Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WebKit-Engine erhält verbesserte Retina-Unterstützung

Wie das Entwickler-Team der Browser-Engine WebKit bekannt gegeben hat, wurde ein geplanter Standard des W3C zur Unterstützung hochauflösender Displays umgesetzt. Die WebKit-Engine, auf die unter anderem Safari für iOS und OS X aufbaut, kann nun bei Bildern die neue "srcset"-Angabe verarbeiten, in der alternative Bilder für höhere Pixeldichten hinterlegt sind. Aktuell werden nur ganzzahlige Steigerung in der Form "1x 2x 3x" unterstützt, wobei der Dateiname des Bildes aber frei wählbar ist. Im Zusammenhang mit CSS weisen die Entwickler darauf hin, dass hier mit dem experimentellen Attribut "-webkit-image-set" bereits seit Längerem eine ähnliche Funktionalität geboten wird. Momentan ist die verbesserte Retina-Unterstützung nur in den aktuellen Nightly-Builds von WebKit enthalten. Wann Apple die Funktionalität in Safari übernehmen wird, ist leider nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

IchMoritz
IchMoritz15.08.13 10:00
Wenn das fertig ist, braucht man dann also kein extra Script mehr, das höher aufgelöste Bilder (nach)lädt?
0
Farm-Leiter
Farm-Leiter15.08.13 10:21
Man braucht dazu nicht unbedingt ein Script.

Du kannst in Abhängigkeit der Auflösung diverse Grafiken laden.



0
IchMoritz
IchMoritz15.08.13 11:54
Ok, danke!
0
netspy
netspy15.08.13 14:03
@Farm-Leiter: Das geht aber eben nur mit CSS und nicht mit dem IMG-Element. Bisher braucht mal also schon ein Script.
0
IchMoritz
IchMoritz15.08.13 19:34
netspy
@Farm-Leiter: Das geht aber eben nur mit CSS und nicht mit dem IMG-Element. Bisher braucht mal also schon ein Script.

Das stimmt schon, aber man kann ja auch einfach ein Element mit Background-image, das man dann je nachdem setzt, benutzen, statt eines img-Element.
0
netspy
netspy16.08.13 09:48
IchMoritz
Das stimmt schon, aber man kann ja auch einfach ein Element mit Background-image, das man dann je nachdem setzt, benutzen, statt eines img-Element.
Das macht aber nur an bestimmten Stellen bei Layoutbildern Sinn. Alle Bilder mit „Inhalt“ sollten schon als IMG-Element eingebunden sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.