Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zu ultra-portablem Mac-Notebook

Schon seit längerer Zeit kommen immer wieder Gerüchte auf, Apple wolle in den Markt der ultra-portablen Notebooks einsteigen. MacScoop will nun weitere Informationen dazu erhalten haben. Demnach soll das Notebook einen neuen Standard im ultra-portablen Bereich setzen. Die Dicke des mit einem 12"-Bildschirm ausgestatteten Gerätes soll bei gerade einmal 0,6 Zoll liegen, das bei einem Gewicht von weniger als 1,5 Kilogramm. Als Erscheinungsdatum gibt MacScoop Ende 2007 an, andere Quellen sprachen immer von Anfang 2008. Als Vergleich sind die Abmessungen eines normalen MacBooks interessant: Bei einem Gewicht von 2,7 Kilogramm liegt die Dicke bei einem Zoll. Um geringere Abmessungen zu erreichen, müssen natürlich auch besondere Laufwerke zum Einsatz kommen, wie sie zum Beispiel von Panasonic angeboten werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nexusle
nexusle10.07.07 22:26
Was ist denn ein "ultraprotables" Notebook???


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
DP_7010.07.07 22:28
Schon sind sie wieder da die Erbsenzähler und es wird sich am Auffinden eines Vertippers in der Überschrift gelabt. Mensch Leute....
0
Semmel
Semmel10.07.07 22:28
Also für mich ist ein Ultraportables Notebook das iPhone!

Es erfüllt meine Forderungen die ich an ein Notebook stelle! Musik hören, Internet Browsen, Bilder ankucken, E-Mail versenden,Filme ankucken, und dann kommt ja noch Kamera und Telefon hinzu!

Und für alles andere hab ich meinen iMac!
0
Moe99999
Moe9999910.07.07 22:33
semmel

ein notebook ohne flah und java und als geschlossene plattform.. ne dass iphone kann man nicht mit einem notebook vergleichen.. aber 0,6 zoll wären gerade mal 1,6 cm => find ich gut
42
0
Moe99999
Moe9999910.07.07 22:34
1,5 meine ich natürlich
42
0
lambda10.07.07 22:35
fänd ich sehr geil, vllt brauchen se ja dafür die ganzen flash-speicher^^
0
gorgont
gorgont10.07.07 22:35
Wenn das Notebook noch eine Akkulaufzeit von 8 Stunden oder mehr hat, jop nix wie her damit...

Aber sicher gibts dann wieder Welche die meckern, weil die Grafikkarte nicht gut genug ist um Battlefield in voller Auflösung an einem externem 30 Zoll Monitor zu spielen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Semmel
Semmel10.07.07 22:36
moe99999, ich hab ja geschrieben "für mich"!

Und Java kommt bestimmt noch!:-D

Ich hab es nur so aufgezählt weil ich mir letztes Jahr ein gebrauchtes iBook in Ebay ersteigern wollte, aus den Gründen die ich oben aufgezählt habe! Und jetzt ist das iPhone da und ich kann all dies mit dem Gerät machen und dann wieder in die Hosentasche stecken!(w00t)
0
chrusu10.07.07 22:37
>>Um geringere Abmessungen zu erreichen, müssen natürlich auch besondere Laufwerke zum Einsatz kommen, wie sie zum Beispiel von Panasonic angeboten werden.

Also ich glaube nicht, dass da überhaut laufwerke verbaut würden (wie dvd) und die festplatte würde vermutlich auf flashbasis basieren.

Sehr interessantes gerät, aber irgendwie habe ich da so meine zweifel, dass dies je erscheinen wird
0
mcduck10.07.07 22:40

Naja, Santa Rosa Standardkost.

Sony, HP und Toshiba haben schon entsprechend ansprechende Designs vorgestellt.

Wann kommt mal wieder so etwas wie Lasseter's G4 Kugellampe oder seinerzeit der Cube?

Wenn jetzt dank Intel Stangenware nur noch OSX übrig bleibt, könnte man auch gleich die Discounterpreisschilder übernehmen.

Schade, hatte mich mehr auf ein wirkliches Subnotebook gefreut.
0
freso10.07.07 22:48
wann gibts eigentlich mal wieder news zum macpro? abgesehen von dem 8-core update, ist der macpro auch schon fast ein jahr alt. mir kommt es so vor, als würde apple nur noch notebooks herstellen.
0
conception10.07.07 22:48
Die Abmessungen sind doch eigentlich völlig zweitrangig. Ich finde das Gewicht ist bedeutend wichtiger. Im Büroalltag führt man doch ohnehin nur Taschen und Rucksäcke mit sich die min. DIN A4 haben.
Ich würde mich über ein 15" MBP ohne optischem Laufwerk und ohne Festplatte freuen, lüfterlos und als Kompromiss vielleicht Leistungswerte einen Core solo...
... und ganz wichtig mit einem Gewicht unter 1,5 Kilo.
0
teorema67
teorema6710.07.07 23:00
Das MacBook wirkt mit 2.3 kg schwer wie ein Stein. Nicht auszudenken, wenn es 2.7 kg wiegen würde, wie im Artikel angegeben.

Komisch dass ein 12.1" von Dell schon seit Jahren 1.36 kg wiegt.

Und Apple bringte es mit seinem ultraportablen mit ultraneuen Technologien auf 1.5 kg? Hut ab
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
bimden10.07.07 23:01
Falls ich die Apple Seite richtig entziffert habe wiegt ein MacBook 2,31 kg und nicht 2,7kg wie in der Meldung beschrieben. Na, egal, auf jeden Fall sind sie tatsächlich verdammt schwer.
0
bimden10.07.07 23:02
oh, zwei Leute mit dem gleichen Gedanken...
0
bimden10.07.07 23:06
allerdings, @@ teorema67, laut der Dell Seite wiegt das 12" Teil "ab 1.98 kg". Aber soviel ich weiß gibt es Sonys, die tatsächlich nur 1,5 kg wiegen. Aber haben die einen Brenner?
0
Gerhard Uhlhorn10.07.07 23:07
Ich hätte gerne ein Apple-Palmtop mit dem Formfaktor eines PSION Series 5! Er muss ins Jacket passen!
0
ma-ka10.07.07 23:13
ob es nun 2,3 oder 1,5 kg wiegt ist doch eigentlich egal oder?
habt ihr keine kraft um 2kg zu heben oder haltet ihr euer notebook mit 2 fingern fest???
0
jens230510.07.07 23:18
ich hätt um die Uhrzeit lieber ne gute Pizza... Das Double-Screen-Multi-Touch-Macbook-Nano heb ich mir dann doch lieber für übernächstes Weihnachten auf

man sieht sich im Apple-Traumland.
0
Globox
Globox10.07.07 23:22
Sehr interessant. Diese Gerüchte sollten auf jeden Fall weiterverfolgt werden.
0
Kekserl
Kekserl10.07.07 23:52
bitte, bitte, bitte, von mir aus auch kleiner, bitte, bitte, bitte!!!
fürzlbürzl...
0
Lefteous
Lefteous11.07.07 00:01
Ach scheisse die machen das dann so superdünn. Die Akkulaufzeit kann dann wohl nicht so super sein. Lieber etwas dicker und dafür den ganzen Tag Laufzeit.
0
dannyinabox
dannyinabox11.07.07 00:09
also zuerst lieber dann noch ein neuer imac und / oder macMini bitte(!)
0
Jordon
Jordon11.07.07 00:11
Ein Kohlefasergehäuse dürfte Apple nicht verbauen. Das Sony VGN-TX5XN wiegt mit mitgeliefertem Akku und Laufwerk 1,25Kg.

Aber 1,5kg ist auch schon sehr ultra-portable.
0
lesezirkel11.07.07 00:28
fresco

meine rede, die news um den mac pro sind echt mager. das die leistung nicht unbedingt verbesserungswürdig ist was die cpu angeht mag man ja verstehen aber bitte bitte apple aktualisiere doch mal ein wenig das spektrum der grafikkarten. eine aktuelle grafikkarte die h.264 von der cpu last abnimmt kann ja nicht so schwer sein. ne x1900 und ne 7300gt ist nun wirklich nicht profigemäß ... zumal ne fx4500 von der leistung her ja doch auch von günstigeren karten langsam eingeholt werden.
0
smokeonit
smokeonit11.07.07 00:43
warum zoll schreiben???

wenn ihr schon 12" fuer den bildschirm angebt verwirrt ihr mich mit 0.6 zoll. 0.6"=0.6inch=1.524cm

ich faende es gut " oder inch zu nennen, oder es wenigstens nicht zu mischen, wenn 12" fuer eine sache dann auch 0.6" fuer die andere...

danke




O:-)O:-)
0
Lolipoldie11.07.07 01:24
Ich will unterwegs meine Börsengeschäfte tätigen, und meine Mailslesen.
Hauptkriterium. Viel Rechenleistung brauch ich nicht!

Ob das mit dem iPhone geht? Wird sich zeigen ...
Java Kann es ja noch nich, für Kursanalyse bei Consors aber ein muss!
0
WanTan
WanTan11.07.07 01:34
Das Gerücht ist ebenso nervig wie das zum neuen iMac. Wenn 2015 dann so ein Ding kommen sollte kann man ja sagen, man hats vor 8 Jahren schon gewusst(sick)

Wann hat sich eigentlich das letzte mal so ein Gerücht bestätigt?
0
Markus198211.07.07 01:52
@Lolipoldie:
Du verwechselst da was. Das iPhone kann Java Script. Aber kein Java. Das ist ein Riesenunterschied. Webanwendungen, die auf Java basieren (Ajax z.B. auch) kann es nämlich.

Deine Consors Kursanalyse sollte es also können.
0
Markus198211.07.07 02:37
@Lolipoldie:
Du verwechselst da was. Das iPhone kann Java Script. Aber kein Java. Das ist ein Riesenunterschied. Webanwendungen, die auf Java basieren (Ajax z.B. auch) kann es nämlich.

Deine Consors Kursanalyse sollte es also können.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.