Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Aktuelle iPhones ziehen massenhaft Android-Switcher an

Auf der letzten Quartalskonferenz zur Bekanntgabe der Geschäftszahlen war zu hören, Apple habe "sehr viele" Switcher aus dem Android-Lager angezogen. Konkrete Werte ließ Apple zwar nicht verlauten, dennoch legte die Aussage nahe, derzeit überdurchschnittlich hohe Anziehungskraft auszuüben. Während keine Studie davon spricht, Apples Kundenbindung könne eventuell nachlassen, gibt es zum Android-Markt hingegen recht eindeutige Zahlen. In einer Untersuchung heißt es, dass in der Tat so viele iPhone-Käufer zuvor ein Android-Gerät besaßen, wie schon längere Zeit nicht mehr.


Apple rekrutiert überdurchschnittlich viele Android-Nutzer
Eines vorweg: Auch Android-Nutzer sind recht loyal, zumindest wenn es um die Wahl des Betriebssystems geht. Die überwiegende Mehrheit denkt vielleicht daran, vielleicht den Hersteller zu wechseln, nicht jedoch das verwendete System. Im abgelaufenen Quartal waren es laut CIRP aber ganz eindeutig mehr umsteigewillige Anwender als sonst. 15 Prozent der iPhone-Kunden besaßen zuvor ein Smartphone mit Android – in den Jahren 2020 und 2021 hatte der Wert nur bei 10 Prozent, 2022 bei 11 Prozent gelegen. Seit 2018 konnte Apple nicht mehr derart viele Nutzer anziehen. 2015 und 2016 waren es zwar noch mehr Umsteiger, dies allerdings auf einem generell noch volatilerem Markt – in beide Richtungen.


Viel weniger wechseln von iPhone auf Android
Unter Berufung auf Daten der großen Mobilfunkanbieter hieß es 2022, lediglich fünf Prozent der Android-Kunden seien zuvor mit einem iPhone unterwegs gewesen. Lediglich 2020 hatte wohl anders ausgesehen, denn die Nachfrage nach günstigen Android-Devices war in den ersten Monaten der Corona-Pandemie überdurchschnittlich hoch. Da der Markt weitestgehend gesättigt ist, kaum noch jemand greift erstmals zu einem Smartphone, sind besagte Verschiebungen die einzig verbleibenden Wachstumschancen.

Das Nachwuchsproblem von Android
Vor wenigen Monaten hatte eine andere Studie von ganz grundsätzlichen Problemen gesprochen, die Android auf lange Sicht hin Nutzer kostet. Vor allem in den USA sei zu beobachten, dass junge Anwender in erster Linie zu iPhones greifen – je jünger die Käuferschicht, desto höher Apples Marktanteil. Je älter die Nutzer, desto mehr gleichen sich die Werte an. Für Android stelle dies ein recht eindeutiges Nachwuchsproblem dar, denn wer sich einmal in Apples Ökosystem eingenistet hat, bleibt normalerweise dort.

Kommentare

Retrax19.05.23 15:00
...an was das wohl liegt?

Die Studien besagten doch immer wieder, dass Android-Nutzer einerseits sehr preisbewusst wären und deshalb lieber zum Smartphone mit GoogleOS greifen, und andererseits Android-Nutzer gerne alle Möglichkeiten "in der Hand" haben und deshalb zum Smartphone mit GoogleOS greifen.

These:
Die Android-Nutzer werden älter, haben mehr Geld und weniger Lust am frickeln?
+5
dynax7419.05.23 15:08
Ich hatte gerade wieder so ein Android Ding von meinem Vater in der Hand. Es ist furchtbar.
+11
Sagitari19.05.23 17:16
War jahrelang auch bei Android, dorthin bringen mich aber keine zehn Pferde mehr. Es ist nicht so dass das Google System schlecht ist, aber Apple fühlt sich einfach runder, gereifter und auch hochwertiger an. Dieser Spruch vom Apple Kosmos und dem Ökosystem klingt vielleicht abgedroschen, es ist aber wirklich so. Die Software, die Hardware, die komplette Designsprache bei Apple ist meiner Meinung nach so viel angenehmer das es sich wie ein Rückschritt für mich anfühlen würde, würde ich zurück wechseln.
+6
reylex247
reylex24719.05.23 17:31
Wenn 15% der iPhone Käufer zuvor einen Androiden hatten und 5% der Android Käufer zuvor ein iPhone, dann ist absolut gesehen der Zuwachs an iPhone Usern gar nicht so hoch (wenn überhaupt), da es wahrscheinlich insgesamt immer noch deutlich mehr Android Käufe gibt 🤔
-4
rudkowski19.05.23 18:04
In Schule und Uni liegt das vor allem an AirDrop.
Wer nicht mal eben ein paar Dateien, Bilder, Notizen usw. mit einer Gruppe teilen kann nervt die anderen schnell.
+3
macster10019.05.23 19:14
reylex247
Wenn 15% der iPhone Käufer zuvor einen Androiden hatten und 5% der Android Käufer zuvor ein iPhone, dann ist absolut gesehen der Zuwachs an iPhone Usern gar nicht so hoch (wenn überhaupt), da es wahrscheinlich insgesamt immer noch deutlich mehr Android Käufe gibt 🤔

Interessante Rechnung, aber tatsächlich wächst Apples Marktanteil in den USA (wie auch in Deutschland) relativ stetig, insofern ist deine Hypothese auf jeden Fall falsch.

Edit: Die 15%/5% in dem Artikel beziehen sich ja auf die USA und dort ist iOS bei ca. 50%, insofern ist die Basis für beide Prozentzahlen sehr ähnlich.
+2
rmayergfx
rmayergfx19.05.23 19:54
Android bzw. die Hersteller der Smartphones haben m.E. selbst massiv dazu beigetragen. Den Namen kann man dabei x-beliebig austauschen. Jeder Hersteller ist der Meinung er müsste seinen Kunden einen Mehrwert bieten und hat dementsprechend seinen eigenen Launcher und verschiedene Apps vorinstalliert, egal ob man diese möchte oder nicht. Da kommt nun schon das erste Problem zum Vorschein, ohne Root kann man diese Bloatware nicht entfernen und diese belegen gerade bei günstigen Smartphones mit Android wertvollen Speicher.
Nächstes Problem, es gibt kaum 2 Geräte vom selben Hersteller mit identischer Menüführung. Nehm ich ein iPhone mit identischem IOS finde ich auf allen Geräten die Einstellung, je nach Modell kommen halt noch weitere dazu aber die Basis ist identisch.
Selbst bei hochwertigen(-preisigen) Geräten diverser Hersteller bekomme ich wenn ich Glück habe 2 Jahre Software Updates, das war es dann. Da ist ein iPhone aus dieser Sicht doch um einiges Nachhaltiger. Da haben einige Android Nutzer ganz neidisch zu Apple rübergeschaut.
Hier gerade eben ein altes iPhone 6S auf 15.7.6 aktualisiert. Das iPhone kam 09/2015 auf den Markt!
Was aus meiner Sicht auch ein ganz großer Grund für einen Switch der Android User ist sind die nicht abreissenden Meldungen mit Malware verseuchten Apps im Play Store und bereits ab Werk infizierte Geräte.

Google hatte schon einmal einen guten Ansatz mit Android One, dabei blieb es aber auch, die Anzahl der Geräte konnte man an einer Hand abzählen.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
teorema67
teorema6720.05.23 07:05
giga.de (17.05.2023)
Zum Vergleich: Bei Samsung wollen 55 Prozent erneut zu einem Galaxy-Handy greifen, bei Apple denken sogar 57 Prozent über ein iPhone als nächstes Smartphone nach. Von Apple weg wollen 28 Prozent, bei Samsung sind es nur 22 Prozent (Quelle: Statista). Der südkoreanische Hersteller hat also das kleinste Loyalitätsproblem.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
Meome20.05.23 22:22
Giga - mehr sog i ned.
+2
ted-23621.05.23 07:48
Ok, diesen Artikel kann man nächstes Jahr wieder so abschreiben. 🥱 So schnell ändert sich das nicht.
-6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.