Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Synium veröffentlicht Wohnungsplaner MyFourWalls in Version 1.0

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat den Wohnungs- und Einrichtungsplaner MyFourWalls nach längerer Betaphase in Version 1.0 veröffentlicht. Egal ob neue oder bestehende Wohnung, MyFourWalls hilft bei Auswahl und Anordnung der Inneneinrichtung. Der virtuelle 3D-Rundgang ermöglicht es dann, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen durch die umdekorierte Wohnung zu laufen, ohne tatsächlich Möbelstücke verrücken zu müssen. MyFourWalls bietet eine umfangreiche Bibliothek an Möbeln, die sich alle beinahe beliebig anpassen lassen. Unterstützt werden auch 3D-Modelle im Collada-Format. Für Neukunden kostet MyFourWalls 26,99 Euro, Kunden der Betaversion können das Update kostenlos laden. MyFourWalls steht sowohl über den Mac App Store als auch den Synium Web Store zur Verfügung. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.5 oder neuer.


Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw22.11.13 15:54
Moin.

Und wie kommt man als Beta-Käufer (Weihnachten 2009) an eine Reg-Nr. nach dem Update auf die finale Version???
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.13 15:57
Die Seriennummer ist einfach weiterhin gültig
Ey up me duck!
0
Boedefeld22.11.13 16:00
Kann man sich auch Sims kaufen und kann noch etwas spielen nebenbei.

Sorry.
Sicher ne gute App, auch wenn ich nicht weiss, für wen die App gedacht ist. Die wenigsten Privatuser werden ihre vier Wände so darstellen, wenn sie renovieren o.ä. und an Innenausstatter richtet sich die Software sicherlich auch nicht, bzw. da gibts doch genug Alternativen behaupte ich mal.

Vielleicht liege ich aber auch total falsch. Dennoch bin ich der Meinung, man hätte die Ressourcen erstmal in die MTN-App beispielsweise stecken sollen, da gibt es noch etliche Baustellen.
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.13 16:06
Boedefeld Das ist ja ein ganz anderer Entwickler Einrichtungsplaner sind ziemlich beliebt und das Programm wurde auch schon während der Betaphase recht gut verkauft. Viele nutzen so Programme, um neue Wohnungen zu planen, vor allem Privatnutzer
Ey up me duck!
0
trw
trw22.11.13 16:07
Fenvarien
Die Seriennummer ist einfach weiterhin gültig
Danke für die schnelle Antwort.

Upps …. jetzt muss ich die aber erst mal wieder suchen (hoffentlich hab ich die noch; Weihnachten 2009 ist ja schon etwas her; und in der Beta kann ich die so nicht mehr auslesen)!

Beim Update eben wurde ich "erschreckenderweise" aufgefordert die RegNr neu einzugeben ….. aber Spotlight sei dank habe ich die eben doch noch gefunden … puuuh.
0
Boedefeld22.11.13 16:11
Fenvarien
Boedefeld Das ist ja ein ganz anderer Entwickler Einrichtungsplaner sind ziemlich beliebt und das Programm wurde auch schon während der Betaphase recht gut verkauft. Viele nutzen so Programme, um neue Wohnungen zu planen, vor allem Privatnutzer

Ah okay, wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.

Zum Sinn und Nutzen der App: War von mir auch bloss eine Vermutung. Nett sieht die App ja aus, hätte aber echt nicht gedacht, dass es da einen so grossen Markt für gibt - so lernt man eben doch immer etwas dazu
0
trw
trw22.11.13 16:13
Boedefeld
… Sicher ne gute App, auch wenn ich nicht weiss, für wen die App gedacht ist. Die wenigsten Privatuser werden ihre vier Wände so darstellen, wenn sie renovieren o.ä. und an Innenausstatter richtet sich die Software sicherlich auch nicht, bzw. da gibts doch genug Alternativen behaupte ich mal. …

Ich nutzte sie bisher z.B. mehrfach für die schnelle Erstellung von Grundrissen von div. Wohnungen.
Auch wenn ich mit CAD vertraut bin, ging es damit bisher immer schneller und auch vollkommen ausreichend (und natürlich günstiger als mit AutoCAD, Nemetschek oder ArchiCAD und Co).

Und -wie Fenvarien schon ähnlich erwähnte - zwei meiner Bekannte planen z.B. mit solcher Software ihre Räume bzw Einrichtungsänderungen vorher grob, bevor sie mit Hin- und Herrücken von Möbeln beginnen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader22.11.13 16:25
Wie ist das mit der Beleuchtung gelöst?

Habt ihr eine Leuchtenschnittstelle? A la DIALux und RELUX

Kann man auch den Sonnenstand in Abhängigkeit von Ort und Zeit simulieren?

Finde ich essentielle Dinge für die Planung einer Wohnungseinrichtung
#MacStarTrader (Twitter)
0
DonQ
DonQ22.11.13 16:29
Boedefeld

auch wenn das nicht representativ sein mag, vorhin hat mir meine Frau über die Schulter geschaut, gefragt was das ist und meinte…Ja schön…gute Sache… Übersetzt soviel wie: darf ich ruhig kaufen

Wäre auch ne Gute Sache für meine Mutter…die hat immer wieder die Möbel umgestellt und Neuarangiert im Haus.

Bestimmt wesentlich schneller und universeller bis eben Besser, als Plan zeichnen, Möbel Rechtecke ausschneiden und auf den gezeichneten Plan legen, Maßstabsgerecht
an apple a day, keeps the rats away…
0
DoubleU22.11.13 16:29
Synium? Das ist doch der/die Entwickler von MF Tree Pro. Da habe ich immer noch nicht verstanden, warum die 1. App aus dem Store genommen wurde u. durch MFT Pro 7 (Neukaufen) ersetzt wurde. Fand ich ziemlich daneben die Aktion.

Da hierüber auch User Supportet werden, würde ich mich über eine kurz gefasste Erklärung freuen.
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.13 16:35
DoubleU MobileFamilyTree Pro kannst du weiterhin über die "Einkäufe"-Liste im App Store laden. MobileFamilyTree 7 war ein neu entwickelte App, für die wir eigentlich eine Updategebühr genommen hätten. Da es leider weiterhin keine kostenpflichtigen Updates im App Store gibt, sondern nur kostenlos oder Neukauf, haben wir als Kompromiss MobileFamilyTree 7 allen Kunden zum halben Preis angeboten. Die alte Version erhält keine Updates mehr, deswegen wäre es unfair gewesen, die zusätzlich noch weiterhin zu verkaufen.
Ey up me duck!
0
Stefan Schaus22.11.13 16:37
MacStarTrader

Es gibt einen Tag- und einen Nacht-Modus für die Beleuchtung. Ausserdem kann man für verschiedene Typen von Lampen Beleuchtungsintensität und Lichtfarbe festlegen.

Die Zielsetzung von MyFourWalls ist aber eher Endanwendern einfach und schnell einen Überblick über ihre geplante Einrichtung zu vermitteln. Detaillierte Parameter für eine physikalisch korrekte Beleuchtung gibt es nicht.
0
Lefteous
Lefteous22.11.13 16:38
Hey mal ne Frage an den Support: Mein Domizil hat mehr als vier Wände, daher kann ich die App nicht verwenden. Baut ihr das noch ein?
0
Lefteous
Lefteous22.11.13 16:39
Jetzt wo Data Becker pleite ist: Plant ihr auch sowas wie ne Visitenkartendruckerei?
0
MacStarTrader
MacStarTrader22.11.13 16:42
Lefteous
Hey mal ne Frage an den Support: Mein Domizil hat mehr als vier Wände, daher kann ich die App nicht verwenden. Baut ihr das noch ein?

Du wohnst im Hundertwasserhaus?
#MacStarTrader (Twitter)
0
MacGay
MacGay22.11.13 16:50
eine iPad Version wäre cool...
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.13 16:54
MacGay Eventuell kommt das irgendwann mal für iPad, momentan ist das aber nicht konkret geplant.
Ey up me duck!
0
lindinger_m22.11.13 17:47
Leider nicht im Österreichischen Appstore verfügbar
0
Stefan Schaus22.11.13 17:50
lindinger_m Das muss irgendein Aktualisierungsproblem oder etwas ähnliches sein. Grundsätzlich ist MyFourWalls auf jeden Fall im Österreichischen App Store verfügbar. Am besten in ein paar Minuten noch mal probieren...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.11.13 17:50
lindinger_m
Doch klar, einfach dem Kaufen-Link auf SyniumSoftware.com verfolgen, dann kannst du es auch im österreichischem Mac App Store kaufen
0
nexusle
nexusle22.11.13 17:57
Was ist der Vorteil gegenüber "Sweet Home 3D" ausser, dass Eure Software Geld kostet?!?!

Gibt es von Eurer Software eine Demo-Version?!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.11.13 18:10
nexusle
Demo-Version findest du direkt auf der Webseite. Zu den Vorteilen würde ich dir einfach vorschlagen, beide Produkte auszuprobieren und das einzusetzen, welches zu deinem Anwendungsfall am besten passt.
0
malo22.11.13 18:32
Ich hab das Programm schon in der Beta gekauft und finde es super!!! Da wir bald umziehen ist es genau zur richtigen Zeit rausgekommen. Alle Maße eingegeben und schon konnten ich die Einrichtung planen. Nach einen "Rundgang" war meine Frau auch begeistert.

Großes Lob an Synium!!!!
0
malo22.11.13 18:36
Mal eine Frage am Rande wo ist der Unterschied zwischen iFinanze und Centona?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.11.13 18:42
malo
Freut uns sehr, danke!

Centona ist für bequemes Online-Banking, iFinances komplette Finanzverwaltung. Einfach mal beide Demo-Versionen ausprobieren!
0
DoubleU22.11.13 20:44
@Fenvarien

Thx für die Rückmeldung.
0
nexusle
nexusle23.11.13 11:28
Ok, habe es jetzt mal getestet. Gar nicht so übel! Super wäre aber, wenn man die Zeichnungen aus "Sweet Home 3D" importieren könnte. Zumindest die Grundrisse!

Wie bekommt man denn seine eigenen Möbel erstellt? Habe leider im Katalog nicht ein einziges Möbelstück gefunden, was meinen entspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.11.13 11:43
nexusle
So ein Importer wäre leider recht aufwändig...

Möbel kannst du anpassen, nachdem du diese in deine virtuelle Wohnung gezogen hast. Wenn du z.b. eine Couch eingefügt hast, kannst du diese danach in länge, breite, Anzahl der Sitzflächen und bei den Materialien im Inspektor auf der rechten Seite anpassen.
0
iQMac23.11.13 12:18
Nächstes Jahr ziehe ich um und hatte in den letzten Wochen gerade angefangen mich mit dem Thema Einrichtungsplanung zu beschäftigen.

Für das iPad hatte ich HomeDesign und HomeStyler runter geladen. Solche Dinge mache ich aber lieber auf 27 Zoll. 27 Euro ist für eine Software vollkommen ok. 27 Euro auszugeben für etwas, das man letztlich ähnlich mit den kostenfreien Programmen auch machen kann.....hm....

Habt Ihr zufällig eine "Feature-Liste" mit ein, zwei absoluten Highlights, die Eure Software von anderen vollständig abhebt?

Danke!
0
nexusle
nexusle23.11.13 12:47
Mendel Kucharzeck
Möbel kannst du anpassen, nachdem du diese in deine virtuelle Wohnung gezogen hast. Wenn du z.b. eine Couch eingefügt hast, kannst du diese danach in länge, breite, Anzahl der Sitzflächen und bei den Materialien im Inspektor auf der rechten Seite anpassen.

Naja... Aber nicht alle Möbel unterscheiden sich lediglich in Länge und Breite. Wir haben beispielsweise eine abgerundete Couch
Ein richtiges Killer-Feature wäre ein "Möbeldesigner". Wäre das auch so aufwändig??
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.