Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook und 28 Tech-CEOs treffen Chinas Präsident Xi Jinping

Chinas Präsident Xi Jinping befindet sich seit Dienstag auf Staatsbesuch in den USA - noch vor dem Treffen mit US-Präsident Barack Obama stand gestern eine Zusammenkunft mit den Vorständen der wichtigsten Technologiefirmen auf dem Programm - unter ihnen Tim Cook, aber auch die CEOs von Amazon, Facebook, Alibaba, IBM, Intel, Cisco und viele weitere. Microsofts Satya Nadella übernahm die Gastgeberrolle bei dem Elitetreffen in Redmond, Washington.

Zusammenkunft in Redmond
Den Rahmen bildete der Abschluss des achten jährlichen US-chinesischen Forums für Internetindustrie. Zuerst ließ sich Xi von seinem Gastgeber und Microsoft-Gründer Bill Gates durch die Gebäude des Redmonder Konzerns führen, bevor alle CEOs mit ihm für ein gemeinsames Gruppenfoto zusammenkamen (). Danach standen direkte Gespräche und Netzwerken auf dem Programm, flankiert von einer Rede des chinesischen Präsidenten.


Rede des Präsidenten über das Internet
In dieser lobte er die Produkte und den Campus von Microsoft und berührte auch den sensiblen Punkt der Cybersicherheit. „China befürwortet ein friedliches, sicheres, offenes und kooperatives Internet und ist der Ansicht, dass alle Länder Internet-Gesetze formulieren sollten, die mit ihren jeweiligen nationalen Realitäten einhergehen“, sagte er. China als größter Internetmarkt und die USA als Entwicklungsstätte der fortschrittlichsten Internet-Technologie sollten im konstruktiven Dialog dabei bleiben.

Wirtschaftlicher runder Tisch
Bereits am Mittwochmittag nahm Tim Cook an einem runden Tisch in Seattle teil, an dem neben dem chinesischen Präsidenten 15 amerikanische und 15 chinesische Unternehmensvorsitzende ihre wirtschaftlichen Beziehungen besprachen. Dem Besuch bei Microsoft ging noch ein Treffen mit dem amerikanischen Flugzeuggiganten Boeing voraus. Die politischen Gespräche mit Präsident Obama spielen eindeutig die zweite Geige hinter den wirtschaftlichen Interessen - erst morgen macht sich Xi Jinping auf den Weg nach Washington.

Kommentare

b4iT24.09.15 10:14
China befürwortet ein friedliches, sicheres, offenes und kooperatives Internet

0
iMäck
iMäck24.09.15 11:56
b4iT
China befürwortet ein friedliches, sicheres, offenes und kooperatives Internet


Friedliches = nicht schlechtes über die chinesische Regierung schreiben
sicheres = Wir können es jederzeit abhören, damit nichts schlechtes geschrieben wird
offenes = Wenn ihr (USA) alles abhört, dann müssen wir es auch dürfen (keine Verschlüsselung)
kooperatives = unsere gesammelten Daten teilen wir mit euch


aus deren Sicht alles logisch
0
sierkb24.09.15 16:13
The Intercept (23.09.2015): China Pressures U.S. Companies to Buckle on Strong Encryption and Surveillance , via


Gleichzeitig und dazu passend:

youbetrayedus.org: The following companies just betrayed billions of people.

(CISA: the dirty deal between government and corporate giants.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.