TechTicker: Günstiges 1-Bay-NAS, Planar-Kopfhörer, Design-Monitor, Leica SL2 und mehr

VERLOSUNG 2R-TEC CARBON COVER: DAS SIND DIE GEWINNER
Die Gewinner der in der letzten Woche im Testbericht zur Verlosung ausgeschriebenen iPhone Carbon Cover stehen fest.



Ein 2R-Tec Carbon Cover für iPhone 11 geht an:
Harald L. in 47877 Willich

Ein 2R-Tec Carbon Cover für iPhone 11 Pro Max geht an:
Raphael W. in 47051 Duisburg


Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner wurden vorab informiert und die Gewinne sind bereits verschickt.
Vielen Dank an alle MTN-Leser für die rege Beteiligung!


+ + + + + + + + + +



SYNOLOGY ACTIVE BACKUP FOR BUSINESS (ABB 2.1) UND DS120J NAS
Synology hat die Verfügbarkeit einer neuen Version seiner Software Active Backup for Business (ABB 2.1) bekannt gegeben und ein 1-Bay-NAS für Consumer vorgestellt.
Das mit einem Laufwerk versehene DS120j (Amazon) kostet knapp über 100 Euro und ist für den 24/7-Einsatz daheim vorgesehen. Es verfügt über einen 2-Kern-Prozessor und soll Datenraten von 112 MB/s lesen und 106 MB/s schreiben erlauben. Das Angebot wendet sich an unerfahrene Nutzer, die gerne eine eigene kleine Cloud einrichten möchten. Nähere Informationen finden Sie auf der Produktseite.

Neue Features Active Backup for Business (ABB 2.1):
  • Unterstützung von Hyper-V und Windows Server 2019
  • Durch Ereignisse ausgelöste Datensicherungsaufgaben für Windows-PCs:
  • Flexibler Sicherungszeitplan
  • Vereinfachte Massenbereitstellung für Windows-PCs
  • Manuelle Volume-Wiederherstellung


+ + + + + + + + + +


AUDEZE LCD-1: PLANARTREIBER-KOPFHÖRER FÜR UNTERWEGS
Mit dem neuen Bügelkopfhörer LCD-1 bietet der amerikanische Hersteller Audeze einen kompakten Vertreter der LCD-Serie an. Dabei handelt es sich um High-End-Kopfhörer mit magnetostatischen Treibern, auch Planartreiber genannt. Der LCD-1 soll die klanglichen Qualitäten der High-End-Kopfhörer reisetauglich machen. Der Hersteller verspricht einen äußerst transparenten, neutralen und unverfälschten Klang auf einem zum Modell LCD-2 vergleichbaren Niveau.


Der LCD-1 wiegt 250 g, lässt sich zusammenfalten und wird mit einem passendem Transport-Case geliefert. Audeze wird in Deutschland und Österreich durch die cma audio GmbH vertrieben. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt des LCD-1 beträgt 449 Euro. Erhältlich ist er u. a. bei Amazon.


+ + + + + + + + + +


AOC DESIGNMONITOR Q27T1 JETZT ERHÄLTLICH
Manchmal dauert es einfach etwas länger. Der Bereits im April vorgestellte Designmonitor AOC Q27T1 (Spezifikationen) ist jetzt endlich erhältlich. Das dreiseitig rahmenlose 68,6-cm-Modell (27") mit IPS-Panel, QHD-Auflösung, verborgenem „Edge“-Rahmendesign und Design by F. A. Porsche kann ab sofort via Amazon gekauft werden. Der UVP liegt bei 329 Euro, doch AOC hat das Display beim Versandhaldelsriesen derzeit für 362 Euro eingepflegt. Vielleicht lohnt es sich, noch ein wenig länger zu warten.



+ + + + + + + + + +


DAN CLARK AUDIO: MAGNETOSTATISCHER KOPFHÖRER ÆON 2 VORGESTELLT
Dan Clark Audio? Nie gehört? Kein Wunder! Die Marke ist ja auch brandneu. Selbst wenn man bedenkt, dass dahinter der amerikanische Hersteller "Mr. Speakers" steckt, wird das hierzulande vermutlich nicht viele Glocken läuten. In den USA haben die magnetostatischen Kopfhörer des Entwicklers Dan Clark zumindest in High-End-Kreisen aber schon länger einen sehr guten Ruf. Vermutlich war es auf Dauer wohl doch etwas zu irritierend, dass ein reiner Kopfhörer-Hersteller die Bezeichnung "Mr. Speakers" trägt, also "Herr Lautsprecher". – Passt irgendwie nicht. Daher jetzt die Umbenennung in Dan Clark Audio. Das schränkt weniger ein.


Zur Feier der Umfirmierung hat Mr. Clark eine Weiterentwicklung seines Erfolgsmodells ÆON vorgestellt. Der ÆON 2 ist wieder ein waschechter magnetostat, aber deutlich kompakter und dank eines cleveren Faltmechanismus für den Bügel durchaus reisetauglich. Der technische Aufbau, verbesserte Materialien und Klangoptimierungen tragen Kundenwünschen Rechnung, so die Pressemeldung. Ein verbesserter Antrieb und besser isolierende Ohrpolster runden das Paket ab.


Der magnetostatische Edel-Kopfhörer ist wahlweise als offene (321 g) oder geschlossene Version (340 g) erhältlich. Der Preis liegt bei 999 Euro (UVP). Die Impedanz liegt bei niedrigen 13 Ohm. Den Wirkungsgrad beziffert der Hersteller mit 92dB/mW (geschlossen), 94dB (offen).


+ + + + + + + + + +


CANON EOS RA: ASTROKAMERA MIT 4K-VIDEO
Mit der EOS Ra hat Canon eine speziell für die Astrofotografie modifizierte Version seiner spiegellosen Vollformatkamera EOS R vorgestellt. Technisch basiert sie auf der seit September 2018 erhältlichen EOS R und verfügt über dieselben Funktionen. Dank eines neuen Infrarot-Sperrfilters soll die Ra die vierfache Menge an Hydrogen-Alpha-Licht einfangen können. Damit lassen sich laut Canon die deutlich roten Farbanteile diffuser Nebel im All einfangen, bei denen es sich um interstellare Staubwolken handelt, die hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehen. Desweiteren soll sie die erste Astrokamera auf dem Markt sein, die eine Videoaufzeichnung in 4K-Auflösung ermöglicht.


Ein genaues Verfügbarkeitsdatum hat Canon noch nicht mitgeteilt, aber der Preis wird bei 2.769 Euro liegen.


+ + + + + + + + + +


LEICA SL2: LUXUS-FULL-FRAME-KAMERA MIT PANASONIC-GENEN
Vier Jahre nach der SL bringt Leica mit der SL2 eine neue spiegellose Vollformat-Systemkamera auf den Markt, die in nahezu allen Punkten Verbesserungen mitbringen soll. Das Gehäuse wurde dazu an vielen Punkten sorgfältig überarbeitet, um einen besseren Komfort zu gewährleisten, ohne den charakteristischen Leica-Look des Vorgängers über Bord zu werfen.


Technisch gesehen teilt sich die SL2 erwartungsgemäß viele Gene mit der vom Technologiepartner Panasonic stammenden S1R. Der Sensor bietet 47 MP und ist mechanisch stabilisiert (bis 5,5 Stufen Blendenausgleich). Der AF arbeitet, wie bei Panasonic ebenfalls ausschließlich mit Kontrastmessung, soll aber nach angeaben erster Hands-On-Tests nicht so schnell und zuverlässig sein, wie Panasonics Variante.


Leica-typisch ist auch der Preis. Während Panasonic für die technisch ähnliche S1R etwa 3.700 Euro aufruft, muss man für die Leica gut 6.000 Euro hinblättern. Nähere Informationen zur Leica SL2 finden Sie auf der Produktseite.

Kommentare

Tirabo10.11.19 10:26
Kennschalldruck, nicht Wirkungsgrad.

Der Wirkungsgrad ist dimensionslos und wird entweder in Prozent oder zwischen 0 und 1 angegeben. Bei Lautsprechern ist der Wirkungsgrad verschwindend gering...
+2
darkov
darkov10.11.19 12:04
I don‘t Leica den Preis.😬
+2
cab10.11.19 12:22
Ich werde mir wahrscheinlich auch nie eine Leica leisten können, aber faszinierend sind diese Kameras einfach. Als ich in der örtlichen Leica Boutique mal eine in der Hand hatte, war das ein ziemlicher Schock. Ziemlich groß, ziemlich schwer. Aber ein tolles Anfassgefühl.
+1
Der echte Zerwi10.11.19 13:06
Schöner AOC Monitor. Leider nur QHD, also kein Ersatz für mein Thunderbolt Display. 4K oder 5K wäre toll gewesen.
+1
ckingpin10.11.19 19:53
Ist der Audeze LCD-1 wirklich für den mobilen Einsatz gedacht oder nur reisetauglich (was immer das dann auch heißt)
0
SchaubFD11.11.19 15:07
ckingpin
Ist der Audeze LCD-1 wirklich für den mobilen Einsatz gedacht oder nur reisetauglich

Habe selbst den LCD XC und der hat schon viel an Gewicht, der ist eher transportabel. Der Klang ist dafür wirklich sehr gut.

Würde den Audeze aber vorher mit eigener Musik probehören. Ich habe mich damals für den LCD XC entschieden, weil die LCD 2, LCD 3 sowie LCD X Phaser bedingte Resonanzen bei extremer/dynamischer Musik zeigten. Solchen Kopfhörer müssen einfach perfekt klingen, sonst kauft man diese nicht.
0
frank1266
frank126612.11.19 10:26
Ah ja, offener Kopfhörer für unterwegs
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.