Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test: T+A Solitaire T setzt Maßstäbe – Bester Bluetooth-ANC-Kopfhörer der Welt?

Wenn ein Hersteller, der üblicherweise für sehr hochpreisige und luxuriöse Audio-Komponenten berühmt ist, einen Bluetooth-Kopfhörer auf den Markt bringt, hat das häufig ein „Geschmäckle“. Schließlich ist der Markt inzwischen voll mit In-, On- und Over-Ear-Kopfhörern für den drahtlosen, mobilen Musikgenuss. Da will nur jemand ein Stück von dem leckeren und großen Kuchen abhaben, denkt man. Okay, dass es um Stückzahlen und Umsatz geht, liegt auf der Hand und ist auch niemandem zu verdenken. Aber gerade Anbieter, die einen guten Ruf im absoluten High-End haben, können sich mit einem zu halbherzig umgesetzten „Massenprodukt“ auch gehörig in die Nesseln setzen.

Das wusste man bei T+A und hat sich dementsprechend gesagt: Wenn wir einen Bluetooth-Kopfhörer entwickeln, dann erstens nicht, um in einen Preiskampf mit zahllosen anderen Anbietern einzutreten, und zweitens nur, wenn wir etwas wirklich Besonderes schaffen können.

Kompakt
Marke T+A
Bezeichnung Solitaire T
Art Bluetooth Over-Ear Kopfhörer
Empf. Preis (€) 1.300
Verfügbarkeit sofort
Es musste also erstmal der nötige Geistesblitz her, denn Bluetooth-Kopfhörer sind praktisch ausnahmslos auf Technik angewiesen, die man als Kleinserienhersteller nicht selbst entwickeln kann und nur von wenigen großen Chip-Anbietern bekommt. Das ist auch der Grund, warum alle heute verfügbaren Bluetooth-Kopfhörer mehr oder weniger die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Funktionen haben. Die verbauten Chips geben vor, was geht, und was nicht. Apple ist da zwar eine gewisse Ausnahme, aber selbst mit den AirPods Max setzt sich der iPhone-Hersteller funktional nur in wenigen Punkten von anderen ab.


Der Geistesblitz kam und gesellt sich nun in Form des geschlossenen Over-Ear-Kopfhörers Solitaire T zu den anderen Angeboten am Markt. Auf den ersten Blick handelt es sich dabei auch nur um einen ganz gewöhnlichen BT-Over-Ear. Und auch funktional bietet der Solitaire T mit Bluetooth 5.1 Klasse 2, Noise Cancelling, App-Steuerung und Touch-Kontrollen am Gehäuse jetzt keine revolutionären Besonderheiten.


In drei Punkten will sich T+A mit dem Solitaire T von der Masse absetzen: 1.) Eine wirklich luxuriöse und einzigartige Verarbeitungsqualität, 2.) besserer Klang als alle anderen BT-Kopfhörer, 3.) der Kopfhörer soll gleichzeitig ein passiver (Heim-) Kopfhörer der absoluten Spitzenklasse für die Verwendung an DAC/Kopfhörerverstärkern sein.

Ob und wie ihnen das gelungen ist, lesen Sie auf den nächsten Seiten.


Kommentare

Martin8304.02.23 08:37
Toller Bericht.
Mich würde ja mal ein Vergleich mit dem Apple AirPods Max interessieren.
+5
nova.b04.02.23 08:54
Interessant.
Aber schon auf dem ersten Foto sieht man Schleifspuren zwischen den Metallrahmen der Muschel und des Kopfbandes?
Das sieht auch schon designtechnisch nicht fertig durchdacht aus.
0
pentaxian
pentaxian04.02.23 09:20
nova.b
Aber schon auf dem ersten Foto sieht man Schleifspuren zwischen den Metallrahmen der Muschel und des Kopfbandes?
Das sieht auch schon designtechnisch nicht fertig durchdacht aus.

Da hat er Recht, sollte nach so kurzer Nutzungsdauer in dieser Preisklasse nicht passieren.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
Starfish04.02.23 09:31
Ja die Unterstützung eines passiv Modus,ist natürlich toll! Wird auch ehrlich gesagt Zeit, mein B&W P7 Wireless beherrscht das auch leider ohne ANC beim Nachfolgemodell Px7 wurde das dann eingestampft. Das stört mich immer noch weshalb ich den alten zu Hause und das Px Model nur im Urlaub bzw im Garten benutze. Der Focal Bathys beherrscht das glaube ich auch! Aber 1000+ € sind halt auch eine Ansage! Naja bei meinem P7 hört man massiv den Unterschied zwischen BT aac und Kabel gerade bei lossless und hires Aufnahmen vom iPhone/iPad. Denn aptx hd … unterstützt ja Apple nicht bzw. Aptx nur am .Mac ! Frohe beherrschen die neuen M1/2 aptx ? Und wie verhält es sich bei den M1/2 mit dem abspielen von Audio Dateien bzgl. Samplingratenumschaltung?
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Quickmix
Quickmix04.02.23 10:00
Stark, danke.
+1
sonorman
sonorman04.02.23 10:04
nova.b
Da schleift nix, weil sich die Teile nicht berühren. Wo genau meinst Du da was zu sehen? Vielleicht hast Du Schleifspuren auf dem Bildschirm? 😉
+4
pentaxian
pentaxian04.02.23 10:19
sonorman
nova.b
Da schleift nix, weil sich die Teile nicht berühren. Wo genau meinst Du da was zu sehen? Vielleicht hast Du Schleifspuren auf dem Bildschirm? 😉
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
Mankey
Mankey04.02.23 10:20
Der wird wohl mein nächster Kopfhörer. Nachdem bei meinen Sony WH1000MX2 der linke Kanal ausgefallen ist und die Sony Vertragswerkstatt aufgrund nicht mehr verfügbarer Ersatzteile keine Reparatur mehr möglich ist muss nun etwas dauerhaftes her!
-----------------
+3
sonorman
sonorman04.02.23 10:26
nova.b & Pentaxian

Ich hab da mal was für Euch vorbereitet.

+13
tpau17
tpau1704.02.23 10:46
Danke für den tollen Artikel. Der 3-Wegee-Ansatz mit den jeweils spezialisierten Chips ist kreativ und vielversprechend ! Vielleicht habe ich hier auf MTN den B&o H95-Bericht übersehen irgendwann, aber bisher ist dieser Kopfhörer für mich daheim und unterwegs die optimale Kopfhörer Umsetzung in dem Preisbereich. Seitens @sonorman: ähnlich oder gar nicht seriös vergleichbar da nochmals mehr als eine Schippe an KnowHow und Technik darauf gelegt wurde ?
+2
Moebius3k04.02.23 10:48
Auch von meiner Seite danke für den Artikel. Ich hab mir den Kopfhörer mal notiert, aktive und passive Nutzung sind ein extrem großes Plus für mich.
+3
JayH04.02.23 10:57
Ich nutze seit 2 Jahren einen Ananda BT von Hifiman, allerdings wegen der offenen Konstruktion nur allein und wenn ich ohne Kabel hören möchte. Mich interessiert da echt ein direkter Vergleich, auch und vor allem aufgrund des Aufwands, den T+A technisch betrieben hat. Am (hochwertigen) DAP hat der Hifiman per BT klanglich keine Chancen gegen den Meze Liric am Kabel, da wäre ein Vergleich mit dem T+A ebenfalls spannend. Danke für den detaillierten Bericht.
+1
mactelge
mactelge04.02.23 11:35
sonorman
nova.b & Pentaxian

Ich hab da mal was für Euch vorbereitet.


Bei 0:35 und etwas Druck ist es dann soweit
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
-5
Leichtbau
Leichtbau04.02.23 11:40
mactelge
Bei 0:35 und etwas Druck ist es dann soweit
Krass. Bei dem günstigen Preis wars vielleicht nicht besser möglich.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
0
Antagonist17504.02.23 11:43
@mactelge
Also wenn das Dein einziger Kritikpunkt ist? Dann macht man sich da ein kleines Stückchen Filz fest und gut ist. Nichts ist perfekt auf dieser Welt.
-3
sonorman
sonorman04.02.23 11:43
mactelge
Ja klar. Und bei Sekunde 48 ist das Video zu Ende, weil der Kopfhörer explodiert ist.
+9
mactelge
mactelge04.02.23 11:54
sonorman
mactelge
Ja klar. Und bei Sekunde 48 ist das Video zu Ende, weil der Kopfhörer explodiert ist.
Da müßte schon entsprechend Strom zugeführt werden. Da du aber ohne jegliches Messequipment auskommst, wird die anvisierte Explosion wohl ausbleiben.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
-8
Antagonist17504.02.23 12:00
Ich konnte den T&A kurz hören und war echt angetan. Ich überlege tatsächlich, ob er es mir Wert wäre. Aber wenn ich ihn benutzen würde und er würde Benutzungsspuren bekommen, oh mein Gott!!!
+4
mactelge
mactelge04.02.23 13:44
Antagonist175
@mactelge
Also wenn das Dein einziger Kritikpunkt ist? Dann macht man sich da ein kleines Stückchen Filz fest und gut ist. Nichts ist perfekt auf dieser Welt.
Mit Filz läßt sich Vieles machen , u.a. Konstruktionsfehler kaschieren.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
+1
nova.b04.02.23 15:16


Sieht für mich nach mechanischer Beanspruchung aus. Formal auch problematisch.
-10
sonorman
sonorman04.02.23 15:33
nova.b
Hast Du denn das Video nicht gesehen, das ich extra für Dich gemacht habe? Da ist nichts! Das ist ein Schatten und es liegt zum Teil an der Belichtung.

Die Teile BERÜHREN SICH NICHT! Mann müsste schon Gewalt anwenden, damit die aneinander kommen. Aber wenn mein Wort nicht ausreicht und sogar ein Video nicht überzeugt, empfehle ich einen Besuch bei einem T+A-Händler, um Dich selbst zu überzeugen. Einfach zu behaupten, der Kopfhörer wäre „designtechnisch nicht fertig durchdacht“, nur weil man ein Foto falsch interpretiert, ist nicht die feine Art.
+16
warp1004.02.23 15:54
sonorman
..... Einfach zu behaupten, der Kopfhörer wäre „designtechnisch nicht fertig durchdacht“, nur weil man ein Foto falsch interpretiert, ist nicht die feine Art.
Es gehört halt ein bisschen Courage dazu, hier online einen Irrtum zuzugeben... Das kann nicht jeder... muß man mit leben.
+8
fadenschein04.02.23 18:58
nova.b


Sieht für mich nach mechanischer Beanspruchung aus. Formal auch problematisch.

Auf dem Ausschnitt kann man nachvollziehen, dass es sich um den Schatten des Bügels handelt. Die etwas täuschende Wirkung entsteht dadurch, dass das Bügelstück, das den Schatten wirft mehr Abstand von der Einfassung hat, als es den Anschein hat.
+2
Huba04.02.23 21:28
Ich bin zugegebenerweise ein klein wenig neidisch auf diese tolle Möglichkeit, immer mal wieder so viel geiles Audio-Equipment ausprobieren zu können!
+5
Martin8305.02.23 07:45
Man sieht doch schon auf dem Artikelfoto den Abstand zwischen Bügel und Muschel. Ich verstehe nicht, wie man trotzdem behaupten kann, dass das Metall sich berührt und es Schleifspuren wären. Unmöglich.



@sonorman
Hattest Du schon mal gegen die AirPods Max verglichen?
+2
Hot Mac
Hot Mac05.02.23 08:37
Sehr interessant und auch sehr erstaunlich!
Herzlichen Dank für den ausführlichen Artikel.

Ich hab noch einen Xelento der ersten Generation: Da hört man den Unterschied zwischen BT und Kabel deutlich!
+1
becreart05.02.23 09:47
Ja neue Massstäbe im Design sind es jedenfalls nicht
-2
sonorman
sonorman05.02.23 09:58
Martin83

Hattest Du schon mal gegen die AirPods Max verglichen?
Nicht im direkten Vergleich. Nur aus der Erinnerung.
Die AirPods sind eher auf dem Niveau eines B&W Px7 (erste Generation). Demgegenüber ist der Solitaire T eine deutlich höhere Liga. Ich kenne keinen annähernd gleich guten BT-Kopfhörer. Aber natürlich sollte man sich bei dem Preis nicht blind auf Aussagen Dritter verlassen, wenn es um Klangeinstufungen geht, die immer subjektiven Einflüssen unterliegen. Vorher Probehören gehört also dazu.
+5
Mac&me05.02.23 10:33
Neben dem Probehören sollte man diesen Kopfhörer, gerade zu dem Preis, auch ästhetisch in natura vorab individuell bewerten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dessen Wertigkeit sich auf Fotos, wie bei zahlreichen Produkten aus hochwertigem (echtem!) Aluminium, nicht erschließt.
Man hat zu viele -auch teure- Produkte in „Plastikalu“ gesehen und so wirken diese Kopfhörer auf den Fotos leider auch.
Mäßig ansprechendes Design, das sich auch durch dessen „Schlichtheit“ nur bedingt rechtfertigen lässt.
Schlicht und schön geht besser, aber gute Materialien gleichen in aller Regel bei direkter Inaugenscheinnahme vieles wieder aus.
Dennoch sind z.B. die AirPods Max deutlich fotogener.
Mich würden die Meze Liric da mehr in Wallung versetzen und ich würde einfach auf BT verzichten. Aber wenn der T+A vergleichbaren Klang via BT erreicht, ist das schon eine echte Leistung. Ich würde die nur nicht im Raum liegen lassen wollen, Alu hin oder her.
0
Martin8305.02.23 12:03
Mac&me
... wenn der T+A vergleichbaren Klang via BT erreicht, ist das schon eine echte Leistung...

Ich hab zwar den Solitaire T noch nicht gehört, aber ich kann die hohe BT-Qualität an meinem Verstärker PA 1100 E bestätigen.
Zwischen kabelgebunden und Bluetooth (AAC-Dateien vom iPad Pro) hört man nur geringfügig einen Unterschied.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.