Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schweizer Kreditkarten von SwissCard unterstützen Apple Pay

Schon im vergangenen Monat kündigten die Verantwortlichen von SwissCard, einem Joint Venture von Credit Suisse und American Express, an, aus der Ablehnungsfront der Schweizer Kreditkartenindustrie gegen Apple Pay auszuscheren. Seit dem Monatswechsel können Inhaber der Kreditkarten American Express Charge, American Express Credit Card Gold, SWISS Miles & More, SWISS Crew Credit Card, myDrive-Kreditkarte, BLUE von American Express und neutralen Mastercards beim Bezahlen in teilnehmenden Geschäften Apples bargeldlosen Dienst in Anspruch nehmen.


SwissCard ist nach Bonus Card (Visa), Cornèrcard (MasterCard und Visa) und Swiss Bankers (MasterCard) der vierte Kreditkartenaussteller, der Apples Angebot unterstützt. Apple Pay ist in der Schweiz seit Juli dieses Jahres verfügbar.

Neben der Schweiz konnte Apple auch weitere Finanzinstitute in Großbritannien und Russland für sich gewinnen. Auf der Insel ist Apple Pay bereits deutlich länger als in anderen Teilen Europas nutzbar, dementsprechend größer ist die Zahl der Partnerbanken. Mit der Metro Bank und The Co-operative Bank steigt die Zahl dort auf inzwischen 23 Partner-Institute. In Russland dagegen ist das Angebot noch sehr jung. Es startete nur mit der Sberbank als Partner, jetzt folgte eine umfangreiche Ergänzung um Alfa-Bank, Bank St. Petersburg, MDM Bank, MTS Bank, Otkritie, Raiffeisenbank, Tinkoff Bank, VTB 24 und Yandex-Money.

Weiterführende Links:

Kommentare

nacho
nacho07.11.16 11:20
Ich hoffe die Totgeburt Twint verabschiedet sich langsam und die anderen unterstützen auch Apple Pay.
0
mabu6907.11.16 11:24
Sofort installiert und auf Anhieb funktioniert
Schöne wäre gewesen, wenn die Kreditkartenfirma die Kunden direkt informiert hätte.... aber Dank Euch kam ich umgehend zur Information
0
derguteste
derguteste07.11.16 11:24
Langsam kommt Schwung hinein. Aber solang Viseca nicht mitmacht, muss ich noch ein Jahr warten dann läuft die KK sowieso ab und dann wechsle ich..
0
mabu6907.11.16 11:27
Ich wollte schon den Kreditkarten-Anbieter wechseln... nun "muss" ich mir eher eine Apple Watch leisten...
0
adiga
adiga07.11.16 11:46
derguteste
Langsam kommt Schwung hinein. Aber solang Viseca nicht mitmacht, muss ich noch ein Jahr warten dann läuft die KK sowieso ab und dann wechsle ich..
Habe auch Viseca, mag aber nicht solange warten und mir die Bonuscard besorgt. Habe ich nun halt zwei Karten, aber ich wollte nicht auf Apple Pay verzichten und nun nach mehreren Monaten Gebrauch bin ich froh so gehandelt zu haben. Apple Pay ist mit Abstand die schnellste, sicherste und komfortabelste Bezahlmöglichkeit. Muss nicht mehr Angst haben, dass jemand den PIN erspäht.

Jetzt fehlt mir nur noch, dass auch meine Geschäfts-KK Apple Pay anbietet. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Twint habe ich noch installiert. Hatte ich installiert zum Ausprobieren und vor allem, weil es bei einem Fussballspiel einen Freibetrag geschenkt gab (mittels Gutschein), den ich in Naturalien (feine Wurst ) investiert habe. War aber echt mühsam bis es endlich beim Zahlen funktionierte. Werde ich wohl auch bald löschen, ist eine Totgeburt, da heute probrietäre nationale Systeme nicht mehr zeitgemäss sind.
0
nacho
nacho07.11.16 12:33
adiga

Vor allem muss man bei Twint vorher Guthaben drauf laden, das ist nicht gerade Benutzerfreundlich.
0
Black Mac
Black Mac07.11.16 12:41
nacho
Ich hoffe die Totgeburt Twint verabschiedet sich langsam und die anderen unterstützen auch Apple Pay.

Was gibt es da zu hoffen? Das ist doch exakt, was gerade passiert.
Twint schwimmt schon lange mit dem Gesicht nach unten im Wasser.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
schniderli
schniderli07.11.16 12:43
Ich nutze Apple Pay seit es in der Schweiz verfügbar ist und eigentlich bei jeder Gelegenheit. Es funktioniert absolut perfekt und schnell! Das Portemonnaie nehme ich nur noch mit, wenn ich Läden gehe, wo ich nicht sicher bin, ob man kontaktlos zahlen kann. Ist übrigens witzig: die Kassierer/innen kennen ApplePay noch gar nicht und sind jedes Mal verblüfft wie schnell es funktioniert... oft warten sie noch auf die Pineingabe... Ah und in grossen Einkaufszentren kann man sogar das Parkticket kontaktlos bezahlen...
0
Eventus
Eventus07.11.16 13:04
Nutze es ebenfalls seit der Einführung täglich; kann mich ehrlich nicht erinnern, wann ich zuletzt nicht mit der Watch bezahlt hab.

Schade übrigens, dass in Meldungen und selbst auf Apples Website zu wenig hervorgehoben wird, dass Pay überall geht, wo man kontaktlos zahlen kann! Auf Apples Website sind Aldi und Lidl genannt, nicht aber die in der Schweiz führenden Migros und Coop. Vermutlich, weil diese offiziell noch auf Twint setzen. Aber eben: Pay funktioniert perfekt auch in jedem Coop, Denner, jeder Migros usw.
Live long and prosper! 🖖
0
nacho
nacho07.11.16 13:15
Black Mac
nacho
Ich hoffe die Totgeburt Twint verabschiedet sich langsam und die anderen unterstützen auch Apple Pay.

Was gibt es da zu hoffen? Das ist doch exakt, was gerade passiert.
Twint schwimmt schon lange mit dem Gesicht nach unten im Wasser.

Habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich hoffe die Banken die Twint noch pushen sehen das endlich auch ein.
0
Bitsurfer07.11.16 13:47
derguteste
Langsam kommt Schwung hinein. Aber solang Viseca nicht mitmacht, muss ich noch ein Jahr warten dann läuft die KK sowieso ab und dann wechsle ich..

Warum warten? Viseca kann man jederzeit künden. Bezahlte gebühren erhält man zurück.

Oder einfach mit Kündigung drohen, sowohl bei Viseca als auch bei der Partnerbank.
0
Bitsurfer07.11.16 14:07
Interessant warum das erst hier aufgetaucht ist. Die Meldung ist ja schon beinahe einen Monat alt.

Aktuell sind schon 4 von 8 dabei
Nicht dabei sind:
Cembra: Das ist der Issuer von Migros
Viseca: Nr.1 Da sind die meisten Banken und Coop dabei
Post > Twint
UBS

Eigentlich geht es den Retailern wie Coop und Migros nur um Kunden- und Einkaufsdaten. Die sind dann weg. Deshalb wird geblockt. Alles andere sind ausreden.

Viseca hat selbst schon vermeldet dass zehntausende bereits versucht haben sich anzumelden.
0
Eventus
Eventus07.11.16 15:06
Bitsurfer
Eigentlich geht es den Retailern wie Coop und Migros nur um Kunden- und Einkaufsdaten. Die sind dann weg. Deshalb wird geblockt. Alles andere sind ausreden.
Die können mich mal! (Blockieren, meine ich.) Ich zahle auch so auch in der Migros (und bei Coop, aber da kauf ich sehr selten ein) immer mit Pay. Wenn ich den Händlern Daten gebe, will ich das bewusst und freiwillig tun und einen fairen Gegenwert erhalten – dashalb nutze ich Cumulus gern, die Coop Supercard nicht.
Live long and prosper! 🖖
0
nacho
nacho07.11.16 15:50
Bitsurfer
Interessant warum das erst hier aufgetaucht ist. Die Meldung ist ja schon beinahe einen Monat alt.

Aktuell sind schon 4 von 8 dabei
Nicht dabei sind:
Cembra: Das ist der Issuer von Migros
Viseca: Nr.1 Da sind die meisten Banken und Coop dabei
Post > Twint
UBS

Eigentlich geht es den Retailern wie Coop und Migros nur um Kunden- und Einkaufsdaten. Die sind dann weg. Deshalb wird geblockt. Alles andere sind ausreden.

Viseca hat selbst schon vermeldet dass zehntausende bereits versucht haben sich anzumelden.

Also Kundendaten haben die ja auch weiterhin mit der Cumulus sowie Supercard, da spielt es keine Rolle mit was man bezahlt.
0
Bitsurfer07.11.16 16:21
nacho
Bitsurfer
Interessant warum das erst hier aufgetaucht ist. Die Meldung ist ja schon beinahe einen Monat alt.

Aktuell sind schon 4 von 8 dabei
Nicht dabei sind:
Cembra: Das ist der Issuer von Migros
Viseca: Nr.1 Da sind die meisten Banken und Coop dabei
Post > Twint
UBS

Eigentlich geht es den Retailern wie Coop und Migros nur um Kunden- und Einkaufsdaten. Die sind dann weg. Deshalb wird geblockt. Alles andere sind ausreden.

Viseca hat selbst schon vermeldet dass zehntausende bereits versucht haben sich anzumelden.

Also Kundendaten haben die ja auch weiterhin mit der Cumulus sowie Supercard, da spielt es keine Rolle mit was man bezahlt.

Stimmt, allerdings kann man bei Twint die Kundenkarte hinterlegen. Deshalb pusht Coop/Migros Twint. So muss ich bei ApplePay explizit die Karte mitnehmen, bei Twint reicht das Smartphone. Dafür kann man ausser den Supermärkten und Kiosken nirgends bezahlen. In keinem Restaurant.
0
Eventus
Eventus07.11.16 16:54
Bitsurfer
Stimmt, allerdings kann man bei Twint die Kundenkarte hinterlegen. Deshalb pusht Coop/Migros Twint. So muss ich bei ApplePay explizit die Karte mitnehmen, bei Twint reicht das Smartphone.
Cumulus ist über die App auch auf dem iPhone.

Ich hab mir zudem einen Strichcode der Cumulus-Nr. als Hintergrundbild für die Watch erstellt – so kann ich die Uhr einscannen für Cumulus-Punkte und dann für Pay nutzen.
Live long and prosper! 🖖
0
Starcrazy07.11.16 19:11
Leider gehen die Credit Suisse Kreditkarten ausgestellt von Swisscard noch nicht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.