Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Apple Magic Keyboard QWERTZ mit unterschiedlichem Layout ?
Apple Magic Keyboard QWERTZ mit unterschiedlichem Layout ?
relax
24.06.26
17:12
Würde hier gern alles auf USB C umstellen, es fehlt noch die Tastatur. Jetzt finde ich bei den einschlägigen Händlern zwar grundsätzlich die gewünschte Tastatur diese hier Apple:
Wenn ich jedoch manches Angebot genau ansehe fällt mir auf, dass es trotz gleichlautender Beschreibung einen Unterschied zu geben scheint. Links unten neben der Leertaste sind laut Apple Bild (so auch bei meinem Kumpel) vier Tasten (neu ist die FN Taste dort) es gibt aber auch Bilder mit nur drei Tasten (wie bisher bei mir) Auch letztere sollen QWERTZ, USB C und Touch ID haben. Das verwirrt mich extrem, wer kann mir helfen das zu verstehen. Danke.
Hilfreich?
0
Kommentare
twix
24.06.26
17:19
Es gibt eine Version von 2021 (Model A2520) und eine Version von 2024 (Model A3119). Letztere hat sieben der besagten Funktionstasten (also inkl. Fn-Taste).
Davon ab: das sind beides kabellose Tastaturen, also mit Akku. Wenn du ein älteres wireless -Keyboard besitzt, reicht uU schon der Tausch des Kabels
Beste Grüße
Peter
Hilfreich?
+2
relax
24.06.26
18:57
Danke, ich dachte es gibt nur eine Version / nur ein Modelljahr der „neuen“ Tastatur, der 2021er Zwischenschritt ist an mir vorbeigegangen.
Noch eine Rückfrage, bei einigen Händlern wird kein Modelljahr angegeben, das Bild kann stimmen oder nicht. Es wird aber eine Art Artikelnummer (die auch bei völlig anderen Händlern so angegeben wird) angezeigt. Diese lautet MXK73D/A kann jemand
unverbindlich
, aber nach bestem Wissen, sagen ob diese Nummer dann dem 2024 Modelljahr also Model A3119 entspricht.
Hilfreich?
0
Stefanie Ramroth
24.06.26
19:33
Ich habe vor zwei Wochen von meinem Arbeitgeber die neue Variante bekommen. Also das 2024er Modell.
Modellnummer auf der Verpackung ist MXK73D/A. Es handelt sich um die Tastatur mit:
Hilfreich?
+3
relax
24.06.26
20:13
Stefanie Ramroth
Ich habe vor zwei Wochen von meinem Arbeitgeber die neue Variante bekommen. Also das 2024er Modell.
Modellnummer auf der Verpackung ist MXK73D/A. Es handelt sich um die Tastatur mit:
Vielen Dank, dann werde ich wohl bestellen und mich im Zweifel und bei Falschlieferung auf diese Produktbeschreibung beziehen. Es bleibt spannend.
twix
Es gibt eine Version von 2021 (Model A2520) und eine Version von 2024 (Model A3119). Letztere hat sieben der besagten Funktionstasten (also inkl. Fn-Taste).
...
Beste Grüße
Peter
Das Modelljahr 2021 finde ich im Netz nur mit Lightning, es scheint also doch so zu sein wie ich im Sinn hatte. USB C an der Tastatur ist ab 2024, hier wurde auch die Fn Taste nach unten links verlegt. Das Model aus 2021 hatte zwar Touch ID aber eben noch den Lightning (nebst Adapter). Die Abbildung oben (oben) müsste demnach einen alten Lightning Anschluss aufweisen.
Hilfreich?
0
MacMann72
25.06.26
08:28
Installiere dir einfach die kleine aber feine App "Mactracker".
Darin findest du sämtlich Hardware von Apple mit allen Infos wie z. B. auch die Bestellnummer.
Hilfreich?
+4
Legoman
25.06.26
08:56
Eine FN-Taste sollten sie hoffentlich alle haben.
Bei den älteren Tastaturen ist sie irgendwo oberhalb der Pfeile.
Hilfreich?
+3
ttwm
25.06.26
10:49
MacMann72
Installiere dir einfach die kleine aber feine App "Mactracker".
Darin findest du sämtlich Hardware von Apple mit allen Infos wie z. B. auch die Bestellnummer.
Leider ist das dort hinterlegte Bild ohne FN-Taste links unten
Hilfreich?
+3
Phil Philipp
25.06.26
15:30
Legoman
Eine FN-Taste sollten sie hoffentlich alle haben.
Bei den älteren Tastaturen ist sie irgendwo oberhalb der Pfeile.
ja, ich hab hier die ältere. Die hat die FN-Taste in dem 9-Tasten-Block oberhalb der Pfeiltasten. Finde ich persönlich besser, da dadurch die Control-Taste (die ich sehr oft brauche) unten links deutlich größer ist und eben auch an der Ecke positioniert bleibt.
Lade-Anschluss ist Lightning
Hilfreich?
+1
relax
25.06.26
16:20
Danke für die rege Teilnahme und Behebung meiner Verwirrung.
Die Verwirrung war insofern gerechtfertigt, als es einige online-Händler gibt, welche noch das Foto der 2021 Tastatur zu einem Text der aktuellen 2024 veröffentlichen oder gar eine Text nutzen der für beide Versionen stimmen kann und kein Modelljahr angeben.
Die App MacTracker habe ich mir für zukünftige Recherche installiert, wie sich zeigt ist diese jedoch in diesem besonderen Fall aktuell eben leider nicht hilfreich. Die Datenpflege wurde wohl, wie bei so manchen Händlern, versäumt / übersehen.
Werde dem Entwickler einen freundlichen Hinweis auf das falsche Foto zukommen lassen.
Meine neue Tastatur ist unterwegs.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Updates: 26.6 ist da!
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...
Bericht: Neuer Mac mini mit zwei Chip-Generatio...
Peinliche Panne: Apple-Anwalt ruft falsche Pers...
Reißender Absatz: Nachfrage nach Mac mini und M...
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
macOS 26.6.1 erschienen
Apple TV: Abos werden erheblich teurer (USA) ++...