Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sporadisch einfrierende Trackpads auch unter Mac OS X 10.5.1 noch vorhanden

Seit der Installation haben einige Besitzer eines MacBook Pro nach dem Wechsel auf Mac OS X 10.5 Probleme mit Tastatur und Trackpad. Diese werden nicht immer nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand erkannt bzw. schalten sich alle Minute kurz ab. Abhilfe schafft hier in einigen Fällen ein Neustart. In einigen Fällen reicht es jedoch auch, den Finder erneut zu starten. Nach einem Blick in die Apple Discussions hat das kürzlich erschienene Update auf Mac OS X 10.5.1 nichts an der Situation verändert. Diejenigen Anwender, die zuvor betroffen waren, berichten noch immer vom hin und wieder auftretenden Fehlverhalten. Da es sich mit großer Sicherheit um ein durch Software hervorgerufenes Problem handelt, ist davon auszugehen, dass Apple recht bald ein weiteres Update veröffentlicht und den Fehler damit behebt.

Weiterführende Links:

Kommentare

libertedevienne
libertedevienne21.11.07 16:46
Also ich besitze ja selbst das neueste Macbook Pro und habe Gott sei Dank keine Probleme mit meinem Trackpad - was mir jedoch im Vergleich zu Tiger auffällt ist, dass das Macbook Pro beim Zuklappen in den "Ruhezustand" doch ziemlich lange braucht, bis das Lichtlein endlich zu blinken anfängt... ist das bei euch unter Leopard auch so??

glg Georg
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.11.07 16:46
das hab ich genau einmal gehabt, genau da, wo ich einem Kumpel Leopard zeigen wollte lol
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
thomas scherer
thomas scherer21.11.07 16:53
da ich das trackpad nicht benutze, kann ich es nicht bestätigen, aber der treiber für das wacom intuos3 scheint noch nicht einwandfrei zu funktionieren. da hab ich schon einige aussetzer.
(möchte es aber nicht mehr missen).
0
SK8T21.11.07 17:02
Beim MacBook gibts keine Probleme.
Allerdings ist Leopard sonst noch ziemlich bug beladen
0
eastmac
eastmac21.11.07 17:03
Die aussetzer habe ich hier beim schliessen von programmen und nach dem aufwachen.Da war schon zweimal das pad und die tastatur nicht zu gebrauchen. Und das aufwachen dauert auch ewig lange. Das war beim Ibook hier nie so und das ist nun 7 jahre alt.
0
goldgeist
goldgeist21.11.07 17:04
Sowas habe ich nicht. Meines friert abr komplett mit einer 50% Wahrscheinlichkeit ein, wenn ich die Umgebung (Netzwerk) wechsle. Das war unter Tiger so und auch unter Leopard.

Seid Leo drauf ist habe ich ausserdem das Gefühl, dass die Tastatur einen Tastenanschlag braucht um Eingaben zu tätigen, wenn man das Eingabefeld wechselt.

Sprich, ich will einen Dateinamen ändern, erster Buchstabe fehlt. Oder ich wechsele in ein Programm und will etwas schreiben, erster Buchstabe fehlt. Nicht immer, aber sehr oft. Nervig das...
0
redesigner21.11.07 17:05
Seit Version 10.5.1 hat sich das bei mir verschlimmert! Es nervt jetzt ein bisschen.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood21.11.07 17:06
naja ich hab das auch ab und an beim powerbook unter Tiger gehabt, oder gabs den Fehler da wirklich noch nicht und mein Trackpad ist einfach ein bissel kaputt ?
0
DJDI100421.11.07 17:15
Hatte bisher keine Probleme weder unter Tiger noch unter Leopard. Hoffe kommt bald ein Update für die betroffenen raus, dass der Bug gefixt wird. Bei mir läuft Leopard sehr stabil und merke keine Fehler. Mich nervt nur das mit dem Reparieren der Zugriffsrechte seit OS X 10.5.1. Aber sonst läuft alles palletti.
0
daidai
daidai21.11.07 17:15
mein powerbook G4 hat das auch. aber "nur" nach dem aufwachen. 10.5.1. hat mir da nichts geholfen. sonst aber alles gut.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
MetallSnake
MetallSnake21.11.07 17:16
goldgeist
Dass der erste Buchstabe beim Tippen fehlt habe ich auch schon öfters unter 10.5 bemerkt. Allerdings am G5.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Christian Fries21.11.07 17:23
Cool. Das ist mir gerade zum vierten mal passiert und ich wollte schon einen Forumsbeitrag schreiben. Hab dann aber gedacht, dass hab nur ich und es liegt am MBP. Schön, dass es ein Softwareprolbem ist
0
peterli
peterli21.11.07 17:44
Ich hab das Prob seit 10.5 auch. Gibt es eigentlich plist für Trackpad und Maus oder ne prefpane?
Hatte nämlich auch versucht mit Rechtereperatur und PRAM Reset, aber nichts at sich geändert.

Mal abwarten.
alles muss, nichts kann
0
someone21.11.07 18:01
Erstaunlich wie tolerant die meisten hier gegenueber solch katastrophalem Pfusch sind, da ist ja sogar Microsoft um Laengen besser.
0
Uli21.11.07 18:09
Ich habe es erst seit 10.5.1 und bin total abgenervt... 10.5 war wirklich easy, und dann erwischt es mich bei einem Update - sehr schräg.
0
han
han21.11.07 18:17
war bei Mir unter Tiger etwa genau gleich stark ausgeprägt.

someone:
Schön dass du hier so kompetent und aus eigener Erfahrung mitdiskutieren kannst... amp;
0
freeroot
freeroot21.11.07 18:18
bei mir hat das Einspielen des Combo-Updates für Abhilfe gesorgt. Unter 10.4 hatte ich das Problem nicht, unter 10.5 schon.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Resistance21.11.07 18:19
10.4.11 scheint ja recht stabil zu sein, habe noch nicht wirklich was schlimmes gelesen.

Mal sehen werde wohl die nächsten Wochen auf die letzte Tiger Version umsteigen.

Damit werde ich wohl eine ziemlich lange Zeit leben ^^
0
Petrus21.11.07 18:31
Bei mir zeigt sich dieses Problem, wenn das MBP längere Zeit ohne Benutzung des Trackpads und der Tastatur läuft - glaube ich zumindest. Der Fehler hat sich bis jetzt zweimal gezeigt, und jedes Mal habe ich mir eine längeres Video im Netz angesehen. Wenn ich nicht mit den MBP arbeite ist es im Ruhezustand.

Unter 10.4 hatte ich dieses Problem nie. Bis jetzt macht es auf mich den Eindruck, dass die bei Apple immer noch das iPhone im Kopf hatten als sie Leopard als "Golden Master" deklarierten.
0
klick21.11.07 18:38
@petrus: genau das ist das problem, denke ich. das iphone hat alle ressourcen gebunden … blödes ding.
0
WiredRyo
WiredRyo21.11.07 18:44
Es ist doch bekannt an was das Problem liegt.
Hibernate-Modus ausschalten, und schon passiert das nicht mehr. Apple sollte aber jetzt mal in die Puschen kommen und reagieren.

Mit

sudo pmset -a hibernatemode 0

im Terminal gibt es keine Probleme mehr.
Siehe
0
eastmac
eastmac21.11.07 19:04
bevor ich hier per terminal was ausschalte: was macht der hibernatemode?????
0
someone21.11.07 19:19
han

Ich hatte frueher nur Macs, mittlerweilen benutze ich in der Tat vorwiegend Windows und Linux PCs (das hat sich Apple selbst zuzuschreiben), aber an der Uni benutze ich nach wie vor auch OS-X.
Zwei Kollegen von mir plagen sich mit der schlechten Qualitaet von Apple rum und ich kriege da sehr viel mit, z.B. Logiboard zigmal ersetzt und immer noch alle paar Tage Freezes, Apple Support laut seiner Aussage unter jeder Sau, Unix Permissions ueber Samba kreuzverkehrt, beim neuen MacBook musste Logiboard, Gehaeuse und Luefter nach 2 Wochen getauscht werden - unfassbar!!!
0
WiredRyo
WiredRyo21.11.07 19:22
eastmac:

Siehe den Link:
0
Uli21.11.07 20:39
someone: Genau so isses. Deswegen schneidet Apple auch in allen Kundenzufriedenheitsstudien saumässig ab, hat mit einem sinkenden Marktanteil zu kämpfen und sowieso überhaupt keine Zukunft - ach ja, und Trolle sind auch noch ein Problem
0
Uli21.11.07 20:40
WiredRyo: Velen Dank, das hat das Problem bei mir gelöst! HIbernate wollte ich eh nicht, ich wusste gar nicht, dass das jetzt als Default eingestellt ist.
0
Uli21.11.07 20:55
Update; Nee, beim nächsten Test doch wieder Keyboard- und Trackpad-Ausfall nach dem Aufwachen. Auf 10.5.2 warten
0
someone21.11.07 21:44
uli
Ich trolle nicht, entspricht zu 100% der Warheit. Siehst jetzt ja gleich selbst wie es mit der Qualitaet bestellt ist...
0
Uli21.11.07 22:02
someone: Der schlimmste Apple-Rechner, den ich je hatte, war ein Duo230 (ich arbeite mit Macs seit 1985, zwischendurch ca. 8 Jahren parallel Windows). Das Duo war ein absoluter Schrotthaufen. Wir haben alleine zu Hause 5 Macs (meine Frau ist Grafikerin). Ich habe ein Problem mit 10.5.1 - das war es.
Wir hatten mal einen Haufen Dell Laptops im Unternehmen. Zu jeder Zeit waren 2-3 Rechner defekt. Und was ich bei meinem Bruder an Affentanz mir Vista, und parallel Installationsaufwand mit Linux (Suse) beobachte: Dazu habe ich keine Lust.

Bin ich gerade wirklich zufrieden? Nö. Aber alle Alternativen sind nach meiner Beobachtung wesentlich schlechter.
Was Du erzählst, kann ich aus meiner Beobachtung und veröffentlichen Marktuntersuchungen nicht nachvollziehen.

Und ich glaube auch nicht, dass wir uns da annähern - aber das müssen wir ja auch nicht
0
someone21.11.07 23:17
uli
Also das Macbook war eins der ersten, haette wohl so nie verkauft werden duerfen, und der andere Fall ist einfach ein Pechvogel. Da hat Apple jetzt nach den zig erfolglosen Reparaturversuchen auf stur gestellt und macht einfach nix mehr...

Ich kenne aber auch zufriedene Apple User

Aber weil ich etwas wirklich zuverlaessiges brauche bin ich eben auf Thinkpad mit XP umgestiegen. Und mit cygwin hat man dann auch Linux an Board, ganz ohne Dualboot oder VM Zeugs.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.