Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung arbeitet an Flash-Speicherkarten mit 32 GB Kapazität

Einem Bericht auf Golem zufolge, habe Samsung einen NAND-Speicherchip (Flash) mit 16 Gigabit fertiggestellt, wodurch in Speicherkarten bei Verwendung von 16 Speicherchips eine Kapazität von 32 GB erreicht werden kann. Gegenüber seinem Vorgänger dem 8 Gbit Chip ist der 16 Gbit außerdem um 25 Prozent kleiner. Erreicht wird dies durch den Einsatz moderner 50-Nanometer-Fertigungstechnik. Die Massenproduktion des neuen Chip soll in der zweiten Hälfte 2006 beginnen. Samsungs NAND-Speicher wird auch im iPod nano verwendet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac12.09.05 10:25
Na dann wirds evtl. in einem Jahr einen iPod Nano mit 32 GB geben!??!
0
Gaspode12.09.05 10:28
Der heisst dann iPod flea
0
frashier
frashier12.09.05 10:36
gaspode

der ist gut , aber wie es aussieht wird es wohl weitergehen mit dieser flachen bauart.

ich sitz am fenster und warte erstmal auf 4gb nano , wo nur tnt bleibt!
0
Thommy
Thommy12.09.05 10:40
hat dann in zukunft die alte festplatten technik ausgedient und zukünftig gibt es nur noch flashspeicher?
0
truni12.09.05 10:53
Der Flash-Speicher ist nicht so schnell im Zugriff/Übertragungsrate wie Harddisks - aber wo die Geschwindigkeit gar nicht viel bringt, wie z.B. zur Nutzung als Daten-Player ist Flash-Speicher ja ideal
0
SchaSche
SchaSche12.09.05 10:53
Mal sehn wann die ersten PowerBooks mit 100GB Flash-speicher ausgestattet werden
0
Murdock12.09.05 10:55
Eine Kombination ist denkbar: Betriebssystem im Flash-Speicher, die Programme und Dokumente auf einer Festplatte.
0
adf3212.09.05 11:12
Für MP3-Player ist Flash ideal, aber für ein Powerbook mit vielen Schreibzugriffen eher nicht: "Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (ca. 100.000 Zyklen)"

Wikipedia:
0
Rob
Rob12.09.05 11:28
wird auch zeit...bin eh verwundert darüber das apple den 6GB ipod mini sang und klanglos gestrichen hat
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.05 11:37
murdock

sowas hat in den anfängen der pc-entwicklung schon gegeben. ich bezweifle aber das sich sowas nochmal durchsetzen könnte. immerhin beanspruchen die betriebssystem auch immer mehr platz. flash-speicher ist für solche sachen einfach zu teuer - daran wird sich in zukunft nix ändern. festplatten gibt es inzwischen mit bis zu 500gb kapazität - an die preise pro gb kommt der flash-speicher bei weitem nicht ran. abgesehen davon können festplatten auch mit wesentlich kürzen zugriffszeiten, höherer datensicherheit und höheren datenübertragungsraten aufwarten...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
vb
vb12.09.05 13:34
df32

"Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (ca. 100.000 Zyklen)"


dh dann weitergedacht, dass sich so ein ipod nano dann irgendwann einfach verabschiedet? irgendwie uncool. was heisst genau zyklen?

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Murdock12.09.05 13:57
Wenn du täglich 3 mal den iPod komplett neu synchronisierst (beschreibst), hält der iPod vom Flash-Speicher her 100 Jahre. Nach so einer Zeit wäre eine Festplatte wohl nicht mehr zu gebrauchen...
0
Kawika Ke Aloha12.09.05 15:33
100 jahre bei 3x täglich neu beschreiben oder zugriffe?

sprich server: ein webserver betreiben wäre möglich?

oder ist dies eher für den privaten markt?

ein powerbook so schmal wie ein nano. flüsterleise (kein festplatte). die speichersticks am besten austauschbar ... ein traum ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.