Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Touch Bar in Microsoft Office: So gestalten Word und Co. die neue MacBook-Pro-Leiste

Microsoft lässt sich nicht lange bitten, die eigene Software für den Mac rasch an neu vorgestellte Technologien anzupassen. Das ist bei der gestern präsentierten Touch Bar für die aktualisierten MacBook Pro nicht anders. Die Displayleiste über dem Tastaturfeld des Notebooks enthält programmspezifische Kontrollen und Anzeigen. Für die Apps der Office-Suite (Store: ) von Microsoft hat der Redmonder Konzern nun die Belegung in Bildern veröffentlicht.


Word
Wer auf einem der beiden neuen MacBook Pro mit Touch Bar Microsofts Textverarbeitungsprogramm öffnet, erhält alle üblichen Textformatierungskontrollen auf der Leiste. Damit wird insbesondere der Vollbildmodus auf dem Display selbst deutlich übersichtlicher; Microsoft nennt diese Ansicht den »Focus Mode«. Die abgebildeten Knöpfe umfassen Kopieren, Färben, Fett, Kursiv, Unterstrichen, Farbhinterlegung, Listen, usw. Obligatorisch in allen Apps sind ganz links eine digitale Escape-Taste und rechts Kontrollen für Helligkeit, Ton und Siri.


PowerPoint
Auch hier finden sich die bekannten Kontrollen nun in der Touch Bar. Dabei handelt es sich um Werkzeuge zur Manipulierung der Objekte auf den einzelnen Präsentationsfolien. Drehen, Färben und Textformatierungen sind somit jederzeit per Tap erreichbar, ebenso der Startknopf für die Präsentation.


Excel
Die Tabellenkalkulation möchte dem Nutzer bei der Eingabe von Formeln helfen. Sobald ein Tabellenfeld mit dem Formel-einleitenden »=« versehen wird, erscheinen zahlreiche Befehlsvorschläge auf der Leiste, wie etwa »SUM«, »COUNTIF«, »MAX« oder »AVERAGE«. Auch die Knöpfe für Bestätigen oder Verwerfen finden sich über dem Tastaturfeld.


Outlook
Bei der Formulierung einer E-Mail bietet die Touch Bar in Outlook zuletzt genutzte Dokumente zum Anhang mit einem Tap an. Die Today-Ansicht mit aktuellen Kalenderereignissen ist ebenfalls an dieser Stelle zu sehen. Während Skype-Anrufen kann der Nutzer über die OLED-Leiste das Gespräch beenden, den Schreibtischinhalt teilen, Video an- oder abschalten und den Ton leise stellen.


Microsoft hat noch keine Freigabetermine für die aktualisierten Versionen der Office-Programme mitgeteilt. Während des gestrigen Events war aber davon die Rede, dass die Updates bei den großen Drittherstellern schnell kommen dürften.

Apples eigene Apps
Apple hat zahlreiche der eigenen Produktiv-Apps schon heute aktualisiert. Obwohl in der Regel nur kleine Verbesserungen und Optimierungen in der Updatebeschreibung zu finden sind, dürfte es sich dennoch um Touch-Bar-Optimierungen für Pages, Keynote, Numbers, GarageBand und iMovie handeln. Die Updates sind im Augenblick aufgrund eines Fehlers im Mac App Store nicht regulär zu sehen, sondern müssen auf dem Umweg über »Käufe« geladen werden.


Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker28.10.16 15:17
ich glaube das es echt nützlich sein könnte ... muss ich mal testen wenn ichs habe
0
kleinanzeige28.10.16 15:47
Ich bin da sehr skeptisch. Ich tippe eh blind und nutze die F-Tasten (z.B. F5 zum debuggen). Will heißen: Entweder kenne ich den shortcut oder ich schaue im (Kontext-)Menü nach. Auf die Tastatur schaue ich sehr selten (zum Glück, die ist seehr dreckig). Ich habe ein Surface und tippe da schon häufiger auf dem Schirm rum - ist halt auch ähnlich zum Smartphone: Einmal vom Rand wischen, Einstellungen ändern, wegwischen.
Also Bildschirm: Da drücken wo was passiert (mit Maus oder Finger). Tastatur: Blind nutzen, feste Inhalte (mindestens pro Programm).
Aber mal schauen: Wenn die Tastenbelegung recht konstant ist, dann könnte es was werden. Wenn es wie bei Excel vom Kontext abhängig ist, dann ist es defacto wie "touch auf dem schirm, nur 5cm weiter unten". Es mischt dann - für mich - zwei getrennte Welten. Wenn ich mir das gerade beim Tippen vorstelle: Ins Menü schauen, ev. noch nen Rechtsklick machen und auf den Mauszeiger schauen, auf die Tastatur schauen: Oh, da ist die Funktion die ich suche.
0
intex28.10.16 15:50
Wer in Word die Tastenkürzel für Fett und Kursiv, die Zwischenablage, das Speichern und Drucken nicht mehr kennt, braucht in der Tat wohl diese Touchbar.

Ansonsten: Konnte man bisher all diese Funktionen nicht auch schon über Menü und Symbolleiste sowie das Kontextmenü aufrufen? Jetzt kann ich dann also zusätzlich völlig unergonomisch endlos lange Finger machen, um aus der normalen 10Finger-Grundstellung in der "Bar" herumzutappen. Tolle Innovation ...
0
nacho
nacho28.10.16 16:00
intex
Wer in Word die Tastenkürzel für Fett und Kursiv, die Zwischenablage, das Speichern und Drucken nicht mehr kennt, braucht in der Tat wohl diese Touchbar.

Ansonsten: Konnte man bisher all diese Funktionen nicht auch schon über Menü und Symbolleiste sowie das Kontextmenü aufrufen? Jetzt kann ich dann also zusätzlich völlig unergonomisch endlos lange Finger machen, um aus der normalen 10Finger-Grundstellung in der "Bar" herumzutappen. Tolle Innovation ...

Gibt auch junge neue Nutzer, die es nicht kennen müssen.
0
g-kar28.10.16 16:15
intex
Konnte man bisher all diese Funktionen nicht auch schon über Menü und Symbolleiste sowie das Kontextmenü aufrufen? Jetzt kann ich dann also zusätzlich völlig unergonomisch endlos lange Finger machen, um aus der normalen 10Finger-Grundstellung in der "Bar" herumzutappen. Tolle Innovation ...

Willst Du damit sagen, dass es ergonomischer ist, aus der „normalen 10-Finger-Grundhaltung“ zu Maus oder Trackpad umzugreifen und einen Button auf einer Symbolleiste anzuklicken (die noch dazu sichtbar sein muss oder ansonsten erst durch Zeigen mit dem Mauscursor auf den oberen Bildschirmrand eingeblendet werden muss), als einfach mit dem Finger direkt auf das direkt über der Tastatur angezeigte Symbol zu tippen?

Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, die Tastenkombinationen wie Shift-Cmd-D und Cmd-R in Mail schneller (weil blind) weiterzuverwenden als einen solchen Button auf der TouchBar zu benutzen. Das setzt aber eben erstmal das Erlernen der entsprechenden Shortcuts voraus.
0
intex28.10.16 16:31
g-kar
Maus und Trackpad sind zwar vielleicht nicht ergonomischer als die Touchbar (für alle drei muß die 10Finger-Grundhaltung verlassen werden), aber die Touchbar ist dem nicht überlegen. Und am schnellsten und ergonomischsten bleiben die Tastaturkürzel.

Word für Windows erspart lange Mauswege übrigens durch Einblenden einen Formatleiste direkt an der Mausposition nach Doppelklick auf ein Wort. Scheint die Mac Fassung nicht zu haben.

Da kann dann in einem Focus-Modus die Standardsymbolleiste gern auch ausgeblendet bleiben.
0
kleinanzeige28.10.16 16:32
g-kar
Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, die Tastenkombinationen wie Shift-Cmd-D und Cmd-R in Mail schneller (weil blind) weiterzuverwenden als einen solchen Button auf der TouchBar zu benutzen. Das setzt aber eben erstmal das Erlernen der entsprechenden Shortcuts voraus.
da ist die Touch bar aber hinderlich - gut, die Diskussion hatten wir von ein paarJahren scho mal bei der Zweitastenmaus
0
Warp28.10.16 16:37
Früher hieß das mal SoftKeys wo das im unteren Bereich des Bildschirm eingeblendet ist/war. Spart man sich diese Touch Bar Leiste für externe Tastatur
0
apfelnaut28.10.16 16:55
Genial wäre es doch wenn man mit der Maus zugreifen kann. Ich meine, die Maus/Touchpad ist der schnellste und bequemste Zugriff auf die Funktionen.
0
Deppomat28.10.16 17:24
Ich bin auf Logic gespannt.
Generell kann ich nicht leugnen, diese Touch Bar sehr gerne haben zu wollen.
0
robiv8
robiv828.10.16 22:15
Generel bestimmt eine tolle Sache.
Sofern diese Auslagerungen der Funktionen auf die Touch Leiste auch Selbst bestimmbar sind ob man sie will oder nicht.
Morgen geht die Touch Leiste kaputt und man kann nicht richtig schaffen weil sich die Software schon so Installiert.
Ich trau denen alles zu.
0
ocrho28.10.16 23:30
Ich war der Touch Bar anfangs auch sehr skeptisch. Die Keynote fand ich zur Touch Bar genau passend vom zeitlichen Anteil: Die verschiedenen Programme benutzen Touch Bar recht unterschiedlich.

Ob man Touch Bar mag oder nicht - das wird sich zukünftig entscheiden ob man 10-Fingertipper ist und dabei gleichzeitig aufrecht sitzt: Wer schräg auf den Stuhl sitzt, der verdeckt mit seinen 10 Fingern auf der Tastatur die Touch Bar. Gut sichtbar ist die Touch Bar nur, wenn man aufrecht sitzt. Jetzt erhalten die Ergonomen ein zugkräftiges Argument für gesunde Sitzhaltung
0
nacho
nacho28.10.16 23:42
Ich finde die Touch Bar zu klein in der Höhe, vermute mal das die in der Zukunft weiter wachsen wird.
0
Lerchenzunge29.10.16 01:47
Wer sich noch an DOS Programme erinnert - ich weiß, Sünde, aber ich kenne das noch, bin erst 2010 dem Wintel entfleucht :-] - weiß, wie effektiv man ohne Maus arbeiten kann.

Es ist ein enormer Geschwindigkeitsvorteil, wenn man nicht erst ständig zur Maus greifen muss, um dann mit der Maus quer über den Bildschirm zum Menü zu fahren, und da zu suchen.

Wer darauf während der Präsentation der drei Programme geachtet hat, der hat gemerkt, dass diese sogar beidhändig bedient wurden, und dass einige der Funktionen sehr intuitiv aussahen und waren. Z.B. Vergrößerung - einfach ziehen. Versteht jeder. Erklärung nicht nötig.

Maus ist sicher bequem, aber jemand, der produktiv arbeiten will, der verliert mit jeder unnötigen Mausbewegung Zeit. Und exakt da steckt das Potential der Touch Bar.

Jedes Programm liefert die wichtigsten Tasten in die Touch Bar - und sie ist anpassbar.

Ich bleibe dabei: das, was wir gestern gesehen haben, war eine der typischen Applr Innovationen, die auf den ersten blick trivial und unnötig wirken, und die später niemand mehr missen will.

Wie Touch auf dem Tablet.

Ich wiederhole mich: Da steckt enormes Potential. Ihr werdet sehen.

(Und nein: ich will und werde nicht auf meinem 27" Monitor oder MacBook Monitor herumtatschen. Fingerabdrücke haben darauf nix zu suchen wer das will, soll zu Windows wechseln. .)

@rovib8

Es wurde gesagt, dass man die notmalen Funktionstasten einblenden kann. Und worst case erstellst Du Dir Deine eigene Leiste und schaltest das ab. Oder ignorierst das Geblinke einfach - oder schiebst Dir da etwas statisch Dunkles hin.

Die Maus nimmt Dir ja niemand weg.
0
MikeMuc29.10.16 08:50
Bei meiner täglichen Arbeit hab ich eigentlich immer eine Hand an der Maus und die andere an der Tastatur. Und schauen tue ich auf den Bildschirm an der Stelle wo ich grad arbeite.
Ob mir da die Touchbar mit wechselndem Inhalt und ohne haptischen Feedback wirklich einen Nutzen bringt? Da bin ich mir nicht so sicher.

Und solange es keine externe Tastatur mit dieser Leiste gibt sind Desktopuser ja gar nicht auf so eine Leiste trainiert. Die werden die dann auch an einem Laptop eher ignorieren.

Mal abwarten was die Zeit bringt, noch ist der Mehrwert für mich viel zu teuer weil es für mich einfach keiner ist
0
dom_beta29.10.16 23:07
 intex

+ 1

intex
Word für Windows erspart lange Mauswege übrigens durch Einblenden einen Formatleiste direkt an der Mausposition nach Doppelklick auf ein Wort. Scheint die Mac Fassung nicht zu haben.

Richtig, diese Funktion ist Windows-only.

Existiert sie vielleicht in der aktuellen Mac Fassung? Keine Ahnung!


Lerchenzunge
Wer sich noch an DOS Programme erinnert weiß, wie effektiv man ohne Maus arbeiten kann.

Mit der Tastatur ist man immer schneller, wenn man die Kommandos beherrscht, unabhängig vom Betriebssystem.
...
0
Lerchenzunge30.10.16 01:39
dom_beta
Lerchenzunge
Wer sich noch an DOS Programme erinnert weiß, wie effektiv man ohne Maus arbeiten kann.

Mit der Tastatur ist man immer schneller, wenn man die Kommandos beherrscht, unabhängig vom Betriebssystem.

Und nun musst Du sie nicht beherrschen, ist das nicht toll?

Und ansonsten frage ich micht, was wohl der Grund sein kann, dass Du Dich über etwas freust, was in Windows anders gelöst wird?
0
dom_beta30.10.16 08:24
Lerchenzunge
Und ansonsten frage ich micht, was wohl der Grund sein kann, dass Du Dich über etwas freust, was in Windows anders gelöst wird?

meinst du das jetzt in Bezug auf Microsoft Word?

Mmmh, ja, also diese Funktion in MS Word ich persönlich gesehen ziemlich praktisch, das wäre so ein Kandidat, den man ruhig in Mac OS X übernehmen könnte.
...
0
PabloEscobar
PabloEscobar30.10.16 21:00
das problem dieser touchbar ist, dass es kein standard (bzw sogar eine sonderlichkeit) ist. dh alle funktionen sind nur solche, die man auch sonst normal per bildschirm erledigen kann und die "grosse effizienz steigerung" ist schon ziemlich dahergeredet. natürlich, wenn ich mich dran gewöhne ist ein tastendruck schneller als ein gespeichertes kürzel. office oder ich selbst hätte die funktion jedoch auch auf eine normale funktionstaste legen können. ok, da fehlt das visuelle, aber wieso sollte ich mich an das gewöhnen, wenn 99.9% aller computer das sowieso nicht bieten. die touchbar ist in meinen augen ganz einfach ein gimmick und es ist mir unverständlich wieso apple energien in sowas investiert. schade.
0
kleinanzeige30.10.16 22:07
Was ich nicht verstehe: warum nicht konsequent auch eine Tastatur für Desktops präsentieren und es allen(!) books spendieren.
0
Grundgütiger31.10.16 02:58
"Touch-a touch-a touch-a touch me
I wanna be dirty".

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Apple schon klar ist, dass OS X vielleicht doch was für eine Touchbedienung ist, sie das aber nicht machen werden, weil: gesagt ist gesagt und wenn Microsoft das hat, dann können sie das nicht jetzt noch nachträglich bringen. Das nimmt einem ja niemand ab, geht gar nicht.
Also machen sie so eine kleine Touch-Leiste, um den Leuten was zu geben. Vielleicht, um zu schauen, wie eine Touchbedienung ankommt, jedenfalls nix Ganzes und nix Halbes. Ein Gimmick, das man in der Hardwarewelt der Windows-Geräte erwarten würde, das in einem durchdachten Computer-Bedienungssystem, wie es Apple einst pries, überrascht. Anstatt zweier Eingabemöglichkeiten, gibt es jetzt derer drei.

Ich kann mir vorstellen, dass das anfangs eine tolle Sache ist, die viel ausprobiert wird. Für zwei, drei Programme, die man hauptsächlich nutzt, hat man das dann drauf, die anderen leiden unter dem Unvermögen, sich die Menge an Möglichkeiten merken und anwenden zu können. Denn darauf wird's rauslaufen: Die Leiste wird mit Optionen vollgestopft werden.
0
PabloEscobar
PabloEscobar31.10.16 08:14
kleinanzeige
Was ich nicht verstehe: warum nicht konsequent auch eine Tastatur für Desktops präsentieren und es allen(!) books spendieren.
gott sei dank haben nicht alle diese touchbar!
beim ohne-modell kann ich mir dann wenigstens windows installieren, wenns so weiter geht mit apple
( troll, troll... )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.