Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage: Sind Sie mit Apples Produktjahr 2015 zufrieden?

Apple Watch, MacBook 12 Zoll, iPhone 6s und 6s Plus, iPad Pro und Apple TV 4. Im Jahr 2015 hat Apple zahlreiche Produkte herausgebracht, mit der Smartwatch gar eine ganz neue Produktkategorie ins Portfolio aufgenommen. Zusätzlich wurden auch die iMac-Modelle, der iPod Touch sowie MacBook Air und MacBook Pro aktualisiert. Apple brachte erneut für jedes Betriebssystem ein großes Update heraus, OS X 10.11 El Capitan, iOS 9 und etablierte watchOS und tvOS. Der Musikstreamingdienst Apple Music ging weltweit an den Start, der bargeldlose Bezahldienst Apple Pay dagegen beschränkt sich nach wie vor auf einen engen geografischen Raum, im Wesentlichen die USA und Großbritannien.

Von der Wiederaufnahme der MacBook-Marke ohne Namenszusatz über das 12,9-Zoll-Tablet, dem Retina-Bildschirm auch für den kleinen iMac und das Apple TV mit eigenem App Store haben sich dabei viele Gerüchte aus dem Vorfeld bestätigt. Die Reaktionen von Kritikern, Experten und natürlich den Kunden umfassten die gesamte Bandbreite von Begeisterung über die neueste Technik bis hin zu einem achselzuckenden »Braucht man das?« Die Verkaufszahlen des iPhone gingen auch 2015 durch die Decke, während der iPad-Absatz langsam aber sicher zurückgeht. Noch keine verlässlichen Informationen haben wir über Beliebtheit der Apple Watch. Wir wollen nun von Ihnen wissen, ob Sie mit dem Apple-Jahr 2015 zufrieden waren, ob es Ihrer Meinung nach durchwachsen ausfiel oder ob es sich vielleicht sogar gänzlich in die falsche Richtung entwickelte.

Ergebnis der letzten Umfrage
In unserer letzten Umfrage ging es um Ihre Erfahrungen mit dem Apple-Support. Im Großen und Ganzen sind die Teilnehmer recht zufrieden: 33,3 Prozent antworteten mit „Meistens gut“, weitere 24,3 Prozent vergaben gar den Spitzenwert „Durchwegs perfekt“. Mit den 13,7 Prozent „Tendenziell eher positiv“ erreicht die positive Tendenz also über 70 Prozent. Noch nie den Support benötigt haben nochmal 14,8 Prozent. Mit „Durchwachsen“ antworteten 9,8 Prozent. Die Antwortmöglichkeiten der negativen Richtung „Tendenziell eher negativ“ (2,5 %), „Meistens schlecht“ (1,1 %) und „Bislang immer negative Erfahrungen gemacht“ (0,5 %) kamen gemeinsam auf knapp über vier Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jesses!29.12.15 09:30
ob Sie mit dem Apple-Jahr 2013 zufrieden waren

Mein Gott, das ist schon so lange her…
0
Jerschen
Jerschen29.12.15 09:36
Bei den Umfragen wird Apple immer als reiner Hardware-Hersteller gesehen. In Wahrheit muss man aber Hard- und Software sehen und dann sieht es doch ganz anders aus. Hardware ok, software so lala
0
miepelino29.12.15 10:27
Noch immer kein MBP mit Skylake....
0
oseek
oseek29.12.15 10:35
Auch ich meine, dass Apple sich dadurch auszeichnet, dass es ein integriertes System aus Hardware, Software und diverse Dienstleistungen bietet. Leider kommt die Softwarepflege in den letzten Jahren zu kurz. Beispiele sind die unzureichende Fotobearbeitung, die Verschlechterung von iMovie 9 auf iMovie 10, die mangelnde Kompatibilität von Keynote zwischen MacOSX und IOS und vieles andere. Der kostenfreie iCloud-Speicher ist zu klein, die Erweiterung zu teuer, iTunes ist überladen etc.
Daher bin ich insgesamt gesehen mit dem Jahr 2015 unzufrieden.
0
Eventus
Eventus29.12.15 11:21
Allein schon wegen der Watch bin ich sehr zufrieden.
Live long and prosper! 🖖
0
cab29.12.15 12:38
Die Software wird immer schlimmer, vom Funktionsumfang immer schlechter und anspruchsvollere Software entweder eingestampft oder durch weniger funktionale ersetzt, bei der erst in langwierigen Updates wieder eine ähnliche Funktionalität erreicht wird.

Die Hardware wird ohne jeden Sinn und Verstand immer dünner und eingeschränkter. Für Leute, die nicht mehr brauchen als einen USB-Anschluss mag das toll sein, für Leute die einen Park an externer Hardware haben ist dies absoluter Blödsinn! Dazu kommt, dass es in den kleinen, verklebten und reparaturfeindlichen Dingern nur ziemlich kraftlose Hardware gibt, die man schon beim Bestellen teuer aufrüsten müsste. Von vernünftiger Grafikleistung wagt man schon gar nicht mehr zu träumen!

Stattdessen konzentriert sich Apple auf eine Uhr, die kaum hält was sie verspricht und nach kurzer Zeit wieder an die Steckdose muss.

Hinzu kommen Designunfälle wie die hervorstehende Kameralinse oder der Quasimodo unter den Batteriehüllen.

Man müsste lachen, wenn es nicht so traurig wäre!
0
Eventus
Eventus29.12.15 13:11
cab
Stattdessen konzentriert sich Apple auf eine Uhr, die kaum hält was sie verspricht und nach kurzer Zeit wieder an die Steckdose muss.
Meine Watch hält alles, was versprochen wurde und trotz recht intensiver Nutzung hat sie nach 15 Std. meist noch 30-40% Akku.

Kanns sein, dass du a) keine Watch hast, also nur mutmasst und b) einfach zu allem trollen willst, weil Apple nicht deinen persönlichen Wünschen entspricht?
Live long and prosper! 🖖
0
iGod29.12.15 13:38
cab

Heul nicht so theatralisch rum.
0
cab29.12.15 13:48
Eventus
Meine Watch hält alles, was versprochen wurde und trotz recht intensiver Nutzung hat sie nach 15 Std. meist noch 30-40% Akku.

Schön für dich. Deswegen ist es bei anderen natürlich automatisch genauso, stimmts?
iGod
cab
Heul nicht so theatralisch rum.

Wieder mal ein typischer iGod Beitrag mit Null Inhalt.
0
Eventus
Eventus29.12.15 14:11
cab
Eventus
Meine Watch hält alles, was versprochen wurde und trotz recht intensiver Nutzung hat sie nach 15 Std. meist noch 30-40% Akku.
Schön für dich. Deswegen ist es bei anderen natürlich automatisch genauso, stimmts?
Nicht automatisch, aber ja, bei den meisten. Es gibt entsprechende Berichte in verschiedensten Medien und allgemein nur wenige Reklamationen zur Akkulaufzeit.

Anders als dein Rumgemotze ohne konkrete Angeben hab ich tatsächliche Werte in Zahlen genannt. Dass ich meine eigenen nahm, gibt dir nicht das Recht, meine Ansicht als weniger objektiv zu degradieren. Wenn etwas subjektiv ist, dann eben deine pauschal negative Kritik mit lauter Vorurteilen.
Live long and prosper! 🖖
0
Jerschen
Jerschen29.12.15 17:00
Immer wieder schön, dieser Kindergartenmodus 😜
0
Eventus
Eventus29.12.15 18:10
Jerschen
Immer wieder schön, dieser Kindergartenmodus 😜
Wie sonst auf Rumgetrolle reagieren? Am besten eigentlich gar nicht, aber manchmal nerven Trolle einfach zu sehr.
Live long and prosper! 🖖
0
Jerschen
Jerschen29.12.15 18:13
Ja, mein Förmchem ist auch viel schöner als deins 😘😘😘
0
Eventus
Eventus29.12.15 18:22
Jerschen
Ja, mein Förmchem ist auch viel schöner als deins 😘😘😘
Wenn man so lieb «provoziert» wie du, kann man mitlachen bzw. mit Spass mitspielen. Mich nerven nur die egozentrischen Trolle, die nur, weil ihnen etwas nicht passt, pauschal, generell und nicht konstruktiv etwas schlechtreden, was andere Menschen entwickeln und herstellen.
Live long and prosper! 🖖
0
Jerschen
Jerschen29.12.15 18:31
Eventus

Willkommen in der großen Welt der Erwachsenen 😇
0
music-anderson
music-anderson29.12.15 18:48
cab
Eventus
Meine Watch hält alles, was versprochen wurde und trotz recht intensiver Nutzung hat sie nach 15 Std. meist noch 30-40% Akku.

Schön für dich. Deswegen ist es bei anderen natürlich automatisch genauso, stimmts?
iGod
cab
Heul nicht so theatralisch rum.

Wieder mal ein typischer iGod Beitrag mit Null Inhalt.

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson29.12.15 18:49
Nicht zufrieden
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Eventus
Eventus29.12.15 18:55
Jerschen
Eventus
Willkommen in der großen Welt der Erwachsenen 😇
Mal ganz ernsthaft, was ist der Antrieb hinter Trollen? Ich meine jetzt keinen spezifischen, sondern generell. Ist es die pure Lust an der Provokation? Oder das «Erfolgserlebnis», wenn «Opfer» aufspringen und streiten?

Was auch immer, es erscheint alles recht blödsinnig zu sein. Man kann ja das Diskutieren und Argumentieren auch trainieren, ohne schwachsinnig zu provozieren. Oder etwa nicht?
Live long and prosper! 🖖
0
Kirschholz
Kirschholz29.12.15 19:55
cab
Hinzu kommen Designunfälle wie die hervorstehende Kameralinse oder der Quasimodo unter den Batteriehüllen.

In dem Zusammenhang wäre auch noch das Käfer-Gate mit der unglücklich platzierten Ladebuchse bei der neuen Maus mit fest verbautem Akku zu erwähnen! Schlicht shocking!

Und noch was zur Software: Ich hatte vor kurzem noch das Betriebssystem mit dem alten Button-Design auf dem iphone (4s). Die App meines neuen Lichtweckers zwang mich zu einem Update. Und ich wünschte, ich hätte das gelassen!

Die neue Schriftart in ihrer winzigen Anmutung macht es mir als Lesebrillenträger leider nicht leichter, mich zurechtzufinden. Viele - für mich unnütze - Kinkerlitzchen erschweren den Weg zum Ziel.
Und Maps zeigt immer noch die Straßennamen in viel zu kleinen Lettern. Einfach nervig!

Und da ich mein iphone immer OHNE Hülle betreibe, werde ich ganz sicher keines kaufen, bei dem die Kamera hinten übersteht. Die großen Displays können mir eh gestohlen bleiben.
0
Eventus
Eventus30.12.15 15:11
Kirschholz
cab
Hinzu kommen Designunfälle wie die hervorstehende Kameralinse oder der Quasimodo unter den Batteriehüllen.
In dem Zusammenhang wäre auch noch das Käfer-Gate mit der unglücklich platzierten Ladebuchse bei der neuen Maus mit fest verbautem Akku zu erwähnen! Schlicht shocking!

Die neue Schriftart in ihrer winzigen Anmutung macht es mir als Lesebrillenträger leider nicht leichter, mich zurechtzufinden. Viele - für mich unnütze - Kinkerlitzchen erschweren den Weg zum Ziel.
Und Maps zeigt immer noch die Straßennamen in viel zu kleinen Lettern. Einfach nervig!
Das Smart Battery Case ist sinnvollerweise so gestaltet. Das iPhone lässt sich damit sehr gut halten, die Antennen sind nicht verdeckt und optisch ists «unapologetically» sichtbar, dass das iPhone dünn ist und der Akku gross. Mit anderen Akkuhüllen sieht einfach das ganze Handy dick aus.

Auch bei der Magic Mouse 2 ist der Anschluss nicht ohne Grund unten. Vom Design her könnte er nur seitlich sein und das gäbe erst recht Reklamationen, besonders von jenen, die die Maus ständig ans Kabel angeschlossen benutzen möchten, was unbedachte für besser halten, es aber für die Akkus nicht ist.

Die Kameralinse hingegen ist auch m. E. ein unentschuldbarer Designfehler. Es hätte nichts geschadet, wenn das ganze iPhone diesen Millimeter dicker wäre, wovon auch der Akku profitieren könnte. Diesen Fehler hab ich auch schon wiederholt angeprangert.

San Francisco an sich ist sogar sehr gut lesbar. Wer nicht gut sieht, kann die Schrift problemlos grösser und fetter machen, Kontraste lassen sich ebenso einfach erhöhen und sogar Umrahmungen der Bedienelemente einschalten. Müssen gutsehende Nutzer auf ein elegantes, aufgeräumtes Design verzichten, weil manche mit Sehschwächen zu bequem sind, einmalig zwei-drei Schalter zu verstellen!?
Live long and prosper! 🖖
0
lunaticecho03.01.16 20:37
Eins vorweg:
Als sich Apple aus dem Pro-Markt Xserve, OX S Server, Final Cut Server, Final Cut Pro, Aperture zurückzog wurden ganz viele Profis vor den Kopf gestoßen. Das ist etwas, was Apple nur schwer wieder reparieren kann. Aber der Konzern pellt sich ein Ei darauf, macht er doch mit iProdukten viel mehr Umsatz und Gewinn.

Mir fehlt:
- Skylake Laptops
- Mac Pro update
- Etwas zwischen dem Mac Pro und dem Mac Mini
- eine Abkehr vom Adapterwahn welche oft direkt eingebauter Sollbruchstelle daherkommen
- Abkehr von jährlichen OS-Upgrades zurück zu 2-Jahreszyklen
- Umkehr der aktuellen Richtung von Apple Training
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.