Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test: beyerdynamic DT 1990 Pro und Amiron home – Welcher ist professioneller? Pro oder Home?

Von Profis zu Nicht-Profis

Kompakt
Marke beyerdynamic
Bezeichnung Amiron home
Art Over-Ear Kopfhörer, offen
Empf. Preis (€) 599
Verfügbarkeit sofort
Ganz anders der Amiron home. Schon bei der Namensgebung geht beyerdynamic gänzlich andere Wege zur Vermarktung. Statt kryptischer, nüchtener Kürzel soll ein erfundener Name – Amiron – für eine persönlichere, weniger geschäftsmäßig wirkende Ansprache sorgen. – Quasi Duzen statt Siezen. Dabei ist der Amiron home sozusagen ein Nachkomme des T 90, einem meiner All-Time-Favourites von beyerdynamic.

Das „Home“ als Namenszusatz spricht für sich selbst. Der Amiron soll Privatnutzer ansprechen. Außer dem Namen bringt der Amiron einen anderen, für beyerdynamic fast schon revolutionär neuen Look mit. Ok, ein klein wenig Sarkasmus schwingt da schon mit, denn wirklich spektakulär anders als das bisherige beyerdynamic-Design ist der Amiron nicht. Aber seine neue Gehäuseform und die verwendeten Materialien verleihen ihm durchaus einen gewissen Freizeit-Look. Er sieht in Natura viel mehr nach Sofa-Gemütlichkeit denn nach Business aus. Das passt!



Statt einer einseitigen Kabelzuführung mit Mini-XLR-Stecker hat der Amiron beidseitig zweipolige 3,5mm Klinkenstecker an den Ohrmuscheln. Damit ist er seinem „Profi-Bruder“ in zweierlei Hinsicht voraus: Erstens kann er damit wahlweise auch symmetrisch betrieben werden und zweitens sind seine Anschlussbuchsen im Gegensatz zum DT 1990 Pro leicht nach vorne angewinkelt, sodass die eingesteckten und kleineren Klinkenstecker nach vorne vor den Körper gerichtet sind. Das Kabel fällt dadurch Y-förmig vor den Oberkörper. Beim DT 1990 Pro kollidiert das Kabel hingegen oft mit der Schulter oder dem lässig geöffneten Hemdkragen. Man könnte also sagen, der Amiron ist in diesem Punkt professioneller. (Die ständigen Gänsefüßchen lasse ich jetzt mal weg. Die Ironie erkennen Sie sicherlich auch so.)

Andere Unterschiede zum DT 1990 Pro: Der Amiron ist knapp 30 g leichter und hat etwas weniger Anpressdruck. Verzichten muss man bei ihm auf ein Spiralkabel und Ersatz-Ohrpolster für eine andere Klangabstimmung. Ersteres ist aus meiner Sicht gut verschmerzbar, letzteres hingegen ein wenig bedauerlich.


Beide Kopfhörer werden in einem speziell für sie angepassten Transport-Case geliefert. Die des Amiron ist etwas kompakter und mit einer samtigen Oberfläche versehen. Im Inneren gibt es ein kleines Täschchen für den mitgelieferten 6,35-mm-Klinkenadapter. Ein nettes Detail: Dank einer kleinen Schlaufe an der Öffnungsseite kann man den Deckel komfortabel anheben. Beim Case des DT 1990 Pro fehlt diese, wodurch man den Deckel nicht so leicht greifen kann und manchmal die zweite Hand braucht. – Sicher, das ist nur eine Kleinigkeit, soll aber der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben. Die Außenhaut der Box des 1990 ist glatt und damit leichter abzuwischen, aber auch etwas kratzempfindlicher. Im Inneren gibt es eine im Deckel eingenähte Reißverschlusstasche für Kabel und Adapter. Der Kopfhörer ruht in einer ausgeformten Schale. Außerdem findet sich hier noch eine Mulde für die Ersatz-Ohrpolster.


Das Case des Amiron ist alles in allem etwas simpler gestrickt, deswegen aber nicht weniger … ähmm … professionell.


Kommentare

Hot Mac
Hot Mac10.12.16 10:17
Super, herzlichen Dank für den Test.
Kommt wie gerufen – wir wollen nämlich einen Kopfhörer verschenken.

Ich bin mit meinem Beyerdynamik mehr als zufrieden.

Der Tragekomfort scheint mir durchs gesamte Sortiment – von den Schmalzbohrern mal abgesehen – hervorragend zu sein.
0
Accelerator
Accelerator10.12.16 13:47
Vielen Dank für Deinen Test - das weckt Begehrlichkeiten - für meinen uralten DT 990 PRO suche ich einen Nachfolger. Habe ich richtig verstanden, dass im Vergleich der beiden getesteten Hörer der 1990 PRO mit dem entsprechenden Polstersatz den etwas fülligeren Bass bietet?

Welche Alternative in dieser Liga für ein Modell mit etwas mehr Bass-Betonung fiele Dir ein?

LG A.
0
sonorman
sonorman10.12.16 14:11
Accelerator
… Habe ich richtig verstanden, dass im Vergleich der beiden getesteten Hörer der 1990 PRO mit dem entsprechenden Polstersatz den etwas fülligeren Bass bietet?
Ja, etwas.
Welche Alternative in dieser Liga für ein Modell mit etwas mehr Bass-Betonung fiele Dir ein?
Sonus faber PRYMA

Aber der ist geschlossen und bietet nicht diese beyerdynamic-typische Klarheit und naturgetreuen Klangfarben. Ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert!
0
Hot Mac
Hot Mac10.12.16 14:14
Ich persönlich mag ja keine geschlossenen Kopfhörer, es gibt aber Leute, die darauf schwören.
0
sonorman
sonorman10.12.16 14:36
Hot Mac
Ich persönlich mag ja keine geschlossenen Kopfhörer, es gibt aber Leute, die darauf schwören.
Ich bevorzuge auch ganz klar die offene Bauweise.

Ist manchmal aber eine rein praktische Entscheidung. Mit offenen Kopfhörern kann man sich nun mal in Bus/Bahn/Flugzeug nicht so gut von den Umgebungsgeräuschen abschirmen und stört dazu noch andere Mitreisende durch die nach außen dringende Musik. Trifft mich persönlich aber nicht, weil ich meistens mit dem Auto reise, und da brauche ich keine Kopfhörer. (Wäre auch gar nicht erlaubt! )
0
Accelerator
Accelerator10.12.16 14:55
Danke!
0
matt.ludwig10.12.16 15:24
Hot Mac

Ich hasse offene weil jeder im
Büro mithören kann ...
0
sonorman
sonorman10.12.16 15:39
matt.ludwig
Ich hasse offene weil jeder im Büro mithören kann ...
Das ist höchstens ein Grund für die Anderen Dich zu hassen.
0
VIEBEJ10.12.16 16:24
danke für den kompetenten Bericht. Hinweis: Dzt. werden beide Kopfhörer zum identischen Preis von € 599.- bei Amazon angeboten. Für 444.- hätte ich gekauft.
0
sonorman
sonorman10.12.16 16:39
VIEBEJ
danke für den kompetenten Bericht. Hinweis: Dzt. werden beide Kopfhörer zum identischen Preis von € 599.- bei Amazon angeboten. Für 444.- hätte ich gekauft.
Tatsächlich. Dann waren die 444€ am Anfang dieser Woche wohl nur ein sehr kurzzeitiges Angebot – oder ein Fehler.
0
frankenstein10.12.16 18:18
Offene haben den Vorteil, dass man drunter nicht schwitzt. Aber es wäre ohnehin grotesk, mit einem 600 Euro-Edel-Teil in der Straßenbahn oder im ICE Musik zu hören, bei den Nebengeräuschen. Das geht mit einem 150-Euro-Teil genau so gut.

Der Amiron hat ein viel schöneres Design.
0
Hot Mac
Hot Mac10.12.16 18:20
Ich setze nur zu Hause Kopfhörer auf.
Unterwegs habe ich immer Angst, dass mir irgendwas entgeht.
0
marathon210.12.16 20:51
Der Klangunterschied zwischen den verschiedenen Polstern ist beim DT1990 nicht sehr groß. Der Hörer spielt mit beiden Typen relativ linear, ohne Bassbetonung.
Klanglich eigentlich ein toller Hörer, aber leider ist mir der Anpressdruck der Polster deutlich zu stark. Bei längerem Hören habe ich Schmerzen rund um das Ohr.
Vor einem Kauf sollte man den Tragekomfort daher auf jeden Fall testen.
0
Accelerator
Accelerator10.12.16 21:05
marathon2
Vor einem Kauf sollte man den Tragekomfort daher auf jeden Fall testen.
Danke für den Hinweis - das könnte sich besonders für Brillenträger lohnen!
0
wurzelmac11.12.16 00:22
Volle Cool - nachdem Mac Hardware als Geschenk ja offensichtlich nichts mehr taugt (schlicht und einfach nicht verfügbar bzw. einfach total veraltet) nehmen wir nun Kopfhörer für lächerliche 599.

:'(

0
JanoschR
JanoschR11.12.16 10:06
wurzelmac
Volle Cool - nachdem Mac Hardware als Geschenk ja offensichtlich nichts mehr taugt (schlicht und einfach nicht verfügbar bzw. einfach total veraltet) nehmen wir nun Kopfhörer für lächerliche 599.

:'(

War die Mac-Hardware denn sonst günstiger?
0
matt.ludwig13.12.16 09:41
sonorman
matt.ludwig
Ich hasse offene weil jeder im Büro mithören kann ...
Das ist höchstens ein Grund für die Anderen Dich zu hassen.
Haha Ne alleine das Gefühl es zu wissen reicht mir.
0
higginsd13.12.16 16:18
Das stimmt nicht.

http://www.bussgeldkatalog.biz/news/1871.html
sonorman
Trifft mich persönlich aber nicht, weil ich meistens mit dem Auto reise, und da brauche ich keine Kopfhörer. (Wäre auch gar nicht erlaubt! )
0
sonorman
sonorman13.12.16 19:17
higginsd
Das stimmt nicht.

http://www.bussgeldkatalog.biz/news/1871.html
sonorman
Trifft mich persönlich aber nicht, weil ich meistens mit dem Auto reise, und da brauche ich keine Kopfhörer. (Wäre auch gar nicht erlaubt! )
Na schön. Nicht verboten, aber im Zweifel trotzdem ein Grund für die Versicherung, im Falle des Falles die Zahlung zu verweigern.

Aber wozu auch Kopfhörer im Auto? Dafür gibt es ja Autoradios / Soundsysteme.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.