Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC: Apple dekoriert Moscone Center und Bill Graham Civic Auditorium

Die alljährliche Entwicklerkonferenz WWDC ist eines der Highlights eines jeden Apple-Jahres. Seitdem Apple bei OS X auf einen Jahrestakt umgestellt hat, gibt es daher jeweils im Juni einen Ausblick, wie es um die Zukunft des Mac-Systems bestellt ist. Auch neue Versionen von iOS sind alljährlich wichtiger Bestandteil der WWDC. Am Wochenende vor Beginn des Events hat Apple nun die Event-Gebäude dekoriert. Anstatt Keynote und Messe im Moscone Center zu veranstalten, setzt Apple diesmal auf zwei Örtlichkeiten - die Keynote zum Auftakt findet nämlich wieder im Bill Graham Civic Auditorium statt. Die Dekorationen laufen bereits auf Hochtouren und es gibt für Passanten eine ganz klare Ansage, wer in den kommenden Tagen für Schlagzeilen sorgen wird.


An der Fassade des Moscone Centers prangt bereits ein riesiges Apple-Logo. Zur anderen Straßenseite hin ließ Apple fünf große Tafeln anbringen, auf denen sich die Buchstaben WWDC sowie ein Apple-Logo befinden. Die Buchstaben und das Logo erinnern an frühere Grafiken, bei denen die Motive aus App-Logos gelegt wurden - diesmal handelt es sich aber um farbenfrohe ASCII-Art. Im Inneren montierte Apple ebenfalls Banner, deren Aufdruck aber noch nicht zu sehen ist. Momentan bedeckt noch ein allgemeiner WWDC-Schriftzug das eigentliche Motiv. Üblicherweise enthüllt Apple die Banner erst nach Ablauf der Keynote, wenn alle auf der WWDC diskutierten Produkte auch vorgestellt sind.

(Quelle: Andreas Muth, Twitter)

Auch an den Fensterfronten des Bill Graham Civic Auditoriums ist ebenfalls ein Apple-Logo zu sehen. In unserer Galerie können Sie auch Bild des gesamten Gebäudes samt WWDC-Vorbereitungen betrachten. Anders als beim Moscone Center fallen die Dekorationen dort deutlich dezenter aus: . Für Apple ist das Graham Auditorium übrigens ein geschichtsträchtiger Ort. Vor fast 40 Jahren wurde dort der Apple II gezeigt, der Apples erstes kommerziell erfolgreiches Produkt der Firmengeschichte darstellte.

Kommentare

Mia
Mia12.06.16 14:54
Ich freue mich echt... endlich wieder ein Event. Habe keinerlei Erwartungen weil ich mit meinem Kram zufrieden bin.
Vielleicht ja ein "One more Thing" 🙂...
0
becreart12.06.16 15:36
Mia

👍🏻
0
Fauimus
Fauimus12.06.16 15:41
Wann gab es das letzte Mal ein „One more Thing“?
0
snowman-x12.06.16 15:49
früher gabs mehr events oder?! oder haben die an qualität nachgelassen?!
0
nowMAC12.06.16 16:01
Hoffentlich stellen die nicht Siri für Mac als das große Ding vor. Am iPhone mag das ja in einigen Fällen sinnvoll sein. Am Mac fällt mir (für mich) aber beim besten Willen kein Anwendungsfall ein der hilfreich sein könnte.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Stereotype
Stereotype12.06.16 16:14
nowMAC
Hoffentlich stellen die nicht Siri für Mac als das große Ding vor. Am iPhone mag das ja in einigen Fällen sinnvoll sein. Am Mac fällt mir (für mich) aber beim besten Willen kein Anwendungsfall ein der hilfreich sein könnte.

Für jemanden der nicht kreativ mit der Neuerung umgehen kann, stimmt das wohl.

Was nett wäre, wenn man morgens den ersten Kaffee einschüttet und währenddessen sich Mails vorlesen lässt. Noch bevor man sich hinsetzt, die ersten Termine checkt und bevor man die Maus in die Hand nimmt, die ersten Mails beantwortet.
0
AndreasF12.06.16 16:22
bei meinem Glück (ich möchte mir im Juli nen neunen Mac zulegen)
werden sie den Mac abschaffen .
0
MikaMacPower
MikaMacPower12.06.16 16:22
leider sind die großen Zeiten vorbei. Diese Events haben Charme so gut wie alles eingebüßt.

ich bin mit meinem Kram nicht ganz zufrieden, seit 4-5 Jahren warte ich das ein vernünftiger Mac kommt, an dem ich einen großen Bildschirm anschließen kann, und bezahlbar.

.... doch sowas scheint ja heute vollkommen uninteressant zu sein.
0
Stereotype
Stereotype12.06.16 16:29
MikaMacPower
leider sind die großen Zeiten vorbei. Diese Events haben Charme so gut wie alles eingebüßt.

ich bin mit meinem Kram nicht ganz zufrieden, seit 4-5 Jahren warte ich das ein vernünftiger Mac kommt, an dem ich einen großen Bildschirm anschließen kann, und bezahlbar.

.... doch sowas scheint ja heute vollkommen uninteressant zu sein.


Tja, die Konsumgesellschaft fühlt sich wieder ungerecht behandelt.
0
Jordon
Jordon12.06.16 16:33
Ich brauch Siri am Mac wahrscheinlich auch nicht, zumindest habe ich auf meinem WinPC der ja schon länger mit soetwas daher kommt auch nach kurzer Zeit das Interesse daran verloren.. Am anfang war es ja recht lustig per Sprache den Browser zu öffnen und nach etwas suchen zu lassen, aber man verwendet am ende dann doch lieber eine Tastatur..
0
tobias.reichert12.06.16 16:43
Fauimus
Wann gab es das letzte Mal ein „One more Thing“?

Die Apple Watch auf dem iPhone 6 Event.
0
teorema67
teorema6712.06.16 16:43
Fauimus
Wann gab es das letzte Mal ein „One more Thing“?
Gefühlt als der iPod 1G kam
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tobias.reichert12.06.16 16:44
teorema67
Gefühlt als der iPod 1G kam


Gäääääähn.
0
Fauimus
Fauimus12.06.16 17:02
tobias.reichert
Fauimus
Wann gab es das letzte Mal ein „One more Thing“?

Die Apple Watch auf dem iPhone 6 Event.

Stimmt, 2014.
0
mayo8112.06.16 17:12
snowman-x
früher gabs mehr events oder?! oder haben die an qualität nachgelassen?!

Früher gab es halt noch die Macworld. Eigentlich schade, dass Apple sich an dieser nicht mehr beteiligen wollte. Es fehlt einfach eine große Messe rund um den Mac. Die normalen Events können diese Lücke nicht füllen.


Da meine Erwartungshaltung nicht besonders groß ist, lasse ich mich einfach mal überraschen.
0
tech_markfried
tech_markfried12.06.16 17:34
Wartet mal. War nicht Apple Music auch nen "One more thing"? 🤔
0
teorema67
teorema6712.06.16 17:51
tobias.reichert
teorema67
Gefühlt als der iPod 1G kam


Gäääääähn.
Das Problem aller neueren One more things ist, dass sie vorher hinreichend durchgesickert waren. Nach meiner Erinnerung hatte seinerzeit niemand den iPod auf der Rechnung, die Player-Spekulationen waren viel zu vage.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sonorman
sonorman12.06.16 18:33
teorema67
Nach meiner Erinnerung hatte seinerzeit niemand den iPod auf der Rechnung, die Player-Spekulationen waren viel zu vage.
Zu der Zeit war Apple aber auch noch kein Global Player und niemand hat sich dafür interessiert, was die hinter verschlossenen Türen basteln. Heute gibt es eine regelrechte Apple-Spionage-und-Analyse-Industrie. Darum ist ein völlig überraschendes One-More-Thing heute viel unwahrscheinlicher.

Immerhin wusste bis zur offiziellen Vorstellung KEINER, wie genau die Apple Watch oder der neue Mac Pro aussehen würde. Manchmal schaffen sie also doch noch echte Überraschungen, selbst wenn im Vorfeld schon klar war, worum es ungefähr gehen würde.
0
jeti
jeti12.06.16 19:29
Die Banner hängen falsch herum => dachte immer Apple legt großen Wert auf Kleinigkeiten!

Ungeachtet des aktuellen Zeitgeschmacks oder der typographischen Gestaltung,
die Lesbarkeit von Text hat immer Vorrang, wenn Text gestürzt wird
dann sollte dieser immer von unten nach oben zu lesen sein!

Aber da auch das sogenannte Versal Eszett fast schon "normal" geworden ist
wundert mich diesbezüglich eigentlich nichts mehr. Schade!
Früher gab es für so etwas den Winkelhaken in den Nacken vom Lehrmeister.

Aber zurück zum Thema:
Große Erwartungen habe ich nicht, hoffe auf solide Produktpflege,
lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. => Morgen Abend wissen wir alle mehr.
0
Peter Eckel12.06.16 20:06
jeti
Die Banner hängen falsch herum => dachte immer Apple legt großen Wert auf Kleinigkeiten!
Wie kommst Du darauf (ernsthafte Frage)?

Die Banner hängen jedenfalls genau in der gleichen Richtung wie englische Buchrücken beschriftet sind: Erster Buchstabe oben.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
jensche12.06.16 20:14
Peter Eckel
jeti
Die Banner hängen falsch herum => dachte immer Apple legt großen Wert auf Kleinigkeiten!
Wie kommst Du darauf (ernsthafte Frage)?

Die Banner hängen jedenfalls genau in der gleichen Richtung wie englische Buchrücken beschriftet sind: Erster Buchstabe oben.

Genau. Zudem sind buchrücken im deutsch aus meiner Sicht meist falsch. Wenn nämlich das Buch auf dem Tisch liegt ist der Titel nich lesbar wenn von unten nach oben geschrieben.


Zudem ist die englische form von oben gegen unten geschrieben.
0
snowman-x12.06.16 21:37
jeti
Die Banner hängen falsch herum => dachte immer Apple legt großen Wert auf Kleinigkeiten!

Ungeachtet des aktuellen Zeitgeschmacks oder der typographischen Gestaltung,
die Lesbarkeit von Text hat immer Vorrang, wenn Text gestürzt wird
dann sollte dieser immer von unten nach oben zu lesen sein!

ich habe noch nie gesehen das man von unten nach oben liest?! das ist doch total schlecht?!
0
Fauimus
Fauimus12.06.16 22:37
Schau mal in dein Bücherregal – wenn du eines hast und die Bücher dort stehend angeordnet sind!
0
snowman-x12.06.16 22:43
Fauimus
Schau mal in dein Bücherregal – wenn du eines hast und die Bücher dort stehend angeordnet sind!

von oben nach unten?!

korrigiere:

einige so andere so.

die von unten nach oben geschrieben sind lesen sich aber deutlich schhlechter und wirken unsymetrisch. das wirkt wie von rechts nach links geschrieben
0
Peter Eckel13.06.16 00:29
Fauimus
Schau mal in dein Bücherregal – wenn du eines hast und die Bücher dort stehend angeordnet sind!
Bei anderen Sprachen als englisch und deutsch muß ich jetzt auch passen, aber deutsche Buchrücken werden von unten nach oben beschriftet, englische andersherum.

Wie jensche schon feststellte, liegen englische Bücher, wenn sie mit dem vorderen Einband nach oben liegen, so, daß der Buchrücken richtigherum steht. Bei deutschen Büchern hingegen steht der Rückenaufdruck dann auf dem Kopf.

Was nun 'richtig' ist, ist Definitionssache - aber da die WWDC im englischen Sprachraum stattfindet, sind die Banner zumindest mal konsistent zur dort gewohnten Sichtweise bei vertikaler Schrift.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Schweizer
Schweizer13.06.16 08:18
Stereotype
nowMAC
Hoffentlich stellen die nicht Siri für Mac als das große Ding vor. Am iPhone mag das ja in einigen Fällen sinnvoll sein. Am Mac fällt mir (für mich) aber beim besten Willen kein Anwendungsfall ein der hilfreich sein könnte.

Für jemanden der nicht kreativ mit der Neuerung umgehen kann, stimmt das wohl.

Was nett wäre, wenn man morgens den ersten Kaffee einschüttet und währenddessen sich Mails vorlesen lässt. Noch bevor man sich hinsetzt, die ersten Termine checkt und bevor man die Maus in die Hand nimmt, die ersten Mails beantwortet.

Wer trinkt schon seinen ersten Kaffee am Mac, das machen doch höchstens Single.
Alle anderen frühstücken gemeinsam oder man wuselt überall rum weil man die Kids fertig machen muss.

Und dann auch noch die Mails vorlesen lassen? Du musst aber einen sehr sehr guten Spamfilter haben, ansonsten viel Spaß mit dem Penis Vergrößerungsmail.

Termine checke ich am iPhone, ein Blick beim Zähneputzen und schon weis ich was heute los ist.
0
jensche13.06.16 08:30
Ich hoffe auch dass sie nicht ein riesen Tam Tam um Siri machen. Eigentlich würde da ein Silent Update reichen. Welches schon Jahre überfällig wäre.
0
MiiCha
MiiCha13.06.16 08:45
Es ist primär eine Entwicklerkonferenz, die Anwender eigentlich nur sekundär interessieren sollte. Für (uns) Entwickler sind (was ihr als Kleinigkeit bezeichnet) Ankündigungen von u.a. Siri für Mac und Ausblicke auf neue macOS und iOS von großer Bedeutung, da eben diese großen Einfluss auf unsere (Entwicklung-) Tätigkeit haben - sei es nun ein neues Interface oder ein neues Look & Feel, da sich Programmen/Apps besser verkaufen, die sich an Apples Designvorgaben halten und nicht wie Fremdkörper wirken.
0
jensche13.06.16 09:08
Hier mal eine Auflistung der wichtigsten Hardwarevorstellungen welche an der WWDC gemacht wurden:
  • Powermac G5
  • Cinema Displays
  • Intel Switch
  • Mac Book Pros (+Retina)
  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • Airport Extreme, Time Capsule
  • Mac Pro (Kübel)

Viele Updates kamen jedoch im Juli/August.
0
Raziel113.06.16 09:18
Kommt darauf an was genau kommt. Siri wäre es absolute wert. Sollten sie zb eine Version für den Mac rausbringen, gleichzeitig auch noch ihren Home Tower und dann vielleicht nich richtige Schnittstellen anbieten wäre das ein großes Ding
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.