Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RealNetworks mit Kampfpreisen gegen den iTunes Music Store

RealNetworks ist es offenbar bitterernst, dem iTunes Music Store soll große Konkurrenz gemacht werden. Da der Anwender sehr häufig nach dem Preis entscheidet wurden diese jetzt erst einmal anständig gesenkt. Für eine beschränkte Zeit kostet ein Titel nur 49 Cent, ein ganzes Album ist für 4,99 Dollar zu haben. Die "Freedom of Choice"-Kampagne zielt dabei auch darauf ab, dem Kunden die freie Auswahl von Musikdienst und Abspielgerät zu erlauben. Bislang verkaufen die Anbieter entweder geschützte wma-Dateien, die z.B. auf einem iPod nicht funktionieren oder wie Apple aac-Dateien, die wiederum nur auf dem iPod laufen. Eine ganzseitige Anzeige in der New York Times wirbt "Half the price of Apple. Welcome to freedom of choice", das Symbol zeigt einen iPod als geöffnetes Schloss. RealNetworks verkauft die Titel als aac mit 192 kbit und Helix-DRM. Der untere Link führt zu Reals Weblog "Freedom of choice", unter anderem mit einer Unterschriftensammlung zur Öffnung des iPods. Mit diesem aggressiven Marketing und den Kampfpreisen sowie der qualitativ höherwertigen Audio-Kodierung stellt RealNetworks nun noch eine Gefahr für Apple dar, wenn es auch unwahrscheinlich ist, dass Real zum Marktführer wird. Das alles hätte allerdings nicht stattgefunden, wenn Apple FairPlay lizenziert hätte und nicht nur dann für offene Standards ist, wenn es für die eigenen Zwecke nützlich ist. Nun wird es spannend zu beobachten, was die Konsequenzen dieses Verhaltens sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Der wahre Cityhunter17.08.04 07:59
WOW....192 KBIT AAC !
Das ist ja bessere Qualität als im ITMS !

Interessant...
0
Gaspode17.08.04 08:08
Na und? Wie lange wollen die das durchhalten? Auf so kurzfristige Marketing-Stunts ist doch gesch***.

Ich denke nicht, dass Apple 66 Cent an die MI zahlt aber Real nur 20 Cent oder so abliefern muss...
0
Schnapper17.08.04 08:08
Abwarten. Real kann den Preis nicht lang durchhalten.. erinnert euch: knapp 70 cent gehen bei Apple an die Musikindustrie. Sicherlich wird Apple reagieren (vielleicht ebenfalls mit Preissenkung, auch wenn ich das nicht glaube) - aber im Endeffekt gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Für uns als Kunde kann das nur von Vorteil sein.
0
Bodo
Bodo17.08.04 08:11
Womit will Real dann Geld verdienen?
Ich nehme an, das es das letzte Aufbäumen von Real ist. Die Aktie ist im stetigen Sinkflug (den max. Zeitraum betrachten). Die wollen gekauft werden.
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.04 08:17
vielleicht führt das dazu, dass alle Anbieter mitziehen? Wenn alle zusammenhalten würden, könnte man die Musikindustrie preislich schon ein wenig in die Knie zwingen.
Ey up me duck!
0
Schläfer17.08.04 08:28
Wie auch immer: Konkurrenz belebt das Geschäft.
0
Tiger
Tiger17.08.04 08:29
Ich denke nicht, dass sich die Musikindustrie zu Preissenkungen zwingen lässt.
Der Musikindustrie sind die Online Music Stores doch sowieso ein Dorn im Auge weil sie dadurch weniger verdienen weil keine ganzen Alben gekauft werden müssen.

Ausserdem gibt es Verträge. Die Musikindustrie hat bei Preissenkungen sicherlich ein lautes Wort mitzusprechen.

Das Verhalten von Real finde ich kindisch. Aber, so kommt man auch in die Medien.

Bin gespannt wies weitergeht
0
Wolfgang Oberlehner17.08.04 08:43
Hallo und guten Morgen,
also ich persönlich sehe die ganze Sache so, der iTMS ist in den USA ohne Konkurenz, und auch wenn Real die Preise senkt, lange machen die das nicht, obwohl mann zugeben muss das es günstig ist. Doch in Europa und gerade in Deutschland sieht die Welt ein wenig anderst aus, Apple hat in Deutschland das Problem der fehlenden Werbung. Jetzt laßt Real mal ne gute Kampanie machen. Dann sieht es für Apple in Deutschland garnichtmehr so gut aus.
Ich muss gestehen Apple macht gute Werbung aber nicht in Deutschland.
Und da liegt in meinen Augen das ganze Problem, wenn Real eine Werbekampanie in Deutschland startet werden die Leute die noch nichts vom iTMS wissen zu Real gehen.
Aber dieses Problem haben wir schon länger.
0
Der wahre Cityhunter17.08.04 08:53
Es ging mir weniger um die Preissenkung.

Im Artikel steht ja auch drin " Für eine beschränkte Zeit..."

Aber wenn die 192KBit/Sek. anbieten, na dan weiss ich aber wo ich vorzugsweise kaufe, wenn es nicht mehr als 0,99 Euro kostet !
0
johngo17.08.04 09:47
@ Wolfgang Oberlehner

Das mit der Werbung ist natürlich Unsinn. Gib' doch einfach mal Online Musikstore oder einen ähnlichen Begriff in Google ein, und Du wirst zu "tausenden" Links bekommen, die sich mit Apples Store (und dies überwiegend positiv) beschäftigen.

"Mehr Werbung" kann man gar nicht haben. Selbst zehntausend Plakate in den deutschen Städten und 500 Werbespots im TV pro Woche würden nicht mehr bewirken*.

Bei den relevanten Kunden (Onliner) ist das Angebot bekannt.
Das dies ab einer bestimmten Anzahl an Kunden endet liegt schlicht und einfach daran, das das Angebot nur für diese Kunden interessant ist.

Ich (z.B.) habe nicht vor im ITMS zu kaufen, da ich kopiergeschützte Musik - wo es geht - umschiffe. Und wenn ich doch schwach werden sollte, dann ist eine solche Musik für mich** wehr viel weniger Wert als 99 Cent.

Gruss


johngo

* bzw: sich mehr "lohnen".
** und nicht nur für mich.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels17.08.04 10:12
Können wir als Mac-Anwender überhaupt bei real Musik einkaufen?

Wenn nicht ist für uns der Preis nur hypothetisch.
0
TiBooX
TiBooX17.08.04 10:50
Wer bei Real <i>"geschützte"</i> AACs mit 192kB kauft ist selber schuld.
Einfacher kann man es Apple gar nicht machen in den nächsten iPod Versionen AAC&192kB auszusperren und selber werbewirksam auf AAC&256kB unzusteigen.

Viele machen sich nicht klar, dass Real einen undokumentierten und damit auch nicht garantierten Weg geht um mit zu Apples DRM "kompatibel" zu sein.
Die ureigene Hauptaufgabe von DRM ist es inkompatibel zu sein (mit jeder fremden Art der "Dekodierung")

Trotzdem sollte Apple mal darüber nachdenken ob es denn wirklich schadet wenn die Cash-Cow iPod noch von anderen Musikläden unterstützt wird. Ich sehe da eher Wachtumspotenzial. Und der echte Musikfreak wird sowieso in mehereren Musikläden nach seiner Musik stöbern (und bei gleichem Preis im komfortabelsten hängen bleiben und das ist der iTMS!)

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Kirk17.08.04 11:00
Hat denn schon einer versucht hier zu kaufen?

Klappt das mit dem Mac? und auch mit der Übertragung auf den iPod? oder muss ich erst haufenweise Software insallieren?
0
Lars Gandalf17.08.04 11:29
hab gleichmal bei der petition auf[url= Hier[/url][/url] mitgemacht. Ich denke Apple verhält sich in der Beziehung analog zu Microsoft. Wenn Apple schon beim OS Open Source spielt, dann sollten Sie das beim iPod fortführen.



Just my 2 cents
0
MacBelwinds
MacBelwinds17.08.04 12:13


We're sorry. This service is currently not available for Mac.

Gibt's sonst was Neues?
0
Juergen Kuehnel17.08.04 13:09
Zwei Dinge stechen ins Auge:
1) Nur USA, hatten wir schon mal, richtig?
2) Es werden ueber den iPod / Apple zwei dicke Luegen (oder nennt man das "limitierte Wahrheiten"? aufgetischt, und sich gleichzeitig der Anstrich der "Kundenfreundlichkeit" gegeben. Das passt irgendwie gar nicht zusammen!
Resultat:
Nein Danke!
Wieder eine Chance vertan, durch ECHTE Konkurrenz das Geschaeft zu beleben. (Fragt man sich doch: was fuer ein lausiges Marketing haben die bei REAL eigentlich?)
Gruss Juergen, der auch gerne preiswerter eingkauft haette...:<>
0
Dr. Waters
Dr. Waters17.08.04 13:30
Tja, Herr Gandalf, der von Ihnen genannte Link ist die Propaganda-Seite von REAL!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL17.08.04 14:16
Na wer auf Spyware so abfährt, kann auch den realplayer installieren, kein Thema. Aber wenn real so extrem gegen den iTms antritt, warum gibt es dann keinen Music Store von real für den Mac? Oder habe ich etwas verpasst?

Ach, und was sind 49 Cent im Vergleich zu 0 Cent? Da wäre pro Woche der kostenlose Song im iTms (USA) und dann garageband.com und peoplesound.com so wie sowas von cnet.com, wobei ich das recht schlecht finde als Nachfolger von mp3.com
0
Claudius17.08.04 15:26
Die Texte in der Petition sind einfach Klasse!!! Hier sagen die Leute mal Ihre Meinung: Wenig negatives über Apple aber eine Menge negatives über REAL. Sehr lesenswert
0
Der wahre Cityhunter18.08.04 09:09
oh mann...hier gibt es schon ziemliche Volldeppen !

PS: Wenn Apple 192 KBits AAC sperren würde, dann gebe ich den iPod zurück.
Nachträglich Funktionen entfernen würde dazu führen das Apple mir das Geld zurückzahlen müsste.
Ich hab ne gute Rechtschutz...Das würde ich schon bekommen...
Und einen neuen Computer würd ich auch gleich kaufen. Das wäre das letzte von Apple.

Aber ich denke auch das Apple sicher nicht so gemein und hinterhältig ist. Das wäre ja noch unter M$-Niveau.
Deswegen sperren die SICHER NICHT eine ganze Bitrate von AAC.

Und wenn der Streit mit Real dazu führt das die Qualität angehoben würde, na dann würd ich Real glatt ein Dankschreiben schicken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.