Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zu Intels neuem Xeon-Prozessor

Intel hat nun die endgültigen Spezifikationen des unter dem Codenamen "Woodcrest" entwickelten Xeon-Prozessors veröffentlicht. Der Chip wird mit bis zu 3 GHz getaktet sein und über einen 1333 MHz schnellen Bus verfügen. Die Cache-Größe liegt bei 4 MB. Bei einer Taktrate von 2,33 GHz werden 40 Watt aufgenommen, bei der momentan höchstmöglichen Taktung sind es 80 Watt. Wie schon bekannt, fertigt Intel den Xeon-Prozessor in der 65-nm-Bauweise. Statt vielen Pipeline-Stufen verfügt Xeon nur noch über 14 Stages; die letzten Pentium 4 hatten über 30. Auch Virtualisierungsfunktionen auf Prozessorebene stehen zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Performance laut Intel mehr als verdoppelt, während der Stromverbrauch trotzdem deutlich zurückgefahren werden konnte.
Die bisher veröffentlichten Benchmark-Tests bescheinigen der neuen Xeon-Serie hervorragende Leistungswerte. Seit Monaten gemunkelt wird, ob Apple diesen Prozessor auch im Nachfolger des Power Macs anbieten wird, sollten wieder Systeme mit mehr als zwei Prozessoren zum Einsatz kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

schwarzm26.06.06 20:03
Seit Monaten gemunkelt wird… Wie war das … Prädikat – Verb – … ?
0
Retrax26.06.06 20:07
Und was ist mit Conroe?

Dachte der kommt in den neuen Mac Pros rein...

0
ciryx26.06.06 20:11
ja, das wäre mal interessant wann der Conroe kommt, wäre super wenn es dann die neuen mbps schon zur WWDC mit den conroes geben würde
0
Prometheus
Prometheus26.06.06 20:12
Ich dachte eher nicht, oder?

Der G5-Desktop hat ja einiges an Fähigkeiten, die der Conroe nicht mitbringen wird und damit einen Rückschritt bedeuten würde. Prozessor-Clustering etwa.

Ohne Woodcrest kein Quad. Ohne Quad kein Leistungssprung.
Where is my mind...?
0
iMac4ever
iMac4ever26.06.06 20:13
Inzwischen hab ich den Durchblick bei den tausenden von Prozessoren verloren und blick da nicht mehr durch in dieser Flut.
0
Prometheus
Prometheus26.06.06 20:13
MBP bekommt auch keinen Conroe, sondern einen Merom.
Where is my mind...?
0
Retrax26.06.06 20:15
clryx

der Conroe kommt bestimmt nicht in den nächsten MBPs da der Conroe ein Desktop Prozzi ist....

in die nächsten MBPs kommt die Mobil Variante davon genannt "Merom"...

Aber so einen Conroe im iMac wär doch chic...obwohl..der hat ja auch ein eher mobiles Design im innern...
0
ciryx26.06.06 20:17
ah, ok, ist es realistisch, dass der Merom dann schon zur WWDC in den MBPs verbaut wird und die Dinger dann sozusagen als Rev.2 rauskommen? Was denkt ihr?
0
Fenvarien
Fenvarien26.06.06 20:17
iMac4ever Das ist auch schwer, bei den viiiieelen Prozessoren, die es da gibt. Core Duo und Xeon

Beim G4 war es deutlich einfacher, 7400, 7400 2.9, 7410 v1.3, 7450 v2.0, 7450 v2.1, 7455 v2.1, 7455 v3.3, nicht zu vergessen 7455B v.3.3 (alle eingesetzt worden). Bin ich froh, dass es damals so einfach war
Ey up me duck!
0
Prometheus
Prometheus26.06.06 20:21
Naja, 3,5" HDD hat er ja, und die Grafikkarte ist zwar keine Karte im eigentlichen Sinn, aber sie ist nicht gedrosselt wie in einem Notebook. Effizienteres Design schon, aber eher ein Hybrid als die Notebookschachtel beim mini.

Interessant wird eher, ob der Conroe bei der Wärmeabgabe ähnlich abschneidet wie Core Duo (Yonah) und Core-2-Duo Mobile (Merom). Ein riesen Vorteil der aktuellen Konstruktion war ja, dass der iMac meistens wirklich unhörbar leise arbeitet.

Wenn Intel wirklich bis Juli alle Core-2 liefern kann, dann könnte pünktlich zur WWDC die gesamte Produktpalette drauf umgestellt werden. Nice!

iMac4ever
Na komm, es gibt drei verschiedene Kerne mit eigenen Codenamen, und einprägsamer als 970MP oder 7447 sind die auch... Und wenn du dich nach G3, G4, G5 sehnst, merk dir einfach Core-1, Core-2, Core-3 - Hat sogar die selbe Silbenzahl.
Where is my mind...?
0
jimcontact
jimcontact26.06.06 20:39
Ja... sind doch nur 3 die man sich merken muss... Merom, Conroe und Woodcrest!
Wenn die Woodcrest in die MacPro reinkommen (was ja immer wahrscheinlicher wird) dann
geht´s´aber ab!(w00t)

Aber der Preis wird dann auch nicht ohne sein:-y
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
iMac4ever
iMac4ever26.06.06 20:39
Ich sollte mich wohl mal wieder damit bischn mehr befassen Aber als Mac-User neigt mancher User eher dazu zu entspannen zzz als sich mit verschiedenen technischen Details zu quälen das hab ich lange genug gemacht als ich noch mit Windoof unterwegs war.
0
kefek
kefek26.06.06 21:25
jimcontact

NEIN

das sind nur die codenamen dei prozessoren heissen core2 duo und xeon und aus.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
iMac4ever
iMac4ever26.06.06 22:25
mein Problem ist das was dann NACH dem Core und Duo und Xeon kommt... dann wird's unübersichtlicher.
0
Fenvarien
Fenvarien26.06.06 22:32
Nö, dann kommen weiterhin Core Duo und Xeon, nur eventuell mit der Zahl 2 dahinter oder in der Mitte
Ey up me duck!
0
Namedrop26.06.06 22:33
ich vermute die iMacs werden den Conroe bekommen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.06.06 23:33
Fen

Xe2on ? Sprich das mal aus

hehe

Stefan

Schweiz 0 , Ukraine 0 spanned
0
fewe@mac
fewe@mac26.06.06 23:55
hehe du bist spannend

schweiz ukraine 0:3 nach penalty schiessen

*heul* und holland ist auch raus *doppelheul* für welche mannschaft soll ich denn jetzt daumen drücken? amp;

sry für off topic aber das musste sein!

*verzweifelltguck*
Griffin Up! Saab Up!
0
rudkowski27.06.06 00:32
ehrlich gesagt interessieren mich die deteils herzlich wenig.

aber was mir auffällt ist, dass es im vergleich zu früher eine enorme bewegung in der entwicklung gibt, wie auch immer der neue powermac aussehen wird, er wird sicherlich enorm schnell sein...

..und mehr brauche ich als macuser ja auch gar nicht zu wissen

gruß martin
0
Namedrop27.06.06 07:09
Bewegung in der Entwicklung....
da spielen auch die Gesetze des x86 Marktes mit rein:
Cpu Takttsteigerungen werden aus taktischen Gründen nach und nach vorgenommen.
es werden viele versch. CPU´s angeboten, die sich nur wenig unterscheiden um den Yield, die Ausbeute zu verbessern und um den Usern immer wieder Kaufanreize zu bieten.
Apple nutzt jetzt diesen x86 Markt für sich aus, selbst scheint Apple aber da nochnicht so richtig angekommen zu sein.
siehe Probleme bei den Mobilen und dem kleinen Portfolio.
0
kefek
kefek27.06.06 07:11
DEr Xeon wird wahrscheinlich immer XEon heissen. DEr Core Duo wird wahrscheinlich Core2 Duo Core 3 Duo/quad heissen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.06.06 07:14
@Prometheus

Conroe wird deutlich mehr Wärme produzieren als Yonah oder Merom, einfach weil er mehr Leistung aufnimmt und diese in Prozessoren praktisch komplett in Wärme umgesetzt wird.
0
jimcontact
jimcontact27.06.06 08:30
kefek
öhm...Jetzt bring mich mal nicht durcheinander... wo ist denn nun der Unterschied zwischen Codename und Proz? Das die auf dem Markt nicht so heißen werden ist ja klar, aber es sind doch trotzdem drei verschiedene.
1.) Merom (schnell) für die mobilen Geräte.
2.) Conroe (schneller) für die Desktops
und dann
3.)Woodcrest (sehr schnell) für Server (oder Powermacs )
So um die mal von der Geschwindigkeit auseinader zu halten.
Und wer heißt jetzt wie?
Man jetzt bin ich auch voll durcheinander. Was ist jetzt mit Core1, Core 2, Core 3.. welcher davon ist der Xeon...:-/*grübel*
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Namedrop27.06.06 09:08
Freue mich auf jeden Fall, dass Apple ab vermutlich Ende Juli/WWDC so langsam wieder auf den 64Bit Zug aufspringen kann.
(auf dem, muss man auch sagen, alle anderen schon sind)
0
<b>chris</b>27.06.06 10:02
jimcontact:

Deine Klassifizierung stimmt.

Die Codenamen werden in der Entwicklung benutzt. So wie bei Mac OS Rapsody, Cheetha, Puma und Jaguar.

1.) Die Prozessoren der Architektur (Pentium M) vom Yonah (Codename) tragen den Handelsnamen "Core".

2.) Je nach Anzahl de Kerne gefolgt von einem "Solo" oder "Duo".

3.) Die Prozessoren der folgenden Architektur (Core) Merom und Conroe (Codenamen) tragen den Handelsnamen "Core 2".

4.) Die Ausnahme ist der Prozessor vom Typ Woodcrest (Codename). Die tragen den Handelsnamen "Xeon".

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.