Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PCI-Express 2.0 fast fertig

Wie Cnet meldet, ist der PCI-Express-2.0-Standard fast fertig. Demnach soll Mitgliedern der PCI Special Interest Group ein letzter Entwurf vorliegen, über den noch 60 Tage lang diskutiert werden kann. Der fertige PCI-Express-2.0-Standard wird dann für Anfang 2007 erwartet. PCI-Express 2.0 soll neben der doppelt so schnellen Datenübertragung von 5 GBit/s (625 MB/s) pro Kanal auch Virtualisierungsfunktionen bieten, so dass sich PCI-Express-Karten auf mehrere virtuelle System aufteilen lassen. Weiterhin soll es auch eine Variante mit integrierter 300-Watt-Stromversorgung für Grafikkarten geben. Darüber hinaus soll der Anschluss von PCI-Express-Karten nicht mehr nur über Steckplätze, sondern auch über bis zu 10 Meter lange Kabel möglich sein, die dann eine Datenübertragung von 2,5 GBit/s (312,5 MB/s) bieten. Gedacht ist dies beispielsweise für reine Erweiterungsgehäuse in Server-Systemen, die dutzende von Netzwerkkarten aufnehmen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

wb09.10.06 09:16
Die schnelle Revision diverser Standards lässt vermuten, dass die Entwickler bei der Definition nicht weitsichtig genug geplant haben (teilweise nicht mal zwei Jahre). Das passiert ja mittlerweile bei fast jedem Standard, eine erfreuliche Ausnahme ist vielleicht MPEG4. Leider bringen die Revisionen zumeist auch Abwärtskompatibilitätsprobleme. Vielleicht sollten die »Standard-Definierer« mal etwas weiter denken.
0
itsnogood7109.10.06 09:25
soll aus auch !?!?

Bitte Rechtschreibprüfung drüberlassen
0
Tic09.10.06 09:41
also desktop und notebook anwender brauchen im moment sicher noch kein pci-e2, vll in 5 oder mehr jahren, aber heut ist ja pci-e noch nicht einmal ausgereift
0
sonorman
sonorman09.10.06 09:49
Cool, dann kann man Grafikkarten mit pervers lautem Lüfter endlich in den Nebenraum auslagern.
0
Gaspode09.10.06 09:57
wb Kannst ja selber mal ein paar vorausschauende Standards definieren anstatt hier in Foren aufzuschwallen. Have fun.
0
maczock09.10.06 17:40
juhu... PCIe Grafikkarten extern für notebooks und iMacs
0
sahomuzi09.10.06 21:01
@sonorman

Stimmt, die Grafikkarte kommt dann in die Tiefkühltruhe. :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.