Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vorsicht: "Meinen Mac suchen" bei verkauften/gebrauchten Macs

Wenn ein Mac gekauft oder verkauft wird, sollte sichergestellt werden, dass die "Meinen Mac suchen"-Funktion von iCloud deaktiviert ist. In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Nutzerberichten, wonach verkaufte Macs wieder im iCloud-Konto des Verkäufers aufgetaucht sind. Demnach lässt sich unabhängig von einer Neuinstallation der verkaufte Mac noch immer über das bisherige iCloud-Konto steuern und beispielsweise löschen. Der Grund hierfür liegt im NVRAM, dem nichtflüchtigen RAM-Speicher zur Sicherung wichtiger Informationen wie der Lautstärke oder Auswahl des Startvolumes. In diesem Speicher sind auch notwendige Informationen der "Meinen Mac suchen"-Funktion hinterlegt. Diese Tatsache ist allerdings wohl nahezu keinem Anwender bekannt - weswegen es in der Praxis zu den genannten Problemen kommen konnte.

Vor der Neuinstallation von OS X für den Verkauf sollte in den iCloud-Einstellungen daher die Funktionen zunächst deaktiviert und anschließend das iCloud-Konto abgemeldet werden. Sofern dies versäumt wurde, kann man aber zumindest den iMac auf der Webseite von iCloud aus dem eigenen Konto entfernen. Für Käufer eines gebrauchten Macs bedeutet dies aber auch, dass der Vorbesitzer den Mac möglicherweise fernsteuern kann. Um dies auszuschließen sollte daher das NVRAM so zurückgesetzt werden, wie es Apple im folgenden Support-Dokument beschreibt:

Im wesentlichen bedeutet dies, den Mac zunächst komplett auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Unmittelbar nach dem Startton sollte dann mit etwas Fingerakrobatik ++P+R gedrückt werden, bis der Startton ein zweites Mal ertönt. Erst dann lässt sich sicherstellen, dass "Meinen Mac suchen" nach dem Verkauf nicht mehr zu missbrauchen ist.

Wenn man verhindern möchte, dass irgendjemand das NVRAM zurücksetzt, muss man übrigens ein Firmware-Kennwort festlegen. Dazu wechselt man beim Start des Mac mittels +R in den Wiederherstellungsmodus und startet im Menü unter Dienstprogramme das Firmware-Kennwort-Dienstprogramm. Anschließend lässt sich der Startprozess des Macs nur noch nach Eingabe dieses Kennworts verändern. Mehr dazu in folgendem Support-Dokument:

Weiterführende Links:

Kommentare

otof15.05.15 19:14
Und ich dachte ein formatieren 7 Fach würde reichen
1x Apple immer Apple
0
thomas b.
thomas b.15.05.15 19:33
Vielleicht sollte in den Systemeinstellungen der Eintrag User löschen beim letzten User löschen den Mac entpersonalisieren, den Computer also auch komplett von iTunes, iCloud und sonst was abmelden.
0
zwobot16.05.15 03:32
Tja. Inzwischen muss man sich auch bei einem Mac durch richtig viele Supportdokumente lesen. Für Normalanwender sehe ich OSX schon lange nicht mehr als selbsterklärend. Ich weiß noch mit wieviel Liebe der Mac LC ausgestattet war. Ein richtig tolles Handbuch, die sympathischen Gay Apple Aufkleber in Regenbogenfarben. Ich tue mir ja schon schwer irgendwie das System komplett neu über Internet Recovery aufzusetzen.
0
zwobot16.05.15 04:14
thomas b.
Vielleicht sollte in den Systemeinstellungen der Eintrag User löschen beim letzten User löschen den Mac entpersonalisieren, den Computer also auch komplett von iTunes, iCloud und sonst was abmelden.

Das wäre viel zu Apple Computers-like Wir leben im Apple Inc. Zeitalter.
0
MiiCha
MiiCha16.05.15 22:47
Oder nicht gebraucht kaufen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.