Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
seit gestern: Apple Karten schwenkt zwischen Englisch und Deutsch
seit gestern: Apple Karten schwenkt zwischen Englisch und Deutsch
shotekitehi
24.06.26
12:29
Hi,
jemand auch die Beobachtung gemacht?
Seit gestern schwenkt Apple Karten vereinzelt zwischen Englisch und Deutsch bei der Sprachausgabe...lustig auch, weil das Englische dann mit deutschem Akzent vorgetragen wird "next Roundabout"...anstatt "nächstem Kreisverkehr"...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
Hilfreich?
+5
Kommentare
OliverCGN
24.06.26
14:51
Ja heute morgen als ich die Apple-Karten-Navigation über Carplay genutzt habe:
Kreisverkehre und Navigationsanweisungen darin wurden immer auf Englisch mit deutschem Akzent ausgesprochen.
Ich hatte auch eine Anweisung bekommen, bei der Rs wie Ls gesprochen worden sind. (So wie man sich früher über Chinesen lustig gemacht hat.)
Hilfreich?
+1
Legoman
24.06.26
15:23
Habe ich nur dann, wenn Internet weg ist.
Hilfreich?
-1
shotekitehi
25.06.26
06:03
Legomann muss ich mal beobachten, ob es bei mir auch so ist.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, bei mir im Display: Offline Apple Karten benutzt.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
Hilfreich?
+1
KLL
25.06.26
10:01
Bei mir auch seit Montag. Vorankündigung von Kreisverkehr mit Roundabout, dann kurz vor dem Kreisverkehr wieder in Deutsch. Karten online.
Hilfreich?
+2
bigmacbreit
25.06.26
10:19
KLL
Bei mir auch seit Montag. Vorankündigung von Kreisverkehr mit Roundabout, dann kurz vor dem Kreisverkehr wieder in Deutsch. Karten online.
…genauso ist es auch bei mir.
Hilfreich?
+2
Legoman
25.06.26
10:40
Bei Facebook abgeguckt.
Du hast 2 reactions auf your Beitrag.
Hilfreich?
+2
almdudi
28.06.26
19:01
Man kann doch von so einem Programmierer nicht erwarten, daß er Deutsch kann. Englisch ist doch viel chicer.
Deutsch mit englischem oder amerikanischem Akzent einzusprechen in die Navi-Datenbank, auf die Idee muß man erstmal kommen.
Oder steckt da eine KI dahinter?
Off topic: Ich bilde es mir vielleicht nur ein, aber ich glaube, es gab in früheren Zeiten, als man noch eine Scheibe ins Navigationsgerät einschob oder ein Programm auf dem Rechner laufen lassen musste, Möglichkeiten, die Ansagen auch auf Schwäbisch oder Sächsisch anhören zu können.
Jetzt warte ich auf englische Ansagen mit sächsischem Akzent....
Hilfreich?
-3
Legoman
29.06.26
09:49
almdudi
Deutsch mit englischem oder amerikanischem Akzent einzusprechen in die Navi-Datenbank, auf die Idee muß man erstmal kommen.
Nicht wirklich.
Das System fällt einfach in die ursprüngliche Sprache zurück.
Dabei werden dann m.E. auch keine Straßennamen vorgelesen.
Orts- und Straßennamen sind übrigens nicht "eingesprochen". Die werden von der Software als Text-to-speech einfach "geraten", weswegen sie auch manchmal so lustig klingen.
Und wenn dein deutsches Navi irgendwo im Ausland die Straßennamen so souverän vorliest - dann ist auch dieses nur geraten und i.d.R. der Versuch einer "deutschen" Aussprache.
Unsere rumänischen Freunde haben sich jedenfalls bei Fahrten mit uns durch Rumänien kringelig gelacht.
Ja, bei alten Navis konnte man die Ansagen austauschen. Die einzelnen Sprachdateien zu Richtungsangaben waren leicht austauschbar. Da wurden dann einzelne Sprachaufnahmen aneinandergehängt, was je nach Software und Qualität der Aufnahmen mehr oder weniger bekloppt klang. Gutes Beispiel dafür waren automatisierte Bahnansagen mit eingeschobenen Begriffen mit ganz anderer Stimme.
(Und auch sowas geht heute bei Text-to-speech. Schau doch einfach mal in die Einstellungen.)
Hilfreich?
0
uwe_aus_messel
29.06.26
10:44
Mit dem 'geratenen' kann ich Legoman nur Recht geben.
Da ich im Rhein-Main-Gebiet lebe, ist die Fahrtrichtung naturgemäß auf der Autobahn Richtung 'Frankfurt am Main', dabei ist die Aussprache von Frankfurt normal, aber der Fluß Main wird dann wie das englische Wort 'main' ausgesprochen. Immer wieder amüsant.
Hilfreich?
0
Kronar (back)
29.06.26
18:12
Mein Toyota Navi macht immer schöne Sachen, wenn es um Stauverzögerungen geht. Da gibt es eine krude Mischung aus Deutsch und Pseudospanisch: Stau 10 Minutes (ausgesprochen wie das spanische Minutos, nur mit e statt o)...
Hilfreich?
+1
shotekitehi
20.08.26
06:20
ist bei mir eine zeitlang nicht vorgekommen, seit iOS 26.6.1. (17.8.) dann doch wieder...der "nächste Kreisverkehr" wird wieder als "next Roundabout" in deutscher Aussprache angekündigt...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 18 Pro: Prognosen zur Preiserhöhung
Weiterer Bericht: AirPods Pro mit Kameras – App...
iOS/macOS 26.5.2 erschienen
Test KEF Coda W
Apple gibt macOS 26.6.2, iOS 26.6.1 und iPadOS ...
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
DockThings 1.2 erschienen – mit Integration von...
Sammelklage über 32 Milliarden Dollar wegen App...