Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Photo Booth und iLife angeblich bald auch für iOS

Seit der Vorstellung von iLife '11 gibt es Spekulationen, dass die Multimedia-Suite bald auch für iOS erscheinen könnte. Sehr deutlich bedienen sich die Mac-Programme beim Bedienungskonzept von iOS. Boy Genius Report will nun aus Apple-nahen Quellen erfahren haben, dass Apple tatsächlich an einer iOS-Version von iLife und auch Photo Booth arbeitet, welche wie schon die iWork-Programme zunächst für das iPad erscheinen sollen. Ein passender Zeitpunkt für die Vorstellung wäre der kommende iPad-Generation. Die Gerüchte klingen durchaus plausibel, hat Apple doch erst vor kurzem in iOS mit MIDI-Unterstützung ausgestattet, wie sie für den Einsatz von GarageBand notwendig ist. Zudem befinden sich in der Developer Preview des kommenden iOS 4.3 bereits Hinweise auf Photo-Booth-Effekte, wie 9 to 5 Mac entdeckt hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x14.01.11 09:02
na endlich!

ich stell mal eine gewagte theorie auf: iOS wird mit mac os verschmelzen oder es sogar ablösen...
0
macmuckel
macmuckel14.01.11 09:06
Dieser Meinung bin ich schon länger...! ;D
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.01.11 09:10
Ich tippe mittelfristig auch auf Verschmelzung - je stärker die kleinen Geräte werden...10.7 weist den Weg.
0
MacRaul14.01.11 09:29
Der passende Zeitpunkt ist wohl eher das Erscheinen von iOS 5 + MacOS Lion zur WWDC 2011.

Denn ja - iOS und MacOS wird verschmelzen, aber nur auf Speicherebene via Cloud, im Falle von Apple über MobileMe. D.h. iOS und MacOS Programme können via Internet auf die gleichen Datensätze zugreifen und speichern Änderungen auch entsprechend zurück genauso wie es jetzt schon mit Mail, Adressen und Kalender funktioniert.

Und nein - auf Geräteebene bleiben iOS und MacOS bei ihren völlig eigenständigen Plattformen, denn wer noch immer nicht begriffen hat, dass sich eine Touch GUI fundamental von einer Keyboard/Maus GUI unterscheidet, und das MacOS Geräte in einer völlig anderen Liga bezüglich Hardwareanforderungen spielt, der sollte lieber auf das Erscheinen von Windows 8 warten, denn von Microsoft wird er mit diesem Wahnsinn perfekt bedient werden.
0
Wolfgang Oberlehner14.01.11 10:02
Apple sollte lieber iLife 11 überarbeiten,
gerade iPhoto ist so schlecht und langsam geworden.
Es ist teilweise kaum noch zu benutzen!

Aber so lange das iPad und das iPhone sich verkaufen lässt ist ja alles ok!
0
jimcontact
jimcontact14.01.11 10:07
Wolfgang Oberlehner
Da stimme ich dir voll zu!
MacRaul
Auch dir stimme ich voll zu, dass allerdings alles durch die Wolke geht, sehe ich mittelfristig nicht.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Christoph_M
Christoph_M14.01.11 10:09
Photo Booth aufm iPhone?
Coole Bilder macht man doch mit Hipstamatic!
0
MacRaul14.01.11 10:16
@jimcontact

Auch Mail/Adressbuch/iCal funktionieren Standalone, aber wenn man mit mehreren verschiedenen Geräten arbeitet, wird man die vollautomatische Syncfunktion via MobileMe schnell schätzen lernen.
0
cubecube14.01.11 10:36
iPhoto "11 ist echt richtig langsam. Ich habe schon Probleme damit nur die Bilder von meinem iPhone zu kopieren.
0
timp
timp14.01.11 10:58
Ich freu mich drauf.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
A-Ha14.01.11 10:59
Damit macht Apple klar, wo seine Prioritäten sind. Kein Wunder, dass sich professionelle Nutzer von Apple abwenden: Klickibunti ist nicht jedermanns Sache.
0
mac-liebhaber14.01.11 11:17
A-ha

Ich geb' dir zwar recht und finde die Entwicklung hin zum hippen Must-have für Schüler und Studenten auch enttäuschend (nein, nicht wegen der Exklusivität, sondern der Funktionalität), allerdings gibt es (noch) keine wirkliche Alternative für professionelle Nutzer mit Anspruch.
0
sram
sram14.01.11 11:32
sondern der Funktionalität), allerdings gibt es (noch) keine wirkliche Alternative für professionelle Nutzer mit Anspruch.

Und ich dachte, Profis können sich auf jeden Umstand einstellen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
locoFlo14.01.11 11:38
Eine Verschmelzung von iOS und MacOS X ist eine Vision die mich zum *sick* bringt. Beides ist gut wie es ist mit Luft nach oben. Aber bitte getrennt.
Der Tag an dem ich nicht mehr frei über meine Files auf meinem MBP verfügen kann, so wie es jetzt auf iOS ist, ist der Tag an dem ich zu Windows 7 oder dann 8 wechsle. Das wäre traurig nach 20 Jahren.
iOS muss mächtiger und freier werden. MacOS muss mächtig und frei bleiben.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
MacRaul14.01.11 11:41
A-Ha

Was sollen da erst die Windows User sagen? Microsoft will sein gesamtes Desktop System für ARM CPUs downseizen, was auch nicht gerade mit Fokussierung auf Pro Markt geschehen dürfte.

MacOS Lion wird nicht nur viel früher am Markt erscheinen, es wird auch exakt auf Performance und Integration mit dem Internet ausgelegt sein. Den größten Entwicklungssprung sollte allerdings XCode 4 bringen, das völlig neue Tools und Compiler zur MultiCore Optimierung bereitstellt.

Apple wird Mitte 2011 mit dem modernsten und leistungsfähigsten Desktop Betriebssystem + Entwicklungsumgebung auf den Markt kommen, während Windows User gerade einmal ihr Windows 7 Service Pack 1 abholen dürfen. Und irgendwann nach 2012 darf man dann mit einem Windows 8 rechnen, dessen einzige Errungenschaft darin besteht, dass die Office Programmklasse auch auf ARM läuft, was aber mangels Performance und Treibervielfalt bzw. neu kompiliertem Programmangebot alles andere als Begeisterungsstürme auslösen wird.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass bei iOS noch größere Entwicklungssprünge möglich sind, weil das System noch jung und weniger featurekomplett ist. Je mehr sich ein System dem Reifestadium nähert, desto kleiner werden die sichtbaren Fortschritte und damit entzieht sich hier die Weiterentwicklung zunehmend unserer Wahrnehmung. Was will man für den Desktop noch großartig neu erfinden, außer besserer Nutzung von modernen MultiCore Prozessoren und der kompletten Integration mit dem Internet?
0
nopeecee
nopeecee14.01.11 11:46
@MacRaul genau so ist es
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
ApfelHandy414.01.11 12:12
@Mac Raul

Schade dass es keinen Favorit-Button für Kommentare gibt ...
0
Apfelmus14.01.11 12:28
@MacRaul: genau so wird es wohl kommen. Danke für dieses Posting! You nailed it!!
0
A-Ha14.01.11 13:03
@MacRaul: Hast Du schon Previews von 10.7 gesehen? Falls nein, ist Deine Aussage von wegen "Apple wird Mitte 2011 mit dem modernsten und leistungsfähigsten Desktop Betriebssystem + Entwicklungsumgebung auf den Markt kommen" reine Vermutung. Ferner bringt es Apple nicht mal bei den eigenen Programmen fertig, eine einheitliche GUI zu gebrauchen. So viel zur Benutzerfreundlichkeit des ach so hochgelobten MacOS X.
0
locoFlo14.01.11 13:05
MacRaul

Ich kann's nicht glauben, dass ich hier gerade Windows verteidige, aber
Windows 8 soll auch auf ARMs laufen, wie man da eine Aussage über dem Pro-Markt treffen soll versteh ich nicht.
mit einem Windows 8 rechnen, dessen einzige Errungenschaft darin besteht, dass die Office Programmklasse auch auf ARM läuft,

Soso, du bist aus 2012 mit einer Zeitmaschine zurück gekommen? Anders lässt es sich nicht erklären, dass du den finalen Stand von Windows 8 kennst, den selbst Balmer jetzt noch nicht kennt.

Windows kann man kritisieren, bashen ist aber langweilig.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Blodwyn14.01.11 13:46
Ich wär ja schon lange für Frontrow auf iOS. Freigegebene Mediathek aufs iPad streamen und das in einer optisch schicken Aufmachung.
Warum's das noch nicht von Apple gibt versteh ich nicht (streamtome u.ä. zeigen doch dass und wie es geht).
0
the Flash14.01.11 14:15
Ja, ja das ominöse Wunder 10.7. Wer es glaubt wird selig.
Apple konzentriert sich immer mehr auf Spielzeug und lässt die Software für seine Rechner immer weiter schleifen. OSX fühlt sich mittlerweile langsam und inkonsistent an.
Cupertino kann froh sein das Windows immer noch so veraltet in seiner Grundstruktur ist, mehr als der einäugige unter den blinden ist man aber nicht mehr.
0
Michael Lang14.01.11 14:46
Ferner bringt es Apple nicht mal bei den eigenen Programmen fertig, eine einheitliche GUI zu gebrauchen. So viel zur Benutzerfreundlichkeit des ach so hochgelobten MacOS X.

Es gibt da in der Tat inkonsistenzen und Mängel, aber es ist beiweitem immer noch einfacher und homogener zu Bedienen als Windows.
MacOs ist und bleibt benutzerfreundlich. Verbesserungsfähig blebt es wohl immer...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang14.01.11 14:48
gerade iPhoto ist so schlecht und langsam geworden.
Es ist teilweise kaum noch zu benutzen!

Ich habe mit iPhoto keinerlei ernsthafte Probleme und langsamer ist es auf meinem iMac auch nicht geworden. War noch nie sonderlich schnell im Vergleich zu anderen (Win)Lösungen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
MacRaul14.01.11 16:22
@A-Ha

Apple hat in den letzten Jahren die meiste Energie in die Erneuerung des technischen Unterbaus von MacOS investiert und steht mit MacOS Lion vor der Vollendung dieser Transition. Während mit Snow Leopard schon 90% des Weges erreicht wurden, gibt es noch zahlreiche Altlasten aus System 9 Tagen wie Quicktime 7.6, Rosetta, diverse Carbon Frameworks usw. und deshalb stellt dieses System immer noch einen Zwischenschritt dar. MacOS Lion wird den verbliebenen Ballast abwerfen und sich unter der Haube in einem generalüberholten topmodernen Zustand präsentieren.
Für viele technische Neuerungen wurde im Betriebssystem erst einmal die Basis geschaffen und die Früchte dieser Arbeit wird erst spürbar, wenn Anwenderprogramme mit dem neuen XCode 4 optimiert und neu kompiliert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Integration mit dem Internet. Die Zeiten von klassischem Filesystem und lokaler Speicherverwaltung sind vorüber und wer zukünftig nicht zumindest optional den vollautomatischen Datenabgleich über die "Cloud" anbietet, wird in kürzester Zeit weg vom Fenster sein.
Apple dürfte hier einen golden Mittelweg zwischen reinem OnlineSystem a la Google und klassischem Desktopsystem mit komplex verschachtelten Serverdiensten a la Microsoft gehen.
Apples Serverfarm wird auf Wunsch des Users die Aufgaben BackUp und Datensynchronisation zwischen allen Geräten vom iPhone über iPad bis hin zu MacOS Geräten übernehmen, wobei auch zukünftig die Daten lokal gespeichert bleiben. Nur finden die Daten nicht mehr in einem anwenderdefinierten Verzeichnisbaum Platz, sondern werden vollautomatisch von den Programmen verwaltet. Das werden zwar viele als Eingriff in ihre Machtsphäre kritisieren, wer will allerdings noch wirklich 10.000 nde oder gar 100.000 nde Files manuell herumschieben. Eigentlich genügt es, wenn man weiss, dass sie da sind, das automatisch in der Wolke ein Backup erstellt wird, dass in der Folge alle logistisch verbundenen Geräte auf dem neuesten Datenstand gebracht werden und das sie auf einfache Art und Weise mit jedem dieser Geräte gefunden werden können.

Und sobald diese beiden strategisch wichtigen Aspekte abgearbeitet worden sind, wird sich Apple auch wieder um das Aussehen und ein homogenes GUI kümmern.
Ob hier allerdings noch große Überraschungen zu erwarten sind, würde ich eher bezweifeln, denn die Möglichkeiten sind großteils bekannt und weitgehend ausgereizt.
0
MacRaul14.01.11 16:52
wie man da eine Aussage über dem Pro-Markt treffen soll versteh ich nicht.

Wenn man sich am Tempo des schwächsten Läufers ausrichtet, wird man nicht gerade einen Weltrekord hinlegen.
du bist aus 2012 mit einer Zeitmaschine zurück gekommen? Anders lässt es sich nicht erklären, dass du den finalen Stand von Windows 8 kennst, den selbst Balmer jetzt noch nicht kennt.

Man braucht weder eine Zeitmaschine noch ein Prophet zu sein, um zu erkennen, dass Microsoft alle Hände voll damit zu tun haben wird, dass sie ihren mit Altlasten gespickten Windowskoloss auf die vergleichsweise zarten ARM CPUs wuchten können. Diese Aufgabe wird sie so in Beschlag nehmen, dass sie gerade noch etwas Zeit für die alibimäßige Weiterentwicklung der Touchoberfläche aufbringen können - aber für mehr wird es schlicht nicht reichen.
0
Bernd Eichhorn14.01.11 18:51
Ich denke: Apple wird bald alte Zöpfe abschneiden und das werden die Macs sein. Computer, die auf oder unter dem Schreibtisch stehen, braucht bald kein Mensch mehr. Für viele – auch hier im Forum – ersetzt das iPad ja schon (fast) den Laptop (und den meinen, sobald ich das Geld dafür zusammen habe). Parallel zur Weiterentwicklung der Technik (Miniaturisierung, Geschwindigkeit, Stromverbrauch, etc.) entwickeln sich auch die GUI und andere Handhabungen mit und am Computer (Touchpad, Projektionsfähigkeit, etc.), so dass nicht nur die iPAds und iPhones bald all das können, wozu man bislang mehrere und/oder "größere" Geräte brauchte. Und auch die Bedienung derselben wird immer mehr optimiert (Gestensteuerung, etc.).
Also wird der Macuser schrittweise vom Mac entwöhnt bzw werden schrittweise die Betriebssysteme angeglichen um schließlich zu verschmelzen. Dann schließlich werden die Macs, wie wir sie kennen abgeschafft und das System "Schreibmaschine" hat sich endlich aufgelöst.
"Störend" sind zum einen die sog. "professionellen" Anwender/Anwendungen, da es dort etwas länger braucht, bis die iOS-Technik den Anforderungen (die ebenfalls steigen) gerecht werden wird und zum anderen die User, die eine solche Umwandlung nicht mitmachen wollen/können. Deren Rufe hallen jetzt schon durch das Netz (meist von denen, die nicht wollen).
Das finde ich erstmal gut so. Gar nicht gefällt mir dabei, dass z. B. Apple das verbindet mit einer immer eindringenderen Bevormundung seiner Nutzer, die ich inzwischen als Ignoranz erfahre. Gute Produkte, aber der Nutzer wird immer weniger in der Lage sein, das System für sich einzurichten, weil Apple denkt, sie können das besser für den Nutzer (mit)denken (symptomatisch: in Pages werden eigene Vorlagen in der Vorlagenauswahl ganz am Schluss, erst nach den Apple-Vorlagen gelistet).
"Axiom" heißt, glaube ich, das Raumschiff in Pixars Film WALL-E. Die Technikbevormundung wird dort auf eine Spitze getrieben, die in ihrer Bedrohung für uns zumindest stellenweise auch amüsant wirkt. Aber irgendwie fürchte ich, dass Apple auf dem Weg ist, so zu werden, wie der Computer "Auto" dort auf dem Raumschiff.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.