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„Resident Evil Village“ für iPhone und iPad erhältlich

Es gibt eine ganze Fülle an Spielen für Smartphones aus den unterschiedlichsten Genres, üblicherweise handelt es sich bei ihnen aber nicht um die grafisch anspruchsvollsten Titel. So passiert es eher selten, dass dieser Aspekt für offene Münder sorgt, wenngleich einige Ausnahmen die Regel bestätigen: So überzeugte etwa im Jahr 2010 Infinity Blade dank der Unreal Engine mit bemerkenswerten Effekten und Animationen. Seit heute steht ein Spiel im iOS App Store bereit, welches auf Smartphones bis vor Kurzem noch undenkbar erschien: Resident Evil Village ist der aktuelle Vertreter der bekannten Survival-Horror-Serie von Capcom und lockt mit einem deutlich reduzierten Einführungspreis.


Einführungsrabatt für iOS/iPadOS-Version
Resident Evil Village ist auf nahezu allen namhaften Plattformen vertreten, ab sofort kommen auch Besitzer eines iPhones oder iPads in den Genuss des Spiels. Allerdings sind die Hardware-Anforderungen recht hoch, sodass Besitzer älterer Geräte außen vor bleiben. Folgende Geräte sind mit dem Titel kompatibel:

  • iPhone 15 Pro (Max)
  • iPad Air M1 (2022)
  • iPad Pro M1 (2021)
  • iPad Pro M2 (2022)

Der Download der App ist kostenlos und umfasst 1,4 Gigabyte an Daten, allerdings werden weitere Inhalte in der Anwendung heruntergeladen – sodass der Titel insgesamt rund 16 Gigabyte des internen Speichers belegt. Ferner können Nutzer nur einen Teil des Basisspiels gratis spielen, wer die Vollversion möchte, muss einen In-App-Kauf tätigen. Auf diesen gewährt Capcom aktuell einen Rabatt in Höhe von 60 Prozent, statt 39,99 werden also nur 19,99 Euro fällig. Das DLC-Paket schlägt momentan mit 9,99 Euro (statt 19,99 Euro) zu Buche.

Viele Grafikoptionen, macOS-Version separat erhältlich
Die Grafikoptionen sind für einen iPhone/iPad-Titel ungewöhnlich umfangreich, Anwender können zwischen diversen Modi wählen und genau auf verschiedene Aspekte wie die Qualität der Texturen und die Kantenglättung eingehen. Eine Bedienung über den Touchscreen ist zwar möglich, angesichts der komplexen Steuerung aber wenig ratsam. Die Entwickler empfehlen einen kompatiblen Controller. Da es sich um keine Universal-App handelt, muss Resident Evil Village für den Mac separat erworben werden. Bis zum 20. November kostet der Titel im Mac App Store lediglich 15,99 Euro.

Resident Evil Village für iPhone und iPad im App Store

Kommentare

Scrembol
Scrembol30.10.23 13:38
oh da würde mich echt mal interessieren wie das so läuft, hat's jemand schon ausprobiert auf einem iPhone 15 Pro?
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
-1
AnTwuan30.10.23 13:39
MacBook Pro 16“ m2 1tb Standard Konfiguration. Läuft es auf diesem Gerät besser als auf einer Series X oder einer PS5 ?
+1
Christian Siedler30.10.23 13:48
Habe es heute Morgen auf dem iPad Air (5th) abgezockt. Puh… der Akkuverbrauch ist enorm. Muss später mal die (sehr vielfältigen) Grafikoptionen konfigurieren. Das iPad Air (5th) packt das Game zwar auf höchsten Einstellungen und 60fps recht performant, aber wie gesagt, der Akku… 😀

Und aus irgendeinem Grund kostete es bei mir nur 15,99€.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.10.23 13:53
Christian: Meint abgezockt jetzt, dass du's durchgehockt hast?
+2
Christian Siedler30.10.23 14:11
Christian Siedler
Habe es heute Morgen auf dem iPad Air (5th) abgezockt. Puh… der Akkuverbrauch ist enorm. Muss später mal die (sehr vielfältigen) Grafikoptionen konfigurieren. Das iPad Air (5th) packt das Game zwar auf höchsten Einstellungen und 60fps recht performant, aber wie gesagt, der Akku… 😀

Und aus irgendeinem Grund kostete es bei mir nur 15,99€.
Angezockt meinte ich natürlich. 😀
+2
Christian Siedler30.10.23 14:12
Gammarus_Pulex
Christian: Meint abgezockt jetzt, dass du's durchgehockt hast?
Scheiß Autokorrektur 😀
+2
frodo200730.10.23 14:55
Auf diesen gewährt Capcom aktuell einen Rabatt in Höhe von 60 Prozent, statt 39,99 werden also nur 19,99 Euro fällig.

Das ergäbe dann 15,99, und nicht 19,99 EUR.
+3
TotalRecall
TotalRecall30.10.23 17:08
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm
-1
frodo200730.10.23 17:20
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm

Adapter für USB-C auf HDMI oder DisplayPort nutzen. Oder direkt am Studio Display anschliessen.
+2
TotalRecall
TotalRecall30.10.23 17:22
Ja das is ja ok dann Aber auf den kleinen Geräten geht gar nicht Wer kennt das nicht sich im dunklen Zimmer schön im Sessel zu bequemem und vor dem grossen Bildschirm den Resident Evil Horror zu erleben, dazu mit einer grossen Soundkulisse
frodo2007
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm

Adapter für USB-C auf HDMI oder DisplayPort nutzen.
0
Christian Siedler30.10.23 17:33
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm
Diejenigen die keine Sehschwäche haben.
-3
TotalRecall
TotalRecall30.10.23 17:42
... und keinen Sinn oder Bock auf schönen Horror zock
Christian Siedler
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm
Diejenigen die keine Sehschwäche haben.
-2
Christian Siedler30.10.23 18:11
TotalRecall
... und keinen Sinn oder Bock auf schönen Horror zock
Christian Siedler
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm
Diejenigen die keine Sehschwäche haben.
Was wohl dann auch auf einen nicht allzu kleinen Anteil von 130 Millionen Nintendo Switch Gamer zutrifft ?
Falls es nicht bekannt sein sollte, die Nintendo Switch hat gegenüber den iPhone 13/14/15 (Pro) einen nicht erheblich größeren Display. Es ist also denkbar das es nicht Wenigen die Größe eines Display keinerlei Relevanz bezüglich der Spielerfahrung hat.
+2
TotalRecall
TotalRecall30.10.23 18:15
Hmmm sehr schade. Dann hier wohl zu sehr der Retro Zocker. Tolle Zeiten
Christian Siedler
TotalRecall
... und keinen Sinn oder Bock auf schönen Horror zock
Christian Siedler
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm
Diejenigen die keine Sehschwäche haben.
Was wohl dann auch auf einen nicht allzu kleinen Anteil von 130 Millionen Nintendo Switch Gamer zutrifft ?
Falls es nicht bekannt sein sollte, die Nintendo Switch hat gegenüber den iPhone 13/14/15 (Pro) einen nicht erheblich größeren Display. Es ist also denkbar das es nicht Wenigen die Größe eines Display keinerlei Relevanz bezüglich der Spielerfahrung hat.
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scheibe brot
scheibe brot30.10.23 18:57
MacBook Pro 2021 m1 in der absoluten Grundausstattung, kann man das auch schon spielen oder wird das nichts? Rede von ruckeln usw...
+1
Christian Siedler30.10.23 22:39
TotalRecall
Hmmm sehr schade. Dann hier wohl zu sehr der Retro Zocker. Tolle Zeiten
Christian Siedler
TotalRecall
... und keinen Sinn oder Bock auf schönen Horror zock
Christian Siedler
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm
Diejenigen die keine Sehschwäche haben.
Was wohl dann auch auf einen nicht allzu kleinen Anteil von 130 Millionen Nintendo Switch Gamer zutrifft ?
Falls es nicht bekannt sein sollte, die Nintendo Switch hat gegenüber den iPhone 13/14/15 (Pro) einen nicht erheblich größeren Display. Es ist also denkbar das es nicht Wenigen die Größe eines Display keinerlei Relevanz bezüglich der Spielerfahrung hat.
Ich zocke seit 1991, mit Retro hat es aber nichts zu tun. Damals war der durchschnittliche Fernseher ein Witz im Vergleich zu heutigen den 65“ und aufwärts. Ebenso war der GameBoy näher an einer Briefmarke als die neuen iPhones. Mehr Diagonale ist nicht gleich mehr Spielspaß.
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Christian Siedler30.10.23 22:57
scheibe brot
MacBook Pro 2021 m1 in der absoluten Grundausstattung, kann man das auch schon spielen oder wird das nichts? Rede von ruckeln usw...
Ich bin zwar kein großer YouTube Fan, dennoch gibt es da einen Kanal den ich dir und allen anderen empfehlen kann, wenn man sich über Gaming auf unterschiedlichen Apple Geräten interessiert. Sehr sachliche und aufschlussreiche Videos.
https://m.youtube.com/watch?v=-_OkjC_xJR4
0
TotalRecall
TotalRecall30.10.23 23:02
Stimme teilweise zu. Aber komplexe Spiele wie Zelda (zb. Ocarina of Time), Resident Evil, also auch Adventures kann man zu Hause doch einfach besser geniessen (Konsole/Computer). Hat man auch mehr Ruhe zb.. Und Tetris war doch prädestiniert für unterwegs zu zocken, und ähnliche Konzepte. Ok, Golden Sun auf dem GBA hab ich auch etwas unterwegs gezockt, aber nie so ein tolles Erlebnis gehabt wie wenn ich zu Hause zb. Spiele auf der stationären Konsole gezockt hab. Da hab ich Erinnerungen die fester verankert sind.
Christian Siedler
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Hmmm sehr schade. Dann hier wohl zu sehr der Retro Zocker. Tolle Zeiten
Christian Siedler
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... und keinen Sinn oder Bock auf schönen Horror zock
Christian Siedler
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm
Diejenigen die keine Sehschwäche haben.
Was wohl dann auch auf einen nicht allzu kleinen Anteil von 130 Millionen Nintendo Switch Gamer zutrifft ?
Falls es nicht bekannt sein sollte, die Nintendo Switch hat gegenüber den iPhone 13/14/15 (Pro) einen nicht erheblich größeren Display. Es ist also denkbar das es nicht Wenigen die Größe eines Display keinerlei Relevanz bezüglich der Spielerfahrung hat.
Ich zocke seit 1991, mit Retro hat es aber nichts zu tun. Damals war der durchschnittliche Fernseher ein Witz im Vergleich zu heutigen den 65“ und aufwärts. Ebenso war der GameBoy näher an einer Briefmarke als die neuen iPhones. Mehr Diagonale ist nicht gleich mehr Spielspaß.
+1
Christian Siedler30.10.23 23:20
TotalRecall
Stimme teilweise zu. Aber komplexe Spiele wie Zelda (zb. Ocarina of Time), Resident Evil, also auch Adventures kann man zu Hause doch einfach besser geniessen (Konsole/Computer). Hat man auch mehr Ruhe zb.. Und Tetris war doch prädestiniert für unterwegs zu zocken, und ähnliche Konzepte. Ok, Golden Sun auf dem GBA hab ich auch etwas unterwegs gezockt, aber nie so ein tolles Erlebnis gehabt wie wenn ich zu Hause zb. Spiele auf der stationären Konsole gezockt hab. Da hab ich Erinnerungen die fester verankert sind.
Christian Siedler
TotalRecall
Hmmm sehr schade. Dann hier wohl zu sehr der Retro Zocker. Tolle Zeiten
Christian Siedler
TotalRecall
... und keinen Sinn oder Bock auf schönen Horror zock
Christian Siedler
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm
Diejenigen die keine Sehschwäche haben.
Was wohl dann auch auf einen nicht allzu kleinen Anteil von 130 Millionen Nintendo Switch Gamer zutrifft ?
Falls es nicht bekannt sein sollte, die Nintendo Switch hat gegenüber den iPhone 13/14/15 (Pro) einen nicht erheblich größeren Display. Es ist also denkbar das es nicht Wenigen die Größe eines Display keinerlei Relevanz bezüglich der Spielerfahrung hat.
Ich zocke seit 1991, mit Retro hat es aber nichts zu tun. Damals war der durchschnittliche Fernseher ein Witz im Vergleich zu heutigen den 65“ und aufwärts. Ebenso war der GameBoy näher an einer Briefmarke als die neuen iPhones. Mehr Diagonale ist nicht gleich mehr Spielspaß.
Ich selbst stimme dem teilweise zu. Gewiss gibt es Ganes du man am liebsten auf einer Kinoleinwand zocken mag. Es ging mir ja nur um den Aspekt, das man sich zocken auf „Briefmarken“ sehr wohl antun kann. 😀
Habe vorhin selber Resident Evil Village mir auf mein iPhone 15 Pro geladen und kurz angespielt. Ich muss sagen das für die Immersion nicht unter des kleinen Disolay leidet. Für mich spricht nur die umständlich Handhabung dagegen. Negativ ist nur die Touchsteuerung womit ein gamepad hermuss. Tue ich mir nicht an. Und den Backbone Controller brauche ich nicht, da ich auf dem iPhone eigentlich innerhalb der letzen 24 Monate nur zwei Games zockte. Auf dem iPad werde ich Resident Evil Village definitiv nochmal durchspielen. Wäre mein dritter Lauf nach den ersten beiden auf dem MacBook.
+1
Christian Siedler30.10.23 23:25
TotalRecall
Stimme teilweise zu. Aber komplexe Spiele wie Zelda (zb. Ocarina of Time), Resident Evil, also auch Adventures kann man zu Hause doch einfach besser geniessen (Konsole/Computer). Hat man auch mehr Ruhe zb.. Und Tetris war doch prädestiniert für unterwegs zu zocken, und ähnliche Konzepte. Ok, Golden Sun auf dem GBA hab ich auch etwas unterwegs gezockt, aber nie so ein tolles Erlebnis gehabt wie wenn ich zu Hause zb. Spiele auf der stationären Konsole gezockt hab. Da hab ich Erinnerungen die fester verankert sind.
Christian Siedler
TotalRecall
Hmmm sehr schade. Dann hier wohl zu sehr der Retro Zocker. Tolle Zeiten
Christian Siedler
TotalRecall
... und keinen Sinn oder Bock auf schönen Horror zock
Christian Siedler
TotalRecall
Wer spielt sowas aufn Briefmarkenschirm
Diejenigen die keine Sehschwäche haben.
Was wohl dann auch auf einen nicht allzu kleinen Anteil von 130 Millionen Nintendo Switch Gamer zutrifft ?
Falls es nicht bekannt sein sollte, die Nintendo Switch hat gegenüber den iPhone 13/14/15 (Pro) einen nicht erheblich größeren Display. Es ist also denkbar das es nicht Wenigen die Größe eines Display keinerlei Relevanz bezüglich der Spielerfahrung hat.
Ich zocke seit 1991, mit Retro hat es aber nichts zu tun. Damals war der durchschnittliche Fernseher ein Witz im Vergleich zu heutigen den 65“ und aufwärts. Ebenso war der GameBoy näher an einer Briefmarke als die neuen iPhones. Mehr Diagonale ist nicht gleich mehr Spielspaß.
Nebenbei, Golden Sun ist echt was feines. Oft durchgespielt. Warte bis heute auf eine Wiederbelebung. Ebenso auf eine von Terranigma oder Lunar Silver Star. 😊
+1
AJVienna03.11.23 14:22
Scrembol
oh da würde mich echt mal interessieren wie das so läuft, hat's jemand schon ausprobiert auf einem iPhone 15 Pro?
Ja, lief gut mit xbox controller und airplay aufs Apple TV. Direkt am Handy wars mir zu klein. Aber mit guten Augen sicher auch kein Problem. Habs auch per usb-c auf HDMI Kabel probiert, aber da ging das Handy immer aus. Außerdem kann man nicht gleichzeitig aufladen.

Das iPhone wurde aber gut warm (wenn auch nicht heiß).

Ich persönlich finde es als Technologie demo toll, werde mir aber eher die Mac Version holen. Will Spieleentwickler fördern die solche Titel auf den Mac bringen.
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Christian Siedler03.11.23 15:05
AJVienna
Scrembol
oh da würde mich echt mal interessieren wie das so läuft, hat's jemand schon ausprobiert auf einem iPhone 15 Pro?
Ja, lief gut mit xbox controller und airplay aufs Apple TV. Direkt am Handy wars mir zu klein. Aber mit guten Augen sicher auch kein Problem. Habs auch per usb-c auf HDMI Kabel probiert, aber da ging das Handy immer aus. Außerdem kann man nicht gleichzeitig aufladen.

Das iPhone wurde aber gut warm (wenn auch nicht heiß).

Ich persönlich finde es als Technologie demo toll, werde mir aber eher die Mac Version holen. Will Spieleentwickler fördern die solche Titel auf den Mac bringen.
Wie ist es bei dir mit AirPlay? Bei mir ist es eine leichte Ruckelorgie. Aber das trifft auf fast alle Games zu. Leider gibt es ja eine Handvoll Games die nicht auf AppleTV laufen. AirPlay bietet sich ja als Lösung an, aber bis auf Streets of Rage 4 ruckelt irgendwie alles immer leicht. Selbst bei 30fps Einstellung.
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AJVienna03.11.23 16:16
Christian Siedler
Wie ist es bei dir mit AirPlay? Bei mir ist es eine leichte Ruckelorgie. Aber das trifft auf fast alle Games zu. Leider gibt es ja eine Handvoll Games die nicht auf AppleTV laufen. AirPlay bietet sich ja als Lösung an, aber bis auf Streets of Rage 4 ruckelt irgendwie
Bei mir hat nichts geruckelt. Habe aber auch ein gutes WLAN und das AppleTV hängt per Ethernet dran.
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Christian Siedler03.11.23 16:50
AJVienna
Christian Siedler
Wie ist es bei dir mit AirPlay? Bei mir ist es eine leichte Ruckelorgie. Aber das trifft auf fast alle Games zu. Leider gibt es ja eine Handvoll Games die nicht auf AppleTV laufen. AirPlay bietet sich ja als Lösung an, aber bis auf Streets of Rage 4 ruckelt irgendwie
Bei mir hat nichts geruckelt. Habe aber auch ein gutes WLAN und das AppleTV hängt per Ethernet dran.
Mhh… an meinem WLAN kann es nicht liegen. Muss mich da mal echt schlau machen. Ist relativ nervig.^^
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AJVienna06.11.23 11:09
Eventuell mal das AppleTV neu starten. Seit iOS 17 muss ich das ziemlich oft tun, damit alles läuft. Da scheint es noch ein paar arge Probleme zu geben.
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