Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testbericht zu Apples 17" PowerBook

MacCentral hat einen Review zu Apples neuem 17" PowerBook mit 1,67 Ghz PowerPC G4-Prozessor veröffentlicht. Am meisten angetan ist der Autor vom Trackpad mit Scrollfunktion und der verbesserten Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Auch die Qualität des PowerBooks sei sehr gut, der Bildschirm weist keine defekten Pixel auf und das Gehäuse ist sehr stabil. Nur wegen des höheren Taktes und wegen der Geschwindigkeit lohnt ein Umstieg von einem älteren 17" PowerBook auf das neue aber nicht.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSebi
MacSebi13.02.05 00:53
und dank dieser einen kernelextension die hier vor ein paar Tagen erwähnt wurde, können wir "alten" PowerBook Benutzer (also mit ca 1 Jahr alten AluBooks) auch so schön scrollen. sehr geil.
German by nature - Kiwi by heart
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl13.02.05 01:14
hmm ich glaube das display ist auch heller geworden.
kommt mir zumindest so vor.
man sollte die bessere graka und bt 2.0 etc nicht vergessen
also mein pb 17" fluppt herbe
Kein Slogan angegeben
0
Richard
Richard13.02.05 01:19
jasper
hast du schon das neue? Ich warte immer noch und Cyberport vertrostet mich jetzt schon wieder auf den 17.02.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Davek
Davek13.02.05 06:25
sehr gut, aber ich warte immer noch auf das PowerBook G5!;-)
Keep the Beat
0
450MHZsindausreichend13.02.05 08:48
MacSebi

auch mit dem iBook G4 klappts bestens
0
cab13.02.05 08:51
Ich schätze mal, die iBooks haben auch bald eine Revision mit dem Scrolltrackpad. Hoffe ich zumindest.
0
jonez
jonez13.02.05 09:54
cab
Die Powerbooks müssen ihren höheren Preis rechtfertigen, da wird Apple auch auf solche Kleinigkeiten als Unterschied bestehen.
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes13.02.05 10:42
Ja - zumindest so lange bis sich die PowerBooks in der G5-Version wieder ordentlich nach vorne gesetzt haben.
0
Gåbbø13.02.05 11:03
lieber warten wir noch ein bisschen. ich möchte kein PB mit einem unausgereiften G5...
0
Richard
Richard13.02.05 11:34
Leute überschätzt ein PB mit G5 nicht. Die Enttäuschung könnte schon sehr groß sein. So unterlegen ist der G4 nun auch mal wieder nicht. Schaut Euch doch mal die Benchmarks von Single G5 an. Der G4 bei gleicher Taktrate und mit klar schlechteren Bussystem ist da auch nicht so weit entfernt.

Bin mal gespannt was Apple macht. Ich glaube ja eher an DualCore PBs. Ich glaube der G5 wird so schnell nicht in PBs auftauchen.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Sindbad13.02.05 12:25
Wenn zwei G4 stromsparender, schneller und kühler als ein G5 sind - aber immer !
Schließlich will ich lieber reale Power/Speed als ein Etikett mit "Power G5".
0
jonez
jonez13.02.05 13:02
Meine Wette: Sie nehmen den DualCore-G4 und nennen das Teil "Powerbook M5", damit wenigstens die "5" im Namen vorkommt.
0
der schneyra
der schneyra13.02.05 13:14
Und wo gibts nen Bericht zu meinem 12er? Ich will doch noch wissen wie lang der Akku hält, bevor ich zuschlag...
BAM!
0
thomas b.
thomas b.13.02.05 14:05
Es gab doch vor einiger Zeit mal eine "Ankündigung" von Freescale zum G4. Da war doch die Rede von einem pinkompatiblen G4 mit 200 MHz Bustakt und einem ganz neuen G4 mit wesentlich höherem Bustakt, der aber ein neues Motherboarddesign erfordert.

Die Einzelheiten weiss ich nicht mehr so genau, aber _falls_ die jemals rauskommen (weiss man ja nie bei dem Verein), dann wäre das doch genau das, was für die Powerbooks gebraucht wird.

Die Taktrate der PBs ist eingentlich ganz ok, aber der Bustakt mit mittlerweile nur noch 1/10 des Prozessortaktes (bei 1,67 GHz) ist doch arg veraltet.
0
Richard
Richard13.02.05 14:16
Ja der Bustakt könnte etwas mehr Speed gebrauchen. Ansonsten finde ich die PB sehr gut. Die Geschwindigkeit reicht für fast alles aus. Wer unbedingt eine Höllenmascine will, der ist nach meiner Meinung bei einem Notebook falsch aufgehoben.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
sonorman
sonorman13.02.05 14:25
Wie sieht es den bei den neuen PB's mit der Speichererweiterung aus? Da sie ja bis 2GB aufrüstbar sein sollen, bedeutet das wohl, dass das eingebaute 512er Modul gegen ein 1GB Modul ersetzt und durch ein weiteres ergänzt werden muss, oder?
0
ks
ks13.02.05 14:42
<i>Leute überschätzt ein PB mit G5 nicht. Die Enttäuschung könnte schon sehr groß sein. So unterlegen ist der G4 nun auch mal wieder nicht. Schaut Euch doch mal die Benchmarks von Single G5 an. Der G4 bei gleicher Taktrate und mit klar schlechteren Bussystem ist da auch nicht so weit entfernt.</i>

Das Zauberwort heißt G5-Optimierung und die kommt
0
jonez
jonez13.02.05 15:43
der schneyra
Wenn der Akku des 17ers genauso lange hält wie vorher, dann wird das beim 12er wahrscheinlich genauso sein.

sonorman
Ja, so würde ich das auch sehen.
(Ich hatte bei meinem Alubook noch 2x 256 MB drin amp; )

thomas b.
Klar, Apple wird nichts übrig bleiben als diese Chips zu verwenden, weil der G5 zu heiß wird... und das heißt dann "Powerbook M 5"!
0
jonez
jonez13.02.05 18:44
..."Powerbook Dual" klingt natürlich auch nicht schlecht, aber das gibt's nur im 15er und 17er und nicht im 13-Zoll-Powerbook.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.