Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate-Festplatte mit Perpendicular-Technologie nicht schneller als herkömmliche Modelle

Die Perpendicular-Technik findet in diesem Jahr erstmals in Festplatte Verwendung und bietet eine noch höhere Speicherdichte als jemals zuvor. Möglich macht dies die geänderte Ausrichtung der einzelnen Magnetfelder für die Bits, die mit ihren beiden Polen nicht mehr auf einer Ebene, sondern senkrecht untereinander angeordnet werden. Dadurch lassen sich noch mehr Magnetfelder auf einer Platte unterbringen. The Tech Report hat nun die erste Seagate-Festplatte mit dieser Technik getestet und unter anderem die Frage beantwortet, ob neben einer höheren Speicherkapazität die höhere Dichte auch einen Geschwindigkeitsvorteil beim Lesen und Schreiben von Daten mit sich bringt. Im Vergleich mit herkömmlichen Festplatten zeigt sich, dass die Seagate Barracuda 7200.10 leider keinen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt und sich bei verteilten Lese- und Schreibvorgängen sogar nur im Mittelfeld befindet. Neben einer hohen Kapazität von 750 GB bietet sie aber für einen Straßenpreis von 414 US-Dollar auch einen sehr geringen Geräuschpegel sowie ordentliche fünf Jahre Garantie. Wer dagegen hohe Geschwindigkeiten benötigt, kommt momentan noch nicht um ein RAID-System herum. Bleibt zu hoffen, dass mit einer optimierten Perpendicular-Technik zukünftigen Festplatten doch noch schnellere Datenübertragungen bei gleichen Umdrehungsgeschwindigkeiten ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon31.05.06 10:13
die Technik würde mich vor allem für 2,5" Festplatten interessieren...ein wenig mehr Speicher für Notebooks wäre cool!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
MetallSnake
MetallSnake31.05.06 10:14
iPod mit 200GB wird demnächst angekündig!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
lemming7131.05.06 10:23
Gibt es sowas nicht schon? Wie sonst lassen sich 160GB auf 2,5" erklären, siehe Link
0
strateg
strateg31.05.06 10:27
ich habe im pb 17" eine solche 2.5" 160 gb hd drin und bin sehr zufrieden ... ist mit 5400 u/m ziemlich schnell, leise und braucht wenig strom. im 17" mbp habe ich eine serial ata mit 120 gb vom selben hersteller mit den gleichen qualitäten drin und kann beide nur weiterempfehlen. hoffentlich kommt bald auch die 160 gb seral ata fürs mbp - angekündigt ist sie schon seit geraumer zeit
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
fliwatüüt31.05.06 10:29
stratege
Nur so nebenbei bemerkt:
Umdrehungen: 4.200 U/Min
0
strateg
strateg31.05.06 10:29
lemming71 ... genial, danke für den tipp ... ist gekauft
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
fliwatüüt31.05.06 10:30
stratege
ups mein fehler. Du meinst ne andere Baustelle
0
strateg
strateg31.05.06 10:51
lemming71 ... genial, danke für den tipp ... ist gekauft
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
derondi
derondi31.05.06 12:43
Zur Info:
Die aktuellen Notebook-Platten von Seagate haben schon Perpendicular. und gibt es z.B. bei cyberport.de

Die 160er hab ich mir auch fürs (hoffentlich bald eintreffende) MacBook bestellt.

Gestern/Vorgestern hatten wir das Thema Notebook-HDDs schon hier:
0
derondi
derondi31.05.06 12:50
Oops, wenn man sich dann ein zweites Mal mit der Sache beschäftigt stellt man dann fest, dass es die Platte erst mit P-ATA gibt, wie der stratege schon festgestellt hat.

Na ja, Storno ist schon auf dem Weg. Manchmal sollte man keine Bestellungen zu nächtlicher Stunde tätigen...
0
sahomuzi31.05.06 15:03
Also wenn ich mir den Bericht durchlese, dann ist die 7200.10 doch recht schnell, sie wird sehr oft nur von der Raptor X mit 10000 Umdrehungen pro Minute geschlagen, in ein paar Specs ist sie sogar schneller!
Also doch eindeutig ein Geschwindigkeitsvorteil erkennbar?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.