Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Philips Hue unterstützt endlich Matter: Vor- und Nachteile für iPhone-, iPad- und Mac-Nutzer

Apple unterstützt Matter bereits seit fast einem Jahr. Mit iOS/iPadOS 16.1 hielt der universelle Standard Einzug in iPhone und iPad. In die Smarthome-Architektur des kalifornischen Unternehmens lassen sich somit sämtliche Geräte einbinden, welche über Support für Matter verfügen, auch wenn sie nicht nativ zu HomeKit kompatibel sind. Nutzer von Philips Hue konnten die Entwicklung des Kommunikationsprotokolls, an der Apple maßgeblich beteiligt war, mit einiger Gelassenheit beobachten. Das vernetzte Beleuchtungssystem lässt sich nämlich bereits seit Jahren mit der Home-App und Siri steuern. Hersteller Signify stellte dennoch schon vor Monaten die Unterstützung von Matter in Aussicht und ließ den Worten jetzt Taten folgen.


Update der Hue Bridge bringt Matter-Support
Das erforderliche Update für die Steuerzentrale Hue Bridge erschien vor wenigen Tagen und wird nach und nach ausgerollt. Die neue Softwareversion 1960062030 wird in aller Regel automatisch installiert, außer man hat diese Funktion in der Hue-App deaktiviert. Ob die Aktualisierung bereits erfolgt ist, lässt sich in den Einstellungen der Anwendung mit der Option „Softwareupdate“ überprüfen. Alternativ kann man einen Blick in „Mein Hue-System“ werfen, dort wird die aktuelle Firmwarestand der Steuerzentrale ebenfalls angezeigt. Wer die Hue Bridge via Matter mit der Home-App verbinden möchte, wählt in den Einstellungen der Hue-App den Punkt „Smart Home“, tippt dann auf „Andere Apps“ und erhält nach einem Datenschutzhinweis einen Kopplungscode. Dieser ist 15 Minuten gültig und muss auf iPhone, iPad oder Mac unter „Gerät hinzufügen“ eingegeben werden.


Nachteil: Manche Steuerungsmöglichkeiten gehen verloren
Grundsätzlich ist es gleichgültig, ob man Philips Hue auf die herkömmliche Art und Weise oder mithilfe von Matter in Apples Home-Architektur einbindet. Beachten sollte man dabei allerdings, dass bei der Nutzung des universellen Smarthome-Standards nicht alle gewohnten Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Einige Funktionen, etwa animierte Farbwechsel bei Gradient-Leuchten, werden nicht unterstützt. Zudem lassen sich die HDMI-Sync Box und der Tap Dial Switch nicht in der Home-App ansprechen, wenn man Matter für die Kopplung verwendet.

Vorteil: Leuchtmittel von Drittanbietern in Home verfügbar
Die Nutzung von Matter für das Zusammenspiel von Philips Hue und Apples Smarthome-Lösung bietet allerdings auch Vorteile. Der universelle Standard ermöglicht nämlich die Einbindung von Geräten, welche nicht von Signify stammen. Günstige Leuchtmittel von Drittanbietern wie etwa Ikea oder Innr lassen sich folglich ohne zusätzliche Maßnahmen mit Home-App und Siri steuern. Bei der herkömmlichen Methode funktioniert das bekanntlich nicht. Außerdem reagieren cloudbasierte Integrationen nach Angaben der Herstellers unter Umständen mit Matter etwas schneller, weil das Protokoll die Kommunikation der Geräte vereinfacht.

Kommentare

eiq
eiq22.09.23 08:56
Und demnächst braucht man noch ein Benutzerkonto mehr. Bin ich froh, dass ich von den E27-Leuchten von Hue so enttäuscht war (Flimmern und Farbwiedergabeindex), dass ich nichts mehr von denen gekauft habe.
-6
Liebestöter22.09.23 09:04
Ich habe Matter gerade begraben.
Hatte als Matter Gräte 6 Eve Steckdosen im Einsatz, ein paar Wochen liefen die auch gut, dann waren plötzlich alle nicht mehr erreichbar.
Nach einigem hin und her mit dem Eve Support gab es im Groben folgendes zu tun.
Alle Steckdosen zurücksetzen, alle HomePods und Apple TV zurücksetzen, Router booten, alle iOS Geräte in Abständen zweimal booten, 2 Stunden warten, Steckdosen neu einbinden. Damit ist ein ganzer Abend natürlich schon mal gelaufen.
Ergebnis war das sie kurz liefen, als ich aber die iOS Geräte meiner Frau eingebunden habe das gleiche Problem.
Wie es aussieht hat Apple, sowohl in iOS 16 wie 17, Probleme mit dem syncen der Matter Keys.
Man muss bei Matter ja den Schlüsselbund freischalten und Private Relay abschalten (was ich eh schon als unmöglich ansehe). Dennoch wurden die Matter Keys nicht in den Einstellungen der Geräte meiner Frau angezeigt (dafür hatte ich Dubletten in meinen Einstellungen).

Ich habe die Dosen jetzt eingemottet und durch Hue ohne Matter ersetzt, funktioniert wie alles andere von Hue bei mir bestens.

Derzeit scheint mir Matter gut gemeint aber schlecht gemacht zu sein. Ich habe hier eine große HomeKit Umgebung mit einem bunten Zoo aus Eve, Hue, Bosch, Memos und Vocolink, der unter HomeKit gut funktioniert (außer das AVM ein Problem mit Roaming hat, aber da werde ich wohl mal irgendwann Router und Repeater gegen einen anderen Hersteller ersetzen müssen).
Da werde ich mir nach den Erfahrungen bis auf weiteres kein Matter ins Haus holen.
0
Frank Drebin
Frank Drebin22.09.23 09:08
Buhuhuhuh zwei Einzelschicksale, die sich unbedingt hier mal ausheulen müssen… Ich habe Philips Hue seit über 10 Jahren im Einsatz und noch nie Probleme mit deren Produkten oder Apps gehabt. Freue mich auf Matter, dann kann ich auch die Osram Leuchtmittel mit Home.app steuern.
-13
David_B
David_B22.09.23 09:10
Bin ich gespannt, ob die Ikea-Lampen dann echt ohne Ikea-Bridge in Home funktionieren.
+4
Krypton22.09.23 09:14
eiq
Und demnächst braucht man noch ein Benutzerkonto mehr. Bin ich froh, dass ich von den E27-Leuchten von Hue so enttäuscht war (Flimmern und Farbwiedergabeindex), dass ich nichts mehr von denen gekauft habe.
Die Grundlose Pflicht zu noch einem unnützen Konto ist echt für den Allerwertesten. Der Farbwiedergabeindex könnte auch besser sein, hab’ aber noch keine wirklichen Alternativen gefunden. Bei mir laufen viele Hue Leuchten, Schalter und Sensoren seit Jahren problemlos. Was setzt du stattdessen ein?
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.09.23 09:28
PrivateRelay muss deaktiviert sein für Smarthome über Matter?
0
Windwusel
Windwusel22.09.23 09:29
Beachten sollte man dabei allerdings, dass bei der Nutzung des universellen Smarthome-Standards nicht alle gewohnten Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Einige Funktionen, etwa animierte Farbwechsel bei Gradient-Leuchten, werden nicht unterstützt.

Nun das hat in Home doch noch nie funktioniert. Immer nur nur eine Farbe kann via Home-App angesteuert werden.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+3
Geegah
Geegah22.09.23 09:55
Ich nutze auch seit 10 Jahren Hue mit der eigenen App. Das funktioniert wirklich völlig problemlos.
Kann mich nicht erinnern, da mal was neu konfiguriert zu haben.
Habe ca. 30 Leuchtmittel und Schalter.

Kann man denn nicht Matter zusätzlich zur nativen Hue App einrichten und das parallel verwenden?
+5
eiq
eiq22.09.23 10:12
Krypton
Bei mir laufen viele Hue Leuchten, Schalter und Sensoren seit Jahren problemlos. Was setzt du stattdessen ein?
Bei den E27-LEDs bin ich bei den Nanoleaf Essentials gelandet. Auch nicht perfekt, aber zumindest für meinen Anwendungsfall besser als die von Hue. Gute Farbwiedergabe, weniger Flimmern und viel günstiger noch dazu. Eigentlich brauche ich die RGB-Funktion nicht, daher fand ich es schade, dass es keine "simple" Version davon gab.
+1
David_B
David_B22.09.23 10:51
Windwusel
Nun das hat in Home doch noch nie funktioniert. Immer nur nur eine Farbe kann via Home-App angesteuert werden.

Weshalb meine "Kino"-Szene auch immer über Hue App oder den Taster aktiviert werden muss.
+1
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.09.23 11:14
Bin auch seit über 10 Jahren bei Hue, alles funktioniert sehr gut. (möchte ich nicht mehr missen)
Do what you want, but harm no one!
+3
mickmäck22.09.23 14:21
eiq
Und demnächst braucht man noch ein Benutzerkonto mehr. Bin ich froh, dass ich von den E27-Leuchten von Hue so enttäuscht war (Flimmern und Farbwiedergabeindex), dass ich nichts mehr von denen gekauft habe.

Hhhmmm … haben hier mehr als 20 Hue E27, GU10 und andere, läuft alles ruhig, konstant, super Farbwechsel und perfekte Bewegungsmelder.
+2
vta22.09.23 14:31
Farbwiedergabeindex (CRI) 80

Schade, dass das immer noch nicht besser ist.
+1
wazi22.09.23 16:03
Bedeutet das, dass man damit keine Bridge mehr von Ikea benötigt und kann dennoch die Lampen usw. von Ikea in sein Smart Home einbinden?
Und noch eine Frage… kann man damit dann die Hue-Bridge auch weglassen, wenn man einen Homepod hat?
0
Krypton22.09.23 21:55
wazi
Bedeutet das, dass man damit keine Bridge mehr von Ikea benötigt und kann dennoch die Lampen usw. von Ikea in sein Smart Home einbinden?
Und noch eine Frage… kann man damit dann die Hue-Bridge auch weglassen, wenn man einen Homepod hat?
Die Matter-Unterstützung liegt bei Hue in der Bridge, die Lampen werden also weiterhin nur mit Zigbee-Angesteuert. Man konnte bisher schon andere Zigbee-Lampen (etwa von Ikea) an die Hue-Bridge anbinden und verwenden, allerdings waren diese nur in der Hue-App sichtbar, nicht via Apple Home.
Mit Matter kannst du jetzt Ikea oder andere Zigbee-Lampen an die Hue-Bridge hängen und sie erscheinen jetzt aber in Home. Eine Bridge brauchst du aber. Hast du bisher Ikea und Hue, kannst du die von Ikea weg lassen. Einige Dinge (wenn das noch so ist) wie etwa ein Software-Update für Ikea-Lampen laufen aber weiterhin nur via Ikea Bridge und App. Ich würde die Bridge also aufbewahren.

Nur mit dem HomePod alleine geht noch nichts, da die Ikea und Philips/Signify Hue Lampen bisher noch via Zigbee funken und das wohl auch noch ’ne Weile so sein soll. Erst wenn zukünftige Lampen selbst via Thread/Matter funken, kannst du die Bridge vollständig weg lassen (wieder bis auf Updates oder Sonderfunktionen wie Farbverlauf-Schläuche).
+2
Krypton22.09.23 21:58
eiq
Krypton
Bei mir laufen viele Hue Leuchten, Schalter und Sensoren seit Jahren problemlos. Was setzt du stattdessen ein?
Bei den E27-LEDs bin ich bei den Nanoleaf Essentials gelandet. Auch nicht perfekt, aber zumindest für meinen Anwendungsfall besser als die von Hue. Gute Farbwiedergabe, weniger Flimmern und viel günstiger noch dazu. Eigentlich brauche ich die RGB-Funktion nicht, daher fand ich es schade, dass es keine "simple" Version davon gab.
Danke, werd’ ich mir mal anschauen. Bei mir sind allerdings ein paar Speziallampen (Strips, Play-Bar, GU10 mit Farbe und warmweiße Lampen mit Spiralwendel) im Einsatz und nur wenige in matt/weiß. Aber gut zu wissen, dass dort zumindest die Farbwiedergabe besser ist.
0
David_B
David_B22.09.23 22:21
David_B
Bin ich gespannt, ob die Ikea-Lampen dann echt ohne Ikea-Bridge in Home funktionieren.

Auch wenn ich jetzt ein bisschen in Home aufräumen muss: Es funktioniert!
+1
marsi23.09.23 05:58
Meine Hue Lampen Funktionieren alle über die Philipps app. Sind auch im Home integriert. Nur funktioniert dort keine. Alles schon versucht.
Wird das besser Funktionieren wenn ich Matter installiere?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.