Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Wie lange das iPhone 11 Pro beim Filmen durchhält

Die Eremitage in der russischen Metropole Sankt Petersburg ist nicht nur eines der größten Kunstmuseen der Welt, sondern gehört auch zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ebenso monumental wie der gesamte Gebäudekomplex, in dem sich unter anderem der berühmte Winterpalast befindet, ist ein Video, das Apple jetzt im Rahmen der Reihe "Shot on iPhone" veröffentlicht hat.


Ein einziger Take ohne harte Szenenwechsel
Die russische Regisseurin Axinya Gog unternahm einen filmischen Streifzug durch das Museum, dessen Sammlung über mehr als drei Millionen Objekte enthält. Dabei entstand ein über fünf Stunden langes Video, das in einem Take aufgenommen wurde, also ohne einen einzigen harten Szenenwechsel. Zu sehen sind in den Streifen 588 Kunstwerke aus verschiedenen Epochen, welche die Eremitage in 45 Galerien präsentiert, sowie unter anderem eine Live-Performance des Künstlers Kyrill Richter.


Nach mehr als fünf Stunden noch 19 Prozent Akkuladung
Da Axinya Gog beim Rundgang durch das Museum vollständig ohne Schnitte auskommen musste, kam es entscheidend auf die Ausdauer des iPhone 11 Pro an. Das Smartphone erwies sich dabei als äußerst konditionsstark: Nach der Beendigung der fünf Stunden und 19 Minuten dauernden Aufnahme wies das Gerät Apple zufolge noch einen Ladestand von 19 Prozent auf.


Vorbereitungen dauerten neun Monate
Die Vorbereitungen für den Dreh dauerten einem Bericht von Adweek zufolge neun Monate. Apples russische Niederlassung arbeitete dabei mit der Werbeagentur TBWA/Media Arts Lab aus London zusammen. Eine Herausforderung stellten insbesondere die Öffnungszeiten der Eremitage dar: Für die eigentliche Aufnahme stand ein Zeitfenster von gerade einmal sechs Stunden zur Verfügung. Das Video wurde nicht nachbearbeitet, gibt also ungefiltert wieder, was Axinya Gog mit dem iPhone 11 Pro ins Bild setzte. Musikalisch untermalt wird der Museumsrundgang unter anderem mit Werken der Komponisten Anton Schwarz, MUJUICE, Katushiro Oguri und Gabriel Prokofiev. Apple hat zusätzlich zum originalen mehr als fünfstündigen Video auch einen etwa anderthalb Minuten langen Teaser veröffentlicht.

Kommentare

macfreakz10.03.20 12:51
Mein Filmabend ist hiermit gerettet.

PS. Echt beeindruckend, wie lange man auf einem Zug mit iPhone Filmen kann. 4K Auflösung auch noch?
+4
mac_heibu10.03.20 12:52
H A M M E R !
0
Bitsurfer10.03.20 13:22
Ich hab mich auch schon gewundert dass man das Pro Max an einem Tage eigentlich nicht in die Knie bringt. Egal was man macht.
+2
globalls
globalls10.03.20 13:56
Ich war Juni 2018 dort! Haben die wirklich einen menschenleeren Zugang bekommen? Ich seh heute noch die Menschenschlangen vor dem Eingang! Ohne im voraus Karten für einen Zeitslot zu haben, kommst Du nicht rein, ohne fast den ganzen Tag warten zu müssen (An dieser Stelle nochmals Danke an Olga, unsere Reiseführerin)

In Natura viel imposanter, aber das muss ich mir anschauen...

BTW: und da war kein klitzekleiner Akkupack mit dabei???
Muss ich denn alles selber machen?
0
überzelter10.03.20 13:56
Ein fantastisches Werk! Nahezu genauso lang wie Andy Warhols »Sleep«, nur deutlich spannender.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man das konzentriert in einer Sequenz aufnehmen kann. Aber wenn dem so ist: Respekt.
0
robiv8
robiv810.03.20 15:20
Oh nee! Ich dachte das wären die Kunstwerke?
Wenn ich das rum gehampele sehe schalt ich gleich wieder ab
+1
mac_heibu10.03.20 15:36
???
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.