auf Woodcrest, die Servervariante, zurückgreifen. Conroe steht als Dual Core in den Taktungen 1,6 GHz bis 2,66 GHz mit 2 MB Cache zur Verfügung

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon13.02.06 22:46
was ist diese virtualisierung eigentlich? Und haben diese neuen Intel Prozessoren auch noch HyperThreading? Somit wären es bei 2x2 Cores mit HT immerhin 8 virtuelle Prozessoren
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Fenvarien
Fenvarien13.02.06 22:49
So weit ich weiß, haben die kein HyperThreading mehr. Virtualisierung: Diese Technik soll in allen zukünftigen Intel-Prozessoren Einzug halten und ermöglicht durch bereitgestellte Prozessor-Funktionen zum Beispiel die gleichzeitige Verwendung mehrerer Betriebssysteme oder die vollständige Abschottung ganzer Systembereiche trotz Verwendung des gleichen Prozessors und Speichers.
Ey up me duck!
0
Fenvarien
Fenvarien13.02.06 22:54
Cmon Hier die inzwischen schon etwas ältere Vermutung, Intel nehme Abschied vom HT:
Ey up me duck!
0
macuser13.02.06 23:35
"Sofern Apple wieder einen Mac mit vier Kernen bauen möchte..." apple hat noch nie einen mac mit 4 kernen auf einem prozessor gebaut. der g5 quad hat 2 dual core g5 prozessoren. also brauchen sie auch nicht auf den Woodcrest warten sondern nehmen einfach 2 Conroes.
0
macuser13.02.06 23:36
vergesst meinen letzten post. es ist schon spät und ich kann nicht mehr richtig lesen
0
flowgrow
flowgrow13.02.06 23:58
macuser
ich war schon dabei mich über deine Lesekunst "aufzuregen"
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
Dieter14.02.06 06:59
Bei Wikipedia ist eine Zusammenfassung:

Xen ist einer der jüngeren Sterne in Virtualisierungshimmel. Das bisherige Problem bestand aber darin, dass die Betriebssysteme bei der Virtualisierung "mitspielen" mussten. So gab es Anpassungen am Linux-Kern und auch einen inoffiziellen, nicht veröffentlichten Patch für Windows. Mit einer Prozessorunterstützung bei der Virtualisierung (Intel's Vanderpool, AMD's Pacific, ...) ist das dann nicht mehr notwendig. Gastsysteme können unmodifiziert laufen.

Im Gegensatz zu Lösungen wie vmWare (Workstation), welches einen kompletten PC mit spezifischen Eigenschaften simuliert (unabh. von der echten Hardware), kontroliert Xen nur den Zugriff auf die reale Hardware und koordiniert dies. Dabei sollen lediglich 1% der Performance verloren gehen. Damit diese Kontrolle und Koordination funktioniert, musste das Gast-OS mitwirken (in geringem Maß), bzw. die Hardware eine Unterstützung bieten, was eine ganz neue Entwicklung darstellt!
0
blablub14.02.06 07:22
Cmod
leider ist es nicht damit getan zwei Prozessoren auf das Board zu löten. Die müssen auch die Arbeitsteilung beherrschen und das ist eben schwierig.
0
Cmon
Cmon14.02.06 07:29
ahahaha, sehr interessant...danke für die Infos =-O
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
blablub14.02.06 08:10
:-D gern geschehen.
0
Bodo
Bodo14.02.06 08:12
Der Conroe kann als "Dual-Dual" verwendet werden. Das ist keine Frage der CPU sondern des Chipsatzes.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.02.06 08:23
Bodo

So isses. Würde mich sehr wunder wenn Intel und Apple nicht genau daran arbeiten würden. Da war doch was bezüglich Board und Zusammenarbeit und so...
0
Michael Lang14.02.06 10:46
"Noch nicht sicher ist, ob die Möglichkeit besteht, ein System mit Dual Dual Core Conroe zu entwickeln."

Die Möglichkeit besteht immer...

Wenn es einen Chipsatz gibt, der Multiprozessing beherrscht, dann ist es kein Problem 2 Conroes auf einem Board (dann also 4 Cores gesamt) einzusetzen. Die Frage ist, ob Intel einen sochen Chipsatz für den Conroe im Programm haben wird....
...die Nachfrage von Seitens Apple wird wohl vorhanden sein!

"Conroe steht als Dual Core in den Taktungen 1,6 GHz bis 2,66 GHz mit 2 MB Cache zur Verfügung "

Nein, ,man könnte ja meinen er sei schon am Markt. Er wird wohl im Herbst mit diesen Eckdaten kommen.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ElNuntius14.02.06 12:05
ok, die Kiste wird wieder 2000 EUR+ kosten..... hoffentlich gibts keine Watschn von Dual-/Quad-Opteron Systemen....
0
Michael Lang14.02.06 14:25
@ElNuntius:
falsch! hoffentlich gibts keine Watschn von Dual-/Quadcore G5 Systemen!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.