Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sudden Motion Sensor funktioniert auch mit Mac OS X 10.4.6 nicht zuverlässig

Der in den PowerBooks eingebaute Sudden Motion Sensor funktioniert nach ersten Leserberichten auch mit dem gestern Abend erschienenen Mac OS X 10.4.6 nicht zuverlässig. Der Sudden Motion Sensor sorgt eigentlich dafür, dass bei einem Sturz des PowerBooks die interne Festplatte augenblicklich ausgeschaltet und so ein Datenverlust vermieden wird. Allerdings ist der Sudden Motion Sensor seit Mac OS X 10.4.3 nach dem Einschalten des PowerBooks oft nicht aktiviert, was man daran erkennt, das im System Profiler der Sensor bei den Hardware-Informationen nicht aufgelistet wird. In einem solchen Fall lässt erst ein Neustart von Mac OS X den Sudden Motion Sensor seine Tätigkeit aufnehmen. Mittlerweile empfiehlt ein PowerBook-Besitzer im Forum von MacUser.de, sich bei AppleCare zu melden, um freundlich auf ein Lösung des Problems zu drängen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ElNuntius04.04.06 09:10
scheint für Apple nicht so wichtig zu sein....
0
eintausendstel
eintausendstel04.04.06 09:15
"... was man daran erkennt, das im System Profiler der Sensor bei den Hardware-Informationen nicht aufgelistet wird."

was heißt denn das ?
laut berichten im forum ist der sensor auch nicht immer aktiviert auch wenn im profiler steht "aktiv"
0
Bodo
Bodo04.04.06 09:15
Wer braucht den Sensor eigentlich wirklich?
0
crank
crank04.04.06 09:21
Nur in der Sekunde des Sturzes, sonst ist der nutzlos!
0
Crashy
Crashy04.04.06 09:23
Bevor dein Powerbook irgendwo runter fällt machste halt mal 'n Neustart.
0
plantagoo
plantagoo04.04.06 09:55
Hi!

Es gibt dieses "Wasserwaagen"-Widget. Damit kann man recht schnell feststellen, ob der Sensor funktioniert oder nicht. Keine Probleme bisher bei meinem MBP.

Gruß
plant
0
LuLu
LuLu04.04.06 10:09
Bei meinem PB 12" funktioniert der auch. Hat auch schon zwei Stürtze ohne Datenverlust überlebt. Hatte mal eine Spieldemo drauf, bei der man eine Kugel durch schwenken des PB bewegen konnte. Das Spiel nutzt dazu den Sensor zu Lage-Erkennung. Das Spiel ist eigentlich nicht so toll, aber der Sensor ist wirklich ein tolles Feature.
0
svenhalen
svenhalen04.04.06 10:11
tritt das Problem eigentlich auch bei den neueren iBooks auf? Die haben doch auch einen SMS, oder?
0
andif804.04.06 10:49
LuLu
geiles spiel. nur fällt mir im eifer ständig mein powerbook aus den händen(devil)

svenhalen
du meinst eine tastatur zum sms schreiben?
ja hat sie nur scheint die für apple nicht so wichtig zu sein und funktioniert meist nicht. dafür kannste doch aber über fehlende Fehlermeldungen freuen - sollst dich ja nich' wie bei Windows fühlen. (devil)(devil)


Nee, mal ernst!
Ja, iBook haben auch SMS (Sudden Motion Sensor).

Eigentlich geht mir ja echt gut. Drei Jahre Mac und nebst meinen Eigenen, betreue ich noch neben her einige Freunde mir Mac und keiner hatte bisher eines dieser oft beschriebenen UpDate-Bugs oder gar einer der berüchtigten Hardwarefehler oder irgendweche defekte. Auch SMS läuft - getestet mit dem Wasserwaage-Tool

Das mit dem SMS der nicht läuft ist SEEEEHHHRRRRR peinlich. Eine Funktion die zum Schutz meiner wichtigen Daten lebenswichtig werden könnte, macht nicht zuverläsig. Und dies nicht etwa weil der Sensor defekt wäre, sondern weil ihn ein Softwarefehler ausschaltet:-((:-((:-((
Sehr peinlich und bei dieser Untätigkeit von seiten Apple SEEEEHR frech.
Als ich von diesem Tool las, dachte ich wau die Tun was!!! Aber die manngelde Unterstützung vom OS her, ist eine Schlag ins Gesicht der innovativen Hardwareentwickler und ein Tritt in den Hintern des verappelten Kunden.

Also Macht fleissig Druck - aber höflich, nicht das die guten Caremitarbeiter aus Frust alle ihre Stelle künden.(fear)(devil)
0
MacMat04.04.06 11:51
andif8

Das hätte ich nicht besser sagen können. Ist Peinlich ohne Ende, vor allem nach dem was die community alles schon angestellt hat um den Fehler zu finden.

Ich habe aber die Hoffnung, dass vielleicht nun doch ein paar Leute da anrufen und echt nen bisschen Druck machen. Vielleicht klappt es ja dann....

Grüsse
MacMat
0
Martin Springer04.04.06 12:00
bei jedem Mac Laptop ein anderes Problem... MacBook wird heiss, fiebt, kratscht und airport arbeitet nicht richtig. Beim Powerbook der Sensor und bei nem Bekannten das Powerbook dort geht die Tastaturbeleuchtung aus wenn es dunkel wird und geht an wenn es hell wird. Glaube apple weis garnicht welches problem sie zuerst in angriff nehmen sollen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.