Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent sieht MacBook-Tastatur mit anpassbarer Tastenbelegung vor

Eine der wohl wichtigsten Komponenten jedes MacBooks ist die Tastatur. Apple unternimmt daher immer wieder Versuche, diese zu verbessern: So führte das Unternehmen vor einigen Jahren den Butterfly-Mechanismus ein, welcher allerdings zu Fehleingaben und weiteren Problemen führte. Die Touch Bar sollte die Eingabemöglichkeiten je nach App um sinnvolle Befehle erweitern, konnte sich jedoch nie so recht durchsetzen. Zuletzt nahm Cupertino eine Änderung an den Funktionstasten für ARM-Macs vor: Nutzer können nun beispielsweise den „Nicht stören“-Modus auf Knopfdruck aktivieren. Ein neues Patent zeigt, welche weiteren Ideen dem Konzern für das Keyboard vorschweben.


Perforierungen in den Tasten erlauben neuartige Anpassungsmöglichkeiten
Die in MacBooks verbauten Tastaturen (mit Scherenmechanismus) genießen den Ruf, hochwertig verarbeitet zu sein und auch unter ergonomischen Gesichtspunkten zu überzeugen. Die Tastenbelegung bleibt während der Benutzung jedoch stets dieselbe, was grundsätzlich wohl eher von Vorteil ist. Apple scheint trotzdem ein anderes Konzept ins Auge zu fassen: Das US-Marken- und Patentamt veröffentlichte ein von Cupertino im Juni 2021 eingereichtes Patent, das Möglichkeiten weit über die bereits bestehende herkömmliche Hintergrundbeleuchtung der Tasten hinaus beschreibt. Die statische Tastenbelegung würde von einer dynamischen Anpassung abgelöst werden: Feine Perforierungen an den Tastenkappen könnten je nach Hintergrundbeleuchtung unterschiedliche Glyphen nach sich ziehen. Das Keyboard wäre so in der Lage, die Vorteile einer physischen mit jener einer digitalen Tastatur zu vereinen.


Tastatur aus Aluminium
Ist das MacBook ausgeschaltet, zeigen sich auf den einzelnen Tasten keinerlei Buchstaben, Ziffern oder Symbole. Ferner sieht der im Patent dargestellte Entwurf keinen Kunststoff vor: Die Tasten sind dem Konzept zufolge wie das restliche Gehäuse des MacBooks aus Aluminium. Apple legt außerdem unterschiedliche Szenarien für die Hintergrundbeleuchtung dar: Möglich wäre etwa eine Anordnung an Micro-LED oder OLED-Pixeln, um die einzelnen Glyphen gezielt beleuchten zu können.

Kommentare

Nebula
Nebula16.12.22 18:06
Wie lange gibt's jetzt die Optimus Maximus schon? Seit 2007? Das mit dem Aluminium wäre sicher ein Unterschied, aber mal abwarten, die meisten Apple-Patente kommen ja eh nicht an den Markt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+6
alephnull
alephnull16.12.22 18:08
Vielleicht bin ich der einzige, aber ich würde eine weiße Tastatur grundsätzlich bevorzugen.
+1
awk16.12.22 18:59
Das Thema anpassbare Tastatur geistert mittlerweile Jahrzehnte herum. Der Personenkreis der das benötigt ist viel zu klein, der technische Aufwand und damit der Preis zu hoch als dass sich das in der Breite etablieren könnte.
Gab es da nicht auch mal was von Cherry?
+2
svenski16.12.22 20:00
Klingt nach einer netten Idee, brauchen tu ich‘s nicht. Habe ein gebrauchtes Keyboard mit weißen Tasten per USB am MacMini und bin zufrieden damit 😄

Gruß, svenski.
0
DerTao
DerTao16.12.22 20:23
Eine Tastatur die anzeigt welche Funktion dort liegt und diese vor allem auch dynamisch anpasst, wenn man Modifier drückt, wäre gerade bei der Einarbeitung in neue Programme schon sehr praktisch. Auch Shortcuts die man nicht so oft braucht wären so schneller wiederzufinden. Aber wenn ich mir da zB Pro Tools mit den über 60 Seiten Shortcuts anschaue, dann muss das auch richtig gut umgesetzt sein! Daran dürfte es dann schnell scheitern… ich arbeite seit Jahren nicht mehr mit der Pro Tools Tastatur, weil die so kaum Mehrwert für mich hat…
Ton-Panda 🐼
0
Sitox
Sitox16.12.22 20:50
awk
Das Thema anpassbare Tastatur geistert mittlerweile Jahrzehnte herum. Der Personenkreis der das benötigt ist viel zu klein, der technische Aufwand und damit der Preis zu hoch als dass sich das in der Breite etablieren könnte.
Die Frage ist sicher nicht nur ob das jemand benötigt. Zur Zeit ist es für Apple sicher kein unerheblicher logistischer Aufwand die MacBooks mit 18 verschiedenen Tastaturen in der richtigen Menge am richtigen Ort vorzuhalten. Zum Einen fällt dieser Punkt weg, hinzu kämen unzählige exotische Tastaturlayouts für lau.
+10
MacSquint
MacSquint17.12.22 09:35
awk
Das Thema anpassbare Tastatur geistert mittlerweile Jahrzehnte herum. Der Personenkreis der das benötigt ist viel zu klein, der technische Aufwand und damit der Preis zu hoch als dass sich das in der Breite etablieren könnte.
Gab es da nicht auch mal was von Cherry?

es wurden schon so viele Sachen entwickelt und eingeführt, die nur wenige benötigen.
Aber wenn es dann eben für die wenigen sehr hilfreich ist, dann ist es eben doch sinnvoll.
Und bei komplexen Programmen mit sehr vielen (hilfreichen) keycommands wäre es sehr hilfreich. Nicht ohne Grund haben dafür schon Drittherstellern sehr teure Tastaturen angeboten oder es wurden Oberland Tatstaturen verkauft.
Beides ist letztendlich suboptimal und eine adaptive Tastatur wäre genial.
So etwas wird es auch sicherlich irgendwann geben, wenn es gut umgesetzt werden kann und eben kein Vermögen mehr kostet.
+2
martzell18.12.22 02:14
Ich wünsche mir eine Universaltastatur bei der sich die Tasten beliebig umstecken lassen und mittels Smartphonekamera wird das Softwaretastaturlayout entsprechend der gesteckten Tasten gesetzt. Alle, wirklich alle, Tasten gleich groß. Nicht versetzte Schachbrettanordnung.

Tastenkombinationen sollten feste Gesten sein, unabhängig von der Tastenbeschriftung. Die Shortcutanzeige auf dem Bildschirm sollte entsprechend der verwendeten Tastenbeschriftung sich ändern wenn man fremdsprachige Tastatur verwendet aber die Tastenposition sollte die selbe bleiben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.