Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test des Mac Pro 3 GHz abgeschlossen

Unser Test des Mac Pro mit 3 GHz, NVIdia FX4500 und 4 GB RAM ist nun abgeschlossen. Im Testbericht zu sehen sind neben der obligatorischen Auspackzeremonie von Mac Pro und Cinema Display 30" ein Video im Innenraum des Mac Pro sowie in xBench und CineBench durchgeführte Benchmark-Ergebnisse. Insgesamt konnte uns das Gerät sehr beeindrucken. Die gebotene Rechenleistung ist erstklassig. Als Anwender muss man sich aber auch die Frage stellen, ob einem die Mehrkosten im Vergleich zum Modell mit 2,66 GHz und günstigerer Grafikkarte wirklich wert sind, zumal die Leistungssteigerung messbar aber kaum noch zu fühlen ist. Hervorragend gefiel uns auch das hochwertige Cinema Display mit 30".

Weiterführende Links:

Kommentare

macmichi22.09.06 17:40
naja, ob man 266 oder 300 PS hat, den Unterschied merkt man bei 70 auf der Landstrasse auch nicht!
0
Juergen
Juergen22.09.06 17:57
Wiederspruch zur Nachricht von gestern - da hiess es von den Apple Displays sei derzeit abzuraten. Würfelt mal schön weiter
0
lik™
lik™22.09.06 18:24
Finde auch. Ich glaube, wenn man das AD da hat, findet man's nat. geil. Aber speziell für Grafiker ist die Beschaffenheit von (GRADE von großen) Displays entscheidend: über 21" findet man kaum noch was Sinnvolles (Farbdarstellung, AUSLEUCHTUNG etc etc) oder man ist direkt bei Eizo und 4000€.

Die Apple Dinger tummeln sich da maximal im Mittelfeld.
\m/
0
sonorman
sonorman22.09.06 19:08
Das 30" Cinema Display ist nach wie vor das Non-Plus-Ultra bei Computer-Monitoren. Die Farbdarstellung, Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung etc. ist so gut, dass mir ein 4000 Euro teures Spezialdisplay (das zudem wahrscheinlich auch noch 4:3 ist) gestohlen bleiben kann.

Natürlich gibt es noch Spielraum zur Verbesserung, aber insgesamt betrachtet wird das 30" ACD momentan von keinem anderen mir bekannten Display übertroffen. Und ich habe mir schon eine Menge angesehen.
0
slivey
slivey22.09.06 19:44
macmichi:

LOL, super! ... Den muss ich mir merken
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
eddie22.09.06 20:08
"...messbar kaum zu fühlen..." ah ja...
0
Danyji
Danyji22.09.06 20:31
Also wenn ich so eine Kiste testen dürfte, würden mir ein paar mehr Tests einfallen. Zumindest Photoshop, InDesign PDF-Export, Logic, Doom³ etc. mal abgesehen von so Selbstverständlichkeiten wie Stromhunger und XP-Unterstützung. XBench und Cinebench-Werte findet man wirklich genug im Netz. Dafür würde ich mir keinen Nachmittag frei nehmen.
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.09.06 20:43
Danyji

Vor allem ist der Cinebench bei den Mac Pro ein sehr theoretischer Wert, denn die Kisten taugen für Cinema 4D momentan leider noch überhaupt nicht, da irgend ein Bug das Arbeiten im Hardware Open GL Modus verunmöglicht.

Ob das nur bei der Standard Grafikkarte ist oder auch bei der X1900/Quadro FX vorkommt weiss ich nicht und wäre interessant zu erfahren.

Somit hat sich für mich das Thema Mac Pro endgültig um weitere 6 Monate verschoben.

0
Danyji
Danyji22.09.06 20:45
Der Disc-Test im XBench muss ja wirklich peinlich für den Mac Pro sein, dass ihr den zensiert. Meines Wissens ist der aber objektiv. Einfach mal ein paar Dateien kopieren und die Zeit stoppen und man sieht, dass der Test in etwa das Selbe bringt.
0
tilootto22.09.06 21:21
Kraftbuch Meinst diesen einen Fall hier? Oder worum gehts?
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.09.06 21:57
tilootto

Unsere Schule in Zürich hatte die Gelegenheit die Mac Pro zu testen, da sie auf der Suche nach neuer Hardware sind.
Einsatzgebiete sind Cinema 4D, Audio, DVD, Webpublishing und Filmschnitt.

Ich habe nicht im Detail nachgefragt wie und wann sich die Fehler äusserten. Teilweise konnten sie durch umstellen auf Software Shading zum Laufen gebracht werden, andere stürzten komplett ab.
Maxon habe zur Zeit noch keine Lösung.

Auch auf hats Berichte die auf dieses Problem eingehen.

0
tilootto22.09.06 22:43
Danke. Bin mal sehr gespannt was da geschieht, auch wenn ein Mac Pro bis zur Umsetzung weiterer Plugins eher weniger interessant sein wird.
0
tanee23.09.06 02:42
Hrmm, bin ich blind oder stehen da wirklich keine Benchmarks zu den Spielen? Das waeren fuer mich schon fast aussagekraeftigere Werte gewesen als das dumme XBench, nachdem Q4 und UT04 nunmal recht optimierte Engines darstellen (ja, auch wenn man nicht spielt sind Spielebenchmarks nicht zu verachten)..

Ausserdem muss es noch lange nicht heissen, dass die Games die Aufloesung nicht unterstuetzen, nur weil sie im Menue nicht auffindbar sind - macht doch mal eure Hausaufgaben wenn ihr was testet ^^

Ich hoffe ihr fahrt mit dem Ding wirklich auch schneller als 70 auf der Landstrasse, wenn das auch bei dem "Test" nicht so wirklich rauskommt.

mfg -
0
Bozol
Bozol23.09.06 15:30
...und Benchmarks des Gerätes gegen einen PowerMac G5 2Ghz und einen Mac Pro 2,66 Ghz veröffentlichen.
Wo sind denn die Ergebnisse vom G5 Dual? Ich seh' nur Intel-Kisten im Vergleich...(fear)
0
Danyji
Danyji23.09.06 17:56
Bozol

Tja, da muss ich wohl einspringen @@
Alle Tests sind unter X.4.7 gemacht worden.
0
Bozol
Bozol23.09.06 20:00
Danke!
0
axl
axl24.09.06 20:57
tanee
Tja, so unterschiedlich können die Interessen sein. Mir ist der Test noch viel zu "unprofessionell". Mich würde interessieren, wie viel von der Leistung der QuadroFX im pro OpenGL Bereich (3D-Modeling, -Animation, CAD) beim Mac wirklich übrig bleibt, und ob sich der Aufpreis von 1600 Euro überhaupt lohnt.
isch 'abe gar keinen slogan
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.