Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsungs Gear-S-Smartwatches unterstützen jetzt auch iOS

Bisher war sie auf dem iPhone mehr oder weniger konkurrenzlos, jetzt wendet sich das Blatt für die Apple Watch. Samsung ermöglicht es ab sofort, die Smartwatches des Unternehmens mit Apple-Produkten zu verwenden. Realisiert wird dies mit einer App Namens "Samsung Gear S", die man ganz bequem im iOS App Store herunterladen kann.


Ist man erst einmal im Apple-Kosmos, so liegt bei einem möglichen Kauf einer intelligenten Uhr auch der Griff zum Produkt aus Cupertino nahe. Dass man jetzt auch zu den Samsung-Gear-Geräten greifen kann, könnte aber Apples Entwicklung der Apple Watch 3 beschleunigen und intensivieren.


Die verschiedenen Versionen der Samsung Gear S3 haben alle einen 1-Gigahertz-Prozessor verbaut, dazu kommen vier Gigabyte Speicher und 768 Megabyte Arbeitsspeicher. An Funkstandards werden WLAN, Bluetooth und NFC verbaut. Insgesamt liegt die Technik also in etwa auf demselben Niveau wie die Apple Watch Series 2. Markant an der Samsung Gear S3 ist allerdings nicht die Technik, sondern eher der runde 1,3 Zoll große Bildschirm. Dieser besitzt eine Pixeldichte von 278 ppi und basiert auf Samsungs AMOLED-Technik.

Angeboten wird die Samsung Gear S3 für 377,00 Euro bei verschiedenen Elektronik-Fachmärkten, aber auch online zum Beispiel bei Amazon. Das Gerät läuft nicht wie die meisten anderen Smartwatches mit Android, sondern mit Samsungs eigenem Betriebssystem Tizen OS. Die Uhr lässt sich in zwei Versionen erwerben: Eine Business-Version mit schlichtem Lederarmband und silbernem Edelstahl-Gehäuse und eine sportlichere Variante mit schwarzem Gehäuse aus Edelstahl in Verbindung mit einem schwarzen Armband aus Silikon.


Die "Samsung Gear S"-App lässt sich kostenlos im iOS App Store herunterladen und benötigt iOS 9.0 oder neuer. Zudem sollte freier Speicher in Höhe von 61,7 MB zur Verfügung stehen. Über die App lassen sich dann Benachrichtigungen auf der Uhr anzeigen, der Puls über den in der Uhr integrierten Sensor erfassen und die Bewegungsaktivitäten des Trägers erfassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

caeruleus
caeruleus09.01.17 10:34
Konkurrenz ist definitiv gut. Mal schauen, was Apple dagegen setzt.
Oder wird die App mit einem fadenscheinigen Argument einfach nur aus dem Appstore entfernt (siehe Batterieanzeige)
0
Jeronimo
Jeronimo09.01.17 10:36
Malware jetzt auch auf iOS!! *quietsch*

Das neue Jahr fängt ja super an.
0
elBohu
elBohu09.01.17 10:37
Schön, dass wir aus dem Betastatus raus sind.
Die App lief auch schon recht gut.
Die neue nicht! Die Health Daten werden nicht übernommen, die Uhr musste wieder mal zurückgesetzt werden (das hat sie selber gemacht, fand ich auch nicht witzig).
App Installation dauert viel länger als vorher...

Bevor jetzt wieder Geunke kommt: die Gear S3 ist eine echt gute Smartwatch. Der Akku hatte gestern Abend um 22:00 bei mir nach 2 Tagen normaler Nutzung über 60%!
Funktionen sind gut, Puls und Schrittzähler laufen gut und der Preis ist auch OK.
Kürzlich war die für 330,- zu haben.

Aber wenn es nicht mehr Beat ist, gibt es ja auch updates...
wyrd bið ful aræd
0
cheesus1
cheesus109.01.17 11:34
Gott sei's gepfiffen und getrommelt! Sind die bei Samsung endlich mal aus dem Quark gekommen, nachdem die App vor fast anderthalb Jahren das erste mal angekündigt wurde. Für mich war das damals ein Kaufgrund für die Gear S2.

Hier eine kurzes Review der App bzw. der Verbindung mit dem iPhone:
Die BT-Koppelung hat, nachdem man auf Werkseinstellungen zurück setzen musste, sehr gut funktioniert. Endlich werden meine Benachrichtigungen nun auch auf der Gear angezeigt. Die Wetter App zeigt nun endlich das lokale Wetter an und mit der Musik App kann ich theoretisch meine Musik auf dem iPhone starten, stoppen und skippen, sowie die Lautstärke einstellen. Ob das in der Praxis Sinn macht muss man mal sehen.

Was allerdings wohl nicht geht ist, die Daten von der Samsung Health App in die Health App des iPhones zu übernehmen. Ich hoffe, dass da irgendwann nachgebessert wird, denn genau das würde ja absolut Sinn machen. Schließlich bleibt die Uhr über Nacht am Handgelenk und misst, wann ich schlafe und wann ich mich bewege.

Fazit: Ich bin wirklich froh, dass Samsung es endlich geschafft hat, die App zu veröffentlichen. Damit steigt der Nutzwert meiner Gear S2 um ein Vielfaches. Vor allem weil ich bei einer neuen Nachricht das iPhone in der Tasche lassen kann.
0
iKurt
iKurt09.01.17 11:46
Kleiner Fehler im Artikel:

"Das Gerät läuft wie die meisten anderen Smartwatches mit Android, sondern mit Samsungs eigenem Betrieb.."

Sollte wohl "... nicht mit Android..." heißen.
0
elBohu
elBohu09.01.17 12:06
Ja, Sie läuft unter Tizen.
Android hätte ich nicht gekauft

Leider kann ich die Healthdaten aus der Beta App nicht übernehmen. Eigentlich sollten die Daten mit dem Konto synchronisiert werden, das passiert aber irgendwie nicht.
Und ich hatte mir seit Weihnachten solche Mühe gegeben!

ansonsten lassen wir der App mal etwas Zeit.
Hab grad nochmal bei Apple nachgesehen: abgesehen davon, dass mir die Apple Watch nicht gefällt (was Geschmackssache ist), der Preis und die Akkulaufzeit sind für mich indiskutabel.
wyrd bið ful aræd
0
Florian Raabe
Florian Raabe09.01.17 12:29
iKurt
Kleiner Fehler im Artikel:

"Das Gerät läuft wie die meisten anderen Smartwatches mit Android, sondern mit Samsungs eigenem Betrieb.."

Sollte wohl "... nicht mit Android..." heißen.

Danke für die Anmerkung, habe ich geändert
0
buffi
buffi30.01.17 13:38
Gibt es irgendwo einen ausführlichen Test der iOS App für die Gear?
Wo auch mal genau erläutert wird was geht oder auch nicht im Vergleich zur Watch. Ich hab zum Beispiel gehört, dass man auf Nachrichten, Mails usw. nicht auf der Uhr antworten kann, was für mich eine KO-Kriterium wäre.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
cheesus1
cheesus130.01.17 15:28
Buffi
Ich wollte evtl. sowieso mal einen Erfahrungsbericht meiner Gear S2 schreiben. Vielleicht am Wochenende.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.